Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.884
tl;dr: Am 21. November 1990 erschien das Super Nintendo Entertainment System unter dem Namen Sūpā Famikon in Japan. Die 16-Bit-Spielkonsole der 4. Konsolengeneration sollte mit Spielen wie Super Mario World und rund 50 Millionen verkauften Einheiten ein riesiger weltweiter Erfolg für Nintendo werden.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System
 

GERmaximus

Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
2.316
Der Super Nintendo, welch Ära, welch Erinnerungen.

Dann kam der SNES Mini und ich stellte bitter fest: vieles ist in Erinnerungen einfach schöner

@SV3N danke für die Erinnerungen :)
 

DaRealDeal

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
598
Hach, da werden Erinnerungen wach: Super Mario World, Super Mario Kart und Mortal Kombat 1 & 2. Top Konsole damals. Top Games. Als Besitzer der Konsole SEGA Master System II hab' ich neidisch bei Freunden auf dem SNES gezockt. :D

So toll wie die Zeit damals war, so ist sie auch vergänglich. In der Zeit von heute interessiert Retro-Gaming mich wenig. Zu viele gute bis geniale Spiele gibt es heute, allein auf der PS4 (Pro), so dass die Erinnerungen an "damals" immer mehr verblassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

9t3ndo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.047
Ich spiel heute noch immer mal wieder Lufia 2. Aktuell auf der Switch mit dem 8bitdo SN30 Pro :daumen:
 

wüstenigel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
93
Da werden Erinnerungen wach :love:
Ich hab immer noch mein SNES hier im Schrank liegen mit Zelda - Link to the Past und Castlevania IV uvm... hatte ich vor zwei, drei Jahren sogar mal wieder angeschlossen und gespielt - Konsole ging immer noch nach all der Zeit.
 

andi_sco

Captain
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
3.719
Die Konsole ist von 1990.
Da muss man sich vor Augen führen, das die CPU gerade einmal die doppelte Leistung des Voyager 1/2 (1977 und älter) Computer hat😳

Nachtrag: laut Wiki wird die CPU heute noch hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups)

Karre

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.587
Ich war und bin dem MegaDrive verschrieben.
Schaut doch mal in meinem Thema vorbei!

Aber es war schön, bei Freunden SNESzu zocken und mit Ihnen bei mir MegaDrive.

Grafisch und akustisch fand ich den MegaDrive oft besser.

Immer wieder schön, wenn alte Konsolen noch bespielt werden.
viele Spiele machen immernoch viel Spaß!

Wann widmet ihr euch den
 

lowrider20

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
86
Pah, dieses neumodische Zeug.:D
Ich lass meinen mit dem Super Nintendo in der Schachtel. Und Tetris habe ich am.Gameboy erst kürzlich wieder auf 9-5 durchgespielt (wie schön die Buran da gestiegen lassen wird...)
 

Himbeerdone

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
429
Meine einzige Konsole die ich jemals besessen habe.
Das war für mich auch der Höhepunkt der Konsolengeschichte, danach (ab Playstation) war der PC wesentlich überlegen und auch wesentlich stabiler. Die Stabilität war auch der positive Hauptpunkt von Konsolen, man startete und gleich war das Spiel da und es stürzte kaum ab.

Auch sind die Spiele sehr gut gealtert und auch heute noch sehr gut spielbar.

Zu erwähnen wäre evtl. auch, dass in den Spielekasetten/ Modulen ebenfalls Hardware verbaut war, die teilweise sogar besser als die im SNES verbaute war.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowrider20

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
86
Ich war und bin dem MegaDrive verschrieben.
Schaut doch mal in meinem Thema vorbei!

Aber es war schön, bei Freunden SNESzu zocken und mit Ihnen bei mir MegaDrive.

Grafisch und akustisch fand ich den MegaDrive oft besser.

Immer wieder schön, wenn alte Konsolen noch bespielt werden.
viele Spiele machen immernoch viel Spaß!

Wann widmet ihr euch den
Wie ich damals sämtliche Sonic-Teile gesuchtet habe. Nur bei Teil 3(?) kam ich in der Casino-Stage nicht weiter bei den weiß-roten Tonnen nicht weiter, um sie runterzudrücken.
 

Synxalot

Ensign
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
234
Vielen Dank für den tollen Artikel. Der Super Nintendo war mein erster Kontakt mit der Spieleindustrie. Sehr schöne Erinnerungen
 

esb315

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
657
Ich hatte das Mega Drive zu der Zeit. Aber ich hab auch gern bei Freunden Super Nintendo gezockt. Besonders Super Metroid und Street Fighter. Ich spiel es immernoch gern im Emulator.
Bei diesen Beiträgen wird einem mal wieder bewusst wie lange das schon wieder her ist....
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.064
Meine letzte Konsole, und eine, an welche ich großartige Erinnerungen knüpfe. Chrono Trigger und Secret Of Mana. Eine einfachere Zeit.

Vielen Dank für diesen Retro-Beitrag.
 

Be0w0lf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
451
Grafisch und akustisch fand ich den MegaDrive oft besser.
Grafisch durch die schnellere CPU des Megadrives kann man drüber streiten. Insbesondere bei den Shootern war der MD vorraus. Dafür war der SNES vielseitiger was die Grafikfeatures angeht. Aber bei der Soundabteilung sah der Megadrive kein Land gegen den SNES. Der Soundchip des SNES von Sony war für die damalige Zeit Konkurrenzlos gut.
 

Ripcord

Ensign
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
131
Alle paar Jahre zock ich Secret of Evermore noch mal durch. Selbst heute noch ein top Game. Davon sollte es ein Remake von geben.

Leider hat Nintendo mit den neueren Metroids für die Wii meiner Meinung nach in's Klo gegriffen. Das hätte viel mehr wie Dead Space sein müssen, wurde aber zu sehr weichgespült.
 
Top