Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
tl;dr: Am 21. November 1990 erschien das Super Nintendo Entertainment System unter dem Namen Sūpā Famikon in Japan. Die 16-Bit-Spielkonsole der 4. Konsolengeneration sollte mit Spielen wie Super Mario World und rund 50 Millionen verkauften Einheiten ein riesiger weltweiter Erfolg für Nintendo werden.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Sascha631, fidschi und 30 andere
Der Super Nintendo, welch Ära, welch Erinnerungen.

Dann kam der SNES Mini und ich stellte bitter fest: vieles ist in Erinnerungen einfach schöner

@SV3N danke für die Erinnerungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Neeoder, Wallwatcher und 18 andere
Insgesamt erschienen rund 1.350 lizenzierte Spiele von denen es rund 530 Titel nach Europa schafften.
Hätte ja niemals gedacht, dass es damals so viele Spiele für das SNES gab!:o

Danke für diese Ausgabe von Retro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cpt.Willard, Sombatezib und eine weitere Person
Pünktlich um 13:00 erschienen 👍🏽

Ja, kenne es zwar nur von Freunden, war aber damals ne geile Zeit.

Da liegt er, im Museum:
IMG_20200104_121556.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, aid0nex, Cpt.Willard und 5 andere
Is super GEIL, das SNES 👌 :jumpin: :cheerlead::love:

Das war geil, als wir exklusive Probotectoren waren, und nicht wie allen anderen weltweit knallharte Contra-Söldner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Apocalypse und BorstiNumberOne
Hach, da werden Erinnerungen wach: Super Mario World, Super Mario Kart und Mortal Kombat 1 & 2. Top Konsole damals. Top Games. Als Besitzer der Konsole SEGA Master System II hab' ich neidisch bei Freunden auf dem SNES gezockt. :D

So toll wie die Zeit damals war, so ist sie auch vergänglich. In der Zeit von heute interessiert Retro-Gaming mich wenig. Zu viele gute bis geniale Spiele gibt es heute, allein auf der PS4 (Pro), so dass die Erinnerungen an "damals" immer mehr verblassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und MidwayCV41
Ich spiel heute noch immer mal wieder Lufia 2. Aktuell auf der Switch mit dem 8bitdo SN30 Pro :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Ryo und SVΞN
Da werden Erinnerungen wach :love:
Ich hab immer noch mein SNES hier im Schrank liegen mit Zelda - Link to the Past und Castlevania IV uvm... hatte ich vor zwei, drei Jahren sogar mal wieder angeschlossen und gespielt - Konsole ging immer noch nach all der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Wallwatcher, simosh und 4 andere
Die Konsole ist von 1990.
Da muss man sich vor Augen führen, das die CPU gerade einmal die doppelte Leistung des Voyager 1/2 (1977 und älter) Computer hat😳

Nachtrag: laut Wiki wird die CPU heute noch hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, aid0nex und 5 andere
Ich war und bin dem MegaDrive verschrieben.
Schaut doch mal in meinem Thema vorbei!

Aber es war schön, bei Freunden SNESzu zocken und mit Ihnen bei mir MegaDrive.

Grafisch und akustisch fand ich den MegaDrive oft besser.

Immer wieder schön, wenn alte Konsolen noch bespielt werden.
viele Spiele machen immernoch viel Spaß!

Wann widmet ihr euch den
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister, DerHalbmann und Melvorx
Meine einzige Konsole die ich jemals besessen habe.
Das war für mich auch der Höhepunkt der Konsolengeschichte, danach (ab Playstation) war der PC wesentlich überlegen und auch wesentlich stabiler. Die Stabilität war auch der positive Hauptpunkt von Konsolen, man startete und gleich war das Spiel da und es stürzte kaum ab.

Auch sind die Spiele sehr gut gealtert und auch heute noch sehr gut spielbar.

Zu erwähnen wäre evtl. auch, dass in den Spielekasetten/ Modulen ebenfalls Hardware verbaut war, die teilweise sogar besser als die im SNES verbaute war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und NMA
Karre schrieb:
Ich war und bin dem MegaDrive verschrieben.
Schaut doch mal in meinem Thema vorbei!

Aber es war schön, bei Freunden SNESzu zocken und mit Ihnen bei mir MegaDrive.

Grafisch und akustisch fand ich den MegaDrive oft besser.

Immer wieder schön, wenn alte Konsolen noch bespielt werden.
viele Spiele machen immernoch viel Spaß!

Wann widmet ihr euch den
Wie ich damals sämtliche Sonic-Teile gesuchtet habe. Nur bei Teil 3(?) kam ich in der Casino-Stage nicht weiter bei den weiß-roten Tonnen nicht weiter, um sie runterzudrücken.
 
Vielen Dank für den tollen Artikel. Der Super Nintendo war mein erster Kontakt mit der Spieleindustrie. Sehr schöne Erinnerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und SVΞN
Ich hatte das Mega Drive zu der Zeit. Aber ich hab auch gern bei Freunden Super Nintendo gezockt. Besonders Super Metroid und Street Fighter. Ich spiel es immernoch gern im Emulator.
Bei diesen Beiträgen wird einem mal wieder bewusst wie lange das schon wieder her ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Pry_T800
Meine letzte Konsole, und eine, an welche ich großartige Erinnerungen knüpfe. Chrono Trigger und Secret Of Mana. Eine einfachere Zeit.

Vielen Dank für diesen Retro-Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Beste Konsole ever....Mario World und Cart spielen wir heut noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, RobinSword, aid0nex und 2 andere
Karre schrieb:
Grafisch und akustisch fand ich den MegaDrive oft besser.
Grafisch durch die schnellere CPU des Megadrives kann man drüber streiten. Insbesondere bei den Shootern war der MD vorraus. Dafür war der SNES vielseitiger was die Grafikfeatures angeht. Aber bei der Soundabteilung sah der Megadrive kein Land gegen den SNES. Der Soundchip des SNES von Sony war für die damalige Zeit Konkurrenzlos gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Akula und Apocalypse
Alle paar Jahre zock ich Secret of Evermore noch mal durch. Selbst heute noch ein top Game. Davon sollte es ein Remake von geben.

Leider hat Nintendo mit den neueren Metroids für die Wii meiner Meinung nach in's Klo gegriffen. Das hätte viel mehr wie Dead Space sein müssen, wurde aber zu sehr weichgespült.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elix, Wallwatcher, cr4zym4th und eine weitere Person
Zurück
Oben