Der Retro-Hardware Bilderthread

Oha. Nettes Gimmick, wenn auch eigentlich unnötig. Immerhin spart es Programmieraufwand und Entwicklungskosten (zumindest teilweise)
 
Die Karten für die PCIe Verteilung waren eben sehr viel günstiger zu diesem Zeitpunkt, als die heute verwendeten Umschalter-Chips bzw. die Implementierung in den Chipsatz. Die wirklich richtig heftigen nForce Boards nutzten noch den zusätzlichen PCIe HUB von Nvidia damals. Dieser Konnte bis zum Bandbreitenlimit mit beiden Slots 16x kommunizieren trotz nur einem 16x Eingang.

Diesen HUB verbauen einige Hersteller heute noch um AM4 und 1151v2 mit mehr Lanes zu versorgen als die CPUs hergeben. Auch waren sie immer auf den ATI/AMD X2 Karten drauf.
 
Anoubis schrieb:
für 3€ konnte ich mir diese beiden DDR 550 MHz Riegel nicht entgehen lassen 😍

Jetzt brauchst du aber noch ein Board, wo diese auch voll laufen - wie ich schon schrieb, mein ASUS P4C800-E Deluxe kann das. P4S800 und P4P800 (-E) habe ich auch noch, aber nicht getestet.
 
Mit 939 bin ich durch.
 
Ich kann es mir nicht erklären, aber zu der C2D Zeit war ich total auf die 775 Plattform fixiert. Ich kam mit dem Pentium D ganz gut klar und danach dem E6600. AMD war erst ab AM2(+) wieder interessant für mich.
 
Für mich war damals die 939 Plattform sehr interessant! Hab zu der damaligen Zeit einige Systeme aufgebaut.
Das beste System war AMD Athlon64 X2 4800+, 4 GB RAM und eine ATi X1950 XT - 512MB!
Sonst nur diese CPU's von AMD verbaut! AMD Athlon64 3200+, 3500+, 3700+, 4000+, X2 3600+, X2 3800+, X2 4200+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Anoubis und oliu
Ich habe hier zwei Radeon 9000 64 MB.
Wahrscheinlich beide von Sapphire.
Allerdings haben sie die selbe "Device-ID".
Die Dateigröße und das Erstelldatum sind nicht identisch.
Wie kann das sein ?


1.gif
1.gif
front_1920.jpg
fs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Hexxxer76 und Candy_Cloud
Es gab tatsächlich verschiedene Zeitpunkte zu denen ich mich gefragt habe, warum AMD es nicht in die großen Flotten schafft. Auf Arbeit die Computer waren seit Beginn quasi Intel basiert.

Als ich dann nach der Ausbildung in die IT gewechselt bin wurde mir zumindest ein Teil davon bewusst. Es ging dabei um interne Softwareprodukte die stark an die Plattform angepasst waren, etc. Da war die Leistung, der Energieverbrauch oder auch das Verhältnis P/L, zweitrangig.

Auch der große Flottenwechsel zum Ende von XP (32-Bit) auf W7 (64-Bit) wurde nur mit Intel Systemen gemacht.

Aktuell sind von Lenovo zumindest mal Systeme in der Businessklasse mit Zen angekündigt, ob diese sich dann jedoch bei den Betreibern großer Flotten durchsetzen ist die Frage. Einige setzen ganz stark auf TPM.

Es ist eigentlich eine sehr traurige Sache, dass Intel in einigen Sparten so übermäßig dominant und marktbeherrschend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Da gibt es noch eine Reihe weiterer Gründe, bspw. große Marketing Kampagnen in den 90er und 00er Jahren, exklusiv Verträge mit OEMs und mutmaßlich illegale Preisabsprachen und Bestechungen. Dazu kam bis vor zwei Jahren auch AMDs zwischenzeitlicher technischer Rückstand.
 
Naja Intel hatte doch mehr Punch ab Pentium 4 - jetzt mit Ryzen....
 
Hab noch einen AMD Athlon64 3000+ Sockel 939 in Originalverpackung! 😘
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 511
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 522
  • Bild3.jpeg
    Bild3.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MaexxDesign, Candy_Cloud und 4 andere
Läuft noch mit Windows 7 drauf als 64 Bit Version


x2cpu.PNG






x2cpu_2.PNG






x2cpu_3.PNG






x2cpu_4.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Candy_Cloud
Ja DFI fehlt neben Abit schon auf dem Markt.
Das letzte DFI was ich verbaut habe war ein i975X 775er Board. Das war zwar nicht so sehr ein Kunstwerk wie andere Boards von DFI aber es war sehr ordentlich.
 
Hier mal eine seltene Kyro II mit 32MB


IMG_20190214_192320.jpg
IMG_20190214_192357.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MaexxDesign, Hexxxer76 und 4 andere
Sehr schön! Bin ein absoluter Fan von alten Grafikkarten die nicht von den zwei Großen kommen. Ich erinnere mich noch heute gerne an die Performance der Genoa VGA 8MB ISA Karte. Die war damals in der Workstation von meinem Dad für Videoschnitt verbaut.
Wenn er für Kunden Animationen erstellt hat wurden die mit trueSpace auf der Genoa gerechnet. Und das ging nicht Frame für Frame sondern Pixel für Pixel.
Eine Animation mit ner Dauer von 30sek. in PAL hat rund vier Tage gedauert zum rechnen.

486DX-50
VL Board mit ALi Chipsatz
16MB SIM RAM
Genoa VGA 8MB
Adaptec SCSI Controller (2x500MB HDD + Externe SCSI Storage 5GB)
Fast VideoMachine VL-Bus

Win 3.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, konkretor und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.844
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.910
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.851
Zurück
Oben