Der Retro-Hardware Bilderthread

Dual Channel beim XP war leider mehr Gimmick als nützlich.
Eventuell hat es der Graka geholfen, wenn die Daten brauchte?
Ansonsten nur für die GPU in der Northbridge nützlich.
 
Kurz zur Vergleichbarkeit Retro CPUs mit heute:

Man kann es kaum vergleichen. Die Athlon TB ABC zum Beispiel liefen immer auf vollem Takt und auch sonst gab es keine Sparmodi. Auch gab es keinen Turbo der in Benchmarkls auch zu Verfälschungen führt.

Ein Athlon XP Barton hat ~65W TDP, braucht also für die Verhältnisse damals einen ordentlichen Kühler.

Wenn man einen modernen Prozessor nimmt und EIST / Turbo / SMT abschaltet erreicht man am ehesten noch eine Vergleichbarkeit.

Man darf auch nicht vergessen das der Athlon XP die letzte Macht gegen Intel war bis Zen kam. Selbst Laptops mit AMD CPU waren damals oft deutlich schneller als Intel.

Darum ist es um so wichtiger, dass große OEMs wie Dell, HP, LEnovo jetzt auch Zen CPUs in ihren Geräten verbauen. AMD ist wichtig für den Markt da Intel sonst mit den Preisen bald Grafikkarten Niveau (~700€ Mainstream) erreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und Magi2202
andimo3 schrieb:
Retro, nicht so ein neumodischen Kram wie die 8000er Serie. Die darf erst in einem Jahr hier vorstellig werden :p

2006 ist für mich schon Retro, wenn man bedenkt was sich in 14 Jahren alles getan hat!!

Aber schön, dass Du das 8000'er PCB einer 8800 GTX Graka erkannt hast, die zu der Zeit das Flagschiff darstellte. :)

SDC11443a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, AtomLord und 3 andere
Candy_Cloud schrieb:
Auch gab es keinen Turbo der in Benchmarkls auch zu Verfälschungen führt

Den max. Takt hatte ich fest eingestellt🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, AtomLord und eine weitere Person
286 Board mit Intel von 1982.
Leider hab ich es noch nichtbzum Laufen gebracht, d.h. die CPU wird warm aber es kommt kein Signal an den Monitor. Das Netzteil ist Ok, getestet mit anderm Board, genauso die Grafikkarte. Es wird an den nicht gesetzten Jumpern und der einstellung der Dip Schalter liegen. So eine dicke blaue Batterie besitzt es nicht mehr, es dürfte aber hinter dem Keyboard Anschluß eine Möglichkeit für eine externe Batterie sein. Ob der JP14 oder JP7 für ein CMOS reset sind? Gab es damals schon ? Zum Board war keine Anleitung zu finden, auf den ISA slots steht Foxcon. Mögliche Fehlerquelle könnten Kontaktschwierigkeiten in den slots sein.
286 jumper 2.jpg286 jumper 2.jpg286 jumper 3.jpg286 Jumper-Dipswitch.jpg
Ergänzung ()

Noch 2 16 bit Grafikkarten.
Mit der EIZO hab ich probiert beim 286 board. Die Karte ist in Ordnung, war damals ein Cirrus logic Klon.
Die andere von WDC läuft auch.
Eizo 16bit-front.jpgEizo 16bit-front.jpgEizo rück.jpgWDC Grafik front.jpgWDC rück.jpg
 

Anhänge

  • board 286.jpg
    board 286.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, PietVanOwl, SiTcaC und 10 andere
Gerade bei den alten Boards wo man viele Einstellungen per Jumper richtig haben muss sind zwei Dinge wichtig.

1. Handbuch
2. Speaker um die Fehlercodes vom BIOS zu hören.

Damit sollte es dir dann möglich sein den Fehler zu finden.
Zudem könnte es sein, dass die Korrosion durch die ausgelaufene Batterie schon LEiterbahnen gekillt hat. Da hilft dann nur Durchmessen mit dem Multimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Handbuch besitze ich nicht und ob es im Internet noch zu finden ist. ???. bei manuals.lib war nichts, zumal ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.
Speaker? gibt nur 2 Möglichkeiten. Anschluß: ja oder nein. bei ja, wieder 2.
a- hinter dem keyboard Anschluß
b- J19 bei den Dip Schaltern.
Batterie ist keine drin und die Leiterbahnen sehen optisch noch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Leider kann sich die Chemie der NiCd bzw. NiMH Akkus auch ohne optische Veränderung durch das PCB fressen.

Und wie @Queediab schon raus gefunden hat, der Hersteller des Chipsatzes ist hier auch der Hersteller des Boards.

Speaker: Das meint den Systemlautsprecher der heute durch Piezotreiber ersetzt ist. Das Teil was beim Booten Beeeeep macht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, andi_sco und konkretor
IMG_20201006_171718.jpg
IMG_20201006_171659.jpg


Die blauen Hercules Karten sehen einfach geil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, PietVanOwl, SiTcaC und 15 andere
Candy_Cloud schrieb:
Speaker: Das meint den Systemlautsprecher der heute durch Piezotreiber ersetzt ist. Das Teil was beim Booten Beeeeep macht ;-)

Der war sogar auf einer/dieser 8800 GTX vorhanden... in der Ecke unten rechts roter Kreis:

SDC11443a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Nun @xXcanwriterXx , ja gab es sogar schon bei der 6800 AGP. Die machen terrotr wenn ein Stromanschluss fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Die machen terrotr wenn ein Stromanschluss fehlt

Nicht mehr, wenn man die "Tröte" mit Epoxidharz verfüllt!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Meine XFX 8800 GS hat auch son Ding verbaut. Da guckste erstmal bloede, wenn das Teil loslegt... Nicht genug Strom um ein Bild zu produzieren, aber zum Krach machen reichts.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
meistersuppe schrieb:
286 Board mit Intel von 1982.
Leider hab ich es noch nichtbzum Laufen gebracht, d.h. die CPU wird warm aber es kommt kein Signal an den Monitor. Das Netzteil ist Ok, getestet mit anderm Board, genauso die Grafikkarte. Es wird an den nicht gesetzten Jumpern und der einstellung der Dip Schalter liegen. So eine dicke blaue Batterie besitzt es nicht mehr, es dürfte aber hinter dem Keyboard Anschluß eine Möglichkeit für eine externe Batterie sein. Ob der JP14 oder JP7 für ein CMOS reset sind? Gab es damals schon ? Zum Board war keine Anleitung zu finden, auf den ISA slots steht Foxcon. Mögliche Fehlerquelle könnten Kontaktschwierigkeiten in den slots sein.

Schau mal hier. Die beiden könnten Kontakt haben. Wenn ich so über das Board schaue, sehe ich einige verbogene Pins.

shortage.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, xXcanwriterXx, andi_sco und eine weitere Person
IMG-20201007-WA0027.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SiTcaC, Y2KCertified! und 4 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.988
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.939
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.872
Zurück
Oben