Der Retro-Hardware Bilderthread

Grafikkarten Tuning 2001 von der PCGH

@_chiller_ musste da gleich an dich denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, Bugsier 19 und 5 andere
Hat PCGH damals Synchronsprecher engagiert? :D

Die meisten Geforce 2 MX sind vom OC-Potential her eher durchschnittlich, ich hab hier aber ne Gainward GF 2 MX-400 rumliegen die 251/238 MHz macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
AtomLord schrieb:
Achso, mal nebenbei, wer es noch nicht kennt. Es gibt ein Proggramm, das heißt nGlide.

Da ist dgvoodo2 aber die deutlich bessere und auch wesentlich aktuellere Wahl, zumal man sich damit nicht nur auf Glide beschränkt. Das Programm ist einfach ne Wucht. Ich benutzte es in der Vergangenheit hauptsächlich für DirectX 8/8.1 Titel.

1656134209415.png


1656134292615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Zock, Bugsier 19 und 8 andere
Ja, dgVoodoo2 hat mir schon bei vielen alten Spielen geholfen. Prima Sache. Für manche Titel kann auch DXWnd nützlich sein, oder gar die einzige Option dank der vielzähligen Kompatibilitätsparameter. Ist jedoch weit von einsteigerfreundlich entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, wickedgonewild, andi_sco und eine weitere Person
Ich kann dgVoodoo auch nur empfehlen. Damit bekommt man sehr alte DX Titel auch ans laufen, die sonst z.B. unter XP und mit neueren Grafikkarten rumzicken. Nutze ich auf meinem Dual 462er Retro System mit einer 6800GT ebenfalls ausgiebig. Für welche Spiele genau muss ich nachsehen, iirc sind NFS 3 bis 5 und sowas wie Rogue Squadron aber dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, wickedgonewild, andi_sco und eine weitere Person
XFX 5700 Ultra, der Lüfter wurde durch den Vorbesitzer äußert liebevoll eingeklebt. War nach einfacher Arbeit aussah hat sich dann doch hingezogen, ein originaler Lüfter war nicht zu bekommen, also was aus dem fernen Osten bestellt. Alten Lüfter raus, leider war der Kleber so hartnäckig das der Lack sich mit gelöst hat und teilweise nur durch abkratzen runter ging, also Kühler neu lackiert, Bohrungen für den neuen Lüfter nicht mehr passend, somit neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, Kabel verlängert, Lüftergehäuse ist hinten schon vergossen, somit war ein löten direkt auf der Platine nicht möglich.

mobile.7678jk2h.jpeg


mobile.765bok5o.jpeg


mobile.7663yke1.jpeg


mobile.768orj9i.jpeg


mobile.769ofjr9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Bugsier 19 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, RaptorTP, Tzk und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Capet und 15 andere
wickedgonewild schrieb:
Da ist dgvoodo2 aber die deutlich bessere und auch wesentlich aktuellere Wahl, zumal man sich damit nicht nur auf Glide beschränkt. Das Programm ist einfach ne Wucht. Ich benutzte es in der Vergangenheit hauptsächlich für DirectX 8/8.1 Titel.
Naja, nGlide hat bislang seinen job gut gemacht, ich nutze die wrapper ja nicht all zu oft, hab ja genug Orginal Maschinen hier im Regal. :D Für Notebooks sind die Dinger aber recht praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
3dfxzone.it - Unterstützung von Widescreen bei Unreal Engine Spielen für Voodoo Karten
Habt Ihr eventuell schon mitbekommen


@SVΞN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Tzk, AtomLord und 2 andere
@24784ds Meine Vampower ist heute angekommen! Allerdings fehlt der Kühlkörper :(

Ist tatsächlich ne Mobility Radeon 7500. Was mich wundert, ist der 3,3ns-Speicher - das Ding muss ja gigantische Taktraten für ne 7500er haben? Interessant ist auch der Molex-Stromstecker auf der Karte - vom Rest auf dem PCB hab ich keine Ahnung ^^

Hat jemand Tipps wie ich den Wärmeleitkleber am besten runter bekomme?

1656337386558.JPEG

1656337386314.JPEG

1656337386519.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, AtomLord und 10 andere
Isopropanol ist dein Freund, damit geht es prima weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, _chiller_ und 2 andere
Cooles Teil :) Gerade auch weil doppelte Speicherbestückung, einmal auf dem Träger und einmal auf dem PCB. Ich vermute der schnelle Speicher geht Hand in Hand mit dem relativ späten Produktionsdatum, da nimmt man was man bekommt, auch wenn es weit über Spec ist.

Benzin/Waschbenzin oder Aceton für die harten Fälle. Für sanfteres Reinigen habe ich Isoprop oder Nagellackentferner (den ohne Aceton!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, _chiller_, konkretor und eine weitere Person
Oha die 7500 wird mit dem schnellen Speicher der Überflieger!

IMG_20220627_165634.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, funkflix und 6 andere
Danke für die Tipps, werd ich die Tage ausprobieren. Leider will die Karte nicht starten, hab aber einen umgeknickten Kondensator entdeckt, der daran Schuld sein könnte. Muss ich entsprechend auch noch fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, BlastFromPast und andi_sco
Was (2-1).jpg

Nr. 1 ein Kühler mit Kupferkern
Nr. 2 ein Kühler mit Heatpipe im Kern
Nr. 3 ? - ein ungeöwhnliches Konzept (und nein, der Kühler wird noch nicht gezeigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, TCatV, Karre und 4 andere
Es kamen noch ein paar Nachzügler an:

Radeon DDR :love:
1656337386210.JPEG

1656337386380.JPEG

Riva TNT PCI
1656337386634.JPEG


Und ne Kyro... ich dachte die gabs nur von Hercules? :freak:
1656337386673.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, AtomLord und 12 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.956
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben