Der Retro-Hardware Bilderthread

Evil ist Powercolor, richtig.
Die haben auch die nicht 1.5V fähige Voodoo4 gebastelt.

Hast du die Karten aus nem Konvolut von eBay? Die Diamond TNT PCi kommt mir doch sehr bekannt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
Also ich dachte, das die Standard V4 4500 immer AGP 4 Kerbe hat und auch in 1.5V Systemen läuft. Oder irre ich mich da?

Und eben die nicht Standard V4 4500 waren doch trotz AGP 4 Kerbe nicht bei 1.5V lauffähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Karre schrieb:
Also ich dachte, das die Standard V4 4500 immer AGP 4 Kerbe hat und auch in 1.5V Systemen läuft. Oder irre ich mich da?
Korrekt.

Die Evilking lässt sich zumindest dazu bewegen mit 1,5V zu laufen, tut das aber ohne Eingriff am PCB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

Ich überlege einen Miniatur Server einzurichten, den ich so möglich mit Solarenergie speisen möchte.

Meine erste Wahl wäre mein ausrangiertes Acer Aspire One AOA110 Netbook, da brauche ich nichts kaufen und es sollte sparsam sein.

Das hat ein Intel Atom N270, 8GB SSD und 512MB Ram. Ziel wäre ein dedicated Server für HL, CS, UT und Q3.

Um etwas mehr Strom zu sparen, würde ich das WLan Modul ausbauen und es via Patch Kabel an der Fritzbox verbinden.
Als OS macht Win XP wohl Sinn.

Wisst ihr ob ich außerhalb meines Netzwerkes darauf zugreifen kann, oder würde die Fritzbox den Versuch unterbinden?
Ergänzung ()

Und birgt diese Geschichte Risiken für mein privates Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

Standardmäßig ist das in der FRITZ!Box gesperrt, du kannst aber Dienste an die Ip deines Servers weiterleiten. Das kannst du in der FRITZ!Box konfigurieren. Aber ein xp System direkt im Netz ist nicht zu empfehlen.

Wenn du für Zuhause dein LAN sichern willst müsstest du den Server in ein eigenes Vlan hängen und den Zugriff zu deinem Netz sperren. Ob das deine FRITZ!Box kann weis ich nicht.

Bedenke auch das du standardmäßig eine wechselnde Ip vom isp hast und somit Dyndns oder einen ähnlichen Dienst benötigst.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und BlastFromPast
Aha also doch nicht so einfach wie gedacht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
max_80td schrieb:
Ob das deine FRITZ!Box kann weis ich nicht.
Afaik kann sie das ab Werk nicht. Ob mit alternativer Firmware (Freetz) was geht weiß ich nicht.

Die gängiste Methode für einen Zugriff von Außen wäre wohl ein lokaler VPN Server, über den du dich ins Heimnetz einwählst. Die Problematik der wehcselnden IP kommt natürlich noch oben drauf und darüber hinaus noch, das an vielen (den meisten?) DSL Anschlüssen mittlerweile IPv6 mit IPv4 Tunnel geschaltet ist. Das macht die Nummer nicht leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
@BlastFromPast ; deine 3 Spieleserver gibts doch alle für Linux, warum kein schlankes, aktuelles Linux dann ist die Sicherheitsthematik doch gegessen?
Ergänzung ()

z.B. AntiX core i386, das ist ein Debian System ohne grafische Oberfläche mit apt - Installer welches auf einem P2/400 mit 512MB Ram läuft :=)
Ergänzung ()

Ich such mir nachm Essen mal den P2/400 raus und teste das ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BlastFromPast, andi_sco und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
Hast du die Karten aus nem Konvolut von eBay? Die Diamond TNT PCi kommt mir doch sehr bekannt vor.
Nö waren Einzelkäufe, wobei die Kyro und die TNT vom gleichen Absender kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Die Frage ist halt, ob man Schabernack machen kann?

Was auf dem Server selbst geschieht, wäre mir Wurst. Da ist nur ne saubere Halflife Goty Edition drauf.

Vorsicht Bild:
IMG_20220628_134425.jpg

Netbook auf Steroiden. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl, 24784ds und eine weitere Person
_chiller_ schrieb:
Nö waren Einzelkäufe, wobei die Kyro und die TNT vom gleichen Absender kommen.
Wo lohnt es sich denn altes Zeugs zu verkaufen?
Habe hier was rum liegen und dachte vor 2 Jahren ich hätte Zeit, Muse und Spaß an einem alten System, aber nach den ersten Hürden ist das nach hinten gerutscht und seitdem staubt das vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und _chiller_
Du kannst hier im Marktplatz einen Thread erstellen und unauffällig hier verlinken, dann bekommen es alle Retro-Leute hier im Forum auf jeden Fall mit :)

Alternativ bin ich am meisten auf ebay und ebay Kleinanzeigen unterwegs. Wenns schnell gehen soll, erstell einfach eine 1€-Auktion bei ebay mit Enddatum auf nem Samstag oder Sonntag Nachmittag bis Abend. Erfahrungswerte mit Verkaufen bei Kleinanzeigen hab ich nur wenige, vielleicht kann @Karre dazu mehr berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und konkretor
BlastFromPast schrieb:
Das erscheint mir recht wenig zu sein - was kann das Teil denn maximal vertragen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Ich erhöhe auf 1,5 GB :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
HerrAbisZ schrieb:
Das erscheint mir recht wenig zu sein - was kann das Teil denn maximal vertragen ?
Das was da ist. 🤣
Keine Ahnung, damals auf LAN hatten wir nen dedicated Server mit 32MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Tzk
Mehr Ram frisst halt Strom. 512mb hatten damals die normalen PCs, auf denen man gezockt hat. Ohne große Mods sollte ein HL1 Server selbst mit 256mb noch locker laufen... Und vermutlich sogar noch weniger...

Linux als OS wurde ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Ich weiß ja nicht wie hoch das XP geupdatet werden soll, aber je höher desto mehr RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.878
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.919
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.857
Zurück
Oben