Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich habe da auch noch was gefunden:
810031
810032

810033
810034


War Jahrelang mein Standard Hardwaredealer.
Eigentlich fast bis zur Pleite.
Jeden Monat kam so ein Heftchen und ich glaube ich hab die alle noch von 2002 an oder so.
Ergänzung ()

DenHL15 schrieb:

Der Abgebildete Rucksack habe ich damals auch für mein Notebook gekauft und habe den immer noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Hexxxer76, andi_sco und 7 andere
In meinem Besitz ist noch eine 8MB SD-Karte. Vor wenigen Jahren geschenkt bekommen, stand immer als Deko im Regal, habe sie nun einmal mit H2testw getestet...
Ich finde es noch immer faszinierend eine 256GB MicroSD zu beschreiben, wenn ich mir überlege, wie das mit den Karten angefangen hat...
k-DSCN0447.jpg
8MB SD Test.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Hexxxer76, andi_sco und 5 andere
810200



810201



http://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/crskisa.html

Man habe ich damals geblutet für den Soundblaster meine war über 300 Mark. Da ging das Taschengeld von Jahren drauf. Da habe ich ein paar Monate auf das Internet verzichtet. Mußte ich selber damals bezahlen. Dafür hatte man Jahre Ruhe wegen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Queediab, Hexxxer76 und 5 andere
Ach Mensch „nur“ ein SoundBlaster AWE64, ich lese nur Creative und suche die ganze Zeit den Cirrus Logic Chip 😄

Moment mal 🤔 irgendwie hatte ich die größer in Erinnerung oder war das die AWE32, schöne Karte 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die gibt es auch als noch größer meine die großen Versionen sind nicht von 1997 sondern davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Die 8MB Karte funktioniert noch? Hab hier neuerdings noch eine 512MB Micro SD rumflaggen, ohne Funktion im Laptop
Ergänzung ()

Nokia 6230 und 6230i (links) - 14 u. 15 Jahre alt

Das 6230 hatte ich gekauft und an meinen Onkel weitergegeben, jetzt kam es über das Erbe wieder zurück

8424D27C-3440-4CFD-AE24-88DBC0B53756.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, von Schnitzel und 4 andere
Ja, habe noch einige weitere uralte SD Karten mit z.B. 512MB. Jede Karte ist recht voll, ich beschreibe sie nicht mehr, greife auf die Daten teils aber noch recht regelmäßig zu. Ich habe da zB Kaufsoftware von DVD draufkopiert und die Karte in der DVD-Box mit eingelagert. So hat man die Software im Ernsfall schnell parat ohne auf Festplatten zu wühlen. Bis jetzt kann ich keinen einzigen Ausfall beklagen. SD-Karten scheinen mir im Allgemeinen erstaunlich langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
kryzs schrieb:
rgendwie hatte ich die größer in Erinnerung oder war das die AWE32, schöne Karte 👍
Es gab auf jeden Fall die AWE32 mit zwei SIMM Steckplätzen, das war eine recht große Karte. Sowas hatte mein Bruder, die Schweinebacke, und ich nur ne SB16. Da war ich immer scharf drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Da kann ich mitmachen:

810374


810377
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, kryzs und 3 andere
Damit kann ich auch mithalten
810426

Meine erste MMC Karte. Steckte damals in meinem 6230i (exestiert lieder nicht mehr)

810428


Mein erster USB-Stick mit ganzen 64MB :love:

Achtung: Nur 18 von 62 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 685 KByte/s
Leserate: 909 KByte/s
H2testw v1.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor, andi_sco und 3 andere
mdave schrieb:
Es gab auf jeden Fall die AWE32 mit zwei SIMM Steckplätzen, das war eine recht große Karte. Sowas hatte mein Bruder, die Schweinebacke, und ich nur ne SB16. Da war ich immer scharf drauf. :D

Ja, irgend wie sowas blieb mir da im Hinterkopf, eines dieser Monster versteckt sich im Keller, wenn ich mal in die Ecke komme schau ich mal welches Modell ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Donald hat angerufen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei den Speicherkarten hab ich auch noch ein Wort mitzureden :D
Speicherkarten.jpg

So ein Nokia hab ich noch irgend auf Arbeit in einer Schublade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor, kryzs und 3 andere
Wir waren damals eher eine Siemens-Familie; mehrere C25, M35i, A65, A70 usw. Das Gerät ist übrigens noch im regelmäßigen Einsatz. Anrufe, ab und zu mal eine SMS...mehr brauche ich meistens nicht.
 

Anhänge

  • S25.jpg
    S25.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Stratotanker, konkretor und 5 andere
Wo wir gerade bei den Speicherkarten sind, hier noch mein DELL AXIM X5 von 2003 und er funktioniert immer noch. Das war mein täglicher Begleiter.
Der Akku dürfte aber inzwischen hinüber sein. Witzig war, dass er ein zusätzliches Fach für eine Knopfzelle hat, für den Fall, dass der Hauptakke mal leer läuft.
Für diesen hatte ich damals die CF-Karte gekauft. Eigentlich wollte ich ein Microdrive, aber die waren dann leider zu teuer.
PDA.jpg

Irgendwo hab ich auch noch ein WLAN-Modul für den CF-Slot. Um die benutzen und trotzdem noch etwas speichern zu können, musst man allerdings eine SD-Karte nutzen.

Nachtrag:
Besitzt jemand ein Microdrive und kann eine Erfahrung davon posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
mdave schrieb:
Es gab auf jeden Fall die AWE32 mit zwei SIMM Steckplätzen, das war eine recht große Karte. Sowas hatte mein Bruder, die Schweinebacke, und ich nur ne SB16. Da war ich immer scharf drauf. :D

Ich hatte damals eine Ensoniq Soundscape. Das war eine riesige ISA-Karte mit (annähernd?) voller Länge. Einfach gewaltig. Daneben sah die Grafikkarte wie ein Spielzeug aus.

Aber dafür war das auch eine geniale Soundkarte, die mit so ziemlich allem kompatibel war, was zu der Zeit Geräusche am PC machte. Von Wavetable-Synthese (General Midi, Roland MT32, Waveblaster usw.) bis zu eigentlich am Parallelport betriebenen D/A-Konvertern (Covox Speech Thing und Disney Sound Sorce).

Leider habe ich die Karte nicht mehr und auch keine Fotos davon. 😢
Sah so ähnlich aus wie die hier. Wobei meine Ensoniq-Karte glaube ich noch etwas größer war und einen Sockel für eine Speichererweiterung hatte. Man beachte auch all die Anschlüsse für CD-ROM-Laufwerke verschiedener Hersteller. Damals gab es noch keinen Standard dafür.
Und ja, da ist eine Motorola 68000 CPU drauf. 😀

Der Mann hinter Ensoniq war übrigens niemand anderes als Robert "Bob" Yannes, der Designer des legendären SID-Chips im C64 oder auch dem Soundchip in Apple IIGS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hat jemand eine Ahnung wo ich diesen Kühlkörper für meine X1900 XT CF herbekomme, bzw. einen der da passt?

SpaWa_Kuehler.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Die VRAM Kühler sind leider viel zu breit und die Preise für defekte gebrauchte Karten sind schon jenseits von gut und böse. ...
 

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.954
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.866
Zurück
Oben