Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
Da sind noch ein paar KB möglich, z.B. beim Wechsel vom Mitsumi-Treiber hin zum platzsparenden Acer VIDE-CDD.SYS sowie dem Tausch der MSCDEX durch die kompaktere SHSUCDX.COM.

Dinge wie die Codepage (die ist ja schon im hohen Speicherbereich, sehe ich gerade - sorry, noch früh und zu wenig gepennt :D ) kann man auch noch etwas kompakter einbringen und deinen verwendeten Maustreiber kenne ich aus dem Stehgreif nicht, ABER:

Mit 620 KB bist du ja absolut im grünen Bereich, was jedwedes Spiel oder sonstige Anwendung zu DOS-Zeiten angeht. Von daher würde ich auch einfach die Pfoten davon lassen, wenns eh alles läuft :)

Mit der sehr speicherhungrigen AWE32 - z.B. wenn man die Wavetables und sonstige Festures mitlädt, komme ich auch "nur" auf 617 KB.

Das mit als am Speicherhungrigsten bekannte Spiel ist Wing Commander 2 mit fast schon an Wahnsinn grenzenden 620 KB. Ein paar andere Spiele bewegen sich im Bereich um bzw. ganz knapp über 600 KB (Dune II z.B. möchte gerne 602 KB).
Den Mitsumi Treiber den ich verwende, ist sehr sparsam. Den verwende ich auch schon seit den 90ern. Hab hier noch sehr altes Software Zeug, das es wahrscheinlich nicht mal ins Internet geschafft hat. :D
Am schlimmsten sind immer noch Toshiba Treiber, die machen sich so richtig breit im Ram.
Treiber die man noch gut verwenden kann, sind die von Lite-On. ^^

IMG_20260228_135946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Zombieeee, PietVanOwl und 2 andere
Hi,

ich benutze das von Philscomputerlab:
MS Dos Starterpack

Hatte zwar noch Treiber von meinen Konfigurationen aus den 90ern, aber das von Phil funktioniert einwandfrei mit sämtlicher HW die ich bisher probiert habe.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@max_80td Ich hatte nicht weit genug runter gescrollt und suchte die Seite von Philcomputerlab, dann wollte ich es Posten und du hast mir schon alles abgenommen. :p

Ich nutze also auch das Starterpacket und es ist wirklich klasse, hatte ich Anno 1994 auch auf meinem Rechner laufen, das hatte mir damals ein bekannter so hin gebastelt.

Was macht man wenn einem beim basteln der Original Lüfter von einer ATI x850 XT pe dermaßen auf die Nüsse geht ? Genau man greift in die Kiste mit den Kühlern und bastelt mal schnell einen Morpheus Rajintek drauf und stellt einen 140 mm Lüfter davor. Ahhh ruhe

Habe da gerade ein Asus P4P800-VM auf den Tisch liegen mit einem Pentium 4 2,8 HT, hatte lange nichts mehr zum basteln und wollte mal wieder einen P4 durch die Benchmarks Jagen. Leider hat das P4P800-VM keinerlei OC Funktionen und auch per Soft FSB steigt es gleich aus.

Anhänge

• IMG_4373.jpeg
    IMG_4373.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Siran, Akito2x und 2 andere
So eine Mitsumi Treiberdiskette habe ich auch noch, müsste meinem FX-400 beigelegen haben. Laufwerk selbst habe ich leider nicht mehr.

1000033400.jpg

Nutze aber wie viele andere Phils Startpaket und fahre gut damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, LETNI77, PietVanOwl und 4 andere
Zurück
Oben