Der Retro-Hardware Bilderthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, kryzs und ITX-Fan
20 Jahre überlebt so eine Karte und dann spaxt man da frickelhaft einen nicht passenden unnützen Lüfter drauf. Man druckt nicht eben fix was in 3d, man nimmt keine Halterung für den nächsten Slot, irgendwas was profimäßig wäre, nein man bohrt ein nicht zentrisches Loch. obwohl bereits 2 im Kühler sind die man hätte nutzen können (mit ner metrischen + Mutter; EDIT: die Karte selbst böte sogar 3 perfekte Montagepunkte). Ne Glanzleistung ist das wahrlich nicht.

Und ein 40er oder 50er mit Kabelbindern auf 5V reichte auch damals.
 
andi_sco schrieb:
@Queediab : der P 4 hat trotz des hohen Taktes nur so einen geringen Vorsprung gegenüber dem K6?
Die Skalierung der Performancebalken entspricht nicht den tatsächlichen Zahlen. Zwischen Prescott und K6-3 450 liegt schon ein Faktor von 3 (was mal wieder die relative miese Performance der Netburst Architektur zeigt).

MfG
 
@Queediab : hab ich schon gesehen, trotzdem der 6,6fache Takt und 3,3fache Leistung - ja, ja, die liebe 10GHz Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und ghecko
ChiliSchaf schrieb:
20 Jahre überlebt so eine Karte
Wovon die bestenfalls 4 Jahre lief
ChiliSchaf schrieb:
und dann spaxt man da frickelhaft einen nicht passenden unnützen Lüfter drauf.
unnütz ist der Lüfter nicht, abgesehen von der Kühlung trägt der auch zum Airflow bei
ChiliSchaf schrieb:
Man druckt nicht eben fix was in 3d, man nimmt keine Halterung für den nächsten Slot, irgendwas was profimäßig wäre,
3D Druck hätte ich sogar machen können, aber warum wenn man da ein Gewinde reinschneiden kann?
ChiliSchaf schrieb:
nein man bohrt ein nicht zentrisches Loch.
Sieht im Bild vielleicht so aus, ist aber zentrisch und die Kante vom Lüfter schließt bündig mit dem Kühler ab
ChiliSchaf schrieb:
obwohl bereits 2 im Kühler sind die man hätte nutzen können (mit ner metrischen + Mutter; EDIT: die Karte selbst böte sogar 3 perfekte Montagepunkte).
Im Kühler die zwei Löcher sind Fertigungsbedingt symmetrisch. Die kann man aber nicht nutzen, da max 1mm zum nächsten SMD Bauteil Abstand ist.
ChiliSchaf schrieb:
Und ein 40er oder 50er mit Kabelbindern auf 5V reichte auch damals.
Abgesehen davon, dass ich Kabelbinder nicht gerade profimäßig empfinde, einen 40er oder 50er Lüfter tue ich mir nie wieder an.

Ist halt alles Geschmackssache. Ist ja auch meine Karte.
Retro heißt für mich nicht, dass ich auch mit den Nachteilen von damals leben muß, solange es nur um Banalitäten wie Kühlung geht.

Ich verstehe allerdings, dass es nicht jedem gefällt ein Sammleroriginal zu bearbeiten.
 
Merke:
Entweder trotzdem Kabelbinder nehmen, oder nicht drüber sprechen. :lol:

Du kannst natürlich mit deinen Sachen machen was du willst, nur blutet anderen dabei evtl. das Herz.
Bei mir sind alle Modifikationen reversibel - z.B. mit Heißkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ChiliSchaf und kryzs
Gerade bei Voodoos tut das doch schon weh sowas zu sehen.
Aber es ist ja seine Karte. Ich hätte es trotzdem nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SavageSkull schrieb:
Leise und kühl ist die Devise!
Leise war die Voodoo 3 zwar, aber nicht kühl.
Lieber ein „Ersatz-Kühlelement“ benutzen als das Original, aber ein „cooler“ Umbau 😊
 
von Schnitzel schrieb:
Merke:
Entweder trotzdem Kabelbinder nehmen, oder nicht drüber sprechen. :lol:

Du kannst natürlich mit deinen Sachen machen was du willst, nur blutet anderen dabei evtl. das Herz.
Bei mir sind alle Modifikationen reversibel - z.B. mit Heißkleber.
Die Kabelbinder wären auf jeden Fall „zeitgemäßes Tuning“, Fenster gabs ja noch nicht. So wird das nix mit dem H Kennzeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und kryzs
Hatte ganz vergessen wie lange die „geliebte“ WinXP Installation dauert ...
Ach ist das schön hab ich das vermisst. 😊
818000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, ITX-Fan und 2 andere
Wenns dann läuft ist es irgendwie wie "nach Hause kommen". Ich hab XP wirklich gemocht, tolles System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, ITX-Fan und kryzs
MaexxDesign schrieb:
Seit wann und warum lebst du dort ?
Bin seit 7 1/2 Jahren dort als Wissenschaftler und forsche an einer rennomierten Klinik.
MfG
Ergänzung ()

kryzs schrieb:
Hatte ganz vergessen wie lange die „geliebte“ WinXP Installation dauert ...
Ach ist das schön hab ich das vermisst. 😊
Anhang anzeigen 818000
Wenn ich das Setup so sehe - ich hab mir mit sowas meine erste Festplatte (Western Digital mit 170 MB) ruiniert. Die war während des Betriebs vom CD Laufwerk runtergerutscht :-)
MfG
 
Queediab schrieb:
Bin seit 7 1/2 Jahren dort als Wissenschaftler und forsche an einer rennomierten Klinik.
MfG
Ergänzung ()


Wenn ich das Setup so sehe - ich hab mir mit sowas meine erste Festplatte (Western Digital mit 170 MB) ruiniert. Die war während des Betriebs vom CD Laufwerk runtergerutscht :-)
MfG
War nur eine Probelauf und war so auch nicht geplant, konnte das Setup von WinXP abbrechen als das Laufwerk los ratterte 🥰 ist immerhin das erste mal seit 15 Jahren das ich ein CD-Laufwerk wieder benutze und eine Festplatte gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angy hat angerufen.)
Queediab schrieb:
ich hab mir mit sowas meine erste Festplatte (Western Digital mit 170 MB) ruiniert.

XP passt ja auf so eine kleine HDD nicht drauf :D
 
ITX-Fan schrieb:
Ach ich weiß auch nicht, muss da immer irgend ein Blödsinn reinschreiben. Kann das nur selten lassen, dieses leere Feld ist aber auch immer so verlockend. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ITX-Fan

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben