Der Retro-Hardware Bilderthread

Oh das wäre aber traurig 😔 haste noch ein anderes Board mit andern Chipsatz?
 
Habe kein anderes Board mehr zum testen. Dann muss das einfach mal warten, bis mir mal günstig ein anderes in die Hände fällt
Ergänzung ()

@Queediab kannst du bitte noch validations files/TXT´s von der alten cpu z version noch erstellen und noch dort hoch laden. Der Enwickler freut sich immer über neuen Infos

danke
Ergänzung ()

Der Intel 200 MHz mit MMX bootet sofort durch, an Test alternativen mangelt es ja wirklich nicht

818276



818277
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, ITX-Fan, kryzs und eine weitere Person
Na da steckt ja noch so einiges drinn ... Pentium M :love:

818300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
818323


Die neue CPU z Version ist schon geil. Jetzt erkennt er auch den rise mp6 korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, ghecko, von Schnitzel und 3 andere
So genug mit dem Pentium M gespielt, leider bewahrheitet sich es, das man den Pentium M nicht über 2,6GHz bekommt und selbst das war weder mit PM770 noch PM760 stabil möglich. Schade die erhofften 3GHz rücken damit (unter normalen Bedingungen) in fast unendliche Ferne, werde weiter PM’s sammeln vielleicht erwische ich einen der mich wenigstens in die Nähe bringt, als Trost hat mir der Briefträger die letzten Teile für ein neues Spielzeug gebracht. 😄

ASUS CUSL2 mit 4MB AIMM & PIII 850MHz
818401

818402
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, von Schnitzel und 2 andere
Ja genau eine 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul) PC133 sprich AGP2x von Micron. Ist auch nur für den Chipsatz (i815e) als Z-Buffer.
 
Zuletzt bearbeitet: (010011111000112)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Moin

ich habe beim Aufräumen einen alten Karton mit ein paar GPUs gefunden.

IMG_20190905_172241.jpgIMG_20190905_172301.jpgIMG_20190905_172324.jpgIMG_20190905_172337.jpgIMG_20190905_172348.jpgIMG_20190905_172359.jpg

Soweit mir bekannt, liefen sie alle noch. Liegen jetzt aber schon bestimmt mehr als 10 Jahre. Mir fehlt leider die Zeit und Lust sie zu testen. Aber zu schade für die Tonne ist es auch irgendwie. Wenn sie jemand haben möchte würde ich sie gegen Portokosten verschicken. Vielleicht passt eine der Karten ja noch in eure Retro-PCs.

Gruß
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, 0laf, von Schnitzel und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ach du hattest direkt ne pm geschickt. Alter Hardware looter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs und Bob1337
Irgend wie noch mal zum Verständnis, nur damit ich da nichts durcheinander bringe.

AGP Karten die AGP 2x unterstützen werden mit 3,3 Volt betrieben außer sie haben einen Universal AGP dann können sie sowohl 1,5V als auch mit 3,3V betrieben werden. Das Problem mit den Spannungen beruht hauptsächlich darauf das sich MoBo Hersteller nicht an die Spezifikation gehalten haben, da sie Unversal Slots verbaut haben obwohl nur Karten mit 3,3V betrieben werden können. Soweit richtig?
 
Müsste richtig sein, die 1,5V Karten passen dann zwar rein aber werden mit 3,3V gebraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ok hätte Wiki noch mal konsultieren sollen, es gibt auch Karten mit Universal AGP die nur mit 3,3V betrieben werden können.

Mein Gott wie soll man da durchblicken, bei einigen Karten spuckt das Internet mal gar nichts aus! 🤬
 
In der Übergangszeit gab es wie bereits erwähnt auch Grafikkarten, deren Chipset oder VRM nur 3,3V unterstützte, aber mechanisch trotzdem als Universal AGP ausgeliefert wurden, z.B. SiS305. Sollte aber eigentlich nur eine Handvoll Karten BJ1999 betreffen; im Zweifelsfall vorher die Suchmaschine bemühen.

Und dann gibt's noch Diamond (Savage4 Pro, Savage2000, TNT2), die man auf 3,3 oder 1,5V jumpern muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Die Spezifikation an sich sind mir klar, nur findet man zu einigen Karten fast keine Hinweise ob es nun „echte“ Unversal AGP sind oder fake UAGP, wollte das Problem auf die MoBo Hersteller schieben, den Benutzerhandbücher findet man fast immer, wäre einfacher gewesen. 😊 So betrifft es beide Seiten, kann man nicht nach einem Chip oder Spannungswandler Ausschau halten um da auf Nummer „sicher“ zu gehen?! Was für ein Chaos wieder typisch Intel 😄
Ergänzung ()

JunkyardSpecial schrieb:
In der Übergangszeit gab es wie bereits erwähnt auch Grafikkarten, deren Chipset oder VRM nur 3,3V unterstützte, aber mechanisch trotzdem als Universal AGP ausgeliefert wurden, z.B. SiS305. Sollte aber eigentlich nur eine Handvoll Karten BJ1999 betreffen; im Zweifelsfall vorher die Suchmaschine bemühen.

Und dann gibt's noch Diamond (Savage4 Pro, Savage2000, TNT2), die man auf 3,3 oder 1,5V jumpern muss...
Genau das Jumper setzen kenn ich von MoBo‘s, daher wohl meine Annahme es betrifft nur diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Hirn ist das schon zu lange her, aber ich würde ich annehmen, dass die üblichen FakeAGP4x-Verdächtigen inzwischen bekannt sind. Vogons oder Voodooalert z.B. sollten gute Anlaufstellen sein, wenn man nach spezifischen Karten sucht oder dazu Fragen hat und bei Google nicht fündig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.367
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.740
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.773
Zurück
Oben