Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
lowrider20
Commander
- BeitrÀge
- 2.564
BIOS-Update mal suchen und einspielen.
Siran
Commander
- BeitrÀge
- 2.705
Freut mich sehr, dass Dir die Karten so gut gefallen! V.a. die HighScreen Blaster 3.0 hat einen sentimentellen Wert, da es meine erste Soundkarte war. Nachdem ich meinen ersten PC, einen 386 DX40 bekam dachte ich PC Speaker wĂŒrde vollkommen langen bis ich das erste mal die Sprachausgabe des Wing Commander 2 Intros gehört hatte. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wo digitaler Sound und Sprache allgegenwĂ€rtig sind in Spielen. Also zum örtlichen Vobis und die gĂŒnstigste SB kompatible Karte mitgenommen, jene HighScreen Blaster. Die nahm ich dann mit als ich auf einen 486 DX2-66 gewechselt bin und Vater den 386er bekam. Damit man da auch mit spielen konnte bekam der dann die Sound Galaxy BX (muss im Ausverkauf gewesen sein, da die ja im Grunde noch Ă€lter als die HighScreen Blaster ist). SpĂ€ter bin ich dann im 486er auf eine SB16 mit General MIDI Wavetable umgestiegen (letzteres auch wieder von Aztech, das Sound Galaxy Wave Power Modul):Prauscht schrieb:@Siran Mensch Klasse und teilweise noch in OVP! Da geht mir das Herz auf. Der Rest, mit den schnöden Pixelschubsern, sinkt da voll ab. đ
Die Karte hat bei @d2boxSteve ein schönes neues Zuhause gefunden.
lowrider20
Commander
- BeitrÀge
- 2.564
Wie die Platine on top so schön selbstgebastelt, nach Anleitung und Belichtungsvorlage eines Magazins, aussieht. Wilde Zeit war das.
max_80td
Lieutenant
- BeitrÀge
- 858
Hi,
so nun habe ich mein Gigabyte Mainboard auch noch gestestet.
Das funktioniert einwandfrei, hat zwar ein Bios update benötigt um die 16gb CF Karte zu erkennen, aber mehr war nicht nötig.
Witzigerweise unterscheiden sich die Benchmarkergebnisse von 3D Mark 99:
M575 Mainboard, welches Probleme mit der Spannungsversorgung hat bei Dual Voltage CPus:
Und der selbe Test beim Gigabyte Mainboard, welches Edo Ram mit 60ns hat und einen Intel Chipsatz (Win98 wurde nicht neu aufgesetzt, somit sonst alles ident):
Mehr Punkte beim 3D Mark allgemein, aber weniger CPU Punkte.
bg
Max
so nun habe ich mein Gigabyte Mainboard auch noch gestestet.
Das funktioniert einwandfrei, hat zwar ein Bios update benötigt um die 16gb CF Karte zu erkennen, aber mehr war nicht nötig.
Witzigerweise unterscheiden sich die Benchmarkergebnisse von 3D Mark 99:
M575 Mainboard, welches Probleme mit der Spannungsversorgung hat bei Dual Voltage CPus:
Und der selbe Test beim Gigabyte Mainboard, welches Edo Ram mit 60ns hat und einen Intel Chipsatz (Win98 wurde nicht neu aufgesetzt, somit sonst alles ident):
Mehr Punkte beim 3D Mark allgemein, aber weniger CPU Punkte.
bg
Max
ButterhĂŒtzchen
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.480
Jeweils von was gebbotet werden soll.HerrAbisZ schrieb:Was kann hier noch so alles eingestellt werden ?
Also Removable, Hard Disk (auch USB), Nvidia Boot Agent
FĂŒr den Rest mĂŒsste ich spĂ€ter mal gucken, bin gerade nicht am Rechner.
Jup, 4x hinten und 2x frontHerrAbisZ schrieb:mehr als einen USB - Port haben
Hatte gestern die HDD per USB Adapter angeschlossen und Linux installiert.
Dann die HDD wieder an den SATA Port angeschlossen â nix.
Jetzt bin ich bockig!
max_80td
Lieutenant
- BeitrÀge
- 858
Hi,
So der Rambus lÀuft im P4 auch, der mix mit Ecc Rambus und normalen mag das Board aber nicht. Somit bleibt es halt bei 640mb RAM, besser als die 128mb ist es auf jeden Fall.
Und Windows Xp hat sich auch noch telefonisch aktivieren lassen!
Bg
So der Rambus lÀuft im P4 auch, der mix mit Ecc Rambus und normalen mag das Board aber nicht. Somit bleibt es halt bei 640mb RAM, besser als die 128mb ist es auf jeden Fall.
Und Windows Xp hat sich auch noch telefonisch aktivieren lassen!
Bg
HerrAbisZ
Commodore
- BeitrÀge
- 4.707
WOW - ich dachte 18" ist / war schon das gröĂteformat294 schrieb:Notebook mit 20" Display
Sind das die Chips die sich auslöten? Hatte ich leider auch, als 6 Monate defekt.format294 schrieb:Hier was nicht ganz so altes aber auĂergewöhnliches. Ein Acer Aspire 9920 Notebook mit 20" Display. Es gab hier auf CB eine News dazu. Es muss ein bisschen geschont werden, weil die verbaute GeForce 8600M GT einen Serienfehler hat.
Anhang anzeigen 1472181Anhang anzeigen 1472182Anhang anzeigen 1472183
max_80td
Lieutenant
- BeitrÀge
- 858
Hi,NiXoN schrieb:Anhang anzeigen 1472191
Bei dem einen hat der Vorbesitzer leider den Karton etwas massakriert, Inhalt sollte aber (bis auf den LĂŒffi) da sein
@max_80td : ist das LEGO Knight Rider was da drunter liegen đ?
Das ist das Playmobil Knight Rider Set! Als Kind der 80er hab ich das von meiner Frau bekommen! Kitt kann sogar sprechen. đđđ
Bg
NiXoN
Lieutenant
- BeitrÀge
- 562
ob das immer so gut ist đ€Ș?max_80td schrieb:Kitt kann sogar sprechen. đđđ
- BeitrÀge
- 4.768
Sie ist zwar noch lange nicht Retro aber legandÀr ist sie trotzdem jetzt schon 1080TI
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Die Karten gehen durch starke Temperaturschwankungen kaputt und werden zu heiĂ. Im Hardwareluxx-Forum gibt es ein Thema dazu. Auf eBay hatte ich ein Angebot gesehen, bei dem die Karte mit einem fehlerbereinigten Chip repariert wird.steve-sts schrieb:Sind das die Chips die sich auslöten? Hatte ich leider auch, als 6 Monate defekt.
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker
Lieutenant
- BeitrÀge
- 929
Kleiner Ausflug in den Keller. Das erste Board ist der Nachbau meines ersten PCs. 486DLC-40, 386er Board mit Macronix Chipsatz, der 8kb Cache intern besitzt. Gut, mein damaliger PC hatte 128kb L2 aber ich habe kein anderes Board. 8MB RAM und FPU. Die fehlte damals logischerweise und es gab auch nur 4MB.
Board: https://theretroweb.com/motherboards/s/tk-tk83305-4n-d-03

Dann zwei Bretter, die leider nicht funktionieren. Fehlersuche bisher erfolglos. Spannungen und CPU Takt sind da. Beim 386SX habe ich den Quarz gesockelt, damit ich den tauschen kann. Keyboard Controller ebenfalls alle getestet. Ob die ROM Chips funktionieren, weiĂ ich nicht. Habe keinen Programmer fĂŒr Roms.

Bei dem 486er ist wahrscheinlich der UMC206F kaputt. Der wird schnell heià und dann schaltet das NT ab, als wenn ein Kurzschluss auftritt. Ebenso liegt die PowerGood Spannung nur bei 4,1V. Da ich den 206F nicht ersetzen kann, ist es halt Ersatzteilspender falls es nötig wird.

Board: https://theretroweb.com/motherboards/s/tk-tk83305-4n-d-03

Dann zwei Bretter, die leider nicht funktionieren. Fehlersuche bisher erfolglos. Spannungen und CPU Takt sind da. Beim 386SX habe ich den Quarz gesockelt, damit ich den tauschen kann. Keyboard Controller ebenfalls alle getestet. Ob die ROM Chips funktionieren, weiĂ ich nicht. Habe keinen Programmer fĂŒr Roms.

Bei dem 486er ist wahrscheinlich der UMC206F kaputt. Der wird schnell heià und dann schaltet das NT ab, als wenn ein Kurzschluss auftritt. Ebenso liegt die PowerGood Spannung nur bei 4,1V. Da ich den 206F nicht ersetzen kann, ist es halt Ersatzteilspender falls es nötig wird.

kryzs
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.727
đ der i850 ist mit dem P4 die bessere Plattform gerade was die UnterstĂŒtzung fĂŒr 1066 RDRAM betrifft, aber auch der i820 kann so einiges ...max_80td schrieb:So der Rambus lĂ€uft im P4
PIII 800 @ 900 / 150FSB, RDRAM @ 450, ATi 7000 @ sync 150MHz, Q3 800x600@32Bit, Max settings
max_80td
Lieutenant
- BeitrÀge
- 858
Hi,
P3 mit Rambus kannte ich nicht, dachte den hatâs erst ab dem P4 gegeben.
Bg
Ich kann dir die Eproms und das Board testen wenn du willst. Ăfter fehlt bei den Boards auch noch das Reset Signal, das muss beim Start kurz kommen und dann ausgehen. Viele benötigen auch eine BIOS Batterie damit sie funktionieren und je nach Board mĂŒssen 4 RAM Sockel immer belegt sein.
Hab schon viele Stunden damit verbracht 386 Boards wieder zum laufen zu bekommen, aber meine waren leider alle durch ausgelaufene Batterien nicht mehr zu retten.
Bg
Max
P3 mit Rambus kannte ich nicht, dachte den hatâs erst ab dem P4 gegeben.
Bg
ErgÀnzung ()
Hi,Stratotanker schrieb:gesockelt, damit ich den tauschen kann. Keyboard Controller ebenfalls alle getestet. Ob die ROM Chips funktionieren, weiĂ ich
Ich kann dir die Eproms und das Board testen wenn du willst. Ăfter fehlt bei den Boards auch noch das Reset Signal, das muss beim Start kurz kommen und dann ausgehen. Viele benötigen auch eine BIOS Batterie damit sie funktionieren und je nach Board mĂŒssen 4 RAM Sockel immer belegt sein.
Hab schon viele Stunden damit verbracht 386 Boards wieder zum laufen zu bekommen, aber meine waren leider alle durch ausgelaufene Batterien nicht mehr zu retten.
Bg
Max
Zuletzt bearbeitet: