Kennt ihr diese unglaublich bescheidenen Menschen, die immer sagen, dass sie bestimmt keine tollen Schätze auf dem Dachboden haben? So jemanden habe ich als Arbeitskollegen, mit dem ich mich gerne über Retro-Hardware austausche. Am Wochenende wars dann so weit und ich durfte mit auf seinen Dachboden.
Stellt sich raus: Der Mann besitzt unter anderem ca. 100 ISA-Soundkarten und mehrere Umzugskartons voll mit OVP-Neuware von Grafikkarten, Mainboards und CPUs aus dem 90ern und 2000ern. Ich hab aus Zeitmangel nur einen Bruchteil anschauen können, von zwei Sachen hab ich aber mal Beweisbilder gemacht:
Pentium III 1,4GHz in ungeöffneter OVP - das Ding wurde im Juli 2003 verpackt, das ist doch ziemlich spät für diese Generation - da hatte der P4 doch schon längst um die 3 GHz?
Und in so ziemlich der hintersten Kiste, irgendwo zwischen Rage 128 und Geforce 6200 gelagert, kommt mir das Ding entgegen - Nvidia NV1 als Diamond Edge 3D:
Sein knapper Kommentar dazu: "Ah ja, die funktioniert! Hatte ich damals neu im PC, hab mich geärgert, dass die Karte nur so wenige Spiele unterstützt hat."