Der Retro-Hardware Bilderthread

Es ist Montag: also lasst die Kaffeetassen krachen

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Stereosound, kryzs und eine weitere Person
Mit welchen Spielen benche ich denn am besten eine ELSA Gloria XXL?
OpenGL 1.1 sollte das Spiel haben..

HalfLife läuft z.B. nicht. Und direct X … Nunja. Lassen wir das 😂

IMG_0477.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, Butterhützchen und 8 andere
Diese Alte Dame ist nach allem was ich durchforstet habe in der Art nicht so oft anzutreffen.

Gleich ab in die Vitrine:D
IMG_20240408_160754.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, Butterhützchen und 12 andere
Hi,

So heute nach über einer Woche und einem Weg durch halb Österreich habe ich den Pc meiner Kindheit wieder, ist vom Gehäuse genau das selbe Modell, im inneren werjt aber ein P90 anstatt des P75 wie ich ihn hatte.

IMG_4647.jpeg

IMG_4646.jpeg

IMG_4648.jpeg

Und dann hatte das Einschalten auch gleich noch einen Feuerwerkseffekt bereit:
IMG_4652.jpeg

Nun gut, jetzt riecht das ganze Haus nach verbranntem 90er Jahre Elektroschrott.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, Butterhützchen und 16 andere
Schade, hoffentlich nicht mehr als das Netzteil kaputt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, kryzs und 2 andere
Kennt ihr diese unglaublich bescheidenen Menschen, die immer sagen, dass sie bestimmt keine tollen Schätze auf dem Dachboden haben? So jemanden habe ich als Arbeitskollegen, mit dem ich mich gerne über Retro-Hardware austausche. Am Wochenende wars dann so weit und ich durfte mit auf seinen Dachboden.

Stellt sich raus: Der Mann besitzt unter anderem ca. 100 ISA-Soundkarten und mehrere Umzugskartons voll mit OVP-Neuware von Grafikkarten, Mainboards und CPUs aus dem 90ern und 2000ern. Ich hab aus Zeitmangel nur einen Bruchteil anschauen können, von zwei Sachen hab ich aber mal Beweisbilder gemacht:

Pentium III 1,4GHz in ungeöffneter OVP - das Ding wurde im Juli 2003 verpackt, das ist doch ziemlich spät für diese Generation - da hatte der P4 doch schon längst um die 3 GHz?
IMG_20240407_135243513.jpg

IMG_20240407_135259916.jpg

Und in so ziemlich der hintersten Kiste, irgendwo zwischen Rage 128 und Geforce 6200 gelagert, kommt mir das Ding entgegen - Nvidia NV1 als Diamond Edge 3D:
IMG_20240407_155315569.jpg

Sein knapper Kommentar dazu: "Ah ja, die funktioniert! Hatte ich damals neu im PC, hab mich geärgert, dass die Karte nur so wenige Spiele unterstützt hat."

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Iceman87, Sgt.Rheinstein und 16 andere
steve-sts schrieb:
Schade, hoffentlich nicht mehr als das Netzteil kaputt…
Hi,

War nur der Kondi auf der Festplatte zum Glück. Pc läuft, musste aber das Zimmer räumen und warte bis der Gestank weg ist.

Hab’s nur blitzen gesehen und gleich wieder ausgeschaltet, Monitor, Logitech Maus und Tastatur waren auch dabei.

Leider nicht die originale Mitsumi Maus und Tastatur die S Plus S damals bei den Sets dabei hatte.

Der Händler S Plus S war der Vorgänger von Gericom und dank meines Vaters konnte ich dort einkaufen, weil der war nur Großhändler und hat nicht an private verkauft. Wieviel von meinem Geld ich dort gelassen habe, will ich gar nicht nachrechnen.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Stereosound und 2 andere
_chiller_ schrieb:
Pentium III 1,4GHz in ungeöffneter OVP - das Ding wurde im Juli 2003 verpackt, das ist doch ziemlich spät für diese Generation - da hatte der P4 doch schon längst um die 3 GHz?

Ja schon ( vielleicht nicht ganz die 3 Ghz) Bei dem Guten Stück Handelt es sich aber um den Pentium 3-s Tualatin mit 512 Kb L2. bei 1,4 Ghz hat das teil Je nach Anwendung einen P4 mit 1,8 Nass gemacht.

und Im Server Bereich waren die P3-s einfach effizienter als die P4

https://brassicgamer.blogspot.com/2020/10/the-almost-definitive-piii-tualatin.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, max_80td, konkretor und 6 andere
_chiller_ schrieb:
Sein knapper Kommentar dazu
Die möchte er nicht rein zufällig los werden?

Frage für einen Freund

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Butterhützchen, NiXoN und eine weitere Person
Ich fürchte er hängt an den Sachen - er sammelt nicht, er hortet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Ahhhh die horter sind am schlimmsten. Gehöre auch dazu. Jedes Teil was abgibst fühlt sich an wie ein Finger ab zu schneiden.

Das wird leider nichts werden hier was ab zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Butterhützchen, NiXoN und 2 andere
🙋🏻‍♂️ Ich auch

konkretor schrieb:
Jedes Teil was abgibst fühlt sich an wie ein Finger ab zu schneiden.
Besser hätte man es nicht treffen können. Die Canopus oder die V9999 abzugeben sind mir sehr schwer gefallen, trauere immer noch etwas, aber hilft ja nichts, bei 4 Geforce3 oder 4 GT6800 ist halt auch irgendwann mal Schluss, hab den Platz leider nicht alles doppelt, dreifach und mehr zu haben, naja doppelt geht schon irgendwie ☺️ und gibt ja noch anderes geiles Zeug, da draußen, die Preise dämpfen allerdings den „muss ich haben“ Faktor. Ist auch gut so.

Ach so über die i740‘iger reden wir bitte nicht, das mach ich zu Studienzwecken, das hat nichts mit sammeln und horten zu tun aber auch überhaupt nicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Butterhützchen, NiXoN und 6 andere
Wenn man bedenkt, das du 50 Designs der i740 hast, und jetzt findet man nicht mal 20 Arc Varianten insgesamt bei Geizhals

Ja, ja, der alte Mann wiederholt sich

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, _chiller_, konkretor und 2 andere
andi_sco schrieb:
Wenn man bedenkt, das du 50 Designs der i740 hast, und jetzt findet man nicht mal 20 Arc Varianten insgesamt bei Geizhals
Naja viel ähneln sich ja, ob wohl Intel für die SD und SGRAM Version Referenzdesign's rausgegeben hat, damals hat man das wohl nicht so genau genommen oder es war ehr eine Empfehlung.

andi_sco schrieb:
Ja, ja, der alte Mann wiederholt sich
Ach alles gut, könnte den ganzen Tag über die i740'iger quasseln, haben wir nicht mal festgestellt das du noch zu den jüngeren unter uns "alten Hasen" gehörst? ☺️ Würde mich aber jetzt auch nicht als alt bezeichnen, auch wenn die Tendenz schon in die Richtung geht. 😄
Freu mich schon aufs Alter, wenn wir uns beim Arzt wieder treffen und über Krankheiten reden, bzw. über alte Hardware: "Ach ... weist du noch ... die i740'iger ... war .... wirklich .... eine feine Karte ..." "Hör mir doch mit diesem Mist auf, ein Rohkrepierer wie der RDRAM ... du und deine i740'iger. Ne Ne Ne ... laat uns mal na ’n Dokter gahn." 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
SL6BY könnte jedenfalls für den P3-S 1400 schon ein knaller-Stepping sein. Mein 1266 von damals mit SL6JN war der erste im Tualatinforum, der wie die absolute Hölle ging. Auch ein spätes Exemplar. 1600 MHz mit weniger als 1,26V ... . Krank. Die 1834 hat er auch locker mit Standard-VCore gepackt. Einfach irre das Teil. Ich hatte nie wieder eine so dermaßen taktfreudige CPU, die einfach nur von meinem BX133 gebremst wurde. Das wollte komischerweise über 193 MHz FSB nicht mehr ganz so willig booten. Oder es war der MDT-RAM.
Bin mir ziemlich sicher, dass der Prozzi auch die 2000 geschafft hätte, je nach ansteigender Voltage-Kurve vielleicht sogar 2100 oder 2133+. Einfach krass.
Aber nungut. Da musst du wohl auf den Horter warten. Ehrlicherweise braucht man für die Super-Steppings aber eh ausgewählte Spezialboards wie das Gigabyte damals mit extra PCI & AGP-Teilern - und das war früher schon ein absolutes Einhorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Gorasuhl
@_chiller_ Heftig. Sich heute Sachen zusammenzusuchen ist nichts im Vergleich zu den Leuten, die wirklich alles von damals aufgehoben haben. Da stinkste nicht gegen an :D

Meine Meinung zum Sammeln: Damit sich das in Grenzen hält, habe ich die Grenze bei "eins von jeder Sorte" gezogen. Ich brauch nicht 6 verschiedene 6800GTs, eine muss reichen. Kann mir ja die schönste aussuchen und der Rest findet dann neue glückliche Besitzer ;) Zusammen mit den Reparaturen lässt sich die Sammelei dadurch auch ganz gut refinanzieren.
Ausnahmen sind z.B. meine GTX260s, davon hab ich bestimmt 5 Stück. Aber die sind auch nix wert und bevor ich die verscherbele bleiben sie halt in meiner Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, lowrider20, HerrAbisZ und 2 andere
Zurück
Oben