Der Retro-Hardware Bilderthread

@lowrider20 Danke für den Tipp, die Laserführungen zu schmieren. Das Laufwerk läuft immer noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Butterhützchen und 4 andere
Übertreibt das mit dem schmieren nur nicht. Ein µ ist ausreichend. Solange an Zahnrädern und co. ein wenig Schmiermittel dran ist, muss man nichts machen.

Üblicherweise ist nur die Linse oberflächlich verschmutzt. Lässt sich mit etwas Reinigungsalkohol oder Isopropanol und nem Wattestäbchen säubern.
Gleiches bei den Datenträgern. Die Unterseite sollte man auch immer mal mit einem fusselfreien Tuch und Reinigungsalkohol säubern. Leichte Kratzer bekommt man mit transparenter Autopolitur ausgebessert.
Habe ich letztens mal wieder nach rund 10 Jahren bei dem Wechsler vom Auto inkl. CDs gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
Hi,

So habe das erste Mainboard von Stratotanker in Angriff genommen.

Der Umc hat bei Vcc Pin 75 keine Spannung, die kommt von einem Widerstandsnetzwerk (glaube ich, hat die Bezeichnung 1A 103J), geht dann auch auf den Opti 82C495SLC.

Von dem finde ich aber leider kein Pin Out, nur vom SLX aber der ist nicht Pinkompatibel.

Hat das wer rumliegen?

Weis wer welche Werte der 1A 103J haben soll? Ich habe in eingebautem Zustand 10kOhm gemessen. Nur halt bei dem Vcc Ausgang nichts.

IMG_4680.jpeg

Danke

Bg
Max
 

Anhänge

  • IMG_4679.jpeg
    IMG_4679.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, andi_sco, kryzs und 5 andere
Ah, der Patient. Pin75 ist nicht VCC. Das hier ist das andere Package mit 100 Pins. Habe eine passende Anleitung für den nach langem Suchen gefunden. VCC und GND liegen auf Pins 77 + 78. Den 77er habe ich in Plasma verwandlet als mit der Prüfspitze vom Oszi abgerutscht bin. Also VCC liegt auf Pin26 und 78.

Das pdf hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • opti-82c206.pdf
    436,3 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Drucker der Albtraum


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Stereosound, andi_sco und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Drucker der Albtraum
Heute wie damals.
Drucken geht immer irgendwie, aber alle möglichen Zusatzfunktionen sind Glücksspiel.
Und nervig ist bei den Tintenstrahldruckern (mglw. generell bei Farbdruckern, aber mit anderen habe ich gegen 0 Erfahrung) immer, dass die automatisch auch bei schwarz mit Farbe drucken wollen und man bei einfachen S/W ausdrucken immer daran denken musste das umzustellen.

Meine Eltern hatten sich früher einen schweineteuren Deskjet 660c gekauft (Rechnung über die 600DM hatte ich letztens noch gefunden).
Der lief die ersten paar Monate ohne Probleme, danach gab es beim OS Wechsel Probleme mit dem Treiber. Deswegen wurde der seltener genutzt, wodurch die Köpfe regelmäßig angetrocknet sind und sich irgendwann auch nicht mehr mit Reiniger wiederbeleben lassen wollten, weswegen der noch seltener genutzt wurde. So selten, dass man jedes mal eigentlich neue Patronen gebraucht hätte.

Hatte auch einen Deskjet 840c, der ist aber auch schon vor sehr vielen Jahren auf dem Schrott gelandet. Lief eigentlich ohne Probleme, wenn man denn neue originale Patronen genutzt hat.
Welche von Pelikan und andere aus dem Aftermarket habe ich auch probiert, aber meist war die Qualität vom Druck mit den Aftermarket-Patronen deutlich schlechter als Original.

Nur wann/wie oft nutzt man einen Farbdrucker? Ich musste das für mich nur ganz grob überschlagen um zu merken, dass die paar Drucke mich über einen Copyshop deutlich günstiger kommen. Also den alten Deskjet auf den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Stratotanker schrieb:
Ah, der Patient. Pin75 ist nicht VCC. Das hier ist das andere Package mit 100 Pins. Habe eine passende Anleitung für den nach langem Suchen gefunden. VCC und GND liegen auf Pins 77 + 78. Den 77er habe ich in Plasma verwandlet als mit der Prüfspitze vom Oszi abgerutscht bin. Also VCC liegt auf Pin26 und 78.

Das pdf hänge ich mal an.
Hi,

Danke ja das erklärt einiges. Da ist das auf der Retrowebseite nicht korrekt.

Hab nun mal ne Stunde weitergesucht und das Board bekommt meiner Meinung nach keinen CPU clock.
Das ist der Refclock den der Ic ausgibt:
IMG_4682.jpeg



Nur am Ausgang tut sich nichts:
IMG_4683.jpeg

Die restliche Belegung lt Datenblatt ist in Ordnung.

Hab aber leider keinen Ersatz , auf meinen Boards gibt es diesen nicht.

Hab mittlerweile auch das BIOS aus dem anderen 386 Mainboard ausgelesen.

Beide Ics waren in Ordnung, die Bin Files hab ich angehängt.

Zu dem Board habe ich im Netz aber nix gefunden. BIOS ist auch keines zu finden.

Hast du Files?

Bg
Max
 

Anhänge

  • hlh386sx.zip
    40,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Butterhützchen, andi_sco und 4 andere
Biete hier zur Versteigerung an: Grafikkarte des Unreal Tournament Kid!
20240416_152900.jpg


Signatur-Wutanfall inklusive!
20240416_152904.jpg


Mehr Löcher im PCB für mehr Airflow! Das kam nicht erst mit den GTX400er Karten. Dieser Visionär war der milliardenschweren Industrie um Jahre voraus!
20240416_152909.jpg


Einzigartiges Stück Geschichte einer einzigartigen Person. Gebote starten bei 999$, keine Garantie oder Rücknahme. Zahlung per Sh!tcoin auf mein maltisches Offshore-Konto.

Edit: Ups, das sollte eigentlich in den Retro Hardware Bilderthread. Falls jemand von den Mods das zufällig liest..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Sgt.Rheinstein, Y2KCertified! und 10 andere
Hi,

So am 2en Board dem HLH386sx habe ich nun auch etwas gesucht, den kompletten Prozessor durchgemessen und da passt alles.
IMG_4684.jpeg

Vom Chipsatz gibts auch Aktivität, aber das Board macht nix, CPU wird auch nicht warm. Die diagnosekarte zeigt nur Striche, der Reset kommt kurz und geht dann weg, so wie es sein soll.

BIOS Ics sind befüllt und haben beim auslesen keine Fehler gezeigt.

Was tun….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Zombieeee, Butterhützchen und 7 andere
Moin

Da wird guter Rat teuer. Bei dem 386SX Board hatte ich dann auch keine Idee mehr. Jetzt müsste man eigentlich die Addresslines prüfen, ob der Chipsatz etwas tut und ob Aktivität an den Roms und den RAM Sockeln zu sehen ist.
Zu dem Brett gibt es tatsächlich keine Einträge.
https://theretroweb.com/motherboards/s/nic-technology,-hl386sx-20-25

Wenn auf dem Board ein IC tot ist, ist es so. Man kann leider nicht jedes Board retten.

Zurück zum Thema Matrox G450. Warum hat eigentlich fast jeder eine? Hier meine Abteilung aus der Matroxwelt.

matroxbande.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, andi_sco, Zombieeee und 3 andere
Hab meinen Sony GDM-FW900 wieder, der stand 10 Jahre im Keller bei meinem Kumpel. Hab ich ihm mal gegeben, aber irgendwann ist er immer von selbst ausgegangen. Musste erstmal die Netzteilplatine komplett durchlöten, jetzt geht er wieder. Mein Vater hat den damals vom Schrottplatz gerettet 2002, hat sich gut gehalten, das war noch Qualität damals. :D
Mein Glück, die Teile sind selbst heutzutage nicht gerade billig und meiner ist wohl recht selten, weil er aus dem Jahr 2000 ist, die meißten anderen sind von 2003, die ich so gesehen habe, angeschlossen ist er über sRGB BNC, zum Glück hatte ich das Kabel noch im Keller... ^^ Die Mutter aller CRT Monitore.... :D
9m1sCSw3.jpg

IMG_20240420_111407.jpg
IMG_20240420_111432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Capet, Y2KCertified! und 17 andere
Stratotanker schrieb:
Moin

Da wird guter Rat teuer. Bei dem 386SX Board hatte ich dann auch keine Idee mehr. Jetzt müsste man eigentlich die Addresslines prüfen, ob der Chipsatz etwas tut und ob Aktivität an den Roms und den RAM Sockeln zu sehen ist.
Zu dem Brett gibt es tatsächlich keine Einträge.
https://theretroweb.com/motherboards/s/nic-technology,-hl386sx-20-25

Wenn auf dem Board ein IC tot ist, ist es so. Man kann leider nicht jedes Board retten.

Zurück zum Thema Matrox G450. Warum hat eigentlich fast jeder eine? Hier meine Abteilung aus der Matroxwelt.

Anhang anzeigen 1476112
Hi,

das hab ich schon gemessen, es gibt aktivität. Aber ob die Signale das sind was erwartet wird, kann ich nicht sagen, da benötigt man einen Logikanalyzer und sowas hat glaub ich keiner Zuhause! :D Wobei hier würde es mich nicht wundern wenn einer einen hat!

Hab meine Matrox Karten gut verstaut, ab eine G450 ist da auch dabei. :) Ist glaub ich ein must have teil so wie die Vodoos.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Die guten Sony Multiscan Monitore, hab selbst noch einen GDM-17SE2T da, der braucht allerdings eine Weile bis er vernünftiges Bild zeigt, ist nun auch über 25 Jahre alt. Habe die zusätzlich zum VGA-Eingang vorhandenen BNC Eingänge sehr geschätzt, so konnte man seine Voodoo Karte ohne Durchschleifen nutzen, einfach den Input gewechselt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, AtomLord und eine weitere Person
max_80td schrieb:
Einfach Pech mit dem Board
Noch mal was anderes dazu, weil ich gerade vor dem gleichen Problem stand, mir fällt sowas immer erst ein wenn ich selber das Problem habe. 🙈

"Neue Jumper" ist hier das "Zauberwort"
IMG_0594.jpeg
(blaue Jumper) Nach dieser Jumperung soll der Adapter eine Spannung von 1,8V habe, es kommen aber nur 1,4V raus, alle Jumper ersetzt und siehe da, jetzt läuft er wieder mit 1,8V. Mittlerweile setzte ich nur noch neue Jumper ein, das Zusammenbiegen alter Jumper ist mir zu ... nervig. 🫣

Also schaue mal ob die Jumper alle noch richtig funktionieren. Wäre ja witzig wenn es daran dann liegt 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Stereosound, andi_sco und 7 andere
Siran schrieb:
Die guten Sony Multiscan Monitore, hab selbst noch einen GDM-17SE2T da, der braucht allerdings eine Weile bis er vernünftiges Bild zeigt, ist nun auch über 25 Jahre alt. Habe die zusätzlich zum VGA-Eingang vorhandenen BNC Eingänge sehr geschätzt, so konnte man seine Voodoo Karte ohne Durchschleifen nutzen, einfach den Input gewechselt :)
Ja, das normale VGA Kabel habe ich auch noch von dem, heutige VGA Kabel sind irgendwie inkompatibel mit dem Monitor. Hab zwei getestet, kein Bild. Das alte dran gemacht und Bild ist da. Entweder sind die Pins zu kurz, oder anders verkabelt, bei den alten Kabeln fehlt auch ein Pin im Stecker. Aber wenn man bedenkt, dass der FW900 schon im Jahre 2000 16:10 WQHD auflösung konnte. Descent 2 in quasi Full HD war selbst für einen PC von 2003 eine Herausforderung, ohne 3D Beschleunigung. Ich hatte damals sehr viel Spaß mit dem Monitor, hab den aber auch immer schonend bei 100 HZ gefahren, der schafft ja sonst 175Hz, wie moderne Gaming Panels, nur ist die Reaktionszeit im gegensazt Null, da kann nicht mal ein OLED gegen anstinken... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Siran und eine weitere Person
Stratotanker schrieb:
Warum hat eigentlich fast jeder eine?
Glaube die 450er haben eine sehr gute Effizienz was die Leistungsaufnahme betrifft und die zu einer guten Karte für Server gemacht hat.
Bei mir war die ja auch in einem verbaut. Leistungsaufnahme von meinem System war <30W und das mit einem standard ATX Netzteil. Mit einer moderneren PicoPSU wären da noch paar W weniger drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und max_80td
kryzs schrieb:
Neue Jumper" ist hier das "Zauberwort"
uuhhh, wo bestellt man die? Ok, großer Fluss zB. Was ist denn der Pinabstand? 2mm oder 2,54mm ?
Dachte eigentlich die sind nicht anfällig. Aber ja, jetzt wo ich es lese :)

Kommt auf jeden Fall auf die "to besorg" Liste ;)

Cool, cool, cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Hi,

die neuen Jumper hab ich noch in Säckchen die dabei waren bei den Mainboards.

Die sind immer in ne Lade gekommen.

So bei dem einen Mainboard hat sich etwas getan. Es gibt fast immer einen Postcode aus, bleibt aber bei AA06 immer hängen.

IMG_4685.jpeg


Ami BIOS , mal schaun was wir da noch hinbekommen.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Capet, Stereosound und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.082
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.956
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.023
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.884
Zurück
Oben