Der Retro-Hardware Bilderthread

Das Laufwerk liest immer noch sofort die Disks. Mal sehen wie lange das anhält. Werde das ThinkPad nochmal öffnen, um die fehlende Schraube wieder zu verbauen. Dabei prüfe ich, ob das Laufwerk für einen externen Test an meinen USB-Adapter passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Sgt.Rheinstein
Habe letzte Woche einiges an Hardware bekommen, diese Grafikkarte war auch dabei.

Acu Mos AVGA1, soll von 1992 sein.

20240415_123110.jpg

20240415_123139.jpg

20240415_123148.jpg

Die restliche Hardware kommt eventuell die Tage.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 12 andere
Nice, das muss dann kurz vor der Übernahme durch Cirrus Logic gewesen sein, die haben den Chip dann in GD5401 umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Butterhützchen, kryzs und eine weitere Person
Maniac81 schrieb:
Radon X850XT in OVP
Uh, da habe ich auch noch eine Sapphire Karte im Keller. Hatte ich mir interessehalber zugelegt, als ich schon eine HD 3850 in Betrieb hatte, aber die Lautstärke war dann doch einfach zu hoch. Mal sehen, vllt. ist die Karte irgendwann mal was wert, kann ich mich leicht von trennen, verbinde ich bis auf ein "war zu laut" doch wenig Emotionen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da kann man ja Abhilfe schaffen und den Kühler wechseln ;)

X 850 Pro @ XT läuft :)

1713179674590.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 11 andere
Acu Mos aus der wie @Siran schrieb der GD5401 wurde. Tests wären ganz nice, was die Karte in DOS kann. Dann kann ich etwas aus dem Lager Umfeld posten.
Eine simple Tridentkarte mit 512kB. Macht Bild und bunt. Das muss reichen.

PXL_20210609_171258462.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Y2KCertified! und 8 andere
24784ds schrieb:
Unzulänglichkeiten wie MultiChrome
Dank für die Antwort. Ja die Treiber machen viel aus, hab ich in den viele Test hier auch gemerkt denke aber das der v2401 für S20 Karten noch am brauchbarsten ist unter XP.

Wenn ich dich schon so fröhlich munter mit Fragen "nerven" kann ... ☺️
Kannst du was zur Chrome S19 Karte sagen? Sie sollte ja eigentlich viel Leistungsstärker als die S20 werden, doch hat sie es vom Papier runter geschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stratotanker schrieb:
Acu Mos aus der wie @Siran schrieb der GD5401 wurde. Tests wären ganz nice, was die Karte in DOS kann. Dann kann ich etwas aus dem Lager Umfeld posten.
Eine simple Tridentkarte mit 512kB. Macht Bild und bunt. Das muss reichen.

Ich kann leider die Grafikkarte nicht testen. Habe sie aber schon jemand aus dem CB angeboten, vielleicht kann er das übernehmen.
Wenn er sie nicht nimmt, gebe ich sie gerne jemand anderen weiter.

MfG
Zombieeee

Alibibild
20240415_123039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Gorasuhl und 4 andere
kryzs schrieb:
So, es gibt ein Grund zum jubeln ... 🥳

Nummer 50, der i740'iger:

Sie ist noch warm vom Vordermann, vielen Dank @andi_sco für die Jubiläumskarte 🎉
Hast du mal erfolgreich eine i740 übertakten können? Alle Tools die ich bisher versucht habe, waren dazu nicht in der Lage.

Angeblich hat jemand bei hwbot den Chip auf 100Mhz gebracht (mit deiner abgebildeten Karte :D ):
https://hwbot.org/submission/2125376
-> Kann es sein, dass er den i740 Chip übertaktet hat, in dem er den FSB vom Mainboard erhöht hat (155Mhz statt 133Mhz)? Denn sein KT133a Board hat keinen festen AGP Takt. Ich weiß, dass ein höherer AGP Takt als die standardmäßigen 66Mhz normalerweise nicht den Grafikchip mit übertaktet, aber vielleicht ist es ja hier beim i740 eine Ausnahme?! Ich muss das auch mal ausprobieren.

btw... ich hab noch einen weiteren Starfighter bekommen, Fotos folgen :D
Edith:
IMG_20240415_180306_586~2.jpg

IMG_20240415_180324_586~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 13 andere
Selbst mit Powerstrip nicht? Das war doch damals so die eierlegende Wollmilchsau was GPU Tools anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Y2KCertified!
Powerstrip hab ich getestet, leider ohne Erfolg

IMG_20240415_184025_826.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 9 andere
Zombieeee schrieb:
Ich kann leider die Grafikkarte nicht testen. Habe sie aber schon jemand aus dem CB angeboten, vielleicht kann er das übernehmen.
Wenn er sie nicht nimmt, gebe ich sie gerne jemand anderen weiter.

MfG
Zombieeee

Ich nehme sie gerne. Dann kann sie auch gegen eine GD5429 antreten. Habe jetzt grade kein Einzelbild. Habe sie nur in Betrieb auf einem wiedererweckten VLB Board.

PXL_20210529_115130826.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 7 andere
Kannst sie gerne haben, der andere User möchte sie nicht. Weiß aber nicht, ob sie noch funktioniert.

MfG
Zombieeee

Alibibild

Nvidia 7950GX2

20220331_115112.jpg

20220331_111625.jpg

20220426_160348.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 10 andere
kryzs schrieb:
Wenn ich dich schon so fröhlich munter mit Fragen "nerven" kann ... ☺️
Kannst du was zur Chrome S19 Karte sagen? Sie sollte ja eigentlich viel Leistungsstärker als die S20 werden, doch hat sie es vom Papier runter geschafft?

Jetzt wird es etwas schwieriger, weil die Datenlage etwas unsauber ist. Aber ich behaupte der S19 ist der S20 (S25/S27)! Der S18 (4 VS / 4 PS/ 4 ROPS) wurde in 130nm gefertigt, der S20 (4 / 8 / 8) in 90nm.
Wenn man sich die angehängten Bilder ansieht, dann wird man erkennen dass sich GammaChrome S19 und Chrome S20 ziemlich gleichen. DIE Size, Trägerlayout und Komponenten... das passt alles. Auch das Produktionsdatum passt ins zeitliche Schema, die Chrome S20 Serie wurde November 2005 offiziell in den Markt entlassen, der Aufdruck des S19 Chips datiert KW30 2005.

Also ja, der S19 hat das Papier einmal als Prototyp verlassen und vermutlich später regulär als S20.
 

Anhänge

  • chrome_s18.jpg
    chrome_s18.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 31
  • chrome_s19.jpg
    chrome_s19.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 27
  • chrome_s20.jpg
    chrome_s20.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AtomLord, Sgt.Rheinstein und 7 andere
TM30 schrieb:
Hast du mal erfolgreich eine i740 übertakten können?
Nein ist so ohne weiteres eigentlich nicht möglich, aber bei den hwbot Leuten ist alles möglich, vielleicht hat er ein Weg gefunden. Wenn ich ein neues Tool finde dann teste ich das, bisher habe ich aber nichts gefunden, die Überlegung war ihr mit dem Lötkolben mal auf den Leib zu rücken. Über den AGP Port ist allerdings recht einfach, hab ich hier schon mal gezeigt die 3005 Punkte im 3D99 müssten sehr nah an das Ergebnis vom 2000 ran kommen, aber das Bild von ihm, sieht komisch aus, was ist das 8Bit?

Das bekomme ich besser hin ... Challenge accepted! 🫣
Werd ich mal testen bei Gelegenheit, zur Zeit bin ich mit den S20 Chrome Karten beschäftigt, wird also noch etwas dauern ...
TM30 schrieb:
ich hab noch einen weiteren Starfighter bekommen
Sehr schön 😍👍
Ergänzung ()

24784ds schrieb:
Also ja, der S19 hat das Papier einmal als Prototyp verlassen und vermutlich später regulär als S20.
Oh sehr schön, danke dafür. 👍 Werde mir das zu gegebener Zeit noch mal genauer ansehen. Sehr Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ, Gorasuhl und 2 andere
Voll der Gerät! Immerhin fackeln da nicht die Stromstecker wie bei der GTX4090 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke! Die Hardware aus der Zeit hatte schon ihren Charme. Die ersten Lightnings, Matrix, Classified Karten und Co... Heutzutage schöne Sammlerstücke. Über diese hier bin ich auch eher durch Zufall gestolpert, in demselben eBay Paket war noch ne 6800 GT/Ultra nach der ich eigentlich hinterher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, NiXoN, konkretor und 2 andere
Uhhh - Kühler mit DirectCU, wie es Asus immer nannte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn das Mainboard den dienst mit einer Karte verweigert, während die andere mit einer anderen Bios version funktioniert.

Machen wir doch einfach mal ein Bios Update der Karte von version 62.00.45.00.03 auf 62.00.45.00.04 um zu sehen ob das hilft

leider verweigert das Board mit der Karte immer noch den Dienst -.- in anderen PC läuft die Karte ohne Probleme.

Hat da jemand sonst noch Ideen? Mainboard ist ein Asus P5N -SLI. Mit einen C2Q 9550 . Eine GTX 285 bios Version 62.00.45.00.05. ( Ist glaube eine von Power color ). Die läuft ohne zicken in dem board.
Die andere karte hat die 03 Version und macht nix no gpu error beep 😞
 

Anhänge

  • PXL_20240418_101011797.jpg
    PXL_20240418_101011797.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, andi_sco, max_80td und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.029
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.944
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.876
Zurück
Oben