Der Retro-Hardware Bilderthread

Immer wieder sensationelle Dinge die man hier sieht. Ich bin begeistert. Vielen Dank für das zeigen.
Einige Dinge kommen einen doch wieder bekannt vor...man wird alt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, Candy_Cloud und konkretor
@DenHL15 : der Taschenrechner ist ohne Uhr?
Meiner funktioniert auch noch, nur die Kamera ist jetzt ausgefallen

Taschenrechner DDR.jpg

Ergänzung ()

Die Kamera ist trotz des Alters schon eine Vollautomatik, ein paar Jahre vor der westlichen Konkurrenz :D
Das letzte Foto:

Prakti Negativ 012-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DenHL15, Candy_Cloud und 3 andere
@andi_sco Ja, ohne Uhr. Die DDR-Technik hat schon irgendwie was. (Sagt jemand, der nach der Wende geboren wurde.)

Hatte auch einen RFT Konkret 100. Das Ding war der Wahnsinn. Die Zahlen waren vielleicht 2mm hoch. Das Gerät war wirklich einfach, ich habe es aber wirklich schon vom Design her geliebt. Ist meiner Ansicht nach wie der RG28 eine Design-Ikone. Aber leider hatte das Ding irgendeinen für mich irreparablen Defekt, ist dann wohl mal bei eBay gelandet, finde den Rechner nähmlich leider nicht mehr. Hier sieht man jedenfalls schön, wovon ich rede: https://www.ebay.at/itm/ELEKTRISCHE...DDR-VINTAGE-RETRO-70ER-80ER-RFT-/293160921352
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und andi_sco
Guten Abend, mal was Softwaremäßiges. Da ging doch mit dem Win10 1903-Update meine schöne, vielbenutzte Audigy 2ZS nicht mehr, auch nicht mit dem Tricktreiber von daniel_k. Hin- und herprobiert-ohne Erfolg.
Audigy RX gekauft, funktioniert. Trotzdem geärgert, weil die ZS ja nicht kaputt ist, erzähl mir keiner von zu alt, nicht mehr kompatibel oder so. Vorhin auf Wikipedia nachgesehen, weil ich etwas zur RX wissen wollte, da steht doch unten die LÖSUNG für das Problem...einfach für die ZS den RX-Treiber manuell per *inf installieren.
Und? Funktioniert! Die ZS spielt, alles geht (ich habe aber nur stereo, zu den Surroundsachen weiß ich daher nichts), Equalizer auch, Aufnahme ebenfalls. Ich bin entsetzt! Der ganze Ärger deswegen für den Popo.

Oben der RFT-Taschenrechner, ist der in der DDR produziert worden oder ein umetikettiertes Fernostprodukt?
(ich tippe eher auf DDR-Eigenproduktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DenHL15
Puh, jetzt kommen viele Bilder.

1. für Zock meine beiden Coast Module
IMG_20191006_203323.jpg

2. für Gecko
Von oben nach unten abgearbeitet.

Rechts oben der goldene ist ein Motorola MC68020. Habe den mal zu den anderen Jungs gesteckt.
IMG_8966.JPG

Links der silberne mit schwarzem Punkt ist die Rückseite eines Cisco Chips, den ich abgerissen habe. (rechts)
Der dicke und markierte ist ein SUN T1 aus einer SUN T2000. Der hat 8Kerne und meldete dem OS 64Threads.
Der letzte ist ein IDT 4700. Dürfte von einem Cisco VIP oder RSP Board sein.

IMG_8968.JPG

Dann noch der Dicke auf der linken Seite. Das ist ein XEON für Sockel603. Habe 4Stück. Alles die MP Variante für 4 oder 8way Systeme. Basieren auf dem Gallatin Core.

1* 2200MHz SL7A5 Steckte in einer Fujitsu RX800 mit 8 Prozessoren. Die Kiste war eigentlich von IBM. Die CPUs jeweils 4Stück saßen in einem Modul, was man rausnehmen und warten konnte. Die VRMs waren auch pro CPU gesteckt und mußten der TDP angepasst werden. Das war schon geil anno 2002/2003.

2* 2700MHz SL79Z Waren mal in einer Fujitsu RX600 4-way Server.
1* 3000MHz SL79V Der müßte aus einer RX200S1 stammen.

IMG_8973.JPG

3Jahre später kamen neue Server mit Xeon für S604. Topvariante waren die 3600MHz 2-way Systeme.

Xeon 3600DP SL7ZC 110W TDP

IMG_8974.JPG

Da hier nach den Motorola Chips gefragt wurde, habe ich noch in einer anderen Kiste geguckt und die ausgebuddelt.

IMG_8979.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, andi_sco und 4 andere
ich wollte auch nur wissen, ob damals auch schon gemogelt wurde mit dem made in.
Bei Westprodukten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tatsächlich wurde bei DDR-Technik ab und zu mit Fernost zusammengearbeitet. Zumindest beim RFT SKR 700/SKR701:
  • Kassettenlaufwerk MU300 ließ man in Japan entwickeln und baute es dann daheim in Lizenz
  • Lautsprecher häufig auch aus Japan importiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stratotanker schrieb:
Der hat 8Kerne und meldete dem OS 64Threads.
Arsch am Stiel, geiles Gerät.
Den Orion sehe ich zum ersten mal.
Falls du sie mal los werden willst, sag Bescheid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Zum Thema Made in ...

Wenn man in gewisse nicht EU Länder exportieren will mit der Behauptung Made in Germany, dann muss man das dem dortigen Zoll mittels eines Herkunftszeugnisses beweisen können. Die werden unter anderem und er IHK vergeben.
Dafür muss man als Hersteller jedes einzelne Bauteil angeben und dessen Herkunft nachweisen können.
Verbaut man also nur Elektronik die in China hergestellt wurde zu einem neuen Produkt in Deutschland, bekommt man kein Zeugnis dafür auf Deutschland als Herkunft ausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15 und andi_sco
X Box GPU mit 10MB SRAM und ein Pentium mit 2*2GHz und GPU
Screenshot_20191006_222022.jpg


Hier hab ich leider die Beschriftung entfernt:
Mobility Radeon 7500 mit 64 MB RAM - AMD C-50 (2*1,0GHz) - rechts oben die X Box GPU und darunter der Pentium (Edit: P6100)
CHIPS diverse leer.JPG

Ergänzung ()

@Candy_Cloud : ist ja auch richtig so
 
Zuletzt bearbeitet: (Typen Änderung 1.1)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu, DenHL15, kryzs und 3 andere
Mir sind ein paar alte Treiberdisketten in die Hände gefallen. Zugegeben kenn ich mich mit Hardware dieser Ära kaum aus, daher mal die Frage: Können die Disketten in den Müll oder könnten die was wert sein? Wenn jemand an dem Inhalt einzelner Disketten Interesse hat kann er das gerne äußern, prüfe dann ob die Disketten noch lesbar sind und kann dann ggf. den Inhalt in die Cloud laden.
k-DSCN0559.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, konkretor, devastor und 4 andere
Also bevor du die Teile in den Müll wirfst, würde ich mich als Abnehmer anbieten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, kryzs, konkretor und eine weitere Person
etwas alte Hardware

1: MS-Windows /286 DT Microsoft Windows 2.x 5¼-Zoll Version
2: Die Karte erfordert einen Zorro II/III und einen ISA-Steckplatz
Floppy IDE HDD Anschluss 4x 1Mb 60ns Ram im Moment
3:Slot CPU Karte Isa Bus
4: Slot CPU Karte Isa Bus
5:Multibus Controller Industrie mit zwei Intel i960
Das sind alle Informationen
 

Anhänge

  • IMG_20120101_012930.jpg
    IMG_20120101_012930.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20120101_013123.jpg
    IMG_20120101_013123.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 400
  • IMG_20120101_013215.jpg
    IMG_20120101_013215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20120101_013456.jpg
    IMG_20120101_013456.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_20120101_013840.jpg
    IMG_20120101_013840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20120101_014221.jpg
    IMG_20120101_014221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, DenHL15, Herdware und 8 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.861
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.918
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.855
Zurück
Oben