• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Herdware schrieb:
Aber ein kleines Shooter-Spiel hab ich halbwegs fertig bekommen. War eine Art Zwei-Spieler-Pong mit Raumschiffen, die sich gegenseitig mit Lasern beschossen haben. Aber auch da zeigte das BASIC seine Grenzen. Solange z.B. der Laserstrahl auf den Bildschirm gezeichnet und wieder gelöscht wurde (was duchaus ca. 1 Sekunde dauerte), konnte man beide Raumschiffe nicht mehr steuern. Aber irgendwie hat das sogar eine zusätzliche Herausforderung ins Spiel gebracht. ;)

Dem konnte man mit Simon´s Basic beikommen, damit war, gerade was Sprites anging, wesentlich mehr aus der Maschine rauszuholen. Nachdem ich auch damals auf meinem geliebten Brotkasten angefangen hatte, ein Textadventure zu proggen (inspiriert durch nächtelange "Das schwarze Auge" Sessions) und niemals fertig wurde, hab ich damit rumexperimentiert. Aber dabei ists dann auch größtenteils geblieben.

Trotzdem waren das die besten Zeiten aus meiner Sicht, weil vieles war neuland, man war jung und hatte massig Zeit & Muße sich bei schlechtem Wetter oder langweiligen Sonntagen ausgiebig durch doppelseitige 5 1/4 Zoll Disketten zu fräsen und die unterschiedlichsten Spielgenres zu erleben. Toll ! Vor der 1541 brauchte man vor allem Zeit :D Kann mich noch gut erinnern wie ich Ghostbusters auf meiner Datasette gezockt habe und die Ladezeiten waren aus der Hölle ... außerdem konnte man ja nie sicher sein, das es dann auch läuft.

Elvis schrieb:
... Trotzdem waren das die besten Zeiten aus meiner Sicht, weil vieles war neuland, man war jung und hatte massig Zeit & Muße sich bei schlechtem Wetter oder langweiligen Sonntagen ausgiebig durch doppelseitige 5 1/4 Zoll Disketten zu fräsen und die unterschiedlichsten Spielgenres zu erleben. Toll ! ...
Wirklich gut umschrieben. Das kann ich nur unterschreiben!

emeraldmine schrieb:
Die konnte sich zu der Zeit vllt nur wenige leisten, ich übriges auch nicht.
Da hast du natürlich völlig Recht! Ich finde es generell sehr schade, dass die Fischertechnik-Kästen so dermaßen teuer sind! So finden sie nie eine große Verbreitung, obwohl sie so gut sind. Ich habe damals den Computing-Kasten zum Ende der 64er-Ära gekauft. Ich hatte das Glück, dass ich zufällig mitbekommen hatte, dass der Kasten auf einen Bruchteil des Preises heruntergesetzt war.

Zelda Ocarina of Time

von 1998, eines der besten Spiele welches Nintendo jemals herausgebracht hat.Ich hoffe dass Nintendo auf der Wii U endlich mal wieder dort anknüpfen kann.Wenn sie es nochmal können, dann kaufe ich mir eine Wii U.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fischertechnik hatte ich auch einiges, aber leider nie die programmierbaren. Ein Freund allerdings schon und da haben wir viel rumgebastelt ;) Ich bin echt froh, das ich diese Anfangszeiten so erlebt habe, vor allem dank meines großen Bruders :D C64 und Amiga waren schon sehr genial.

Ich habe mich schon öfters geärgert das wir den 64er damals verkauft haben, der gute alte Brotkasten würde heute noch rennen. Allerdings hab ich meinen Amiga 1000 noch, samt der Unterschriften der Entwickler und dem Pfotenabdruck des Hundes von Jay Miner auf der Innenseite des Gehäusedeckels ... :lol: Kann mich noch genau erinnern wie ich mit meinem gesparten + Konfirmationsgeld stolz den 1000er samt Monitor bei Vobis gekauft habe ...

Ich bin wieder Amiga geil, hab meinen 1200er aufgebaut und suche noch alte Games, die ich damals gespielt habe.
Hat jemand welche zu verkaufen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/1343187/
Zur Zeit spiele ich ProjectX und Lionheart.

Auch nen A500 suche ich noch, aber in TopZustand, nicht vergilbt.
Mein C64 ist auch in Top Zustand und läuft hervorragend.

MFG MR2

oh, wenn ich an den C64+Amiga denke, die hab ich verschrottet, nur hatte ich damals nicht viel Ahnung von Hardware, sonst hätte ich einfach mal ein anderes Netzteil probiert : D

@Elvis:
Und da ist doch noch einer, der mit Computing Erfahrung hat! :)
Wenn du am C64 noch ernstes Interesse hast, gibt es bei Ebay durchaus noch das ein oder andere zu erstehen.

Ich hab mir ein Super Nintendo zugelegt und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich möchte gerne die alten RPGs spielen.
Da die Spiele nicht billig sind und je nach Zustand bis zu 150 Euro in OVP kosten würde ich gerne mal wissen welche der folgenden Spiele ihr am meissten empfehlen würdet. Den kauf würde ich darauf hin tätigen.

ZELDA
SECRET OF MANA
SECRET OF EVERMORE
ILLUSION OF TIME
TERRANIGMA
MYSTIC QUEST

Ne kurze Begründung eures Favouriten wäre nett :)

Sind alles Top Spiele welche heute noch so manches neue Spiel alt aussehen lassen und eigendlich brauchst du sie alle aber wenn ich nur einen Favorit nennen darf dann ist das für mich:

Secret of Mana

http://www.youtube.com/watch?v=1yxKgiYXGLM

-Top Story

-Sehr gutes Kampfsystem

-Schöne Athmosphäre

-über 20 Stunden Spielzeit

-man kann es zu dritt spielen ! (das ist bis heute einmalig in einem RPG)

-die Grafik des Spiels ist auch gut.Viel besser ging es auf dem SNES nicht.

-Ein absolut zeitloses RPG, welches eindeutig zu den Besten zählt

Ich hoffe das reicht als Begründung für dich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich schonmal gut an :)
Ich warte nochmal 1-2 andere Meinungen ab und dann kaufe ich mal mein erstes Snes RPG
Danke dir

Dein erster SNES RPG ? Na dann ist Secret of Mana ein guter Anfang, Top Spiel. :)
Hab es damals mit nen freund zusammen gespielt, hat immer spaß gemacht.

Ich kann mehrere SNES-RPG's empfehlen, da es auch viele gute gibt. Breath of Fire I + II, Secret of Mana, Zelda: A Link to the Past oder Chrono Trigger.

Aber für den Anfang wären Secret of Mana & Zelda die Beste Wahl. ;)

Sollte es bei eBay für jeweils unter 20€ zu haben sein.

Ich habe mit Mario 64 wieder angefangen.

Habe das Spiel leider nie durchgespielt. War früher recht weit, bis einer meinen Spielstand mit gut 80 Sternen gelöscht hatte. Seitdem hatte ich keine Lust mehr, von vorne anzufangen.

Jetzt, über ein Jahrzehnt später, der Versuch Nr. 2.
Und ich muss sagen, nach kurzer Einarbeitungszeit am N64 Controller, macht es unheimlich Laune.
Sehr geiles Spiel!

Ach ja, Retro.... das waren noch Zeiten ;)

Angefangen hat alles mit nem Commodore Plus4, danach der gute alte C64 und beim Kumpel n Amiga.
Weiß gar nicht mehr was ich so alles gezockt hatte aber es war ne Menge.
Katakis, Giana Sisters, Turrican und tausend andere Sachen kommen mir in den Kopf.

Dann kam ein 286 und ein wenig später ein 386.... DX.... 40! Hihi
Wing Commander, Strike Commander, Loom, Doom, tonnenweise Sharewarespiele, Lemmings, es waren einfach so viele geniale Spiele das man gar nicht mehr alles zusammen bekommt.

Siedler, damals die Demo in der PC Games gehabt, war das erste Spiel was ich mir selbst gekauft hab. Und dann ewig mit meiner Mutter mit Maus und Joystick im Splitscreen gezockt... Hammer

Lustige Aktionen mit Bootdisketten - C&C hab ich auf dem 386 zum laufen bekommen, Installation ohne Maus Treiber, sonst zu wenig Speicher... lief dann aber so langsam das man 2 Stunden für die erste Mission gebraucht hat... Aber es war egal - es lief.

Später dann ein Pentium 75, Pentium 300, Pentium 4 usw...

Nur wenn ich das hier so schreibe kommt mir ein Gedanke in den Kopf, ich weiß nicht ob nur mir das so vorkommt oder ob das die Retro Verklärtheit ist.
Kann es sein das damals Spiele einfach fesselnder waren? Man hat lange mit einem Spiel zugebracht, sich gefreut wenn man weiter kam oder was neues rausgefunden hatte.
Irgendwie kommt mir das heute nicht mehr so vor, Man spielt und ja.... man spielt eben, keine Lust mehr, nächstes Spiel.

Das einzige was mich wirklich gefesselt hat in letzter Zeit war Kerbal Space Program, davor glaub ich das letzte X2...

Damals brauchte man Phantasie, die Grafik war eben nicht so gut, aber deshalb konnte man viele Sachen interpretieren wie man wollte, Phantasie spielte eine große Rolle.

Kennt Ihr das auch? Kommt euch das auch so vor?

Grüße
Wayan :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur der "früher war alles besser"-Komplex, rührend daher weil jung, einfacher zu leben weil noch im Elternhaus et cetera, schöne Erinnerungen an die Zeit weil erste Freundin usw..
Zudem war man in puncto Spiele früher alternativlos, viele Spiele sind heute in allen Belangen besser aber die Masse schmälert den Spaß. Man muss sich zwingen nur ein einziges Spiel zu spielen evtl. gar nur zu besitzen und kann es dann richtig genießen. Glücklich sind diejenigen die von sich aus nur ein Spiel spielen weil sie z.B. gar kein Interesse haben überhaupt etwas anderes mal auszuprobieren.

CommanderWayan schrieb:
Kann es sein das damals Spiele einfach fesselnder waren? Man hat lange mit einem Spiel zugebracht, sich gefreut wenn man weiter kam oder was neues rausgefunden hatte.
Irgendwie kommt mir das heute nicht mehr so vor, Man spielt und ja.... man spielt eben, keine Lust mehr, nächstes Spiel.

Das einzige was mich wirklich gefesselt hat in letzter Zeit war Kerbal Space Program, davor glaub ich das letzte X2...

Damals brauchte man Phantasie, die Grafik war eben nicht so gut, aber deshalb konnte man viele Sachen interpretieren wie man wollte, Phantasie spielte eine große Rolle.

Kennt Ihr das auch? Kommt euch das auch so vor?

Genauso geht es mir auch.Früher hat man viel intensiver gespielt und da die Grafik nicht fotorelistisch war, hat man sich mehr Bilder im Kopf gemacht, wie die Welt im Spiel existiert.Das braucht man heute nicht mehr.Da alles fast so aussieht, als wenn man aus dem Fenster schaut.Da braucht man keine Phantasie.

Außerdem konnte man sich früher nicht jede Woche ein neues Spiel kaufen, waren zu teuer und es kam auch nicht jede Woche ein neues Spiel heraus.Deswegen hat man aus den vorhandenen Spielen die man hatte, das letzte herausgeholt.

Heute habe ich massig Spiele, doch ich spiele kaum noch eines durch. Für manche Spiele brauche ich mehrere Jahre bis ich sie durch habe oder ich lass es nach einiger Zeit gleich sein, da ich keinen Bock mehr habe.

Die Masse an verfügbaren Spielen erschlägt einem und deshalb zock ich am Ende immer weniger, da ich vor lauter Masse nicht mehr weiß was ich zocken soll...

Besteht das Interesse, den Thread wieder aufleben zu lassen ? Ich schwelge aktuell stark in Retrogefühlen. Insbesondere an die 90er. Würde mich freuen, wenn sich ein paar Gesprächpartner finden würden. Ich spiele seit ca. 1990. Und irgendwie spricht mich die aktuelle Spielelandschaft gar nicht mehr an. Ich finde mich nicht wieder. Und habe das Gefühl, etwas verloren zu haben.

Blueeye_x schrieb:
Genauso geht es mir auch.Früher hat man viel intensiver gespielt und da die Grafik nicht fotorelistisch war, hat man sich mehr Bilder im Kopf gemacht, wie die Welt im Spiel existiert.Das braucht man heute nicht mehr.Da alles fast so aussieht, als wenn man aus dem Fenster schaut.Da braucht man keine Phantasie.

Außerdem konnte man sich früher nicht jede Woche ein neues Spiel kaufen, waren zu teuer und es kam auch nicht jede Woche ein neues Spiel heraus.Deswegen hat man aus den vorhandenen Spielen die man hatte, das letzte herausgeholt.

Heute habe ich massig Spiele, doch ich spiele kaum noch eines durch. Für manche Spiele brauche ich mehrere Jahre bis ich sie durch habe oder ich lass es nach einiger Zeit gleich sein, da ich keinen Bock mehr habe.

Die Masse an verfügbaren Spielen erschlägt einem und deshalb zock ich am Ende immer weniger, da ich vor lauter Masse nicht mehr weiß was ich zocken soll...

Geht mir genauso. Damals zu Master System, NES/SNES Zeiten hat man sich ein Spiel alle 3 Monate vielleicht geholt und es konsequent durchgezockt, sogar mehrmals. Damalige Spiele waren auch wesentlich schwerer (Pixelgenaue Sprünge in Megaman oder Castlevania, Levels auswendig lernen/try n error usw.) Da war man froh das Spiel durch zu haben und man hat es Stolz wieder in die Schachtel getan und aufs Regal gestellt. Heute werden Spiele im Schnelldurchlauf durchgezockt und anschließend wieder deinstalliert. Später hat man keine Erinnerungen mehr an das Game. Bestimmte Schlüsselstellen oder Momente wo man froh war endlich durch zu sein...nada.

Heute habe ich ca. 800 PC Spiele und wenn überhaupt habe ich vielleicht 200 oder 300 durchgespielt. Aber die meisten sind nur gehypte "fast Food" games. Spiele die mir immer in Erinnerungen bleiben zwecks Humor, Horror, Kultstatus oder Komplexität, sind nur wenige wie z.B. Doom 3, Borderlands, Diablo 2, Torchlight 2, Civ IV, X Beyond the Frontier, GTA 2, Sim City 4 Rush Hour, C&C Alarmstufe Rot 2 usw...ein Alan Wake hat mich nicht wirklich gefesselt und war nicht der erhoffte Hit, auch GTA 4 fesselt mich nicht, Watchdogs ebenfalls. Auch die Assassins Creed Reihe finde ich langweilig bis auf Black Flag.

Nicht selten mache ich meine PS2 an um JRPG und Beat em Up Klassiker zu Spielen oder meine Dreamcast und Arcade Spiele zu genießen.

Sp4wNickle schrieb:
Besteht das Interesse, den Thread wieder aufleben zu lassen ? Ich schwelge aktuell stark in Retrogefühlen. Insbesondere an die 90er. Würde mich freuen, wenn sich ein paar Gesprächpartner finden würden. Ich spiele seit ca. 1990. Und irgendwie spricht mich die aktuelle Spielelandschaft gar nicht mehr an. Ich finde mich nicht wieder. Und habe das Gefühl, etwas verloren zu haben.

wirklich? Gibt einige old School Remakes die die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Duck Tales Remastered, Giana Sisters, Sonic 4 Episoden, Sonic Generations, die ganzen WiiU Titeln wie Super Mario, Mario Kart...nicht zu vergessen die ganzen 8/16 Bit Retro Spiele wie Bro Force, Shovel Knight usw.

Beatmaster A.C. schrieb:
Geht mir genauso. Damals zu Master System, NES/SNES Zeiten hat man sich ein Spiel alle 3 Monate vielleicht geholt und es konsequent durchgezockt, sogar mehrmals. Damalige Spiele waren auch wesentlich schwerer (Pixelgenaue Sprünge in Megaman oder Castlevania, Levels auswendig lernen/try n error usw.) Da war man froh das Spiel durch zu haben und man hat es Stolz wieder in die Schachtel getan und aufs Regal gestellt. Heute werden Spiele im Schnelldurchlauf durchgezockt und anschließend wieder deinstalliert. Später hat man keine Erinnerungen mehr an das Game. Bestimmte Schlüsselstellen oder Momente wo man froh war endlich durch zu sein...nada.

Heute habe ich ca. 800 PC Spiele und wenn überhaupt habe ich vielleicht 200 oder 300 durchgespielt. Aber die meisten sind nur gehypte "fast Food" games. Spiele die mir immer in Erinnerungen bleiben zwecks Humor, Horror, Kultstatus oder Komplexität, sind nur wenige wie z.B. Doom 3, Borderlands, Diablo 2, Torchlight 2, Civ IV, X Beyond the Frontier, GTA 2, Sim City 4 Rush Hour, C&C Alarmstufe Rot 2 usw...ein Alan Wake hat mich nicht wirklich gefesselt und war nicht der erhoffte Hit, auch GTA 4 fesselt mich nicht, Watchdogs ebenfalls. Auch die Assassins Creed Reihe finde ich langweilig bis auf Black Flag.

Nicht selten mache ich meine PS2 an um JRPG und Beat em Up Klassiker zu Spielen oder meine Dreamcast und Arcade Spiele zu genießen.

wirklich? Gibt einige old School Remakes die die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Duck Tales Remastered, Giana Sisters, Sonic 4 Episoden, Sonic Generations, die ganzen WiiU Titeln wie Super Mario, Mario Kart...nicht zu vergessen die ganzen 8/16 Bit Retro Spiele wie Bro Force, Shovel Knight usw.

Ich war immer primär am PC unterwegs. Die von Dir oben genannten Spiele sind Spiele, die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind. Die ich geliebt und gesuchtet habe. Die "heutigen" Spielen schaffen es selten, mich bis zum Ende am Schreibtisch zu fesseln. Ich würde fast behaupten, dass auf eine gewisse Art und Weise die "Seele" fehlt. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir ....

Zurück
Oben