Der richtige CPU zum reinen zocken gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creeper_thE

Lieutenant
Hallo und einen guten Morgen!

da ich noch auf der Suche nach dem richtigen CPU bin, möchte ich mich mit euren Erfahrungen gerne belehren ;)

Ich stehe vor der Entscheidung entweder den i5 4670 3.20Ghz oder den Xeon E3 1230V3 zu kaufen. Preislich liegt eine Spanne von ca. 35 dazwischen. Da ich aber den PC nur zum zocken benutze, stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis auch lohnt. Werde ich den unterschied bei Spielen überhaupt bemerken. Wenn ihr meint ich würde keinen Unterschied merken, greife ich ganz klar zum i5.

Mein System wird eine GTX 770 MSI und ein H87 Board von Asrock haben. Spielen will ich BF4 und Crysis 3 oder andere Klassiker auf dem Rechner.

P.S: gekühlt soll der CPU von diesem Lüfter
http://www.mindfactory.de/product_i...reezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html

Und zum hundertsten Mal: Neuere Spiele, die viele Kerne auslasten können (BF4, Crysis) profitieren davon, ältere nicht. Fertig.
Meine Frage galt eigentlich, ob ich spielerisch einen Unterschied bei BF4 oder ähnliches merke wenn ich den i5 nehme. Dass der Xeon davon momentan profitiert stell ich ja gar nicht in Frage. Aber vermutlich wird der Xeon in 1-2 Jahren auch nicht mehr für Spiele ausreichen. Deswegen frag ich mich ob der i5 nicht die bessere Wahl wäre. Denn den würde man ja auch in 1-2 jahren austauschen wenn man die Leistung benötigt die man brauch/will

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt
solche

und solche

Software. Woher sollen wir wissen was Du zockst?

Je einfacher man seine Frage stellt, desto einfacher (und falscher) werden die Antworten.
Aber wenn Du nur irgendwas hören wolltest .... Juhu.

BF4 unterstützt 8 Threads und in Crysis gibt es auch CPU-Limitierte Stelen, aber wenn Du die Grafik-Settings überreißt, dann ist auch das egal.
Beispiel: Der Gras-Level fordert die CPU richtig.
Aber wen interessiert das, wenn zwischen Hoch und Niedrig-Settings der FPS-Unterschied nur gering ist, und die Grafikkarte jederzeit zu 100% ausgelastet ist, weil meine Settings dementsprechend sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon. Wird sehr sicher länger durchhalten.

Und nach 2 Jahren die CPU updaten geht sowieso nicht weil die anderen LGA1150 CPUs nicht signifikant schneller sind als der Xeon, und die in 2 Jahren neuen CPUs nicht ins Mainboard passen.

Leute bitte nich abschweifen vom Thema :D

Ich möchte eigentlich wissen, was ihr denkt. Ob der i5 für das GAMING eine Option wäre zum Xeon. Oder man
doch lieber Stand heute zum Xeon greifen soll. Weil selbst leihen einen Unterschied bei Spielen merken werden ?!

Creeper_thE schrieb:
Ich möchte eigentlich wissen, was ihr denkt. Ob der i5 für das GAMING eine Option wäre zum Xeon. Oder man
doch lieber Stand heute zum Xeon greifen soll. Weil selbst leihen einen Unterschied bei Spielen merken werden ?!

Ich denke, das wurde schon mehrfach ausgesagt, der XEON ist die bessere Wahl, durch die 8 Threads auch zukunftssicherer!
Les mal diesen Test, nicht nur Balken gucken :D, das sollte alles klären
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinen Grafik-Settings ab. Je höher die werden, desto kleiner wird der Unterschied.
Ist Dir bei Performance-Tests hier auf CB noch nie aufgefallen, dass die CPU-Unterschiede immer in 640x480 erbenchen, und dass die Unterschiede immer kleiner werden je höher Du die Grafik-Settings anlegst? Weil die CPU dann die meiste Zeit auf die Graka wartet und nicht umgekehrt? Siehe meine Beispiele oben. Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten wie sie von Dir gestellt wurde.

Nimm den Xeon - wegen HT.

Creeper_thE schrieb:
In erster Linie reine Ego-Shooter, bei bestmöglicher Grafikeinstellung.

Hallo Creeper_thE,

falls Du ein wenig "technisch interessiert" bist, könntest Du die CPU übertakten und mit einem i5/4670K mit Sicherheit 4,1 GHz und vielleicht sogar 4,4 GHz (stabil) erreichen. Ansonsten wäre dann schon ein Xeon oder i7 für den selben Preis anzuraten.

Siehe hier ...

Ich wprde den Xeon nehmen, notfalls kann man Hyperthreading doich auch deaktivieren, wenn man die Leistung auf 4 Threads aufteilen will, statt auf 8 oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben