Neuer PC fürs reine zocken gesucht

Hallo,

selbst eine R9 390 hat mehr als die dreifache leistung einer HD 5870. Du schreibst dein Monitor ist Full HD. Ich denke allein die Grafikkarte aufrüsten reicht.

Habe selbst vom P2 955 auf i5-6500 gewechselt. Und war ziemlich ernüchtert. Man merkt kaum was.

Eine 980TI kaufen lohnt null. Hat zuviel Leistung für Full HD und viel viel zu wenig für 4K.

Das Problem mit der 980TI sehe ich nicht, zwingend. Klar man kann eine günstigere kaufen und die reicht heute auch aus. Aber wenn man das Geld in die Hand nehmen will, kann man mit dem nächsten Upgradezyklus länger warten. Ob in 6 Jahren eine 380X noch reicht? Mir war meine selbst mein 7950 nach 2,x Jahren zu langsam und ist rausgeflogen, dabei habe ich nicht mal Full-HD.
Ob der Wechsel einer CPU was bringt, hängt stark davon ab, was man spielt. Bei Minesweeper merkt man natürlich nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber in 6 Monaten hat eine 980TI 200€ weniger Wert weil die neue 14/16nm Generation am Start ist.

Wenn ich mir bei GH die Preisentwicklung der 780TI anschaue, also bei gut 10 wahllos rausgepickten Modellen, dann mag vielleicht der Wert um 200€ sinken, der Preis tut das nicht. Kurz nach Einführung der GTX 970/980 wurden sie zwar bisschen billiger, aber seit Februar gehen die Preise durch die Decke. Bei manchen gab es diesen Knick nicht und sie blieben konstant bei > 600€.

Daran lässt sich ableiten, dass das für die GTX 980TI kaum anders sein wird.

In vielen Jahren mit Hardware habe ich gelernt, wenn jetzt man mehr Leistung haben will, sollte man auch jetzt kaufen, sonst wartet man für immer. Das nächst bessere Modell ist immer in spätestens 6 Monaten verfügbar, sei es Grafikkarte oder CPU, aber herstellerübergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Wenn ich mir bei GH die Preisentwicklung der 780TI anschaue, also bei gut 10 wahllos rausgepickten Modellen, dann mag vielleicht der Wert um 200€ sinken, der Preis tut das nicht.

Wie wärs mit einem 12 Jahre alten Pentium 4 für nur 167€?
http://geizhals.eu/intel-pentium-4-2-80ghz-a52344.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Angebot .. Preis .. Nachfrage Freund der Berge ;)

Hardware die ausläuft wird i.d.R. immer teurer - und auch teurer bleiben, so lange noch Staubfänger in den Lagern der Händler herum liegen. Die Preise der R9 290 sind nach dem Erscheinen der R9 390 Reihe auch angestiegen, jedoch kompensieren einige Händler dies nun durch Ausverkäufe.

Nicht ich schrieb:
Daran lässt sich ableiten, dass das für die GTX 980TI kaum anders sein wird.
Richtig. Als sehr teurer Staubfänger.

Wenn du vergleichen willst, dann vergleich bitte auch Gebrauchtpreiss. Hier gehts immerhin um den Wiederverkaufswert, nicht um den Staubfänger-Preis von alter Hardware in Händler Regalen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich total verwirrt :o

Was nutzt ein theoretischer Wiederverkaufswert, wenn die Karte im Rechner bleibt? Soll ich dann heulend zusammenbrechen und keine Spiele mehr spielen, weil die Karte nicht mehr zu dem Geld verkauft werden kann, das sie mal gekostet hat? Am besten gleich aus dem Fenster springen?

Bislang ging es nicht um Gebrauchtware.

Bei Neuware erhält man übrigens das beste P/L im Vergleich zu Nichts, wenn man einen Celeron 1840 kauft, dazu vielleicht noch eine 30 Euro Grafikkarte und gut ist. Alles darüber hat ein schlechtere P/L, denn ein 4x so teurer i3 ist nicht 4x so schnell wie der Celeron 1840. Von i5 und i7 will ich garnicht erst anfangen.

Je stärker man sich der Spitze der aktuell möglichen Leistung nähert, desto mehr muss man pro Leistungszuwach zahlen.
Für viele ist dann bei spätestens 350€ für Grafikkarte und nochmal soviel für MB und CPZ die Schmerzgrenze erreicht. Auch steigt darüberhinaus die Leistung im Verhältnis zum Preis nicht mehr so stark an.

Dieser Fakt ist kein Hinderungsgrund nicht trotzdem schnellere (teurere) Hardware zu kaufen, die natürlich auch noch länger Reserven hat. Ist das Neid, dass ihr ihm das nicht gönnt? Klar kann man sagen, nimm eine Karte für ~350€ und hole dir in drei Jahren eine neue, oder nimm die 700€ in die Hand und kaufe in 4-5 Jahren was neues.
Wo man die Grenze zieht, was einem was Wert ist, muss jeder für sich wissen.

Zumindest was CPU und Mainboard angeht, würde ich persönlich aktuell lieber einen i7-5820k nehmen, als einen i7-6700k. Und wenn sich das so weiter entwickelt, wird die CPU so oder so nicht in den nächsten 5 Jahren aufgerüstet werden. Intel trödelt schön bei den Fortschirten bei den Tick und Tocks vor sich in und von AMD kommt bislang ja nix (mal sehen was Zen macht).

[Wer Polemik findet darf sie behalten - dient der Veranschaulichung]

Du vergleichst den Wert von aktueller Hardware mit
- alter, längst ausgelaufener, in Händler-Regalen verstaubenden Hardware.

*Applaus 1*

Bei Neuware erhält man übrigens das beste P/L

*Applaus 2, 3 und 4*

Vortrag beendet, einen schönen Abend allen Beteiligten :)

mfg,
Max

Wie geil.

1. Wo gibt es denn heute schon einen Skylake Celeron, den will ich sehen. Deshalb war im Beispiel ein Haswell Celeron. Aber das ist egal, das Beispiel kannst du auf jede Generation übertragen, wenn es einen Skylake Celeron gibt, wird es genauso sein.
  2. Das Zitat, das du verwendes hast du scheinbar schon aus dem Zusammenhang reißen müssen, damit du es überhaupt gegen mich verwenden kannst? Erstklassig!
    Bei Neuware erhält man übrigens das beste P/L im Vergleich zu Nichts, wenn
    . Für dich sollte man vielleicht nach dem Wort Neuware ein Komma einfügen. Man hätte "Bei Neuware" auch weglassen können, um es universeller zu machen, doch bei Gebrauchtware sind die Preise recht volatil und nicht so gut recherchierbar. Achtung ich habe schon wieder so einen Satz wie oben gebaut, soll ich da vorsichtshalber auch noch ein Komma einfügen?
  3. Ansonsten sind deine einzigen Argumente, mit denen du dagegenhalten willst, der Beweis, dass du bis drei, äh vier zählen kannst? Ernsthaft?
  4. Mein Beispiel funktioniert auch mit gebrauchten CPUs, nehmen wir doch einfach einen gebrauchten Celeron 1610 und einen gebrauchten i3-2120. Passt auch da. Selbst wenn man Generationen der letzten Jahre vermischt (Sandy vs. Skylake) funktioniert es noch immer. Die billigste neue oder gebrauchte CPU hat das bessere P/L, als ein schnelleres Modell, sofern die jetzt nicht eine halbe Dekade auseinander liegen.

PS: Was soll der Quatsch in deiner Signatur, bist du 15? Er ist pathologisch, biologisch, technisch, moralisch und ethisch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
also um einen evtl. wiederverkauf geht es mir nicht. Ich möchte Leistung

Also 5820k > 6700k, das habe ich soweit mit. Wie sieht es mit Mainboard und RAM aus? Reicht mein Netzteil aus um das Ganze mit einer GTX 980Ti zu befeuern?

Ist immer eine Frage der Kühlung und v. a. welche CPU du bekommst.

Einen i7-5820K auf 4,5 GHz zu bekommen ist im Allg. schwieriger als beim i7-6700K.

Und wenn die Spiele dann nur max. 4 Kerne/8 Threads unterstützen, dann wäre der i7-6700K@4,5 GHz natürlich schon ein Stück schneller als der i7-5820K@4GHz.

Werden alle Kerne des Haswell-E unterstützt, dann passt das natürlich.

Nehmen würde ich aber auch den 6-Kerner und probieren was geht.

Das Netzteil wäre mir einfach zu alt. Wenn ich schon so viel Geld in ein neues High-End-System investiere, dann habe ich auch 100€ für ein neues Netzteil.

Am Geld liegt es nicht, bloß wenn es gehen würde dann brauche ich ja kein neues :)

Wie viel Watt werden benötigt?

Die 550 W sind schon okay. Nur bei massivem OC von CPU und GPU würde ich auf 650 W gehen.
Die Palit 980 ti verbrauchte im CB-Test mit einem i7-4770K@4,4 GHz 416 W. Gerade GPU-OC kann das nochmal deutlich erhöhen. Da sind dann deine 480 W auf 12V evtl. schon zu wenig. Moderne NTs erreichen ihre Leistungsangabe auch fast vollständig auf der 12V-Schiene.

Das Problem der alten Netzteile sind einfach die Lastwechsel moderner Grafikkarten. Früher liefen GPUs eigentlich immer auf Volllast, wenn sie gefordert worden sind und NTs wurden darauf hin konzipiert.

Moderne GPUs takten so oft wie möglich runter, um möglichst geringe Durchschnittsverbräuche zu generieren (die Lastspitzen bleiben hoch). Das kann ein altes Netzteil schon überfordern bzw. willst du das mit der neuen Hardware ja dann auch noch einige Jahre betreiben. Kann (und wird) wahrscheinlich auch gut gehen, aber ein wenig Bauchschmerzen bleiben dabei.

Moin,

hab jetzt mal meine Komponenten zusammengefasst und bitte um "Absegnung" oder ggf. Verbesserungen :) soll dann bestellt werden

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF, soll übertakt werden
Kühler: EK-Waterblocks Predator 360, der "passende" Kühler
Mainboard: ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail <--- ist das "empfehlenswert"? Wäre mein erster ASRock Board..
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200, per XMP auf den Takt zu bringen
Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
GPU: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition, geplant ist den Radiator vom Predator 360 in den "Gehäusedeckel" zu installieren, passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben