Der richtige RAM!

Gruznav

Lt. Junior Grade
Hola!

Gestern Abend wollte ich noch bestellen, dann hats aber wieder an etwas gehakt, und diesmal war es der RAM!

Hier nochmal mein System:

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
- INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
- Zalman CNPS 9500 AT
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- Samsung 16/48x schwarz SATA
- Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
- 500GB Samsung HD501LJ SATA II
- 512MB EVGA GF 8800 GTS G92
- Coolermaster Stacker 831 schwarz
- be quiet! Straight Power 550W
- MS Windows VISTA HP64 installiert!
- COMBAT READY Garantie 60 Monate

Hier sehen wir das ich den günstingsten 4 GB Kit genommen habe, den DDR2-800.
Da es ja ein Spielerechner werden soll, ist doch etwas schnellerer RAM besser oder? Also DDR2-1000 oder DDR2-1066.
Das Mainboard aber, unterstützt DDR2-667 und DDR2-800.
Harmoniert also der DDR2-1000 RAM weniger wie der DDR2-667 oder DDR2-800 auf dem Board oder warum steht das da?

Danke für die Antworten!

mfg

Gruz

Wenn das Board maximal DDR-800 unterstützt, dann kannst du auch nichts höheres verbauen. Davon abgesehen reicht 800er Speicher auch, wenn du nicht wie verrückt den Prozessor übertakten willst (was mit dem Board da eh nicht wirklich gut gehen wird).

Bei Intel Prozessoren bringt dir der schnellere Speicher nichts, weil der Datendurchsatz vom FSB abhängt. Solang du den nicht in astronomische Höhen hochdrehen willst, passt 800er.

edit: grad gesehen, dass der 8400 einen Standard FSB von 1333 hat. Damit ist dein Board ja eh schon am limit und du kannst da nichts mehr übertakten. Würde ich mir ja noch mal überlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ne den Prozzi will ich wenn ich das neue System hab spasshalber mal auf 4 GhZ bringen ob er stabil laufen würde.
Später irgendwann mal wenn ich übertakten "muss" um noch aktuelles Zeug spielen zu können will ich schon übertakten.
Also mit dem Mainboard hab ich schon ganz anderes gelesen wegen übertakten, aber naja egal :)

Aber wie willst du denn die CPU übertakten, wenn sie von vornherein auf maximalem FSB läuft, den dein Mainboard unterstützt?

Nimm diesen RAM hier.
1. Das Abit eignet sich sich sehr gut zum übertakten.
2. Ich würde auf jeden würde ich zu einem anderem Kühler raten. Die Kühlleistung bei Zalman stimmt einfach nicht mit dem Preis überein! Ein Scythe Mugan oder Xigmatek s1283 sind da deutlich besser zu gebrauchen, wenn du bis 4 GHz kommen willst.
3. Den RAM den ich ausgesucht hab, soll problemlos auf DDR2 1100+ laufen. Das wäre dann ein FSB von 550. 550 * 9 = 4.95 GHz. Rein theoretisch würde der RAM bis knapp 5GHz gehen.
@cYaInH3ll: Lies dir am besten noch paar Sachen über OC durch;)

Meinte ich getan zu haben :)

Vielleicht kannst du mir kurz meinen Denkfehler aufzeigen?

Der E8400 hat einen Multiplikator von 9 bei einem FSB von 333 woraus 3GHz resultieren.

Das Mainboard hat einen maximalen FSB von 1333. Also wie kann er da höher takten? Antwort auch gern per PM angenommen ;)

edit: ich nehme auch gerne Erklärungen von anderen Leuten an, die sich dazu herablassen möchten. Aus allem, was ich bisher gelesen habe geht nichts konkretes zu meiner Frage hervor :x

Zuletzt bearbeitet:
Im mom bin ich am überlegen ob ich den günstigeren 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400 mit 5-5-5-18 Taktung oder den 40 € teureren 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit XP2-6400 mit 4-4-4-12 Taktung, Heatsinks und sehr guter übertaktbarkeit holen soll.

Übertakten werde ich irgendwann sicher, wo sollte ich da lieber zugreifen?
Lohnen die 40 €?

Ich würde die 40€ nicht ausgeben. Mit dem "schlechteren" Speicher kommst du, ohne den Ram zu OCen, schon auf 3,6GHz und da sich der Speicher auch ein wenig übertakten lassen wird sollten auch 4GHz gehen, wobei da auch die CPU einen Strich durch die Rechnung machen kann;) Latenzen sind eh egal...

Zurück
Oben