Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Womit erhöhst du denn die VRAM Spannung?
 
Da mir bei der Red Devil aufgefallen ist, dass die Lüfterkurve recht träge eingestellt ist (braucht lang zum Anlaufen und auch zum Runterschalten), habe ich mal mit dem Afterburner selbst eine entworfen und siehe da: Ich kann mit der Spannung weiter runter. Alternativ konnte ich auch das Temperaturtarget senken, allerdings agieren die Lüfter in Summe dadurch lauter.

Offensichtlich scheint es bei meiner Karte so zu sein, dass sie bestenfalls zwischen 75 und 78 Grad gehalten wird (oder eben darunter). Steigt die Temperatur bei einem Stabilitätstest darüber wird es tendenziell eher instabil.

Na ja, nächste Tests folgen, wenn ich mein Luftstrom durch einen anderen CPU Kühler und evtl. neue Wärmeleitpaste auf der GPU geändert habe.
 
Habe bisschen mit uv gespielt.960 mv bei 1160 mhz. Es wird im gpuz 1.05-6 gemessen.und dadurch liegt die Karte unter 100 watt.im gta 5 durch i3 sogar an 70 watt.Da grake vom CPU gedrosselt ist.hoffe heute kommt meine z170 board und ich ubertakte cpu.
 
Ja mit bin bin oc BIOS. Kann man skylake übertakten.wenn es nicht viel bringt ,hoffe 4.5ghz, Dann wechsle ich auf i5 6400
 
Du kannst nur CPUs mit einem K im namen übertakten.
Also zb i5 6600K oder i7 6700K deinen i3 kannst du daher nicht übertakten
 
Das erzählen uns unsere netten Mainstreammedien. Die Realität sieht anders aus.

Das OC über diese Weise ist weiterhin möglich, dachte nur nutzt keiner weil wer verzichtet freiwillig auf den Idle Takt?
 
Moin habe ich gerade bei PCGH gesehen und wollte euch gerne etwas stoff nachliefern. Bei den Gpus handelt es sich um die MSI Varianten
 

Anhänge

  • bandicam 2016-09-14 15-52-48-544.jpg
    bandicam 2016-09-14 15-52-48-544.jpg
    373 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet: (Zitat u. Link entfernt)
Ich habe damit nicht angefangen, sondern Du in #504 :), zudem geht es hier ja auch um OC.
 
Ja stimmt, hab den Link entfernt.
 
EXTREM schrieb:
Die VRM Kühlung ist natürlich extrem wichtig, bei 70Grad haben meine VRM unter Vollast einen Verlust von 20-25 Watt, steigt die Temperatur steigt der Verlust wodurch die Temperatur weiter steigt. Ab 112 Grad was mit OC ohne Kühlung schnell erreicht ist wird gedrosselt.
Deshalb versteh ich Leute nicht die ASUS oder MSI Karten kaufen und sich dann wundern wenn in Sachen OC auf dauer nicht viel geht.

Aber auch der RAM sollte gut gekühlt sein auch der erreicht schnell mal 90 Grad und dann steigen die Fehler pro Sekunde.

EDIT Meine ASIC habe ich weiter vorne schon mal genannt 77,90%

Das "extrem wichtig" wolltest du aber bestimmt auf OC ohne BIOS flash (oder VoltMod) beschränken oder?

Bin mir jetzt nicht deiner Referenzen sicher, aber der8auer meint folgendes dazu: "Die Spannungswandler haben wir frei gehalten denn da ist die Kühlung nicht wirklich nötig .... selbst wenn die komplett heiß laufen" Da werden die VRMs ohne heatspreader, ohne WLP mit einem 800rpm lüfter gekühlt - Bin nicht sicher wie ASUS oder MSI da wärmer als das werden sollten. Du kannst dem Board der RX 480 schon einiges zutrauen - selbst das Ref. design ist für 250€ sehr robust. RX 480 PCB Analyse
 
Dabei übersiehst du ein paar Kleinigkeiten, v.a. hat der8auer eine Wasserkühlung verwendet. Das hält z.B. auch die direkte Umgebung kühl, die Speicherchips, das PCB. Über die kleinen Kupferkontakte wird Wärme übrigens sehr gut geleitet, ohne Umwege über ein Package, WLP und einen Kühlkörper. Sogar die Mosfets selbst profitieren davon, also auch diese Wärme wird zu einem Teil abgeführt über die GPU-only-WK.

Bei einer Luftkühlung geht es aber v.a. um die Temperatur der GPU, je niedriger desto höhere Taktraten bekommt man stabil. Also eigentlich ist es wieviel Wärme von GPU abgeführt werden kann und muss. Wenn die Spannungswandler nicht noch über einen Luftstrom und einen Kühlkörper oder eine Backplate (Prinzip dasselbe) belüftet werden, heizen die natürlich auch die Karte, das kommt auch bei Speicherchips und GPU an. Da über diese bei einer Luftkühlung weit weniger Wärme abgeführt werden kann, macht das einen deutlicheren Unterschied. Die VRM Temperaturen erreichen so auch weit unterhalb den von der8auer eingestellten Taktrate und Spannung an die 100°C.

Nutzt man nun die Möglichkeiten, führt die Wärme der VRM's noch irgendwie direkt ab, hilft das dem gesamten Temperaturhaushalt der Grafikkarte. Und natürlich auch der GPU.

Wenn man jetzt eine WK verwendet, hat man halt einen höheren Stromverbrauch wenn die VRM's nicht im Kreislauf eingebunden sind. Die Kühlung ist weniger effektiv, aber "extrem wichtig" ist die VRM Kühlung da keinesfalls, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben