Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Vielen Dank Audi für die Ergebnisse. Das schaut doch ganz gut aus. Findest du die Karte denn laut bei 1400 RPM? Die VRM-Kühlung der MSI scheint also jedenfalls für normales OC auszureichen. Nachteil könnte höchstens sein, dass die Karte durch die höhere Abwärme CPU und Gehäuse mehr aufheizt und man in Konsequenz eine bessere Gehäuseentlüftung benötigt. Oder hat es sonst irgendwelche Nachteile VRMs dauerhaft bei 107° zu betreiben (Lebensdauer, Effizienz etc.)?
 
Also ich würde meine VRM nicht bei 107°C betreiben, zumindest nicht auf dauer.

1. Weil die Lebensdauer sinkt, wobei das eher nicht soooo schlimm ist, ob die jetzt 100 Stunden mehr oder weniger halten merkt man eigentlich nicht.
2. Weil die Elkos dabei sehr aufgeheizt werden, und das ist das hauptsächliche Problem dabei, die haben nur eine Lebensdauer von 2000 Stunden bei 105°C bei 85°C liegt diese schon bei 4000 Stunden bzw 8000 Stunden bei 65°C, man sollte diese also kühl halten
3. Weil die Leckströme bei 107°C schon hoch sind und so natürlich der Stromverbrauch der Karte stark ansteigt.


Die Powercolor hält die VRMs immer auf 80°C dafür werden die Lüfter separat angesteuert, der 1. Lüfter kann zb schneller laufen als die anderen 2 um die VRM stärker zu kühlen als die GPU und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smashen 1400 rpm sind noch nicht so laut, hört man im Spielebetrieb nur in leisen Szenen. Ich bin da aber sehr empfindlich und empfinde es als störend. Damit du weißt was ich meine, anbei ein für mich perfekter Lastscreen:
1303.PNG
Man beachte die geringen Drehzahlen von Gehäuse- und CPU-Lüfter. So ist die Kiste unhörbar und genau nach meinem Geschmack :)

Die Lautstärke der 290 ist auch der einzige Grund, warum ich mir ne 480 hole. Die geht an nen Kumpel der immun gegen Lautstärke ist. Der lässt den Lüfter seiner AiO im Idle bei 2000 rpm laufen, weil die CPU ja nicht über 30°C warm werden darf.
Als ich im erzählte, dass die VaporX drei Lüfter@3600 rpm hat, konnte er nicht widerstehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man bei der Red Devil eigentlich ob das aktuellste BIOS geflashed ist wenn die Versionsnummer die gleichen sind?
 
MSI hat das schon schlau gemacht, der Kühler muss 60-70 Watt weniger an Abwärme kühlen da man die Wärme des RAMs und der Mosfets nicht auf den Kühler überträgt.

Bisher dachte ich das Frontplate hilft da etwas, aber scheinbar heizt sich das nur stark auf und fertig.
Schon etwas Asus Like.

Dann gibt es hier Leute die sich sorgen machen mit der Powercolor Furmark zu nutzen.
Würde gerne mal die MSI nach 20 Minuten Furmark sehen xD
VRM und RAM auf 125 Grad dann heißt es bald RMA ich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gefallen mit Furmark werde ich dir nicht tun ;)
Aber im Gegensatz zu Asus sind die Heatpipes der MSI nicht umsonst.

Das mit der einzeln gesteuerten Lüftern der Devil ist ne tolle Idee! Wenn man einen hohen Takt fahren möchte, sollte man diese Karte der MSI vorziehen.

Wer nicht das letzte MHz braucht, und es lieber etwas kompakter und trotzdem sehr leise haben will, wird mit der MSI auch glücklich :)
 
Hi,

ich weiß nicht die VRMs der MSI werden kühler gehalten wie die meiner 290 davor? bei mir kommen die nicht über 92grad herraus aber ich hab auch die lüfter angepasst.
Extreme manch einer suchte auch ne karte kleiner wie 29cm um nicht umbauen zu müssen und da fällt leider viel raus.

lg
 
Die 290 verbrauchte auch mehr als doppelt so viel Strom.
 
Mente schrieb:
Hi,

ich weiß nicht die VRMs der MSI werden kühler gehalten wie die meiner 290 davor? bei mir kommen die nicht über 92grad herraus
lg


Ist ja wohl keine Kunst, die 290 hat 300 Watt und mehr gebraucht, die 480 gerade so die Hälfte und dafür sind 92 Grad schon viel.
 
bei 1400 tackt finde ich das nicht Zuviel ehrlich gesagt so viel weniger haben deinen dann auch nicht?
die karte lässt sich sehr gut an auch wenn man sich an die tools erstmal etwas gewöhnen muss und adia64 neu einstellen musste ;)
 
ich habe die Frage zwar schon in einem extra Thread an anderer Stelle gestellt, aber ich denke hier ist sie aus Informations- und Sichtbarkeitszwecken auch gut aufgehoben. Könnte interessant sein für alle, die einen aftermarket Kühler auf Ihre Referenz gebastelt haben.

Anscheinend passt dieser VRM-Kühlerblock auf die RX 480: http://io-shield.de/de/original-asus-vrm-heatsink-ln2-mos-hd7970-matrix-r-o-g-wasserkuhlung-rog-neu

Ich frage mich, ob diese Push-Pin Konstruktion durch den verursachten Druck womöglich deutlich besser kühlt, als die "nur" aufgeklebten Alu-Kühlkörper?
 
Mente schrieb:
bei 1400 tackt finde ich das nicht Zuviel ehrlich gesagt so viel weniger haben deinen dann auch nicht?
die karte lässt sich sehr gut an auch wenn man sich an die tools erstmal etwas gewöhnen muss und adia64 neu einstellen musste ;)

Also meine haben keine 92°C auch nicht bei 1400MHz das höchste waren glaube ich mal 88°C oder so bei 1450 MHz und 1,28V
Ergänzung ()

don_darko schrieb:
Anscheinend passt dieser VRM-Kühlerblock auf die RX 480:


Sicher das es passt? Dann wäre es wirklich ne gute Idee.
 
Sicher bin ich mir nicht, aber die Leute von PC Games hatten mit dem Arctic Mono den VRM Kühler einer alten Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum montiert. Der von mir verlinkte ist ja das original Ersatzteil für die 7970 Matrix, allerdings ohne Platinum Zusatz. Ich habe jetzt mal bestellt und werde schauen ob er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht bei PCGH übergestanden ? Deswegen wollte ich erstmal nicht bestellen.
 
Der VRM Kühler? Davon wüsste ich nichts und habe auch nichts in die Richtung gelesen. Meines Wissens nach wird er nur wie folgt erwähnt:

"...Für diesen Test greifen wir, abweichend zu Arctic-Lieferumfang, auf einen anderen VRM-Kühler zurück, welcher einst einer Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum beilag. Das können Sie natürlich ebenfalls tun: Die hitzköpfigen Wandler sind alle gleich hoch und können daher mit einem einzigen Aluminiumprofil passender Größe bestückt werden."
 
==>AUDI<== schrieb:
Hab schon gesehen, die Red Devil.
Jo im Vergleich zu deinen 75 Grad schon, deine VRMs sind halt besser gekühlt und du hast 6 Stück davon und die MSI nur 4.

Wie kommst du darauf? Dann Bau deine Karte lieber nochmal aus und zähl nach. Ich hab 6.
 
Er wird auch 6 haben, es gab aber anfangs wohl mal eine Version mit nur 4 ob die aber in den Verkauf gekommen ist weiß ich nicht.
 
Hat evtl die 470 nur 4 Stück?

Die Red Devil ist leider zu groß. Daher bleib als Alternative nur die MSI. Die passt gerade so rein.

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Berichten zur MSI anschließen. Ohne OC top. Mit kommt der Kühler schnell an seine Grenzen. Beim Speicher geht leider fast nichts. 2100 gibt schon Error.
 
DMAG schrieb:
Wie kommst du darauf? Dann Bau deine Karte lieber nochmal aus und zähl nach. Ich hab 6.
Durch dieses Video von der 8auer
Hab mich dann aber nicht weiter informiert, weil mir die Anzahl der Phasen egal ist, solange es funktioniert :)

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Berichten zur MSI anschließen. Ohne OC top. Mit kommt der Kühler schnell an seine Grenzen. Beim Speicher geht leider fast nichts. 2100 gibt schon Error.
Zumindest ohne OC mit Spannungserhöhung. Bei mir hat der VRam ab 2150 Mhz Errors, aber das hat ja mit der Karte selbst nichts zu tun, das ist einfach Glücksache.
 
Zurück
Oben