Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Ich habe Radeon Settings und Wattman komplett deinstalliert und nutze nur noch WattTool das funktioniert bestens und man hat weniger Probleme, weil der Treiber nicht mehr bugt.
 
Dann werde ich morgen einfach mal versuchen, die Radeon Settings komplett zu deinstallieren. Dann mal testen und hoffen, dass ebenfalls alles glatt läuft. Sowas verbugtes habe ich echt selten gehabt... und mit dem Watttool werde ich bestimmt auch klar kommen. OC habe ich sowieso eh erstmal nicht vor.

Wie ist das aber eigentlich. Das ist ja nicht der eigentliche Treiber für die Grafikkarte, oder etwa doch? Wie bekomme ich dann neue Updates her?
Sorry, ich verstehe den ganzen AMD Kram hier nicht so...
 
Radeon Settings stürzt bei mir immer nur dann gelegentlich ab, wenn ich den Wattman öffne.
 
EXTREM schrieb:
Genau das ist wohl das Problem. Afterburner und Wattman verstehen sich nicht sehr gut und das führt zum Absturz.

Ich habe Afterbruner garnicht installiert. Das einzige Tool das nebenbei läuft ist HwInfo. Werde bei gelegenheit auch nochmal alles mit DDU entfernen und bei der Treiber installation alle Haken rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretrick7 schrieb:
Dann werde ich morgen einfach mal versuchen, die Radeon Settings komplett zu deinstallieren. Dann mal testen und hoffen, dass ebenfalls alles glatt läuft. Sowas verbugtes habe ich echt selten gehabt... und mit dem Watttool werde ich bestimmt auch klar kommen. OC habe ich sowieso eh erstmal nicht vor.

Wie ist das aber eigentlich. Das ist ja nicht der eigentliche Treiber für die Grafikkarte, oder etwa doch? Wie bekomme ich dann neue Updates her?
Sorry, ich verstehe den ganzen AMD Kram hier nicht so...

Nein die Radeon Settings sind Einstellungen, wenn du die deinstallierst kannst du die halt nicht mehr nutzen.
Also Kram wie Tessellation begrenzen, AA erzwingen und was weiß ich noch alles.
Der eigentliche Bildschirmtreiber ist das natürlich nicht.

Neue Treiber einfach von AMD laden, da brauchst du die Settings nicht für
 
Welche Einstellungen habt ihr im Watt Toll unter l2C setting vorgenommen?

Bei mir sind die Default Settings:

LLC = OFF
Phase Gain = 000000
Current scale = A0
Voltage Offset = 5 x 6.25mV
 
Meine Devil ist nun auch angekommen und bisher bin ich sehr angetan.

Sehr leise, ab ca. 1700 RPM kann ich sie zwar aus meinem gedämmten Gehäuse heraushören, aber das in sehr erträglicher Weise. Ab ca. 2300 RPM hört man die dann etwas hochfrequenteren Motorgeräusche schon deutlicher, die werden vom Gamington in Zimmerlautstärke aber locker überdeckt.

Extrem geringes Spulenfiepen, selbst im vierstelligen fps-Bereich!

Und übrigens, falls es jemanden interessiert: Die Karte passt locker in ein Fractal Define R3 Gehäuse!

@Extrem: Zwei Fragen hätte ich.

1. Die Lüfter drehen mit dem Unlock-Bios @stock-settings bei mir gerne mal auf 2300 RPM auf, obwohl noch keine 80° erreicht sind. Das passiert auch unabhängig von der Stärke der Gehäusebelüftung und/oder offenem/geschlossenem Gehäuse. Hat Powercolor die Lüfterkurve bei dem Bios angepasst? Und mit welchem Tool hast du deine Custom-Lüfterkurve erstellt?

2. Welche WLP hast du zum Austausch verwendet?

@Alle: Der Crysis Benchmark hängt sich bei mir immer nach dem letzten Durchlauf auf. Kennt jmd das Problem?
 
1. Ich hab keine Lüfter-Kurve erstellt, meine arbeiten eigentlich sehr zuverlässig und halten die 80 Grad. Ich hab es zwar auch schon erlebt das die Lüfter mal hoch drehen, warum auch immer, das gibt sich bei mir nach ein paar Minuten aber wieder. Beim normalen spielen auf 1330MHz laufen die Lüfter bei mir irgendwo zwischen 1200 und 1400 RPM. Allerdings auch undervoltet.

2. Ich nutze die Cooler Master Maker Nano, das ist die beste und günstigste Paste.


Das Crysis abstürzt nach dem letzten Loop ist normal und gehört dazu ;-)
 
Danke @extrem.

So weiterhin Begeisterung nach erstem OC. 1420 auf Stock Vcore von 1,156. GPU-Z zeigt ein Maximum von 1,1875 an, keine Ahnung wie es dazu kommt. Offset ist eigentlich auf 0. Die Kühlung muss ich aber definitiv noch optimieren mit neuer WLP und besserer Gehäuseentlüftung. Nächste Woche kommt ein 140er in die Decke.

rx480oc.jpg
 
Was sagt die ASIC deiner Karte?
Weil 1420Mhz mit 1,1875V ist schon ein sehr gutes Ergebniss
 
80,5%.

Ich kanns auch kaum glauben. Endlich mal Glück gehabt - bisher hatte ich mehr oder weniger immer nur Nieten im Siliziumlotto. Aber mal gucken wie hoch sie noch geht mit Vcore-Erhöhung. Hohe Asic soll ja sparsam sein, aber schlecht mit Takt skalieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Ich dachte anfangs auch ich könne 1420 MHz mit 1150mV fahren bis in Witcher3 Grafikfehler auftauchten und ich auf 1400 gehen musste. Andere Spiele und Firestrike liefen ohne Fehler durch.
Teste das mal in grafikintensiven gut programmierten Spielen.

Mein ASIC liegt bei 80,6% also dürften die Ergebnisse gleich sein.
Sind die 1,1875V ein Peak oder permanent in GPU Z?
Wenn sie permanent anliegen könnte das mit 1420 stabiel sein.

Selbst bei Werkseinstellung der Grafikkarte stürzt bei mir der Crisis Benchmark mittendrin ab.
4 Durchläufe waren das höste der Gefühle... scheint normal zu sein:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@smashen ich habe bei meiner Karte das Lüfterhochdrehen über den Wattman abgestellt da das OC jetzt nicht soviel mega mehr Leistung ergibt entschied ich mich für undervolting bei standart 1330 Mhz 50% Powertarget und meine Lüfter können nur noch bis max 1800 Umdrehungen gehen habe dort das Limit gesetzt.

Reicht bei mir um die Karte nach ner Stunde Doom 4 1440p Max Settings auf max 78 Core und Spannungswandler max 81 Grad zu halten.

Gruss
 
Interessante Werte.
@smashen: Deine Karte ist ein super Exemplar.

Mit 1,156V ist bei mir der maximale stabile Takt 1380Mhz.
Die ASIC Quality meiner Karte ist 79,4%.

Das erweckt den Eindruck als hätte die ASIC Quality 0 Aussagekraft bezüglich des OC Potenzials.
 
@Xyased: Die 1,875 waren tatsächlich Peak. 1,56 waren fest eingestellt.

Werde auf jeden Fall noch testen, ob das wirklich gamestable ist. Bisher war bei mir das zickigste Spiel bei Übertaktung Crysis 3. Da musste ich meine GTX 660ti sogar leicht untertakten, damit es nicht abstürzt.

Der Benchmark läuft bei mir ohne Probleme die 15 Läufe durch. Bei dem Hänger am Ende hatte ich bisher nur nicht gecheckt, dass man einfach ESC drücken muss.

@Phisie: Der Asic sagt ja afaik auch nur aus, auf welcher Waferposition dein Chip gesessen hat bei der Produktion. Ist sicherlich ein Anhaltspunkt für die Qualität, aber keine Sicherheit. So wie das Anbaugebiet beim Wein ungefähr :)

Ich hatte jetzt ganz merkwürdige Probleme seit dem Übertakten. Der PC frohr einfach ein und der Bildschirm nahm komplett eine beliebige Farbe an. Und das gleich nach dem Booten, komplett ohne Übertaktung. Hat das schonmal jmd erlebt? Habe den Treiber neu installiert und bis jetzt gehts wieder. Aber ein bisschen verunsichert bin ich schon.
 
da ich immer noch keinen anständigen VRM-Kühler gefunden habe, habe ich mich entschlossen die Referenz Grundplatte/Kühlplatte zu beschneiden, so dass diese in Kombination mit einem Arctic Accelero Twin Turbo III inkl. backplate passt.

Ich habe hier gelesen, dass die heissen VRMs die Hitze durch die Platte auf die RAMs übertragen, ist das auch der Fall bei der besseren Kühlung durch den Twin Turbo? Falls ja, könnte ich das Problem ja umgehen, in dem ich die Verbindung der Platte zwischen VRM und RAM auftrenne/zersäge, dafür geht den VRMs aber wieder Fläche für die Abwärme verloren.

Was meint ihr wäre die insgesamt bessere Lösung?
 
Freezes mit farbigem Bildschirm (Weiss/Rot/Pink...) und Bluescreens hatte ich auch schon mehrere seit ich zur RX 480 gewechselt bin. Hab mir jetzt jetzt nochmal eine bestellt und werde die hier zurück schicken. Wenn sich mit der neuen auch nichts verbessert geht die auch zurück und ich hol mir eine 1060/1070. Mit der Leistung der 480 bin ich super zufrieden, nur die Systemstabilität lässt sehr zu wünschen übrig.
 
Hattest du einen einfarbigen Bildschirm oder einen bunten? Bunt ist afaik klassisch für VRAM-Probleme. Einfarbig habe ich bis jetzt noch nie gehört und auch nicht viel drüber gefunden.
 
Also mit AMD Treibern hatte ich bisher nie Probleme. Nur als ich mal Star Wars Battlefront auf einer Radeon 5770 mit 1 GB RAM zum Starten gezwungen habe (das Spiel startet eigentlich nicht wenn man nicht mindestens 2 GB hat) lief das nicht 100% stabil. Mit Nvidia lief es da immer schlechter.
 
Zurück
Oben