Der Samsung N140 Sammelfred

rechtsklick auf desktop -> eigenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung und dann so einstellen wie du es willst....

Systemsteuerung->Energieoptionen--> Energieschema einstellen+bei Erweitert"Beim Schliesen des Laptops" auf "nichts unternehmen".

Happy Downloading^^

Ich kenne nicht die genauen Spezifikationen des N140, aber generell ist ein Netbook auch keine Spielekonsole. Will aber nicht heissen, daß überhaupt keine Spiele drauf laufen. Vergiß Spiele wie Crysis ;)
Auf meinem EeePC 1000H spiele ich aber ohne Problem Games wie RTCW, Half-Life, GTA Vice City, Splinter Cell, etc... Es sollten nicht halt nicht die neuesten Games sein, dafür reicht die Power des Netbooks nicht aus.

Moin,

mir ist schon klar, dass Spiele wie Crysis nicht laufen. Das war aber auch nicht mein Anliegen!;)

Spiele wie Doom, GTA I, Maniac Manson und Worms usw. laufen.

Jagged Alliance oder Anno hingegen nicht.

Unsere Netbooks haben doch die gleichen Werte, warum gehts bei dir? :)

Ich tippe auf den Grafiktreiber? Welchen hast du installiert? Magst du mir deinen schicken bzw. nen Link zum runterladen?

MfG!

Der Grafikchip im Asus ist ein Intel GMA 950 (welcher im N140 verbaut ist, weiß ich nicht). Die Treiber, die ich nutze sind die, die auf dem Netbook standardmäßig installiert waren. Ich glaube, den Grafikchips fehlen einige Features einer normalen Grafikkarte, wie T&L, so daß einige Spiele, welche solche Funktionen benötigen, nicht laufen können.

Welche Spiele, welche ich installiert habe auf dem Asus, laufen denn nicht bei dir?

Installiert habe ich:

Return to Castle Wolfenstein
Half-Life 1
Hitman 2
GTA Vice City
Alone in the Dark 4 - The new Nightmare
Deus Ex 1
Star Trek Voyager Elite Force (mit Extension Pack)
Max Payne 1
Diverse Scumm Spiele
Hurrican (ein Turrican 2 Klone => Genial und Freeware :) )
Zak McKracken 2 (auch Freeware)

All diese Spiele laufen einwandfrei (meistens in einer Auflösung 800x600)

Edit: Hab mal nachgeschaut... Der N140 hat den selben Grafikchip (und warscheinlich auch die selben Treiber) wie der 1000H. Obs überhaupt alternative Grafiktreiber gibt, weiß ich nicht... Ich habe allerdings 2GB RAM im 1000H eingebaut. Vielleicht macht das den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für deine Antworten hier!:)

Also, ich habe gestern mal Mafia und RTCW ausprobiert. Beide Spiele laufen. Allerdings ruckelt es noch ab und zu. Da meldet sich dann sicherlich der 1 GB RAM...:rolleyes::

Was mich allerdings wundert, ist, dass bei vielen Jagged Alliance 2 WF aufm 1000H läuft. Wenn ich das Spiel starte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hm. Ich frage mal in deren Forum nach.

MfG!

Was für eine Fehlermeldung hast du denn? Du musst auch mal mit den Einstellungen der ruckelnden Spiele rumprobieren... Vielleicht läufts dann besser.

Ja ne is klar!;) Wie du schon sagtest, es wird sicherlich am RAM liegen. Ich bestelle mir vll. mal einen 2 GB Riegel.

Habe mal einen Screenie vom Fehler gemacht.

Das Spiel startet anscheinend kurz, der Bildschirm wird schwarz und dann erscheint dieser Fehler.

MfG

Anhänge

• ja2.JPG
    ja2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 197
Mehr RAM könnte hilfreich sein, muß es aber nicht. Am Desktop-PC hab ich auch nur 1GB RAM, aber eine richtige Grafikkarte.

edit: Hatte demletzt auch mal versucht, Doom 3 auf dem 1000H zu spielen. Ich war verwundert, daß das Spiel sich überhaupt starten ließ. Dann aber die Ernüchterung: Selbst bei niedrigster Auflösung und Details auf absolutem Minimum sind die Frameraten zu niedrig, sprich das Spiel ist quasi unspielbar sondern eher eine Dia-Show :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:)

Mittlerweile habe ich JA2 zum Laufen gebracht. Ich musste die Auflösung des Spiels inner options.ini ändern.

Nun habe ich aber ein neues "Problem".

In den Grafikeinstellungen werden beim Grafikspeicher nur maximal 128MB angezeigt.

Samsung gibt aber 224MB an!

Ein Kollege hat ein baugleiches ASUS Netbook und bei ihm werden volle 224 MB angezeigt.

Beim Netbook-Vorgänger NC10 konnte man mithilfe einer Tastenkombination einen weiteren Reiter im BIOS freischalten, unter dem man dann den Grafikspeicher von 128 MB auf 224 MB anheben konnte! Bei meinem N140 geht die Kombi nicht.

Habe eben 32 min mit Samsung telefoniert und wurde satte 5x in die Warteschleife gesetzt, da mein Ansprechpartner offensichtlich andauernd nachfragen musste und keine Ahnung hatte. Nach hartnäckigem Nachfragen und Nichtzufriedengeben bekam ich trotzdem Antworten wie:

"Es gibt keine Möglichkeit mehr, die 224 MB freizuschalten, da diese BIOS-Funktion gesperrt wurde"

und

" Gucken sie doch mal bitte in Foren nach einer Lösung":lol::freak:

Frechheit. Das hat noch Konsequenzen.

BTT: Wieviel Grafikspeicher wird euch angezeigt?

MfG!

Zurück
Oben