Der schnellste RAM

kanuddel

Ensign
Hallo,
Da ich plane mein System komplett aufzurüsten, würde ich gerne wissen was der zur Zeit schnellste RAM ist in sachen zugriffszeit usw.

Werde wohl ein Intel CPU holen, und hätte gerne 8GB RAM.
Ist es besser 2 mal 4GB Ram Module reinzustecken und die im Dualchannel laufen zu lassen?
Oder 4 mal 2GB reinzustecken und eben 2 mal 2GB davon im Dualchannel laufen zu lassen und die restlichen 4GB nicht?

Gruß
Ka

Was ich bisher gelesen habe, ist das man beim Ram eig. den günstigsten nehmen sollte, da Intel Systeme kaum von besseren Latenzen etc. profitieren. Musst dir einfach überlegen ob es 800, oder 1066 sein soll.
Zudem denke ich das 4 Gb Ram eig. völlig genügen sollten.
hab dir mal ein paar links ausgesucht. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=177446

Oder der hier von tom's Hardware: http://www.tomshardware.com/reviews/vista-workshop,1775-2.html

Kannst dir den Test mal genauer anschauen und dann entscheiden ob noch 8gb nötig sind oder nicht.

Mfg cami

Der schnellste ram dürfte ein DDR3-2000 Kit von OCZ sein. Bezahlbar ist es allerdings nicht :)

2x 4GB? Wo gibts denn günstige 4GB Riegel?

PS: Nimm lieber 4x 2GB, kommst du billiger weg. Achte aber darauf das sie vom selben Modell sind, sonst könnte es probs geben.

cami schrieb:
Musst dir einfach überlegen ob es 800, oder 1066 sein soll.

Wie groß sind den die Unterschiede? Also merkt man einen spürbaren Unterschied wenn man z.b. ein stak RAM-Lastiges Programm startet?

Gruß
Ka

Die Unterschiede sind im wesentlichen nur fürs übertakten zu beachten :D
Ansonsten merkt man da wenig bis gar nichts.

Du merkst überhaupt nichts. Außerdem sind 8GB völlig überdimensioniert. Der Schnellste Ram ist glaube ich von Corsair (DDR3 2150Mhz).

für die meisten CPUs reicht ein DDR2-800 sogar noch zum übertakten. willst du einen FSB von weit über 400 fahren dann solltest du 2x2GB DDR2-1000 kaufen. kosten so ~65€ und sind Preis/leistung spitzenmäßig.

ok. also übertakten will ich nicht. Wenn ich also keinen signifikanten Unterschied merke, dann reichen DDR2 800er aus?

Oder mal ne andere Frage: Warum DDR2 und nicht DDR3?
Irgendeinen Vorteil muss DDR3 doch haben..

OT:
"Außerdem sind 8GB völlig überdimensioniert."
Ja, sowas ähnliches hat man mir vor 6-7 Jahren auch schon gesagt, als ich meinen aktuellen PC gekauft habe und dem 1GB RAM verpasst habe ;-)
Der RAM ist jetzt mehr als günstig, und ich werde auch meinen nächsten Rechner wieder einige Jahre behalten :)

Gruß
Ka

weissbrot schrieb:

Joa ich bin in dem aktuellen Hardware-zeugs nicht mehr bewandert.. Übertakten will ich ja nicht, aber sonst will ich schon was ordentliches unter der Haube haben. Wieviel FSB ist denn heute der Standart unter den Highends?

Gruß
Ka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
"Ja, sowas ähnliches hat man mir vor 6-7 Jahren auch schon gesagt, als ich meinen aktuellen PC gekauft habe und dem 1GB RAM verpasst habe ;-)"

in 6-7 Jahren ist sowohl der CPU, wie auch der Rest des Systems derart veraltet, dass Dir auch 8 GB RAm nicht mehr helfen. Abgesehen davon, dass die vollbestückung eines Systems mit 8GB Ram zu Problemen führen kann. Das du ein 64 BIt Betriebssystem brauchst, usw. usw. ... Dass nicht jedes alte Programm auf 64 Bit läuft, das es Treiberprobleme geben kann.... usw. usw :D

Eines verstehe ich aber immernoch nicht:
Auf der einen Seite sagt ihr "Man merkt überhaupt nix" anhand der unterschiedlichen RAMtaktung
Aber auf der anderen Seite redet ihr von RAM übertakten.. Wozu also RAM übertakten und Risiken eingehen, wenn man doch eh nix merkt?

Wenn du deinen RAM nicht übertakten möchtest, kauf einfach 2x 2GB DDR2-800, das reicht vollkommen. DDR3 hat angeblich leichte Geschwindigkeitsvorteile, das bringt aber derzeit nicht wirklich was, schon gar nicht soviel um den enorm hohen Preis zu rechtfertigen. Du merkst keinen Unterschied, also spar das Geld, kauf DDR2 und rüste mit dem gesparten auf sobald DDR3 sinnvoll genutzt werden kann und billiger ist. :)

Ich weiß zwar nicht ob du im Besitz eines 64bit Betriebssystems bist, aber falls nicht kann dein normales 32bit Vista/XP sowieso nur 3GB RAM nutzen, also sind 4GB auf jeden Fall genug!
Erst ein 64bit Betriebssystem kann 4GB und mehr nutzen, bringt derzeit aber auch noch einige Nachteile mit sich, und kein normaler User braucht soviel Speicher.

Warum Sind 8GB überdimensioniert? Bei so viel Arbeitsspeicher kannst du auf den Auslagerungssspeicher verzichten. Also sollte das doch ein Leistungsvorteil sein oder? 64Bit BS vorausgesetzt.
Ansonsten 800er Ram sollte reichen und 1066er nur wegen übertakten. Und 4x2 Gb ist wohl besser.

ich weiß gar nicht was alle haben. vollbestückung hin oder her. so lange du bei einem P35/P45 keinen FSB von >500 fahren willst gibts da 0 probleme. selbst mit 2x2GB und 2x1GB hab ich mit 540FSB schon gebootet. würd meine cpu ned dauernd abkacken könnt das sogar stable hinhaun.

also standardfsb bei den intels ist 333. btw: CPU-Takt = FSBx Multi sprich beim E8400: 333*9 = 3GHz kaufst du 800er ram kannst du ihn auf 3,6GHz übertakten denn FSBx2 = minimaler ramtakt

beim intelsystem ist der FSB halt das ausschlaggebende, denn über ihn kommuniziert der ram mit der cpu. deshalb muss der ram auch mindestens auf 1:1 mit dem FSB laufen (also 333 --> ram 667) denn sonst wartet die cpu auf den ram und vergeudet somit speed.

8GB werden sicher nicht so schnell aufgefüllt. aber das thema mit dem 64bit sys dramatisieren immer die leute die keines haben und schiss vor dem umstieg haben ^^ du kannst genau so 32bit progs auf vista64 installieren. probleme gibt es meist nur mit alter hardware für die es keine treiber gibt. hab heut mal nen w-lan usb stick von netgear angehängt (wg111v2) da ging der treiber auch nicht (war ja auch aus dem jahr 2004) einfach gegooglet siehe da gleich nen treiber gefunden.

aber ich nutz vista64 schon lang und es gibt kaum mehr probs.

klar, natürlich kann das alles funzen mit 8 GB und 64 BIt Sys. Nur es schien mir so, als wenn ihm nicht unbedingt alles in diesem Bereich klar gewesen ist ;)

und da sollte man zumindest auf den 64 BIT Haken hinweisen.

Hallo,
ich selbst habe auch 4GB DDR2 Ram mit einer Taktung von 445Mhz bei mir verbaut (latenzen 5.0-5-5-15) und auch ein 64Bit OS ist mit dabei und zwar Windows XP Professional x64 Edition.

Ich sehe es andauernd wieder, ob Videoschnitt, konvertieren, Bildbearbeitung oder Gaming, die Ramlast geht selbst unter dem 64Bit OS bei 64Bit Software NIE über 3GB. Das ist auch der Grund warum ich größtenteils mein x86 Windows nutze, weil ich da auch Internet habe, weils für die x64 keinen Wlantreiber für meinen USB-Stick gibt.

Ich selbst besitze ein Paar Server, und grade die
(hab einen mit 12GB Ram) können solche kapazitäten auch nutzen, wer sich auskennt weiß wieviel z.B. ein Virtual Host auf der Maschine schluckt.

-> Kurz gesagt: 8GB sind für Homenutzer nur gut wenn man die Steckplätze auf dem Mainboard vor Staub schützen will oder einfach nur angeben will oder wenn man einfach zuviel Geld hat ;)

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Hör auf Mister President und nimm den billigsten DDR2 800er 4GB Kit den du kriegen kannst (MDT, A-DATA ...)

Nimm 4 Gbyte. Wenn der Chipsatz es unterstützt DDR2-1066. ABer nicht MDT oder A-DATA. Lieber Kingston, G Skill, Muskin oder Corsair. Latenzen sind egal.

Windows Vista SP1 erkennt auch mehr als 4 Gbyte ram. nutzen tut es aber nicht wirklich.

El Präsidente schrieb:
weils für die x64 keinen Wlantreiber für meinen USB-Stick gibt.

was für ein USB stick ist das? ich hatte das prob auch erst, bei dem Netgear WG111v2. da gingen die netgear treiber nicht, hab dann den w-lan treiber des realtek chips installiert die in dem stick sind und siehe da: funzt tadellos

wenn er nicht weiß wie er 8gb vollkriegen sollte dann braucht er sich auch keine kaufen :) Normalerweise reichen 4GB völlig. ich hab 6GB weil ich 2x1gb crucials schon drinnen hatte und mehr wollte, da ich aber nicht 4x1gb haben wollte hab ich einfach noch 2x2gb dazugekauft. normal hätt ich die crucials rausgeben können, aber verkaufen wollt ich die nicht weil die so saugeil gehen. 1150mhz bei 5-5-5-15 :king: das schafft nicht jeder 800er ram :) und für 30-40€ wollt ich die nicht verkaufen :)

ich würd dir auch von MDT oder A-DATA abraten. nimm lieber wie Spygod schon sagte:
Kingston, G Skill, Mushkin oder Corsair
und weiters empfehlenswert: OCZ und crucial (wobei die glaub ich nur 1GB Riegel haben --> edit: blödsinn :) http://geizhals.at/eu/a298635.html )

Zurück
Oben