• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Shooter-Thread

untot schrieb:
ut 2003 wurde schon mit der 2.Versio der Engine geproggt nicht mehr mit der alten Unreal Engine!
Hat hier auch keiner behauptet.

@thiron, ja war mir nich mehr ganz sicher, aber die kamen doch recht zeitgleich raus, denke ich.
 
thiron schrieb:
Den Hardwarehunger der UE3 ist sicherlich gerechtfertigt. Weil dieses Jahr wohl einfach kein Spiel mehr damit kommen wird. Und bis diese Engine verwendet wird, gibts schon bessere Grafikkarten.



Ney, mit Unreal 2 hatte die Engine ihr Debuet. ;)

Doch hat einer behauptet! UT 2k3 war vor Unreal 2!

mfg untot!
 
untot schrieb:
Doch hat einer behauptet! UT 2k3 war vor Unreal 2!

mfg untot!
Also ich bin jetzt selber ein bisschen ins Grübeln geraten. Ich hatte thiron im Nachhinein so verstanden, dass er nicht bestreiten wollte, dass UT2k3 auf UE2 aufsetzt, sondern, dass die UE2 erstmals mit Unreal 2 auf den Markt kam, da Unreal 2 einfach auch zeitlich vor UT2k3 einzuordnen ist.

Also wollte er mich in meiner Behauptung korrigieren, die UE2 sei mit UT2k3 erstmalig erschienen. Nicht aber meinte er damit zum Ausdruck bringen zu wollen, dass UT2k3 nicht auch mit UE2 programmiert wurde.

Doch das eigentlich interessante komm jetzt erst, denn wie eingangs erwähnt bin ich etwas nachdenklich geworden und zu meiner eigenen Überraschung soll UT2k3 noch mit der classic Engine programmiert worden sein! Zumindest wird das mal ganz locker so von hardwareluxx formuliert!

Unreal Tournament 2003 ist mit seiner neuen Engine ein grafischer Leckerbissen. Die Engine von Digital Extremes basiert auf der alten Unreal-Engine. Die Engine ist für 200.000 Polygone gut und wurde in vielerlei Hinsicht verbessert.[...]
Oder muss man das "basiert auf der alten Unreal-Engine" etwas großzügiger interpretieren und darüber hinwegsehen, dass hardwareluxx einfach zu bequem ist, das Kind beim Namen zu nennen - nämlich Unreal Engine 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
...und nicht zu anspruchsvoll, dafür aber inhaltlich niveauvoller!
Hoffentlich hat das keiner der Entwickler gelesen!
Ich finde es ... naja mittlerweile einfach nur noch Sch...ade ;), dass die Hersteller zu dem Konzept "Lieber zu leicht - dafür spielen mehr mit" übergegangen sind.
Wenn ich mich da an Spiele vergangener Tage erinnere, welche stets so programmiert wurden, dass Spieler verlor und eben nicht mehr weiter wissen sollte, dann möchte ich dahin wieder zurück.

Das hat in meinen Augen gerade den Reiz am Spielen ausgemacht - dass es eben nicht immer einfach oder gar einstellbar war.

Aber was tut man nicht alles, um die breite Masse zufriedenstellen zu können ;)
 
Shagrath schrieb:
Hoffentlich hat das keiner der Entwickler gelesen!
Ich finde es ... naja mittlerweile einfach nur noch Sch...ade ;), dass die Hersteller zu dem Konzept "Lieber zu leicht - dafür spielen mehr mit" übergegangen sind.
Es gibt Ansprüche an den Spieler und an die Hardware. Hättest Du mein Posting im Zusammehang gelesen, hätte Dir eingentlich auffallen müssen, dass ich ausschließlich letzteres meinte.

Gruß
sebbekk
 
Tod schrieb:
@ sebekk
Jepp, 2005 wird auch wieder gut. Ich hoffe nur, die Hersteller nehmen es sich zu Herzen, daß die Spieler maulen und machen die Spiele nicht zu kurz.
sebbekk schrieb:
...und nicht zu anspruchsvoll, dafür aber inhaltlich niveauvoller!
Sorry, aber da kann ich nichts von einem Bezug auf Hardware erkennen, darum ging ich bei anspruchsvoll vom Spielinhalt aus ;)
 
Hmmm... ich beziehe mich jetzt mal auf beides. :)

Welches Spiel ist denn zu leicht geraten? Ich finde es gut, wenn man den Schwierigkeitsgrad auch einstellen kann. Oft suche ich im Spiel einfach nur Zerstreuung und keine Arbeit. Und wenn ich rätseln will, spiele ich ein Adventure. ;)

Was die HW-Anforderungen angeht: nicht zu hoch, bitte. :D
 
Shagrath schrieb:
Sorry, aber da kann ich nichts von einem Bezug auf Hardware erkennen, darum ging ich bei anspruchsvoll vom Spielinhalt aus ;)
Naja, Du hast meine Einleitung einzig und allein in Bezug zu Tod's Posting gesetzt.
Es ist aber, wenn man den nachfogenden Haupteil meinse betreffenden Postings liest, eine Überleitung auf die Thematik des moderaten Hardwareanspruchs mit schließendem Fazit.

Liest man nur die Einleitung, lässt dies sicher eine zweideutige Interpretation zu, mein Hinweis, dies im Zumsammenhang zu lesen bezog sich daher auf die nachfolgenden Ausführungen. Hier noch mal schön zu sehen:

sebbekk schrieb:
...und nicht zu anspruchsvoll, dafür aber inhaltlich niveauvoller!

Original geschrieben von www.gamestar.de
Der Release des First Person-Shooters Pariah lässt noch eine Weile auf sich warten, doch schon jetzt fragen sich viele Fans, ob ihr PC überhaupt den Anforderungen entsprechen wird. James Schmalz, seines Zeichens Gründer von Digital Extremes, erklärte jetzt in einem Interview , dass die fertige Version des Actionspiels keine utopisch hohen Systemvoraussetzungen haben wird. Auch wenn man sämtliche Details aufdreht, muss kein absoluter Spitzen-PC her. Konkrete Angaben lieferte James zwar nicht, doch er wehrt sich gegen den aktuellen Trend einiger Spiele, die selbst aus modernster Hardware den letzten Tropfen an Leistung herausquetschen.


Ich halte diese Politik in den heutigen Zeiten des absoluten Hardware-Hypes für lobenswert. Bemerkenswert ist außerdem, dass eingentlich andere Screenshots Details und Effekte scheinbar trotzdem nicht missen lassen...
 
Liebe Shooter Freunde,
ich habe eine kleine Frage die gut hier rein passt und ich keinen extra Thread eröffnen möchte.

Thema Lowsens-gaming
Die Maus so eingestellt hat, dass man für eine kurze Strecke auf dem Bildschirm die Maus weit bewegen muss

Aber ab wann spiele ich mit Lowsens und wann Highsense oder Middlesense?
Ich habe mal mit Stahlmaßstab gemessen wie weit ich meine Maus für eine 360° Umdrehung bewegen muss.
mit 55 cm war sogar mein Mousepad zu klein
mit 36 cm kam ich nicht zurecht da ich eine Ewigkeit brauchte um mich zu drehen
mit 23 cm ging es gut zu spielen
bis 05 cm ging es gut danach wurde es mir zu "verdreht"
mit 02 cm zu spielen erdenke ich als unmöglich für mich

Was bin ich nun für ein SenseTyp?
 
sebbekk schrieb:
Naja, Du hast meine Einleitung einzig und allein in Bezug zu Tod's Posting gesetzt [...]
Ist ja auch nicht weiter wild, wir wissen ja jetzt beide, was der jeweils andere meinte ;)

@Herrmann:
Was für ein Sense-Typ Du bist, hängt eigentlich weniger von Dir selbst und der Maus, dem Mauspad, etc. ab, sondern (meiner Meinung nach) primär vom Spiel selbst.

In Spielen wie Counter-Strike, wo Präzision eher gefragt ist als schnelle Bewegungen (denn wo der Gegner auftauchen wird, weiss der gute Spieler in den meisten Fällen eh schon vorher), ist eine geringe Sense anzuraten. Allerdings auch nur so niedrig, dass man selbst damit klarkommt.
Eine 1.0 Sense hilft keinem, wenn er sie einstellt, weil es "Pro" scheint :daumen:

Bei Spielen, wo Präzision sich hinter Schnelligkeit anstellen muss (z.B. Quake, UT etc.), darf es eben gerade so schnell sein, dass man noch einigermaßen anständig zielen kann. Schnelligkeit sollte natürlich nicht in das Extrem getrieben werden, dass ich eine Mausbewegung nur noch grob einschätzen kann.

Schwierig hingegen wird es bei Spielen, wo es sich nicht genau differenzieren lässt.
Beispielsweise Half-Life. Während der erste Teil noch wesentlich schneller als der zweite war und somit eine recht zügige Sense nötig war, ist mit dem zweiten Teil eher eine etwas präzisere Einstellung vonnöten - zumindest für eine Hälfte des Waffenarsenals :daumen:

Von daher ist das eine reine Gefühlseinstellung und von Spiel zu Spiel unterschiedlich - und lässt sich (natürlich nur meiner Meinung nach) keinesfalls mit einem Zentimetermaß auf jedes Spiel übertragen.
 
@Shagrath
Versuch ichs mal ob ich es verstanden hab:

Schnelle Spiele (wie Quake, UT) brauchen eher eine einstellung die Highsense entspricht.
Also Maus wenig bewegen für viel drehen im Spiel.

Präzision's Spiele (wie Counter-Strike) brauchen eher eine Lowsense einstellung damit man genauer zielen kann.

Wenn das so ist, dann hat ja die Logitech MX518 mit ihren Umschalter die TOPVorraussetztung für die PERFEKTE Gamermaus. Und die Profile sind auch zu gebrauchen(habe gerade mal LogiGamer getestet und finde es brauchbar sowas wenn das Spiel die Tasten nicht von alleine erkennt.

Und kann ich sagen das ich MiddleSense spiele?
Denn die 2 langsamen sind mir zu langsamen und die schnellen zu schnell. (Bewegung)
 
Herrmann schrieb:
Wenn das so ist, dann hat ja die Logitech MX518 mit ihren Umschalter die TOPVorraussetztung für die PERFEKTE Gamermaus. Und die Profile sind auch zu gebrauchen(habe gerade mal LogiGamer getestet und finde es brauchbar sowas wenn das Spiel die Tasten nicht von alleine erkennt.
Wenn Du mit Alt+Tab zwischen UT und CS hin und her schaltest vielleicht ja, aber ansonsten erschließt sich mir der Sinn des Schalters nicht so ganz, kann man doch die Sensitivität einer beliebigen Maus im Treibermenü an das Game anpassen.
Darüber hinaus erlaubt Razer es dem Gamer schon seit der Boomslang, die Sensitivität im Game direkt stufenlos zu variiern, indem er das Mausrad drückt und dabei gleichzeitig hoch oder runter dreht, je nach Anspruch an die Sensitivität.
 
Vom Grundprinzip her hast Du wohl recht.
Wobei man über Sinn und Unsinn eines solchen Schalters an einer Maus diskutieren kann - ich verwende seit Jahren eine MS IntelliExplorer 3.0 (die zweite mittlerweile) und bin damit mehr als zufrieden - und auch nicht gerade erfolglos ;)

Von daher bleibt nur wieder zu sagen: Es kommt weniger auf Maus und Mauspad an, sondern hauptsächlich darauf, dass Du Dich mit den jeweiligen Einstellungen im Spiel wohlfühlst.
Lass Dir da von niemanden spezielle Werte und/oder Hardware besonders empfehlen oder sonstwas. Du spielst dann am besten, wenn Du selbst getestet hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist.
 
mag sein aber die Idee muss man wirklich erst mal testen bovor man gut oder schlecht schreibt.
Aber einwas stört mich an der MX518:
es heist 8 Tasten. Aber wenn die 2 (über und unter dem Rad) abgezogen werden sind es nur noch 7. Und die Taste des Programmumschalters kann man in spielen kaum nutzen.
Anders als bei der MX1000. Da ist sie gut zu erreichen.
Ich hoffe das CB die beiden im Bezug auf Shootern mal testet. Verfügbar sind sie ja beide.
 
Also ich freue mich vor allem auf CoD 2. Hoffe, dass es noch erfolgreicher wird als der erste Teil. Infos gibt's aber leider ja noch nicht sehr viele dazu.
 
Meine Fresse, ich zocke grade Jedi Knight III... es gibt da eine Mission, wo man mit einem Speeder durch die Gegend heizen muß. Also was blöderes habe ich wohl noch nie gespielt. Ist das ätzend! geht mir auf den Sack ohne Ende! Vor allem, weil man, während man flitzt, seine Gesundheit nicht per Macht auffrischen kann. Was eine Kackmission! :mad:


Edit:
Die Max Payne 2-Mod "Chronicles" ist fertig:
http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=23030

Die Webseite zur Konsolenversion von America's Army ist online gegangen:
http://www.riseofasoldier.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
2.183
Telespieler
T
Zurück
Oben