Der Sinn von Updates ?

graslife

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
immer wieder lese ich von Zukunftssicherheit durch die Verfügbarkeit von Updates der Betriebssysteme etc..
Häufig wird auch diskutiert, welche älteren Geräte noch aktuelle Updates bekommen etc..

Was ist der Sinn der ganzen Updates? (Habe selber kein Smartphone und kenne mich null aus).
Ich habe gelesen es sollen durch Updates z.B. Sicherheitslücken geschlossen werden - das macht ja schonmal Sinn.

Aber was ist der weitere Nutzen?
-Wird die Leistung des Telefons immer weiter optimiert (vll. effizientere Akku-Nutzung, CPU-Auslastung etc.)?
-Benötigen die ganzen Apps immer das aktuellste OS? (Kann ich mir nicht vorstellen) Sprich: Muss man sich mit einem alten OS dann eine Uralt-Version von z.B. WhattsApp ziehen ? Ist man dann inkompatibel zu seinen Freunden?
-Ist es, von der Problematik der Sicherheitslücken mal abgesehen, möglich, ein uraltes Smartphone einfach weiter zu nutzen?

Ich frage das unabhängig von Android oder Apple, es gibt aber kein Smartphone-Diskussions-Forum, deshalb hier.

VG

Es gibt einfach keine perfekte Software, sprich diese muss immer weiter verbessert werden.

Na jut, das versteht sich ja irgendwie von selbst :)
Also Zukunftssicherheit = möglichst viele und vor allem langfristig Updates beziehen können. Ist klar.

Aber was, wenn mein Gerät keine Updates mehr bekommt?
Gibt´s dann Probleme mit Kompatibilität etc?

Es werden eben Sicherheitslücken geschlossen (gerade aktuell: Stagefright bei Android), es können neue Funktionen hinzukommen.

Natürlich kann man ein Uralt-Smartphone benutzen.
Man kann auch mit nem uralten Auto (ohne ABS und Anschnallgurt) auf der Straße fahren.

Normalerweise sollte es wenige Probleme mit der Kompatibilität geben. Aber ausschließen kann man es auch nicht.

Kannst ja hier einen Blick reinwerfen was sich geändert hat: Klick
Mein Smartphone hatte ein Update von 4.4.x auf 5.0.2 bekommen, der einzige wirkliche Unterschied war das die Oberfläche anders aussieht und ich jetzt mehr Zeit benötige um z.b. wlan an/aus zu schalten da es vorher über ein Widget möglich war welches jetzt nicht mehr funktioniert.
Ich sehe diesen Updatewahn beim Smartphone also mit geteilten gefühlen teilweise ist es gut teilweise sind die Updates schlecht. Wenn du pech hast machst du dann ein update und bleibst dann in einer schlechten Version stecken weil dann kein anderes danach geliefert wird ...

@Ghost: Interessante Liste; und schön zu sehen, dass die Veränderungen nicht alles nur Spielereien sind.

@Yuuri: Ja, das reicht fürs erste ;)

Danke

Zurück
Oben