Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ich habe meinen z.B. bei 2.80V @ 4.5 Prime stabil bekommen. Mit LLC4 gibt's unter Volllast einen leichten Drop auf 1.264V. Läuft stabil.

Genommen habe ich die Einstellungen im Video und danach kam langes probieren. Zudem habe ich eingestellt, das er im idle die Spannung und Taktrate absenkt. Auch die BIOS Version spielt eine relativ große Rolle.

Habe allerdings eins Asus z170 deluxe Board.
 
Moin Moin,

hatte Freitag dann endlich mal n kleines Zeitfenster um ein bisschen rumzuproben, also bei 1,2V und 4,6GHz schaff ich es immerhin auf den Desktop :D :D, habe dann manuell die Spannung auf 1,26 gestellt, drei Cinebenches liefen ohne Aufälligkeiten, dann kam X264 :D der erste Loop lief kanpp 6 minuten dann gab es n bluescreen, und dann war es auch schon 4 uhr morgens und ich sauer und müde :D

wo genau finde ich nochmal die LLC Einstellungen des Boards?

also aktueller Stand alles auf default, bis auf VCore(manuell auf 1,26) multi auf 46 - Bluescreen im ersten Loop von x264
 
“The MSI Z170A Gaming M7 offers one of the best Z170 experiences, combining great performance with great looks and an absolutely huge and innovative feature set.” Super, grundsolides Mainboard. Allerdings nicht für den maximalen Boost, dank fehlender LLC? :D naja, dann muss ich es eben ohne diese Feinjustierung schaffen ihn zwischen 4,6GHz und 4,8GHz bei 1,3-1,36V stable zu bekommen :D

aber danke für den Post Larve :)
 
Hi

high°end

über der Vcore Spannung hast du noch eine Option weiß grad nicht wie sie heißt.
Da kannst du drauf klicken und in dem Menü ist sowas ähnliches wie LLC. Zumindest stabilisierte sich damit meine Spannung und bin nun bei 4.5@1,305

Also nicht traurig sein meine CPU will für 4.6ghz 1,45vcore :)

Leider nicht die beste CPU erwischt. Ist mir aber zu blöd jetzt ein Tausch Marathon zu starten wegen par MHZ mehr bzw. par Watt weniger Verbrauch.
 
Hallo, ich bins wieder. Neues Bord, neue CPU und neue Probleme.
Habe jetzt ein ASUS Z170 A Bord. i5 6600k ist ein Neuer.
Ich habe ihn zuerst über den AI-Tweaker übertakten lassen. Seit dem taktet er im Idle nicht mehr runter. Im Bios auf defaults setzen blieb erfolglos, CMOS Reset über jumper auch. Batterie habe ich bis jetzt gelassen, da die doof unterm Kühler sitzt und ich min GPU ausbauen müsste, um ran zu kommen. Jmd noch eine Idee?
Hatte vorm Übertakten auf die aktuelle 1302 geflashed.
 
Wurde ggf. das Energieprofil auf Höchstleistung gestellt? Dann taktet er immer mit Maximaltakt.
 
@aurum: Jap, das wars. Danke! Hatte ich zwischenzeitlich auch selbst heraus gefunden. 2 Stunden gestern wie blöd das UEFI zurück gesetzt und kreuz/quer, vor und zurück geflashed und dann lag es an diesem Sch**ß AI-Tweaker. So, also jetzt back to Topic.

Also mit dem AI-Tweaker auf 4,6 GHz gebracht lief das System primestable (hatte es nur ein paar Minuten laufen lassen, weil auch noch Treiber zu installieren war ein Neustarts anstanden, nach denen mir das Dilemma mit dem fehlenden Runtertakten im Idle auf fiel). Mit Adaptiver Spannung (Auto) und Offset +0,190V (in Worten: null komma eins neun null Volt), PLL probiert von 1-4, Caches usw. Auto, war das System nicht mehr stable. Der erste Worker bricht bei dem FPU-Test reproduzierbar schneller ab, als das Fenster zum starten des Tests verschwinden kann. Die 3 anderen laufen stabil, bis ich nach 5 min. kein Lust mehr hatte, ist ja eh sinnlos mit einem instabilen Kern. Lt. CPU-Z liegen zu diesem Zeitpunkt 1,248 VCore an. ich werde es heute erst mal mit konstanter Spannung probieren. 4,6 GHz liefen ja (wahrscheinlich) schon stabil, jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass er im Idle trotzdem runter geht mit Spannung und Takt.

P.S.: Auch ein Absenken des Taktes auf 4,5 GHz brachte keine Besserung.
P.P.S.: @aurum: Klasse Arvatar-Bild :-)
 
Du brauchst für Adaptiv-Spannung meistens etwas mehr Volt, oder LLC... bei fester Spannung ist die CPU deutlich einfacher zu stabilisieren, weil sie nicht die Spannung bei den Taktschritten regeln muss.

Und wie immer beim Übertakten, erstmal nur die Kerne und am Ende erst den Cache...

Bei Adaptiv Spannung trägst du den Maxwert der Spannung da ein wo bei dir [Auto] steht (somit kann die CPU den eingestellten Wert nur durch LLC übersteigen)... und den Offset lässt man auf Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1,248V @4,6GHZ sind aber auch ambitioniert. Das schaffen mit Glück 20% der CPUs.

EDIT: Den Cache kann man sich eigentlich sparen. Das bringt nur sehr wenig.
 
@aurum 4,5 bei 1,216 ist auch anständig, aber gut, ist das OCF, sonst würden da auch 1,25 stehen :D
 
Ich hab mit meinem Hero Board im Vergleich zum Extreme auch leider ein paar mV eingebüßt :(

Heute kommt meine Grafikkarte, dann werde ich weitersehen, inwieweit ich welchen Takt 24/7 brauche/nutzen kann.
 
Ja, hab mit dem OCF auch nur noch 1,36V gebraucht, aber wars mir dann am Ende nicht wert, den ganzen Spass wieder umzubauen und zu verkaufen.

Bis Skylake-E, wirds schon halten :D
 
Ja, so sahs bei mir mit dem OCF auch aus, wobei im Lux ja auch schon welche geposted wurden, die 4,8 bei 1,296 stabil sind.
 
Ja, genau ... des gute Stück :D

Aber eine Frage hab ich mal zum OCF, ich hat es nur 2 Tage zum ausprobieren, aber ich hab irgendwie, keine Kernabschaltung im Idle hinbekommen und Adaptiv-Spannung gabs irgendwie nicht, ist des korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive gibt es meines Wissens nach nicht. Nur Offset. Da ich meine eh @4,5GHZ @fixed laufen lasse ist es für mich aber auch nicht so unbedingt relevant ^^
 
Kann mir jemand sagen wie ich auf einen Gigabyte GA-Z170X-UD3 im UEFI die Einstellungen zum übertakten freischalten kann?
Einstellungen wie Performance Upgrade oder CPU Upgrade sind zwar verfügbar ich will aber Manuell die Einstellungen ändern können.
 
Ich bin jetzt runter auf 4,3 GHz. Konstante Spannung von 1,2v. Trotzdem nicht prime stable. Schlimmer: obwohl sonst alles auf auto ist und der RAM nicht übertaktet ist (2133) bekomme ich unter Windows Meldungen, das der AMD Crimson Treiber Speicherfehler verursachen würde. Ideen?
 
Zurück
Oben