News Der Sockel AM4 lebt: 5700X3D und 5800X3D trennen 200 USD, 5000GT ab 125 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, ChrFr und 9 andere
Echt stark AMD! Klar das ist Resteverwertung aber extrem löblich und so eine Resteverwertung habe ich gerne 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 4lter5ack, Slayher666 und 7 andere
Nur die 200$ Differenz ist nicht ganz nachvollziehbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Discovery_1, M11E und 5 andere
Jetzt fragt man sich natürlich, wieviel langsamer der 5700X3D ist, und ob sich der (aktuelle) Preisunterschied lohnt. Aktuell zumindest sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, DaCrazyP und eine weitere Person
Doof nur, dass es kaum noch AM4-Boards im Handel gibt, die die Fähigkeiten der CPUs ausreizen können! 🤔
 
wenn man den taktunterschied hernimmt, wird der 5700X3D ca 10% langsamer als ein 5800X3D sein - wird hinterher auch 10% günstiger sein, wenn man mrsp vs aktuellen marktpreis hernimmt. völlig sinnlos. wer noch in X3D auf AM4 investiert, sollte lieber die 10% schnellere cpu nehmen.

in dem sinne ist der 5700x3d eher negativ, weil der wohl eher den 5800x3d davon abhalten wird im preis zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, n3cro, RdV und 3 andere
zelect0r schrieb:
Nur die 200$ Differenz ist nicht ganz nachvollziehbar...
Ist ja nur UVP, der 5800X3D ist ja auch extrem im Preis gefallen mittlerweile.

Für mich ist mehr Auswahl bei AM4 immer toll. Wenn ich in 1-2 Jahren mehr CPU für'n schmalen Taler brauche kann ich je nach P/L den 7 oder 8er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, C4rp3di3m und katamaran3060
Sehr löblich das AMD noch die AM4 Plattform versorgt. Gibt nur genug User, die kein Budget für eine neue Plattform haben oder einfach nicht die Leistung und Features von AM5 (noch) nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex, Deinorius, Ja_Ge und eine weitere Person
Ich würde gerne den 5900X oder 5950X als 3D sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Araska und LucLeto
duskstalker schrieb:
in dem sinne ist der 5700x3d eher negativ, weil der wohl eher den 5800x3d davon abhalten wird im preis zu fallen.
Auf die allseits beliebte Frage "5800X3D für 250 € wann?" dürfte die Antwort damit wohl auf absehbare Zeit "Nie." lauten. 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Czk666
Der Titel ist somit irreführend 😅. Weckt falsche Hoffnungen … real wird er eher 30-40$ billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Deinorius, M11E und eine weitere Person
Hui, das ist auf die UVP bezogen schon echt deutlich günstiger als der 5800X3D.
Bin mal gespannt wie die Benchmarks und eingependelten Marktpreise aussehen werden.
 
Ich finde das einen schönen Abschluss. Unten etwas mehr Turbotakt, oben Resteverwertung für jede Preisklasse. Eigentlich reichen nun der 5500GT, der 5700X3D und der 5800X3D in dem Portfolio: Arbeit, Leistung, nochmal etwas mehr Leistung und dann je nachdem noch den 16-Kerner für die letzten Aufrüster mit wirlich Leistung. ;)
 
paganini schrieb:
Klar das ist Resteverwertung aber extrem löblich und so eine Resteverwertung
Glaub ich nicht mal da beide 8 Kerne haben. Es ist eher Marketing für preisbewusste sich für amd zu entscheiden … Ich wette die sind qualitativ nicht wesentlich schlechter als 5800x3d.
 
Forentroll64 schrieb:
Doof nur, dass es kaum noch AM4-Boards im Handel gibt, die die Fähigkeiten der CPUs ausreizen können! 🤔
Ist wohl eher für all diejenigen gedacht, die noch 1000er oder 2000er CPUs haben und für kleines Geld aufrüsten wollen.
Wird spannend sein zu sehen, ob es sich am Ende für AMD ausgezahlen wird und sie diese kannibalisierende Produktpolitik bei AM5 ebenso aggressiv wiederholen werden.

Thema Marketing: "Exceptional Gaming Performance" beim 5700... mehr ging nicht, oder? 🤪
Bis zur Unendlichkeit, und noch viiiiiel weiter!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich sehe das deutlich positiver als die anderen Kommentare hier: Man bekommt mit all diesen "neuen" Prozessoren auf AM4 am Ende doch ein wirklich ordentliches Produktangebot für sehr wenig Geld. Ob das Resteverwertung ist oder nicht, spielt ja am Ende keine Rolle - hautpsache die Leistung stimmt.

Mein damaliger 5800x hat damals direkt nach Erscheinen noch knapp 500€ gekostet und ich fand das zu der Zeit angemessen. Jetzt gibt es natürlich geilere Technik aber dieselbe Kombo aus CPU / RAM wie damals kostet weniger als die Hälfte - finde ich ziemlich okay.
Wer den neuesten Scheiss braucht, zahlt eben jetzt wieder 500 für eine High-End-CPU - nur dass die jetzt auch wirklich deutlich schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Forentroll64 schrieb:
Doof nur, dass es kaum noch AM4-Boards im Handel gibt,
Also es gibt im Handel immer noch mehr AM4 Boards zu kaufen, als es AM5 Boards gibt. Wie kommst du auf diese Aussage?
Geizhals:
AM5 123 MB gelistet
AM4 145 MB gelistet
Wenn man sich bei AM4 die ersten paar Seiten ansieht, dann werden die meisten MB immer noch von mehr als 10 Händlern verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Clumaex, TomH22 und eine weitere Person
Puhh, der Titel ist milde gesagt ausbaufähig 😒
Die Summe ist nicht mal richtig wenn man mit UVP rechnet, so etwas erwartet man bei sozialen Plattformen oder bei Gamestar, aber nicht hier 😣
Realer unterschied ist eine Null weniger.
Forentroll64 schrieb:
Doof nur, dass es kaum noch AM4-Boards im Handel gibt, die die Fähigkeiten der CPUs ausreizen können! 🤔
Wer hat dir diese Desinformation verkauft, ich würde mal auf Geizhals schauen?!
Außerdem richten sich diese CPUs primär an diejenigen die aufrüsten wollen, die also schon ein AM4 Brett haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ja_Ge und ed2019
DerRico schrieb:
Ich sehe das deutlich positiver als die anderen Kommentare hier: Man bekommt mit all diesen "neuen" Prozessoren auf AM4 am Ende doch ein wirklich ordentliches Produktangebot für sehr wenig Geld.

Mein damaliger 5800x hat damals direkt nach Erscheinen noch knapp 500€ gekostet und ich fand das zu der Zeit angemessen.

ich glaube du erklärst deine beobachtung direkt im absatz drunter. wer eine 50% preiserhöhung als "angemessen" empfindet, hat wohl eine etwas abnormale preiswahrnehmung.
 
duskstalker schrieb:
wer eine 50% preiserhöhung als "angemessen" empfindet, hat wohl eine etwas abnormale preiswahrnehmung.
Das darf man bei Dingen des täglichen Bedarfs so sehen.

Aber es wird halt in Bezug auf die Preise von Technik auch eine Menge Quatsch erzählt und viele Äpfel mit Kakteen verglichen. Der 5800x kostete 449€ UVP (Ich habe mit 15€ Versand etwas mehr gezahlt, weil ich nicht warten wollte) und kostete damit inflationsbereinigt genau nichts mehr als sein Vorgänger 3800xt (419€), der aber fast 1/3 langsamer war.
Fand ich nicht übertrieben.

Eine andere Frage ist die, ob Du Enthusiasten wie mir, die bei ihrem Hobby nicht preissensibel sind, eine abnormale Preiswahrnehmung unterstellen möchtest, weil ich ja einen Haufen Geld gespart hätte, wenn ich die CPU z.B. erst jetzt gekauft hätte.
Das ist aber wahrscheinlich so erfolgsversprechend wie die Dame mit der französischen Bulldogge auf der Strasse darauf anzusprechen, dass es die Promenadenmischung im Tierheim billiger gegeben hätte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und 4lter5ack
Zurück
Oben