News Der Sockel AM4 lebt: 5700X3D und 5800X3D trennen 200 USD, 5000GT ab 125 USD

Bei X3D CPUs ist es von Belang, ob es Games oder produktive Software ist. Ich muss zumindest davon ausgehen, dass du von letzteren redest und das ist jetzt nicht gerade die höchste Priorität für Käufer dieser CPUs, wenngleich dennoch gut nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und LukS
Was soll das mit meiner Aussage "Das ist auch ein bisschen das Problem des 5800X3D der ist einfach ein bisschen over the top" zu tun haben?

Oder willst du abstreiten das es möglich ist mit dieser CPU so viel Strom zu ziehen?

Mal davon ab das die Heutigen Games immer besser optimiert werden u. in ein Paar Jahren zieht dein 5800X3D vielleicht ja schon allein beim Spielen 120W.

Schon mal dran gedacht das man während des Zockens auch noch Background Tasks laufen lassen kann.
Ich mein das Teil ist ja am Ende immer noch ein PC u. keine reine Spiele Konsole.
Man kann damit ja auch Streamen u. wehrend des Spielens vergangene Aufzeichnungen klein rendern um sie zu archivieren.

Vielleicht stellt dich das ja zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Oder willst du abstreiten das es möglich ist mit dieser CPU so viel Strom zu ziehen?
Habe ich ja nicht. Ich gehe bei X3D-Käufern generell aber eher von Nutzern aus, welche diese CPU primär für Games verwenden.
Das ändert nichts an deiner Aussage, aber ich spezifiziere lieber.

4BitDitherBayer schrieb:
Mal davon ab das die Heutigen Games immer besser optimiert werden u. in ein Paar Jahren zieht dein 5800X3D vielleicht ja schon allein beim Spielen 120W.
Das würde ich eher bezweifeln, aber das wäre dennoch Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Das dachte ich auch immer weil Games und Parallelisierung da ist immer irgend wo ein Flaschenhals der alles ausbremst.
Vor einiger Zeit hab ich dann eine Doku gesehen wo anhand das Spiel Stellaris von Paradox Interactive aufgezeigt wurde wie alles miteinander verschachtelt ist u. deshalb eine Parallelisierung nicht so wirklich viel Nutzen hat.
Mittlerweile gibt es aber schon KI gestützte Modelle wo die KI den Programmierer schon beim erstellen des Programm Code bei der Parallelisierung unterstützt u. so freie Ressourcen nutzt.

Dadurch wird das Herstellen von Spielen in Zukunft schneller u günstiger werden. Da man sich die ganzen Optimierungs Arbeiten am Ende Sparen kann. Vermutlich kann man dann mit älterer Hardware trotzdem noch neuere Games spielen da diese besser Optimiert sind.
Wobei ich mit da vorstellen kann das uns M$ einen dicken Strich durch die Rechnung macht u. sie alte Hardware nicht mehr Supporten in ihrem neuen Bs. Wäre ja nicht das Erste mal das sie sowas machen.

Jedenfalls wird sich da einiges ändern durch KI.

 
HU hat ihn getestet, für den geringen Preisunterschied von 20€ wird wohl trotzdem jeder den 5800x3D nehmen, vor allem wenn man nochmal das maximale auf AM4 rausholen will. In Dollar ist der Unterschied wohl 50 wenn ich mich nicht verguckt habe.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Auf die allseits beliebte Frage "5800X3D für 250 € wann?" dürfte die Antwort damit wohl auf absehbare Zeit "Nie." lauten.
Eher „wann gibt es ihn für 250 € wieder,“ denn dafür gab es ihn schon in der Vergangenheit und jetzt die Tage übrigens auch..
 

Anhänge

  • IMG_5680.png
    IMG_5680.png
    918,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5681.jpeg
    IMG_5681.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das AMD den 5800X3D schon recht zügig auslaufen lassen wird die verkaufen jetzt noch alles ab inklusive der Ausgemusterten Modelle die als 5700X3D wiederbelebt wurden.

Schaut mal.
Zen 5 soll dabei auf breiter Front in allen Bereichen vom Notebook über den Desktop bis zum Server vermutlich im zweiten Halbjahr 2024 erscheinen, hatte AMD zuletzt noch einmal bestätigt.
Quelle: https://www.computerbase.de/2024-02...ommen-zusaetzliche-avx-faehigkeiten-und-mehr/

Es ist nicht sonderlich sinnvoll 3 verschiedene Generationen von CPUs gleichzeitig anzubieten für AMD.
Ja ich weiß Intel macht das zwar ständig so die verkaufen aber auch immer die haar grau gleichen Cpus u. labeln die einfach nur um. Das hat ja dann recht wenig mit verschiedenen Generationen zu tun was dann logistisch auch wesentlich einfacher zu bewerkstellig ist (in der Fertigung).
 
Zurück
Oben