News Der Sockel AM4 lebt: 5700X3D und 5800X3D trennen 200 USD, 5000GT ab 125 USD

Vermutlich an dem CB23 Ergebnis. Mit guter Kühlung und CO Werten läuft er mit effektiven 4450MHZ.
 
weil er es geschrieben hat und das kein game sondern ein benchmark ist und 10% Takt hier genau die 10% Leistung geben die fehlen
 
Pro_Bro schrieb:
Effektiver Takt 4050, ok. Was war denn der effektive Takt beim Durchlauf des 5800x3D, also ohne Simulation eines 5700x3D.
Es waren jeweils 2 Durchläufe des CB 23 der RAM Takt war 3200MHz
Hab das direkt nach einen Neustart hintereinander durchlaufen lassen es waren also die Gleichen Voraussetzungen bei allen Durchläufen.

Beim 5700X3D waren es 4050MHz - 13533 Score
Beim 5800X3D waren es 4450MHz - 14882 Score
 
Ich hatte die Hoffnung, dass der 5700x3d auf nur eine Tdp von 65 hat. Dadurch, dass er nun auch 105 hat Frage ich mich warum man diesen dann bringt
 
Resteverwertung von 5800X3D, die den gewünschten Takt nicht schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
$ifo-Dyas schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass der 5700x3d auf nur eine Tdp von 65 hat.
Ist doch komplett egal was für eine TDP die CPU hat. Der Verbrauch in Anwendungen und Spielen zählt.
In den meisten Spielen brauchen die X3D sowieso nur 40 bis 70 Watt. Falls jemand wirklich ein hartes Limit von 65 Watt möchte, kann er das dank Konfigurierbarer TDP jederzeit machen.
$ifo-Dyas schrieb:
Frage ich mich warum man diesen dann bringt
ganz einfach: Resteverwertung

Das läuft halt so ab:
Chiplet wird getestet auf Takt. Ja, das sollte für 5800X3d reichen. Cache wird aufs Chiplet gesetzt. Chiplet erreicht Takt nicht mehr, weil der Cache beim hohen Takt nicht mehr stabil ist. Was tun? In die Tonne? Damit macht man verlust. So kann man diesen Ausschuss jetzt als 5700X3d immer noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Deinorius, Pro_Bro und eine weitere Person
ich finde der 5700X3D ist eine sehr gelungene CPU Im Emulierten CB23 Test war er ca. 10% hinter dem 5800X3D benötigte dafür aber auch rund 30 Wat weniger Strom.
Was fast 1/3 des Gesamt Strom Bedarfs des 5800X3D beim CB23 Test entsprach. (96 Wat)
Oberhalb von 4,1 GHz wird der 5800X3D sehr durstig u. warm er liefert dann auch nicht mehr so viel zusätzliche Leistung ab. Diese Probleme hat der 5700X3D alle nicht.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht ein kleines Video mit der Hilfe von Handbrake in H264 über die CPU zu Encodieren. Ich muss dazu sagen die CPU Auslastung ist da nicht immer ganz bei 100% die schwankt so zwischen 95-100%.

Der 5800X3D benötigte dafür 23 Minuten der Verbrauch im Durchschnitt lag so bei ca. 93 Wat.
Der Emulierte 5700X3D benötigte für die Selbe Arbeit 138 sec. länger bei etwas über 60 Wat.

Bei den Temperaturen lagen die beiden knapp 20°C auseinander.
Wobei ich keine lineare Lüfter Kurve am DRP4 habe sonst wäre der Unterschied noch etwas größer.
Wenn jetzt noch der Preis passt ist das einfach DIE absolute aufrüst CPU für AM4 wenn es ums Gaming geht.

Frage mich gerade was INTEL in dieser Leistungsklasse überhaupt noch für Preise verlangen können wird.
Die Direkten Konkurrenten zum 5700X3D werden es schwer haben u. wohl in den Regalen ziemlich viel Staub ansetzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
4BitDitherBayer schrieb:
Der 5800X3D benötigte dafür 23 Minuten der Verbrauch im Durchschnitt lag so bei ca. 93 Wat.
Der Emulierte 5700X3D benötigte für die Selbe Arbeit 138 sec. länger bei etwas über 60 Wat.
Finde ich eine sehr wichtige Aussage. Für die Privatperson spielen all diese krassen produktiven Leistungsdaten keine Rolle oder Cinebench-Rekorde. Ein moderner 6- oder 8-Kerner der letzten Jahre reicht für alles mehr als aus und wird nie auch nur Handwarm. Wenn dann doch mal für wenige Minuten im Monat das Ding arbeiten muss, reden wir über absoluten Kleinkram in der Wahrnehmbarkeit.

Die Unterschiede für den Privatnutzer liegen im Preis und (für eine nicht unerhebliche Gruppe) in der Gamingleistung. Und darum wird genau das gekauft: 6 und 8-Kerner mit hoher Spieleleistung mit möglichst geringem Preis - also der olle AM4, der immer noch alle Verkaufscharts die ich so sehen kann anführt. Nicht sexy, aber ausgereift und günstig.

Mehr bezahlen für High-End Vielkerner wollen die Normalos nicht, die nehmen die AMD +8-Kerner nur, wenn sie sehr preiswert geworden sind und die fallen ja auch am schnellsten im Preis. Die vielen Intel Schrottkerne braucht auch kein Mensch, die dienen nur dazu, in den theoretischen Benchmarks am Launchtag in Reichweite von AMD zu bleiben.

Bestseller z.B. bei MF mit über 80k Einheiten: Der 5600x - Der scheint dann wohl noch für irgendwas gut zu sein ;-)
 
4BitDitherBayer schrieb:
ich finde der 5700X3D ist eine sehr gelungene CPU Im Emulierten CB23 Test war er ca. 10% hinter dem 5800X3D benötigte dafür aber auch rund 30 Wat weniger Strom.
Was fast 1/3 des Gesamt Strom Bedarfs des 5800X3D beim CB23 Test entsprach. (96 Wat)
Oberhalb von 4,1 GHz wird der 5800X3D sehr durstig u. warm er liefert dann auch nicht mehr so viel zusätzliche Leistung ab. Diese Probleme hat der 5700X3D alle nicht.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht ein kleines Video mit der Hilfe von Handbrake in H264 über die CPU zu Encodieren. Ich muss dazu sagen die CPU Auslastung ist da nicht immer ganz bei 100% die schwankt so zwischen 95-100%.

Der 5800X3D benötigte dafür 23 Minuten der Verbrauch im Durchschnitt lag so bei ca. 93 Wat.
Der Emulierte 5700X3D benötigte für die Selbe Arbeit 138 sec. länger bei etwas über 60 Wat.

Bei den Temperaturen lagen die beiden knapp 20°C auseinander.
Das ist bei Emulationen mit schnelleren und damit besser gebinnten CPUs ein Problem. Sie können das Bild massiv verfälschen. Natürlich läuft ein heruntergetakteter High-End-Prozessor viel kühler und verbraucht weniger. Aber ein echter 5700X3D braucht vielleicht mehr Strom, weil seine VF-Kurve eine andere ist, denn sonst wäre er ja ein 5800X3D geworden.

Also immer vorsichtig mit Rückschlüssen von Emulationen auf die reale Welt. Bei den Benchmarks ja, das haut hin, ist ja auch nur Mathe^^, aber Verbrauch und Temps, kann ganz schnell schiefgehen. Wie oft haben wir schon langsamere CPUs mit dann höheren Verbräuchen und höheren Temps gesehen in den letzten Jahren. Es war halt einfach der "Abfall" gewesen. Problematisch kann da denn auch die Streuung sein, mal hast einen ziemlich guten der knapp Richtugn 5800X3D geht, und dann mal eben den wirklich Mist, der gerade noch so die 5700er Specs geschafft hat. Wird nach unten hin einfach nicht besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wichelmanni, LukS und 2 andere
Ich werde mir wohl jetzt erstmal noch ein B550-Mainboard sichern, da mein Asrock B450M Pro4 mittlerweile über 5 Jahre alt ist und dann werde ich abwarten, was Benchmarks zeigen werden, bevor ich mich bei der Prozessorauswahl zu 100 Prozent festlege. Aktuell ist bei mir noch der 5800X der Favorit, da der nur ein paar Euro teurer ist, als der 5700X, dafür aber noch einige Reserven im Mantel hat. Mal sehen, wo sich der 5700X3D sich leistungstechnisch einordnen wird. Und der Ryzen 5700 mit kastriertem Cache wird ja auch noch kommen.
 
Die Cezanne-Dinger sind halt echt 3 Jahre alt und als alte APUs waren sie ja schon zum Start schon massiv kastriert, nicht nur beim L3-Cache, sondern auch PCIe usw., sind technisch also eher 5 Jahre zurück heute. Also da findet man auch heute schon eine Alternative zum gleichen Preis. Der 5700X kostet aktuell ja auch nur 164 Euro, das müsste der 5700 schon massiv drücken um da die Alternative zu sein.
 
Deswegen sage ich jetzt: Tee trinken und abwarten, bzw. umgekehrt.;)
 
Verstehe ich nicht. Ernstgemeinte Frage, worauf wartet man da? Wenn Du die CPU in der Klasse haben willst und den 5800x Dein Favorit ist - warum nicht kaufen? Der kostet ein Drittel des Neupreises, einen 10er mehr als der 5700g und vielleicht dann einen 20er mehr als der 5700er.

Das spielt doch alles überhaupt keine Rolle, bei einem Produkt, dass 2-10 Jahre hält / genutzt wird und auch noch einen relevanten Widerverkaufswert hat?
 
Das ist ein Schritt in die andere Richtung. Was macht es für einen Sinn, wenn der Trend in Richtung stärkeren und effizienteren CPU geht?
 
Volker schrieb:
Wie oft haben wir schon langsamere CPUs mit dann höheren Verbräuchen und höheren Temps gesehen in den letzten Jahren. Es war halt einfach der "Abfall" gewesen
Mag sein aber wie oft haben wir auch schon CPUs gesehen die einfach nur um gelabelt wurden weil man in einem Preissegment der Konkurrenz nichts entgegen zu setzen hatte nicht alles ist immer gleich "Abfall"

Ich freue mich jedenfalls auf die Tests mit echten 5700X3D CPUs.
Selbst wenn die etwas langsamer sind mehr Strom brauchen oder wärmer werden, bei einer 65 Watt CPU kann da nicht wirklich viel anbrennen.

Am ende wird die Verfügbarkeit u. der Preis ausschlaggebend sein wie die CPU bei den Leuten ankommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@4BitDitherBayer Der 5700X3D hat eine TDP von 105W, wird aber wahrscheinlich trotzdem sehr effizient und sparsam sein, gerade beim Gaming. Vermute ich zumindest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ja AMD und TDP :D
schau dir bloß den 7800X3D an mit seinen angegebenen 120W TDP ^^

Das ist auch ein bisschen das Problem des 5800X3D der ist einfach ein bisschen over the top.
Der musste damals einfach die Gaming Krone wieder ins Haus von AMD tragen komme was da wolle. Um das zu erreichen musste man schon recht viel Strom in das Teil jagen. Wenn man ihn entfesselt betreibt zieht der auch schon mal gerne um die 120W all Core Last obwohl er eigentlich mit 105W angegeben ist.
Das lässt ihn dann doch recht warm werden.

Das hat man beim 7800X3D besser gemacht da man die Gaming Krone schön längst wieder in der eigenen Tasche hatte. So konnte man den Chip mit "komfortablen" Werten auf den Markt bringen u so ein kleines "Effizienz Wunder" schaffen. (Der Spruch kommt nicht von mir der is von Igor :D)

Der 5700X3D geht auch wieder mehr in die Richtung "komfortablen" Werte.
Ich denke AMD hätte damals den 5800X3D gerne mit den Werten des 5700X3D so heraus gebracht aber er war so nicht schnell genug um die Gaming Krone zu erlangen also musste man ihm etwas Beine machen. ^^

Ich hab meinen 5800X3D kurz nach dem Lunch im Mai war es damals gekauft.
Habe mir davon ein leises, effizientes u. schnelles System fürs Gaming versprochen.
Anfangs war ich sehr enttäuscht nichts von dem was AMD versprochen hatte stimmte.
Die CPU schluckte weit aus mehr als ihre angegebenen 105W würde super schnell super heiß u. der Rechner somit auch recht laut. Auch die Leistung stimmte nicht da der Chip schon bei 4GHz die 90°C erreichte.

Damals hätte ich mir einen 5700X3D gewünscht gehabt aber leider gab es den da noch nicht.

Es dauerte ganze 6 Monate bis AMD letztendlich mal ein brauchbares Bios herausbrachte mit dem man den 5800X3D vernünftig einbremsen konnte. (PBO, CO, LLC, CPU Offset).

Mittlerweile hab ich meinen 5800X3D mit dem CO u. der LLC so eingestellt das er bei dem CB23 Test den ich weiter oben gemacht hab mur noch knapp 96W zieht.
Im CB23 erreicht er damit noch 14884 Punkte was immer noch über den Durchschnitt liegt.

Soll heißen es gibt jede Menge Leute da draußen die ihren 5800X3D immer noch mit Auto Einstellungen vom Board betreiben. Die haben sich extra ne AIO gekauft da die CPU so schnell heiß wurde u. sind am Ende auch nicht flott unterwegs obwohl sie "unnötig" jede Menge zusätzlichen Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Soll heißen es gibt jede Menge Leute da draußen die ihren 5800X3D immer noch mit Auto Einstellungen vom Board betreiben. Die haben sich extra ne AIO gekauft da die CPU so schnell heiß wurde u. sind am Ende auch nicht flott unterwegs obwohl sie "unnötig" jede Menge zusätzlichen Strom verbrauchen.
Bei fast allen meiner Spiele braucht mein 5800X3D mit Auto ca. 40-70 Watt. Wenn man die FPS limitiert dann sogar meist nur rund 40-50 Watt. Ich Rendere nichts und mach auch sonst nichts mit dem PC außer spielen.
Für 5-10 Watt sparen und vielleicht 0-3% mehr Prerformance, mach ich mir die arbeit sicher nicht. Für dich mag das Optimieren als Spaß zählen, aber für mich wäre es arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Fresh-D
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn man ihn entfesselt betreibt zieht der auch schon mal gerne um die 120W all Core Last obwohl er eigentlich mit 105W angegeben ist.
Das lässt ihn dann doch recht warm werden.
In welchen Szenarien?
 
Zurück
Oben