News Der Sockel AM4 lebt: 5700X3D und 5800X3D trennen 200 USD, 5000GT ab 125 USD

Nicht unbedingt, schon den 5600X3D gab's ja nur über Microcenter und nicht allgemein. Kann durchaus sein, dass der 5500X3D noch irgendwo auftaucht. Das wäre ja der allerletzte Schrott, den AMD noch verramschen könnte, davon wirds wahrscheinlich eh nicht genug Chips geben, um sie breit verfügbar zu machen.
 
DonDonat schrieb:
So lange nach 5800x3D liest es sich wirklich nur wie eine Reste-Verwertung.
Kommt halt raus, wenn der Wafer für neue 5800X3D nichts mehr hergibt.

Ist auch für AMD von Vorteil, weil denen wohl kaum entgangen ist, dass noch viele auf AM4 sind und sicher da noch eine Weile bleiben werden.
Jetzt mit neuen X3D umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
stefan92x schrieb:
5500X3D noch irgendwo auftaucht. Das wäre ja der allerletzte Schrott
:o kein Schrott. P/L für 125€ würde ich diesen einem 5000er GT vorziehen. Könnte sogar Verkaufsschlager werden falls der kommt ^^
 
Als Produkt vielleicht nicht, aber technisch eben doch. Das wäre schließlich das gleiche Silizium, dass eigentlich ein 5800X3D hätte werden sollen, aber durch das 3D-Bonding defekte Kerne hat (wären vorher schon Kerne defekt, wäre es direkt ein 5600 geworden) und dann auch noch Taktprobleme hat, es also nichtmal zum 5600X3D reicht. Dein Preis wäre vermutlich realistisch, aber ja nichtmal die Hälfte vom 5800X3D
 
Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer Danke das du mal den 5700X3D simuliert hast.👍 Da lag ich goldrichtig.☀️ Wir hatten ja lang genug mit dem 5800X3D rumgespielt.

Die CPU wird gut. Würde sie jedenfalls den 6 Kerner vorziehen.

Mal abwarten wie der Preis aussieht.
Ja auf jeden Fall ist der 8 Kerner die Besser Wahl fürs Gaming. Auch bei der Effizienz sollte der 8 Kerner einen Tick besser sein als der 6 Kerner. Bei um die 4,1 GHz liegt der Sweetspot des 5800X3D u. genau da liegt der 5700X3D ja. Der 6 Kerner liegt schon wieder leicht darüber da er ja etwas höher Takten kann.

Schön ist auch das der 5700X3D mit nur 65 Watt super Kühl bleibt den kann man praktisch mit allem kühlen was auf den Sockel Passt.
Eine rund um gelungene Aufrüst CPU bei der man nichts weiter dazu kaufen muss selbst den alten CPU Kühler kann man wieder verwenden.

Ich rechne damit das die Preise erst mal nicht so schnell fallen werden da die Nachfrage recht hoch sein dürfte. Womit ich aber rechne ist das der Preis des 5800X3D etwas fällt da die Nachfrage durch den jetzt erscheinenden 5700X3D sinkt.

Am Ende wird der 5700X3D für Aufrüster die Günstigere Wahl sein da man eben auf neue CPU Kühler komplett verzichten kann. Ein wirklich guter Schachzug seitens AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Creekground
Wenn der 5700 wirklich auf Cezanne basiert ist der Prozessor in Spielen langsamer als der 5600. Maximal irreführend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
stefan92x schrieb:
Nicht unbedingt, schon den 5600X3D gab's ja nur über Microcenter und nicht allgemein. Kann durchaus sein, dass der 5500X3D noch irgendwo auftaucht. Das wäre ja der allerletzte Schrott, den AMD noch verramschen könnte, davon wirds wahrscheinlich eh nicht genug Chips geben, um sie breit verfügbar zu machen.
Sollte der Wirklich das Licht der Welt erblicken wird das in so geringen Stückzahlen sein das der dann vermutlich an einen fertig PC Bauer verscherbelt wird die werden also nie frei zu erwerben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Für viele ein schönes letztes Upgrade für AM4. Kann man nur unterstützen. Man weiß was man bekommt und es gibt hier schon verdammt viel Performance fürs Geld insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich warte einfach auf ein paar gute Tests. Da wird sich zeigen, wieviel der geringere Takt wirklich ausmacht. Selbst bei einem 5800x, sind die 5***X3D durchaus eine Überlegung für mich, da ich eher Zocke und für Anwendungen das locker ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
twixxn schrieb:
Selbst bei einem 5800x, sind die 5***X3D durchaus eine Überlegung für mich, da ich eher Zocke und für Anwendungen das locker ausreicht.
Vielleicht wird es besser sein recht zügig zu, zu schlagen da der 5800x durch die Neuen X3D Cpu´s weiter unter Druck gerät. Er wird sicher schneller im Preis fallen als ein 5700X3D.
Solltest du also deinen 5800x noch zu einem ordentlichen Preis verkaufen wollen wird das Zeit Fenster dafür nicht sonderlich groß sein fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Forentroll64 schrieb:
Doof nur, dass es kaum noch AM4-Boards im Handel gibt, die die Fähigkeiten der CPUs ausreizen können! 🤔
Es wurde schon öfter geschrieben, dass es genug AM4 Boards gibt. Mich würde eher interessieren, von welchen fehlenden Fähigkeiten du schreibst. B550 und X570 haben immerhin PCIe 4.0.

lordfritte schrieb:
Ich würde gerne den 5900X oder 5950X als 3D sehen...
Wozu? Es wurde schon erwähnt, dass der 7900X3D ein Ladenhüter ist. Was auch kein Wunder ist. Einerseits bietet der nicht die beste Gaming Leistung und ansonsten ist auch die produktive Leistung nicht das Wahre. Es ist so eine halbgare CPU, die sich einfach nicht lohnt. Und ein 5900X3D wäre noch unnötiger!
Ein 5950X3D macht auch keinen Sinn. Die beste AM4 Gaming Leistung bietet schon der 5800X3D, ein 5950X3D wäre nicht besser. Das beweisen Vergleiche zwischen 7800X3D und 7950X3D. Und wer wirklich die Leistung von 16 Kernen für den produktiven Einsatz benötigt, kann und sollte gleich auf die AM5 Plattform setzen. Denn hier reden wir von Neukäufern.

silentdragon95 schrieb:
Hmm, schade, ich hatte ja irgendwie doch noch auf eine APU mit aktualisierter iGPU zumindest mit AV1-Decoding gehofft.
Das macht doch keinen Sinn für die ältere AM4 Plattform einen völlig neuen Chip zu entwickeln!
Was du willst, findest sich in Notebooks und auf der AM5 Plattform.

DWaveboard schrieb:
Wo gibts denn jetzt RDNA-2-iGPU? ist das nicht noch VEGA?
Wie gerade selber erwähnt, oder genauer gesagt: RDNA2 in einer APU findest du nur in Notebooks mit den Ryzen 6000 APUs, ansonsten haben die aktuellen in Notebooks und jetzt für AM5 schon RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, bad_sign und 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Schön ist auch das der 5700X3D mit nur 65 Watt super Kühl bleibt den kann man praktisch mit allem kühlen was auf den Sockel Passt.
Eine rund um gelungene Aufrüst CPU bei der man nichts weiter dazu kaufen muss selbst den alten CPU Kühler kann man wieder verwenden.
Genau deswegen freu ich mich auf die CPU. War. bzw. bin mir unsicher, ob ich in mein altes Gehäuse mit eher schlechtem Airflow, älterem Kühler und OKem Board einen 5800X3D setzen will, der ja wirklich recht warm wird. Neben dem Preis, der mir eigentlich etwas zu hoch war. Aber mal schauen, wie der Preis dann am Ende aussieht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
twixxn schrieb:
Selbst bei einem 5800x, sind die 5***X3D durchaus eine Überlegung für mich, da ich eher Zocke und für Anwendungen das locker ausreicht.
Wenn du schon einen 5800X hast, dann würde ich nicht unter einen 5800X3D gehen, denn nicht jedes Spiel reagiert gut auf den extra Cache. Da hast du im zweifel auch in dem einen oder anderen Spiel 10% weniger Leistung als der 5800X.
Auch würde ich relativ rasch den Schritt gehen. Erstens wird der 5800X3D nicht noch weiter im Preis fallen und zweitens bekommt man für den 5800X noch relativ gutes Geld am Gebrauchtmarkt.

Ich bin auch von 5800X (verkauft für 280€) auf 5800X3d (damals 481€) gegangen und hab es bis jetzt nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Pro_Bro und Creekground
Der 5700X3D wird in Game ohne große Taktsprünge Allcore mit 4050-4100MHZ dahin tuckern. 40-60W denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Wanderwisser schrieb:
Genau deswegen freu ich mich auf die CPU. War. bzw. bin mir unsicher, ob ich in mein altes Gehäuse mit eher schlechtem Airflow, älterem Kühler und OKem Board einen 5800X3D setzen will, der ja wirklich recht warm wird.
Der 5800X3D hat so wenig abwärme in Spielen, denn kannst du mit jedem Kühler kühlen.
Temp ≠ Abwärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Absolut richtig
Beim 7800X3D macht es keinen Unterschied, ob Box Topflow Kühler oder 240mm AIO
Jeder seiner Tests übersteigt die Leistungsanforderung an Spiele dramatisch. Also im worst case, ist es immer noch egal
 
LukS schrieb:
Auch würde ich relativ rasch den Schritt gehen. Erstens wird der 5800X3D nicht noch weiter im Preis fallen und zweitens bekommt man für den 5800X noch relativ gutes Geld am Gebrauchtmarkt.

Ich bin von 5800X (verkauft für 280€) auf 5800X3d (damals 481€) gegangen und hab es bis jetzt nicht bereut.
Hab meinen 5800x auch noch gut losbekommen. Für den geringen Geldeinsatz, mit Verkauf des alten, echt ein Schnapper für die Leistung der CPU und nochmal ein gutes Upgrade um noch ne Weile bei AM4 bleiben zu können. Vielleicht lässt sich AM5 sogar überspringen, mal gucken. Bin begeistert wie stabil der seine hohe Leistung bringt, wenn ich an die FPS Schwankungen des 5800x zurückdenke. Kann mir vorstellen, das der Markt bald mit alten AM4 CPUs geflutet wird wenn der 5700x3D noch oben dazukommt.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Emulierter 5700X3D mit 4050 MHz All Core im CB23
Effektiver Takt 4050, ok. Was war denn der effektive Takt beim Durchlauf des 5800x3D, also ohne Simulation eines 5700x3D.
 
4450mhz
 
Weil beim zocken geht der effektive Takt beim 5800x3D nur auf knapp über 4 GHz. Siehe mein Bild weiter vorn. Drum glaube ich dass dort nachher viel weniger Differenz bleibt.
Ergänzung ()

EmilEsel schrieb:
Moment, woher weißt du den effektiven Takt seiner CPU?^^
 
Zurück
Oben