Der Traum vom neuen Rechner

Der Momentane zwischenstand sieht wie folgt aus:

INTEL Core i5-750 oder INTEL Core i7-860 Preispanne 157 - 218 €

Gigabyte GA-P55M-UD2 oder ASUS Maximus III Formula 88 - 182 €

CLUB3D Radeon HD 5850 (CGAX-58524IDP) 225 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 89 €

500GB SAMSUNG SpinPoint F3 oder 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 37 - 68 €

Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt oder ein vergleichbares Netzteil 90 €
(gerne leuchtend aber nicht zwingend erforderlich, da lautstärke und stabilität priorität haben)

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel oder Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B 34 - 50 €

Gehäuse bin ich auch noch sehr unentschlossen, ich möchte jedenfalls ein Gehäuse haben was
der verbauten Hardware gegenüber gerecht wird, denn wenn der Rechner high end ist sollte er
so aussehen.

Auf die SSD Platte möchte ich mich momentan noch nicht beziehen, das ich das am ende vom Endpreis abhängig machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Arbeitsspeicher gefunden)
So habe mein System jetzt fertig und wollte mal fragen ob es wirklich perfekt ist.


Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 160, 26

MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 94, 84 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 89, 65 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 74, 30 €

Hardwareversand Gesamtkosten 426,26 + 10 € Versand

Netzteil Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 80, 79 € Abholung

Enermax Phoenix Neo ECA3162-B - black 80 €

Alpenföhn Nordwand 49, 95 €

EKL Silent Power Black Fan - 120mm 2, 50 € für die Rückseite des Enermax

Caseking Gesamtkosten 213,24 + 10 Versand


Dann fehlt noch eine Grafikkarte Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express leider noch nicht Lieferbar

Jetzt fehlt mir noch 24 Zoll TFT hatte da an den Benq G2400WD gedacht, denn im Preis segment bis 200 € ist der Top, alternative wäre Samsung P2450H 24 Zoll HD LCD

Damit würde ich auf einen Gesamtpreis kommen von ca 1070 € oder 830 € da es die Grafikkarte noch nicht im Handel gibt.

Hätte jemand noch eine ergänzung wie ich noch was sparen kann oder ein anderen Baustein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, wie gut der Lüfter ist.

Hab mir selbst jetzt mal 2 Be Quiet Silentwings bestellt.
Noiseblocker und Scythe sollen auch sehr gut sein.
 
Sieht doch ganz gut aus :D Als CPU FAN würd ich den Scyte Mugen 2 nehmen. Ist günstig und sehr gut. Koste momentan um die 35€ inkl.
 
Also die Zusammenstellung ist nicht schlecht, schließe mich reLease2008 an der Mugen 2 ist echt gut.

Hast du vor zu übertakten???
Ich weis nicht ob dann Intel die richtige Wahl für dich wäre, klar der i5 ist echt gut aber mit nem AMD Phenom 2 x4 550 und nem Gigabyte GA-MA770T-UD3 Board für 128,99 und 68,15 kannst du auch schon echt was machen, da kommst du mit dem Mugen2 auf bestimmt 3.7 Ghz, dann wirds wahrscheinlich zu heiß..
 
Frage mich die ganze Zeit, ob du mit nem Phenom II X4 955 Black nicht besser fahren würdest.. So sparste rund 40€ und zum zocken ist der besser und lässt sich besser übertakten, wenn du natürlich auch mit Arbeiten willst, codieren, Videobearbeitung fährste mit dem Intel besser ;)
 
Ich brauch ihn nicht unbedingt zum Arbeiten, jedenfalls nicht so sehr das ich die Teile danach ausgesucht hätte, aber der I5 sollte schon sein, eigentlich wollte ich mal einen I7 aber das lohnt sich nicht.

Der Mugen2 soll wirklich gut sein, aber soweit ich bisher erfahren hab ist der Lüfter mit dem Sockel 1156 wohl nicht kompatibel sonst würde ich auf diesen zurückgreifen.

Das wurde auch mein letztes Problem lösen, denn der Nordwand hat blaue Led´s was zu dem rot von Rechner nicht passt, deswegen überlege ich schon ihn auszuwechseln.

Mich würde noch interessieren ab wieviel db ein Lüfter hörbar wird, denn der Seitenlüfter vom Tower ist zwar zwischen 15 - 30 db regelbar, jedoch will ich das der PC so Silent wie möglich ist.

Habe grade noch ein besseres Netzteil gefunden, nur steht leider bei kaum einem NT die db zahl in der Beschreibung.
OCZ Fatal1ty Netzteil - 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seitenlüfter düfte nicht zu hören sein :)

Mhh stimmt sehe ich auch grad :S Naja zum AM3 wäre er kompatibel. Würde mir echt überlegen auf AMD zu setzen. Habe selber seit Jahren nur Intel, aber wenn ich mir momentan ein System zulegen würde, dann würde ich ganz klar auf AMD setzen. Obwohl ich selber auch mehr mache als "nur" zu zocken. Aber man muss es in der Relation sehen. Wenn man ab und zu mal nen Video codiert oder mal was CPU lastiges macht. Obs dann 1min rendert, oder 1min 20sec macht den Kohl auch nicht fett :)

Zudem der 955 zum zocken besser geeignet ist.

AM3 Boards gibts schon am 60€ inkl. und der 955 kostet um die 130€ inkl. und lässt sich dank freien Multi sehr gut übertakten. Ist meiner Meinung nach ne Überlegung wert ;)

mfg
 
Ich habe mich mit AMD eigentlich noch nicht beschäftigt weil ich fest von Intel überzeugt war, wie weit kann ich denn später noch aufrüsten weil 1156 board gehts bis zum I7 870 was sich irgendwann noch rentieren wird und der Chip verbraucht weniger Strom.
 
Ich habe mich mit AMD eigentlich noch nicht beschäftigt weil ich fest von Intel überzeugt war, wie weit kann ich denn später noch aufrüsten weil 1156 board gehts bis zum I7 870 was sich irgendwann noch rentieren wird und der Chip verbraucht weniger Strom.

Im zweiten Quartal nächsten Jahres bringt AMD 6-Kerner raus. Anfang 2011 kommt die nächste Generation, die versucht man auch sockelkompatibel zu bekommen, was man aber noch nicht garantieren kann. Wenn Du in nem halben Jahr aufrüsten willst, bist du mit dem Intel-Sockel wohl besser beraten, da dort zuerst 32nm rauskommen. Wenn Du ein Jahr weiter denkst, dann sieht es vermutlich bei AMD besser aus.
 
Hi,

Da ich auch grad am Überlegen bin, mir nen neuen Rechner zu holen, hier mal meine Idee:

Mainboard: GA-MA770T-UD3P 68,90 €
CPU: Phenom II X4 955 124,32 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 36,99 €
RAM: G.Skill 4GB DDR3 1600 (9-9-9-24) 81,90 €
GraKa: Powercolor HD5850 274 €
HDD: Samsung HD502HJ 38,99 €
PSU: Cooler Mater Silent Pro M500 89,90 €
Laufwerk: LG GH-22NS 27,49 €

Das macht ohne Gehäuse (Geschmackssache) 724,49€, wobei die Graka bei Verfügbarkeit nochmal günstiger werden sollte. Mit deiner Zusammenstellung kommst du mit der selben Graka auf 844 €. Überdies sind meine Preise alle von Alternate, d. h. wenn du z. B. bei geizhals.at vergleichst, kommst du nochmals günstiger weg. Theoretisch würdest du dir hiermit ca. 120 € sparen, die könntest du dann für nen guten Bildschirm etc. ausgeben.

Mein Dad hat die selbe CPU gepaart mit einer 4890 Vapor-X und spielt in 1920x1200 alle aktuellen Games mit gut über 50 fps.

Ich bin absolut kein AMD/ATI Fanboy (hatte in den letzten Jahren bis auf die 9700pro nur Intel/Nivdia Hardware), aber angesichts der für den Preis gebotenen Leistung ist deren Hardware zum Zocken meiner Meinung nach einfach erste Wahl.
 
Boffe schrieb:
Ich bin absolut kein AMD/ATI Fanboy (hatte in den letzten Jahren bis auf die 9700pro nur Intel/Nivdia Hardware), aber angesichts der für den Preis gebotenen Leistung ist deren Hardware zum Zocken meiner Meinung nach einfach erste Wahl.

Sehe ich genauso ;)
 
Oh man ihr macht es mir auch nicht einfach.

Ich versuch nun schon seit 3 Tagen mir ein perfektes System zu erstellen und dann wenn man meint es sei fertig wird wieder alles über den haufen geworfen.

Der momenane Stand sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 160, 26 €

MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 94, 84 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 89, 65 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 74, 30 € als alternative würde ich die 500 Gb Variante nehmen 500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 HD502HJ 42,66 €

OCZ Fatal1ty Netzteil - 550 Watt 69, 90 € die alternative wäre Netzteil Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 80, 79 € Jetzt stellt sich mir die frage welches besser ist, denn beide NT sind 80+ und das Fatal1ty hat auch KM und leuchtet in Rot was Perfekt zu meinem Gehäuse passen würde, jedoch steht bei keinem von den beiden NT die Laustärke des Lüfters.

Enermax Phoenix Neo ECA3162-B - black ich habe mir viele Gehäuse angeschaut und muss sagen das bis 80 € mich der Tower am meisten überzeugt hat.

Passend zum Gehäuse würde ich mir als 3ten Lüfter für hinten den Enermax Apollish UCAP12-R Fan 120mm - red 17, 90 € oder alternativ den EKL Silent Power Black Fan - 120mm 2, 50 € kaufen, wobei der erste mit nur 15 db schon sehr leise ist.

Sicher bin ich mir immer noch nicht mit dem CPU lüfter, den Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler 34, 90 € gibt es immer noch nicht in Rev.B für meinen Sockel, und vom Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B habe ich mich jetzt getrennt weil er farblich nicht in das inneleben meines Rechners passt. Also habe ich hier schon wieder ein Problem, wobei warscheinlich die Rev.B früher verfügbar sein wird als meinen Grafikkarte.

Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express 240, 81 € Die Karte stellt momentan das größte Problem dar weil sie einfach nirgends erhältlich ist, jedoch gibt mir das auch Zeit mein System noch perfekt zu optimieren.

Beim Monitor bin ich mir auch noch nicht vollkommen sicher, ich schwanke zwischen dem Samsung P2450H 24 Zoll HD LCD analog/digital 210 € und dem Samsung Syncmaster 2433BW 24 Zoll TFT Monitor DVI 230 € wobei ich den 2433 bw noch günstiger bekomme als bei Amazon.

Zusätzlich für die Optik wollte ich mir noch Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 30cm - UV 8, 90 € und AC Ryan Flex Sleeve 13mm (1/2) - UV red, 5m 4, 90 € wobei ich mir sorgen bei den sleeves mache das ich sie nicht über alle STecker bekomme.

So damit wäre mein neuer Rechner eigentlich perfekt, wenn da die AMD frage nicht gestellt worde wäre.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 156, 51 €

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 69, 51 €

So mit der Veränderung würde ich dem Intel gegenüber ca 30 € sparen, aber lässt er sich auch besser übertakten und läuft er so stabil wie der Intel?Die sache ist zwar das der Rechner mehr zum zocken genutzt werden wird, wegen 30 € möchte ich nicht unbedingt die schlechtere Hardware nehmen. Wobei ich nicht mal weiß ob mein Intel Board und die Rams zum übertakten zugebrauchen sind.

Ich hab zwar auch gelesen das im 3.ten quartal 2010 die 6 Kerner von AMD auf AM3 erscheinen sollen, aber verlassen kann man sich darauf nicht und bei dem Intel Board passt auch noch ein I7 870 rauf was eigentlich schon nicht schlecht wäre.

So das ist erstmal alles was mir einfällt.

P.s. Habe grad im Speicher Bereich gelesen, das die OCZ Speicher nicht empfehlenswert sind, was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet: (OCZ Speicher)
Stabil läuft der AMD auf alle Fälle und schlecht ist er mit Sicherheit auch nicht.

Ich würde allerdingsden hier nehmen http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242 , der hat 200Mhz weniger was du nicht merken wirst, ist auch eine Black Edition und kostet 26 € weniger.

Mit einem guten Kühler und dem offenen Mutliplikator der Black Edition solltest du schon gut übertakten können, allerdings habe ich damit selber keine Praxiserfahrung.
 
OCZ ist super. Läuft bei mir ohne Probleme, bei einem Kumpel ebenfalls seit Monaten :D
 
AMD oder Intel was soll ich bloß machen..........
 
Wie schon gesagt hatte bis jetzt auch nur Intel und bin auch mehr als zufrieden damit, aber wenn du in erster Linie Power beim zocken brauchst würd ich ganz klar momentan zu AMD greifen. Da es um einiges günstiger und besser zum Zocken.
 
Hier noch ein paar Gründe für AMD:

- Du sparst die Geld im Vergleich zu einem Intel-System
- Hast kein Problem mit nem passenden Lüfter (der Mugen 2 passt auf Sockel AM3)
- Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber da AMD/ATI zusammengehören, kann ich mir gut vorstellen das die hauseigenen Marken etwas besser harmonieren als z. b. Intel/ATi, das ist wie gesagt aber nur eine Vermutung meinerseits.
- Rot ist die Firmenfarbe von AMD und passt somit super zu Gehäuse und Netzteil :)
 
- Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber da AMD/ATI zusammengehören, kann ich mir gut vorstellen das die hauseigenen Marken etwas besser harmonieren als z. b. Intel/ATi, das ist wie gesagt aber nur eine Vermutung meinerseits.

Das stimmt jetzt nicht was den TE aber natürlich nicht vom Phenom 955 abbringen soll, einfach der 60€ wegen ;)

Apropos Preis, die HD5850 ist ab 215€ gelistet. Eine nicht verfügbare Karte sollte keine 240€ kosten.

Verfügbar ist die:
http://www1.hardwareversand.de/arti...CADA3C024F099.www1?aid=29625&agid=1004&ref=13
60€ teurer als in der Aufstellung oben...
 
Zurück
Oben