Der ultimative Oculus Quest Thread

Von OLED Bildschirmen (LG TV, Samsung Smartphones) wird mir immer übel.
Bin gespannt ob der LCD Screen der Q2 besser ist.
 
@Kraeuterbutter

Normale LCDs nutzen Sample and Hold - d.h. ein Frame wird komplett dargestellt ohne ein schwarzes Bild dazwischen einzufügen.

Bei VR Brillen wird zwischen den Frames immer ein schwarzes Bild eingefügt - so kommt man zu Low Persistence. Deswegen flackern normale Monitore bei 60Hz nicht.
 
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wußte ich nicht! 👍
 
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter
Bei VR Brillen wird zwischen den Frames immer ein schwarzes Bild eingefügt - so kommt man zu Low Persistence. Deswegen flackern normale Monitore bei 60Hz nicht.
bei der Index ist mir das im 90Hz Modus nicht aufgefallen. Das hat Valve sehr gut integriert. Bei TVs wird das Prinzip schon seit einigen Jahren eingesetzt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg (Helligkeit geht stark in den Keller und das Flimmern ist eher mit einem Flackern gleichzusetzen), weshalb ich mich frage was Valve anders macht.

p.s.: Benq hatte bereits 2006 einen LCD Monitor mit BFI (Black Frame Insertion) veröffentlicht. Allerdings auch mit den typischen Schwächen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Tyriel Wood hat in einem Interview gesagt:

1.) Elite Riemen ist quasi MUSS (!)
(die Quest ist damit aber immernoch günstiger als die Quest1)

2.) der Elite Riemen+ (Also mit Akku hinten dran) macht den Tragekomfort gegenüber dem normalen Eliteriemen NICHT "noch deutlich besser" sondern nur noch ein klein wenig

3.) die Quest2 ist "nur" 10% leichter als die Quest1
das eingesparte Gewicht macht aber nur einen Teil aus..
vor allem ist die Quest2 kleiner, baut kürzer - wodurch ds Gewicht nicht so weit vorne sitzt, der Hebel nicht so groß ist

in Summe: sie fühlt sich im Gesicht dadurch deutlich leichter als nur 10% leichter an

das glaub ich sofort: bei meinem Test mit der Quest1 ohne Cover ist mir direkt sofort aufgefallen dass sei - da sie dann 5-10mm näher am Gesicht sitzt - nicht mehr so stark vorne nach unten zieht/kippt

Alles klar, dann werde ich es mal bei dem normalen Riemen und der Quest 2 belassen. Das Fit Pack ist bei amazon.fr nun sowieso ausverkauft. Hoffe nur, dass da kein Licht von außen in die Brille fällt. Und falls doch, wird man sich da bestimmt irgendwas basteln können.
Für Link bräuchte ich noch ein Kabel, bin aber nicht bereit, 100 € für das Original hinzulegen. Daher entweder kabellos über Wifi oder mit einem anderen Kabel.
Ist meine erste VR Brille, daher alles noch reine Theorie :D

Grüße
 
pitu schrieb:
bei der Index ist mir das im 90Hz Modus nicht aufgefallen. Das hat Valve sehr gut integriert. Bei TVs wird das Prinzip schon seit einigen Jahren eingesetzt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg (Helligkeit geht stark in den Keller und das Flimmern ist eher mit einem Flackern gleichzusetzen), weshalb ich mich frage was Valve anders macht.

Valve macht nicht viel anders. Bei 90Hz fällt das Flimmern fast niemandem mehr auf. Bei 72Hz noch einigen wenigen. (ich bin da tendenziell auch empfindlicher)
 
Denkt ihr es besteht eine Chance, dass die Quest 2 mit einem deutschen Facebook Account nicht funktioniert?
 
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Ist doch bekannt dass Fake Accounts gegen die Nutzungsbedingungen sind?
 
Ich sehe häufig Beiträge wo es heißt "Facebook Zwang kann man leicht umgehen indem man Fake Accounts erstellt". Dass diese Ansicht naiv sind, habe ich vorher schon gesagt, aber spätestens jetzt sollte es bewiesen sein. Vor 5 Jahren wäre man damit vielleicht noch durchgekommen, aber der Algorithmus wird immer besser. Laut FB ist er jetzt wohl gut genug um eben den Facebook-Zwang umzusetzen. Der Zeitpunkt ist sicherlich nicht zufällig gewählt.
 
so, jetzt haben ja einige die Quest2 bestellt....

was mit der Quest 1 machen..

ich dachte mir: bald kriegst eh nix mehr für die, wenn die 2er draussen ist --> also behalten..

ist doch cool: dann kann ich gemeinsam mit der Freundin mal "in groß" (auf großem Space) was spielen

aber wenn ich genauer darüber nachdenke:

die Spiele kann ich ja wohl alle nur einmal ausführen...
sprich: ich müsste dann doch all die Games noch ein 2tes mal kaufen

sprich: die Quest 2 kann nicht zur Quest 1 sinnvoll dazukommen, sondern sie eigentlich nur ersetzen

oder ?
 
also ich habe zwei Quest1 und auf beiden laufen unter meinem Account die gleichen Games. Warum soll das nicht auch mit Q1+Q2 so sein können?
 
ja, wollt ich gerade schreiben, weil ich es hier auch gehört habe, dass es geht:

aber Multiplayer hat er noch nicht getestet

@drmaniac
danke für die info
ist halt so, das (bis jetzt) die wenigsten 2 Quests zuhause liegen haben um das zu testen ;)

aber wie verhält es sich mit Multiplayer ?
da wird es doch erst richtig interessant...

können beide gleichzeitig miteinander Tischtennis, Sports Scramble, Recroom etc. gemeinsam über einen Account spielen (?)

kurz: funktioniert das mit Multiplayer -> kann ich die Quest 1 behalten
funktioniert das mit Multiplayer nicht: seh ich persönlich keinen Grund mehr die Quest1 zu behalten
 
Mit einem Account gleichzeitig auf Quest 1 und 2 wird wohl nicht gehen.
drmaniac meint wohl, das alle deine Spiele auch auf der Quest 2 laufen.

Im MP wird es 2 Accounts brauchen, also 2x Spiel kaufen. Ob Sie sich gegenseitig stören im selben Spielbereich , weiß ich nicht. Glaube aber nicht. Ich wüsste nicht warum.
Notfalls 2 seperate kleinere Spielbereiche.
Ergänzung ()

drmaniac schrieb:
also ich habe zwei Quest1 und auf beiden laufen unter meinem Account die gleichen Games. Warum soll das nicht auch mit Q1+Q2 so sein können?

Auch gleichzeitig?
 
Mr. Rift schrieb:
Mit einem Account gleichzeitig auf Quest 1 und 2 wird wohl nicht gehen.
drmaniac meint wohl, das alle deine Spiele auch auf der Quest 2 laufen.


Auch gleichzeitig?

Also ich hab zwei Wohnungen und zwei Quest1 und bei beiden meinen einzigen Account drauf und kann auf beiden alles spielen, die Spiele sind also nicht auf zb eine Seriennummer gebrannt. Hab aber beide noch nie parallel betrieben :)
 
Genau das ist die Frage, ob es gleichzeitig mit 2 Geräten geht und 1x Spiel kaufen.
Weil Spiele sind ja Account gebunden.
Man müsste 2 verschiedene Accounts haben vermute ich mal.
 
ja.. das ist das Problem...
somit stirbt der Gedanke mit Multiplayer für mich...
das ist es mir dann wohl doch nicht wert und ich werd die Quest 1 (sofern die Quest2 nicht irgendeinen Pferdefuß hat) verkaufen...

viele Titel sind Crossbuy-Fähig...
somit halt einer mit Quest und einer mit Index/G2
damit ist auch sichergestellt, dass sich Quest und Index/G2 nicht beim Tracking stören..

ist halt bissal unfair weil Index und wohl auch G2 deutlich besser..
(beim Tischtennis gemerkt: ich Quest, Freundin INdex -> ausgeglichen.. beim Brillentausch aber macht sie keinen einzigen Punkt mehr.. also Tracking, größere FOV, mehr Hz -> das macht dann doch sehr viel aus)



wobei das denke ich kein Problem bei mehreren Quests sein sollte, da gibts ja das coole Video wo die mit 2 Questen durch ihre Büro-räulichkeiten laufen, nebeneinander ohne dass das Tracking sich gegenseitig "weh tut"
 
Ja, sich beim Tracking gegenseitig stören, wäre jetzt nicht das Problem, denke ich.
Genau das gleiche MP Video aus dem Büro hatte ich im Kopf.

Aber auch auf der Oculus Connect, wo die Q1 vorgestellt worden ist, gab's viel MP mit mehreren Quests gleichzeitig.
 
Servus! Hab für uns eine gebrauchte Quest geangelt, welche aber leider etwas nach Rauch oder so stinkt. Alles gut abgewischt mit Seifenwasser, danach noch Desinfektion, aber der Gestank bleibt eher gleich. Auslüften am Balkon für 2 Tage half auch nix - habts ihr eine Idee?
Das Gesichtsteil aus Schaumstoff schwamm schon in Natronlauge, half aber trotzdem nix. Und was mach ich mit dem Stoff am Headset selbst?
 

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