Der ultimative Oculus Rift Thread

Hi alle will euch nochmal ein kurzes Update geben .
Habe diese Woche ein neues Kabel von Oculus bekommen ...nur leider hat das den Fehler nicht behoben :(
Also wieder den Support angeschrieben ,nochmals Log Dateien gesendet ..und wieder warten ...
Bin jetzt seit über 2 Wochen mit dem Support in Kontakt und hoffe das ich jetzt demnächst ein neues HMD geschickt bekomme .

Gruß Pit
 
Jeffry26 schrieb:
Hey Pit,

würdest du mir dein zweitkabel verkaufen?

Ich muss erstmal abwarten was der Support Antwortet und ob ich es behalten kann .
Wie gesagt ich hoffe sie tauschen jetzt die komplette Brille aus und ich habe demnächst eins das funktioniert .

schönen Tag noch
 
Bei einem Bekannten hatten sie das Kabel nicht zurück gefordert, aber das ist ja keine Gewähr.
 
Update : Seit einer Woche habe ich keine Antwort mehr vom Oculus Support bekommen und deshalb habe
ich heute bei PayPal eine Vorstufe des Käuferschutzes beantragt . PayPal wird Oculus nun auffordern
zu dem Fall Stellung zu nehmen und meine Rift auszutauschen .
Wenn das nicht hilft dann wird mein nächster Schritt sein den Käuferschutz zu beantragen und mein
Geld zurückzufordern .

Vielleicht hilft das ja um den Support auf die Sprünge zu helfen .


Gruß Pit



Edit :
Habe grad gesehen das der Support meinen Ticket Status von offen auf gelöst geändert hat .... Was soll das jetzt bedeuten ?
Ich habe keine Mail bekommen oder irgend etwas von denen gehört ...mir vergeht so langsam der Spaß .
Wenn ich mir vorstelle das ich später noch Controller und einen zweiten Sensor kaufen will und da vielleicht wieder etwas defekt ist...

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Sensor ist beim Controller dabei. Ansonsten einfach dran bleiben.
Ist schon übel teilweise. Aber HTC macht es auch nicht viel besser.
 
Tata.. Gestern habe ich PayPal eingeschaltet und heute ist eine neue Rift zu mir unterwegs .
Außerdem habe ich ein Rücksende Etikett erhalten ...das frag ich doch mal
Warum denn nicht gleich so ?
Ich hoffe inständig die neue Rift ist in Ordnung und ich kann endlich VR geniessen :)

Allen die sich eine Rift kaufen wollen rate ich zu warten bis die Rift im September bei Amazon
erhältlich ist . Den Stress und die lange Wartezeit bei dem Oculus Support will sich niemand freiwillig antun .

Gruß Pit

Edit: Oculus hat mir geraten den Einspruch bei PayPal zurückzunehmen sonst könnte es Probleme
mit meinem Garantieanspruch geben .
Das werde ich auf keinen Fall machen denn wenn ich das PayPal Ticket schliesse kann ich es nicht wieder neu aufmachen .
Wenn es jetzt nochmals zu einer Verzögerung kommt oder ich aber nochmal eine defekte Rift geliefert bekomme dann beantrage ich bei PayPal Käuferschutz mit Rückerstattung der Kaufpreises
und warte bis die Rift bei Amazon verfügbar ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin wieder am Dirt Rally spielen (geiles Spiel auf der Rift).

Hat noch jemand helle Reflexionen am Sichtfeldrand, wenn ihr die Shader auf hoch schaltet? Ist als ob sich weas am Ranbd spiegelt. Wenn man ein Auge zumacht sieht man es weniger, ist nur im Cockpit und habs bisher nur in Dirt Rally gehabt.
 
Bin jetzt wieder voll drin, im VR-Hype - seitdem bekannt ist, das die Rift bei einzelnen Händlern ab dem 20.08. verfügbar ist. Werd mir die Brille bei Amazon vermutlich vorbestellen. Und dann bin ich gespannt wie bzw. ob VR auch bei mir funktioniert...

Wenn einige Störfaktoren doch noch nerven (wie z.B. der Fliegengittereffekt), kann ich die Brille zum Glück wieder recht leicht zurückschicken.
Bin auf jeden Fall mega gespannt.

Weiß zufällig jemand wie das Ganze bei Media Markt auflaufen wird? Auf deren Seite ist als Abholort nur Dresden angegeben. Das ganze Ausprobieren soll man auch nur in Dresden können. Schon irgendwie Blöd. Die verpassen damit eine echte Chance...
 
Moin moin,
ich hab jetzt seit gestern auch die Rift und hab den Abend damit verbracht sie einzurichten und ein paar Spiele zu testen.
Da ich bereits seit Jahren meine meisten Spiele mit 3D Vision genieße ist das 3D Bild an-sich nix neues für mich.
Natürlich kein Vergleich wenn es um das "Mittendrin" Gefühl geht, da ist VR mit dem Headtracking und Roomscaling natürlich eine ganz andere Liga. Trotzdem bin ich von dem 3D Bild selber ein wenig enttäuscht, das liegt wohl an den Linsen selber.
Hier ist auf jedem Fall noch viel Verbbesserungspotential noch oben vorhanden.
Was mir gestern bei meiner Rift noch aufgefallen ist war so eine Art leichter Schleier wenn ich z.B: im Homebildschirm ins Weiße schaue.
Weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll, ist fast nicht zu sehen und doch sieht es so aus als wenn die Linsen ein wenig verstaubt wären. Ist das normal oder muss das Bild hier ein richtig scharfes und 100% sauberes Weiß Zeigen?
Ich meine natürlich nicht das Fliegengitter, das finde ich überraschenderweise im Moment noch nicht störend.
Bei schwarzem Bild hab ich dann in der unteren Hälfte so einen "roten" Schleier, der aber beim zocken nicht zu sehen ist, auch normal?
Trotz allem hat mir der Abend gestern viel Spaß gemacht und ich freu mich auf weitere Stunden mit der Rift :-)
Sollte noch jemand ein paar Tipps und Tricks für einen Rift-Anfänger übrig haben dann her damit.
Im Steam langt es wenn ich SteamVR installiere um die Rift mit meinen Steam-Spielen nutzen zu können oder gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Gruß
Asder
 
Mit dem "Schleier" weiß ich nicht genau was du meinst. Bei mir ist das prinzipiell "knackscharf" in der Mitte, wenn man das so nennen kann.

Der "Red Tint" ist bis zu einem gewissen Grad normal. Manchmal stärker, manchmal schwächer ausgeprägt. In Extremfällen ist bei schwarzer Anzeige der ganze Bildschirm leuchtend rot. Das ist dann auch ein Garantiefall.
 
Ich habe auch Red Tint im unteren Drittel, stört nut bei sattem Schwarz. Gibt es auch Lösungen das zu verbessern, wird aber nicht von Oculus offiziell unterstützt (google mal nach "oculus spud tool" oder "red tint registry"). Meinst Du mit dem weißen Schleier die Godrays? Ist also so, als ob der weiße Punkt in Deine Richtung verschmiert wurde?
 
Für erhöhte Bildschärfe und Weitsicht im Rahmen des machbaren, das Debug Tool nutzen.
Erfordert aber viel GPU Leistung und muss je nach Grafikkarte und Spiel angepasst werden
 
Zum Supersampling Wert im Debug Tool sei zu sagen, dass das die Pixelanzahl pro Richtung multipliziert.
Das bedeutet, der Rechenaufwand quadriert sich.
Einfaches Beispiel: supersampling 2.0 = 4x Rechenaufwand
Will man doppelte Leistung spendieren, stellt man 1,41 ein (sqrt(2))
 
Schönen guten Abend,
komm leider zurzeit nicht oft zum Rift testen aber was ich bis jetzt ausprobiert habe macht Lust auf mehr!
Nebenbei muss ich noch einige Games in 3D Vision fertig zocken, aber die müssen jetzt erst noch ein wenig warten ;-)
Ja das mit dem Schleier ist wirklich nicht schlimm und fällt mir nur auf wenn ich nicht in die Tiefe schaue sondern mich auf die Linsen selber konzentriere, sieht so aus als wenn ein wenig Staub auf den Linsen wär. Aber wie gesagt es fällt im Spiel nicht auf und von daher stört es mich auch nicht weiter. Ich werde mir jetzt das Debug-Tool runter laden und mal die „Pixel Per Display Pixel Override“ Option bei ein paar Spiele ausprobieren.
Eine Sache würde mich noch interessieren, ich hab es auch schon irgendwo hier im Forum gelesen also sorry wenn ich noch mal danach Frage:
ist es besser ein Spiel im Steam über Steam Vr oder über Oculus SDK zu starten? Bzw. was ist der Unterschied?
So jetzt aber ab in die MAtrix *fg*
lg
Asder
 
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Asder schrieb:
Eine Sache würde mich noch interessieren, ich hab es auch schon irgendwo hier im Forum gelesen also sorry wenn ich noch mal danach Frage:
ist es besser ein Spiel im Steam über Steam Vr oder über Oculus SDK zu starten? Bzw. was ist der Unterschied?

SteamVR nur nutzen, wenn es nicht anders geht.
Mit dem Oculus SDK ist die Performance besser. Außerdem ist voller Support gewährleistet.
SteamVR funktioniert zwar auch ganz gut, aber eben nicht ganz so gut wie nativ.
 
Alle klar und Danke für die schnelle Antwort ;-)
Gruß
Asder
 
Servus zusammen,

ich schwanke gerade noch etwas, ob ich die Rift behalten möchte.

Die Punkte die mich nach einem kurzen Test auf Messe zum Kauf bewegt haben finde ich weiter Klasse, Screendooreffekt...mei, war mir ja vorher klar...aber die leider notwendige Brille läuft mir leider in kürzester Zeit an und ich sehe genau gar nichts mehr ;)

Nimmt Occulus die Brille wirklich nicht zurück / ist das nach EU Recht überhaupt gültig? Edit: von FB genutztes Schlupfloch gefunden im EU Recht gefunden ;)
 
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