Der ultimative Oculus Rift Thread

Es gab ein stilles Update, welches die rötliche Verfärbung auf schwarzem Hintergrund beseitigen soll ("red tint")

Kann es selbst allerdings bis Freitag nicht testen.
 
Ich konnte Oculus Rift heute im Media Markt ausprobieren. Leider ist das für Brillenträger wohl nicht geeignet.
Obwohl ich nur leicht kurzsichtig bin, war alles total unscharf. Mit Brille hat es leider nicht gepasst.
Ich wollte das Ding schon vorbestellen. Gut dass ich mich beherrschen konnte.
 
War die IPD richtig (überhaupt) eingestellt? Brille so eingestellt dass der Fokus in der Mitte der Linse ist?
 
Der Mitarbeiter (selbst Brillenträger) meinte ich könnte nur an dem Knopf unter der Brille etwas einstellen. Den habe ich von links nach rechts verschoben, ohne dass sich etwas verändert hat.
 
Ich versteh nicht was ihr alle für Brillen habt. Habe letztes WE Demos für 140 Leute organisiert und es kam zu keinem Brillenproblem.
Und dann holt man sich halt Einsätze oder ne schmale Ersatz-/VR-Brille
 
Del Torres schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich hab auch eine Brille mit rechteckigen Gläsern die nicht darunter passt, keine Chance.
Aber meine Zweitbrille passt dann wieder, die ist mit runden Gläsern.

@mospider
Nicht gleich aufgeben, schau mal bei VR-Lens-Lab, die haben demnächst die Gläser für die Rift wieder im Programm.
(Im Moment gibts dir nur für die Vive)

Ich werd mir dort auch welche für meine Rift besorgen, ist bequemer als eine Brille.
https://vr-lens-lab.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ne, is klar. Meine Brille ist - wie die meisten modernen Brillen - zu groß um da rein zu passen. Ich geh gleich los und kauf mir eine neue, um mir einen Eindruck von Oculus Rift zu verschaffen:freak:
 
mospider schrieb:
Ja ne, is klar. Meine Brille ist - wie die meisten modernen Brillen - zu groß um da rein zu passen. Ich geh gleich los und kauf mir eine neue, um mir einen Eindruck von Oculus Rift zu verschaffen:freak:

Die Gläser werden ja direkt über den Linsen in der Rift befestigt.
Man braucht also keine Brille.
 
Worauf ich hinaus wollte, ich bezweifle das Dir gezeigt wurde, wie man die Rift mit Brille am besten aufzieht.
Wenn ich die Rift wie ohne Brille wie eine Baseballcap aufziehe, geht das auch nicht. Steige ich mit der Brille zuerst ein, und ziehe dann die Straps hinten runter, geht alles super.

Und wenn es dann drückt, unangenehm ist, wie gesagt gibt es dann Möglichkeiten wie Einsätze oder Ersatzbrille... Zum ersten sollten aber viele Brillen gehen.
 
Frage: Meine Rift ist unscharf, gefällt mir gar nicht. Nun hat mir jemand gesagt das man die Auflösung der Rift einstellen muss...nur das Problem ist die Rift wird mir nicht in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, dort sollte sie aber laut diesen jemand als 2. Monitor stehen.

Stimmt das?

Wenn ja was läuft hier falsch? Es wurde alles richtig erkannt bei der Einrichtung, alles ist auch Treibertechnisch auf dem neusten Stand. Mit dem Bildeindruck bin ich aber absolut nicht zufrieden. Das Bild hat etwa die Qualität und schärfe einer PS2 :freak:

Auch der bekannte Trick mit dem Debug Tool und Supersampling (was sich jetzt wohl Pixels Per Display Pixel Override nennt) funktioniert bei mir nicht.
Habe es auf 2.0 gesetzt...macht keinen Unterschied sieht genau so aus wie vorher als es noch auf 0 stand. Habe es genau nach Anleitung gemacht erst die Oculus Software gestartet, dann das Debug Tool, dann auf 2.0 eingestellt (natürlich geöffnet gelassen) und dann eine Anwendung gestartet...sieht genau so aus wie vorher kein Gewinn an Schärfe oder generelle Verbesserung der Bildqualität.
 
Welche Grafikkarte hast Du? Die Einstellungen in der Systemsteuerung beeinflussen nicht die Anzeige in der Rift, die ist immer gleich. Es kann nur sein, dass die Anwendung schwache Hardware erkennt und intern down samplet. Ob es alles richtig ist kann dir nur jemand sagen ä, der mal durch die Brille guckt. Für mich mit Super Sampling auf 1.5 oder höher sieht es definitiv besser aus als eine ps2. Kommt aber auch auf die Anwendung an. Luckys Tale ist ein guter Indikator für Bildqualität da es sehr niedrige Hardwareanforderungen hat.
 
Nein ich bin kein Brillenträger und meine Hardware steht in meiner Signatur. Eine Zotac 1080 Amp Extreme sollte ausreichen denke ich. Getestet wurde Subnautica, Mervils VR Adventure Demo, Space Rift Demo und diverse andere kostenlose Demos aus dem Oculus Store. Auch das Store Menü wirkt sehr unscharf. Meine Freundin hat es auch getestet (Kontaktlinsen) und empfindet es ebenfalls als unscharf und überhaupt nicht angenehm. Schriften verursachen nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Man kann es zwar lesen aber eben nicht wirklich scharf. Und ja die Brille wurde richtig aufgesetzt und auch eingestellt (auch unten am Schieberegler).

Ist es denn normal das die RIFT nicht in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt wird? Ich mein warum sollte der Typ mich anlügen...er hat zwar aktuell noch die DK2 aber das wird doch keinen Unterschied machen ob die in der Systemsteuerung steht oder nicht?

Wäre schön wenn das mal jemand beantworten könnte ob die CV1 bei ihm in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt bzw. erkannt wird.
 
Ja, die Rift taucht seit Runtime 0.7 (DK2 Zeiten) nicht mehr in der Systemsteuerung als Monitor auf... läuft jetzt im sog. Direct Mode.
Hast Du die Kalibrierung mit dem grünen Kreuz (Home Taste drücken, rechts das zweite Symbol von unten "lens spacing") sauber durchgeführt? Wenn Du hier alle 3 Linien in beide Richtungen scharf siehst, geht es nicht besser...

Da Du keinen Unterschied mit Supersampling siehst, ist entweder falsch eingestellt, oder die Rift ist defekt (Linsen...).

Von der Ferne ist aber schlecht einzuschätzen wie Du die Schärfe beurteilst. Ist einfach kein FullHD.
 
Danke für den Tipp Del Torres...das wird es wohl sein mit kein FullHD. Wenn man heute auf 5,5Zoll Smartphones mit FullHD starrt oder ständig auf einen PC Bildschirm mit 3440x1440 dann sind die Augen wohl zu verwöhnt.

Ich denke ich tausche die Rift um und warte noch, könnte mir vorstellen das wahrscheinlich Ende nächstes Jahres eine VR Brille mit 4K an den start geht....und dann gibt es auch mehr interessantes Material.
 
Hmm das hört sich doch sehr enttäuschend an. Ich denke dann warte ich auch lieber. Offenbar ist die Technik einfach noch nicht wirklich gut.
 
Zurück
Oben