Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@branhalor
Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, daß eine 40xx, 50xx und Co. mit Dual-GPU auch nicht zwangsläufig mehr kosten werden als eine heutige Single-GPU im entsprechenden Leistungssegment.
Aber wie bei allem anderen: Wo zu wenig Nachfrage, da zu wenig Forschung. Würden schon heute genug Leute mehr als eine Grafikkarte im System haben, wären die SLI-/Crossfire-Probleme schon lange gelöst
och... ich denke das eben auch die GPUs jetzt bald so an die Grenze fahren werden, dass multi-GPU (Dual, Quad, …) die nächsten logischen SChritte sind..
ob das jetzt gebraucht wird oder nicht -
gebraucht wird ein Grund weiter Karten verkaufen zu können - DualGPU wäre so ein Argument

ist doch wie mit den 8k-Fernsehern... "Gefodert" hat die doch sogut wie niemand..
ich kenne jedenfalls niemanden der sagt: "4k bringts nicht - wann kommen endlich die 8k-Fernseher ?"
und doch stehen sie in den Startlöchern..
und in 2-3 Jahren werden wir einige davon auch bei Mediamarkt und co sehen

mit Raytracing hat man nun auch wieder was gefunden, das für weitere Jahre stärkere GPUs erforderlich macht
144Hz Bildschirme - ähnlich
Ergänzung ()

EDIT:

FRAGE ZUR PIMAX: wie ist das jetzt? Im Moment werden noch nur die beliefert, die beim Kickstarter-Projekt dabei waren..
kann man sie als normlo bereits wo bestellen?
oder gibt es ein Datum ab wann sie bestellbar sein wird? ist das überhaupt vorgesehen?
und wo wird das sein? Amazon.com ?
und falls mögliches BEstelldatum schon bekannt, ab wann dürften die ersten nicht-Kickstart-Projekt-TEilnehmer die ersten Brillen geliefert bekommen?

Vorbestellen bzw. glaube mittlerweile ganz normal bestellen bei pimax selbst und als deutschen shop gibt es Alternate. Da kannst du es normal bestellen. Lieferdatum ist so ne Sache. Das weiß glaube ich pimax selbst noch nicht.

Bei Alternate hieß es ja Februar, aber glaube das wurde verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
In den Tabellen sind noch viele als „wird hergestellt“ ausgewiesen. Ich würde warten bis die Dinger auf Lager sind.

Jetzt schon vorbestellen und Geld vorstrecken würde ich nicht machen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass da nichts vor Sommer lieferbar sein wird und bis dahin kann sich am Markt noch einiges tun (Stichwort Valve etc. ).

Die Mühlen mahlen bei Pimax recht gut ... aber sehr langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Kraeuterbutter : Ja, geil Unreal Tournament!! Das habe ich damals mit meinen Kumpels nächtelang auf LANs gespielt. Jetzt sind die aber alle so „erwachsen“ geworden und zocken nicht mehr leider. Online ist nicht dasselbe, ausser in VR. Da ist es sogar nochmal cooler mit Buddy.

Wie erwähnt dauerts mit den 8k länger ... hier kam eben eine Mail von Pimax:

Dear Pimax 8K Backers,

The team here at Pimax felt it was important we put out some official information about how our production of the Pimax 8K is so much slower than the Pimax 5K+.
First thing - We absolutely apologize for the slowdown on the delivery of 8K headsets!

You should know we have been actively improving the 8K production by increasing the quality assurance standards that are required before *any headset is allowed to be shipped to a customer. In recent months this new standard caused us to reject 8K panels at a much higher rate and therefore caused fewer approved devices for shipment. This caused a gap between scheduled deliveries of panels from our supplier and our efforts have been to accelerate deliveries from the supplier.

Our goal is the lowest return rate possible but unfortunately this did slow down progress compared to our rapid production of the 5K+. We have chosen quality over quantity and we hope you will bear with us as we ensure we deliver you the best devices we can build.
We are doing our best to build and ship as many 8K devices as we can be we will not complete the remaining shipments before the logistics center closes for the Spring Festival from Feb. 3rd to Feb. 10th. We will endeavor to get the remaining devices shipped directly following the Chinese New Year holiday.

If you have more questions,please email us via support@pimaxvr.com and especally for those who haven't confirmed their delivery info (make sure you include your name, backer number and your preferred device in the email).

Backers can check latest updates via link below(information will keep updating):

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
nargorn schrieb:
@Kraeuterbutter : Ja, geil Unreal Tournament!! Online ist nicht dasselbe, ausser in VR. Da ist es sogar nochmal cooler mit Buddy.
ohne zu offtopic zu werden..
VorpX ? (geht das damit? - gekauft hab ich es mir schon, nur noch nicht testen können)
oder per Bigscreen/Virtual-Desktop im 2D-"DesktopTheater" ?

natürlich geht es auf Virtual Deskptop mit VorpX, musste halt mal probieren wenn du es schon gekauft hast oder denkst du es geht von alleine???

Interessantes Video. Zwar nix neues, kennt man schon fast alles, aber gut zusammen gefasst für Neulinge.

@VR Enthusiast
danke für die netten Worte ;-)
gekauft hab ich es, weil ich FArCry 3 damit versuchen wollte... - ist mir nicht gleich gelungen, seit dem andere Prioritäten gehabt
Virtual-Desktop ist für mich ein 2D-Bild, das auf groß aufgespannt wird.. quasi Ersatz für einen Video-Beamer

VorpX hingegen - dafür hab ich es mir gekauft - bietet einem zusätzlich 3D, was Bildschirm nicht bietet
so mein Verständnis von der SAche, wie gesagt: noch hab ich es nicht zum Laufen gebracht
Unreal per Virtual Desktop in 2D hab ich vor 2 jahren mit der Vive schon gespielt...
mit VorpX erhoffe ich mir das ganze mit 3D
ob UT halt damit funktioniert, weiß ich nicht - deshalb meine Frage an ronrebell

@Kraeuterbutter : keine Ahnung wegen vorpX. Das letzte was ich damit probiert habe war „Kingdom Come Deliverance“. Dies lief nicht performant genug für die Vive Pro jedenfalls. Die Frickelei mit VorpX mache ich nicht...Es gibt zuviel zu spielen, was läuft und Spass macht.

Leider habe ich mit Vorpx auch keine gute Erfahrunge gemacht. Läuft einfach nicht so wie es bei nativem VR Support rennt.

VR Enthusiast schrieb:
Habe Far Cry 3 mit Tridef in 3D hier

Hast du noch das Tridef Profil von dem Spiel?
Weißt du wo man überhaupt noch die Tridef Profile herbekommt?

Vielleicht könntest du mir das Profil per PN schicken, das wäre nett :)

Also FFR ist jetzt auch schon in der Beta intergriert. Funktioniert aber zur Zeit nur mit RTX Karten. Hoffentlich kommt es auch auf normale GTX Karten und Nvidia stellt sich nicht quer, nur um RTX zu pushen.

Kurztest in Elite:

-weniger Artefakte als motion reprojection in der lenovo explorer
-bessere GPU-Auslastung, bis die Grenzfrequenz unterschritten wird: bei motion smoothing von microsoft brachen die 45fps schon ab 75% GPU Last ein, bei pimaxens Verfahren erst ab ca. 95%.
-foveated Dingens wird ja erstmal nur für nvidias RTX unterstützt. Hoffentlich bald auch für die älteren Karten.

Der Bug, daß bei großem FOV + parallel projections hohes SS nicht greift, ist allerdings noch drin. Daher verlief mein Test auf normal-FOV.

edit:
@Mr. Rift
allerdings, die Sorge hab ich auch, daß sich nvidia da querstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, branhalor, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Zurück
Oben