Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Also im pimax Forum sind die ersten Berichte auch durchaus positiv. Scheint so, als ob man jetzt die Grafik Regler schön aufdrehen und SS erhöhen kann und der Bildeindruck ist trotzdem smooth.

Wie gesagt, ist erst Beta. Wirklich erfreuliche Nachrichten.

Auch ohne dieses ASW wirkte elite zwar durchaus flüssig bei ca. 45fps, aber der Präsenzeffekt ist erst jetzt definitiv da. Also das, wovon oculus seinerzeit redete, als sie die 90hz beworben haben. Der Brikett entfaltet so langsam seinen Charme bei mir, hatte grad dank Präsenz+fov einen richtig magischen Moment in elite, den ich vorher nie hatte mit andern Brillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, drmaniac, Mr. Rift und 3 andere
@kellerbach :
Heißt das, Du würdest auch die Beta schon zum Spielen empfehlen?
Hast Du irgendwie noch groß was einstellen müssen?
Gerade das, was Du über die Immersion schreibst, ist ja schon ne coole Sache...

Ich hab jetzt gerade mal ne Dreiviertelstunde Skyrim in vorpX getestet. Also nicht richtig gespielt, sondern nur ein paar Szenen und Abschnitte auf Grafik und Performance getestet (Pale, Einsamkeit, Windhelm, Palast der Könige, Taverne).
Ergebnis:
- Selbst auf der höchsten Auflösungseinstellung (1680p = 2488x1404) ist das Bild doch noch ziemlich pixelig, fühle mich locker zehn Jahre zurück versetzt.
- Das vorpX-interne SS habe ich von 1.0 auf 1.3 und zuletzt auf 1.4 hochgesetzt - macht aber nicht wirklich nen fundamentalen Unterschied bisher. Evtl. muß ich da noch weiter hoch, bevor man was sieht.
- Bei den Einstellungen 1440p und 1680p bzw. SS 1.3 und 1.4 (vorpX-intern) liegen die FPS in Gebäuden konstant bei 40-45, was sich noch recht geschmeidig anfühlt. In Städten je nach Lokalität 30-40, örtlich auch 45. Im freien Gelände und besonders in Wäldern und wenn viel Getier etc. unterwegs ist, gehen die FPS auch unter 30. Das wird dann in der Tat anstrengend für die Augen, und 28-30 FPS bei Skyrim @vorpX sind definitiv weniger smooth als 28-30 FPS bei Elite, wenn's da mal hart kommt.
- Auslastung der Grafikkarte liegt bei 100%

Insgesamt läßt es sich so ganz okay bis gut spielen, denke ich. 3D am TV hat seine Vor- und Nachteile, VR @vorpX bzw. ganz allgemein eben auch:
3D:
+ Guter 3D-Effekt und insgesamt noch sehr gute Auflösung (FullHD-TV)
+ Vergleichsweise moderater Performancehunger - hatte schlimmstensfalls 40 FPS in Außenbereichen damals noch mit der alten Radeon Fury
- Polarisation halbiert die Anzahl der Zeilen => leichter Zeileneffekt durch die 3D-Brille
- Auch bei nem 47"-TV ist man bei einer Sitzentfernung von 70-80cm eben doch noch nicht ganz drin :D

VR:
+ Kein Zeileneffekt
+ Eindeutig mehr Mittendrin-Gefühl, weil blickfeld-füllend
- Gesamtauflösung merklich schlechter
- Frißt Performance zum Frühstück und zum Mittag- und Abendessen die gleichen Portionen hinterher ;)

Bin mal gespannt, ob sich die neuen Features des Treibers auch auf vorpX auswirken... ein paar mehr FPS wären da schon schön - wenigstens konstant >35 zu jeder Gelegenheit (man ist ja genügsam ;)).

Ansonsten, denke ich, wird's auch so für meine letzten 10-15 Spielstunden reichen. Letztlich ist die Luft bei Skyrim irgendwo eh raus bei mir, der Abschluß der Bürgerkriegs-Quest ist eigentlich mehr Kür als notwendig ;)
Aber die Erkenntnisse nutzen in der ein oder anderen Form ja dann auch für andere Spiele @VR-vorpX, wie Dragon's Dogma, Risen 2 u.a.

Gut's Nächtle :)

Ich nehm mal an du spielst das nonVR Skyrim. Ich habe das nicht so verfolgt, aber wenn würde ich die VR-Version daddeln und dann auch nur mit Controllern im Stehn. Mit vorpx werd ich nicht mehr glücklich, weder in der Lenovo Explorer noch in der Pimax bekomme ich es hin, daß vorpx höher als 1080p vorrendert. Schon alles versucht. Es bleibt alles verwaschen, egal wie ich versuche mit steamss usw zu kompensieren. Es ist für mich nur noch 1 Krampf, vielleicht hab ich auch einfach kein Bock mehr auf diese ewige Frickelei. Schade wegen arma3 u. Helifliegen.

Hab die pimax-Beta in elite, il2-bos, contractors, bigscreen, pcars, pcars2 getestet. Läuft tadellos. Zur Sicherheit alte software vorher deinstallieren, neustart usw und beim Installiern Virenscanner deaktivieren. Ist wirklich alles selbsterklärend und übersichtlich gehalten, klappte auf Anhieb alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, nargorn und Ron Reviewt

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mr. Rift schrieb:

okay,

- er sagt im ersten Spiel es ist sehr smooth, kein Ghosting. Prima
- im nächsten Spiel musste er BW ausschalten weil es sonst nicht spielbar gewesen ist
- Im Steam Home ist alles fein
- In der anderen Steam App war es wieder nicht so toll

Klingt soweit ganzt gut :) Jetzt muss nur noch gefixt werden das es für jede App funktioniert

Was ich mich frage (vorrausgsetzt, man hat die nötige GPU Power):

- ist es besser auf echte 90frames zu gehen und dafür das SS nur so aufzudrehen, wie es gerade noch passt

- oder sollte man das SS zu hoch drehen wie es geht, das die frames gerade noch in real 45 sind und mit BW auf 90 gepusht werden

- BW springt immer dann an, wenn die echten Frames unter 90 und über 45 sind?

Voodoo de hats getestet. Alles hochgeknallt mit der Pimax 8k dass gerade noch 40 reale fps gehalten werden und butterweich. Er hat viele Games getestet, funktioniert astrein mit Brainwarp.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, drmaniac, nargorn und 2 andere
Wenn die 8k nicht solche Verzögerungen hätte, würde ich evtl. zurück auf die 8k switchen. Zumindest hab ich die letzten Tage ernsthaft darüber nachgedacht, den Support anzuschreiben. Offiziell geht es zwar nicht mehr, aber man kann es ja probieren .

Jetzt mit brainwarp sind die Karten neu gemischt worden.

Ja, auf alle Fälle ein Killerfeature um auch abseits von high end Systemen Pimax ansprechend nutzen zu könnnen.

Ich suche gerade Komponenten zusammen um meinen Sockel zu erneuern. Ein X470 Mainboard habe ich bereits und kehre Intel somit seit 10 Jahren den Rücken.

Da kommt mir Brainwarp gerade recht.

Dann brain-warpe ich jetzt mal in das Cockpit meiner Asp :D

In Skyrim @vorpX hat Brainwarp heute Morgen nix gebracht... schade... die niedrigen Frames + die verhältnismäßige Unschärfe gehen mir nach ner halben Stunde bereits gut auf die Augen und haben für erste Anzeichen von Schwindel gesorgt.

@ronrebell :
Welcher Ryzen wird's denn voraussichtlich?

Hat jemand von euch schon mal Fallout 4 VR mit der Pimax getestet? Das sollte via Brainwarp jetzt eigentlich gut laufen.

@branhalor

Ich schwanke zwischen 2600, 2600x oder 2700x. Gibts bei Mindfactory mit Division 2 im Bundle. Das könnte ich dann bei Release sofort zu Kleingeld machen. Da kann man dann vom np gedanklich ca 30,- abziehen.

Weiß auch nicht so recht, aber warten bis 3000 wird mir wohl zu lange dauern. Außerdem kann man dann ja immer noch einfach Cpu umstecken. Amd schiebt da ja glücklicherweise nicht solche Riegel wie Intel vor bei einer neuen Generation.

Am liebsten wäre mir eine gebrauchte Cpu zum fairen Preis. Ich suche aber ganz stressbefreit. Gut Sockel will Weile haben 😂

Um eine ähnliche Schärfe zu erreichen, braucht man bei der 8k mehr Supersampling.

ja aber bringt das was ?
auch wenn du per Supersampling auf 8k Auflösung kommst,
wird doch daraus 5k gemacht, was dann nachher wieder auf 8k hochskalliert wird, oder ?

sprich: du hast ja trotzdem nicht das was die 5k hat:
supersampling-Ergebnis wird auf 5k runtergerechnet und dann nativ dargestellt

bei der 8k Brille:
Supersampling-Ergebnis wird auf 5k runtergerechnet und dann nicht-nativ auf 8k aufgeblasen

Auf 8k per Upscaler. Wenn man vorher ein entsprechend scharfes Bild per SS liefert, wird es der Upscaler leichter haben. Es gab da mal ein Video drüber von Sweviver..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Yo. Beide Geräte werden mit wqhd mal rendermulti pro Auge angesprochen. Bei der 8K kommt bloss hinterher noch das scaling dazu weil nicht die native Auflösung verwendet wird.

Der Unterschied wird eventuell gefühlt n bisschen kleiner wenn man sehr hohe renderauflösungen fährt, aber einholen ist halt technisch einfach nicht drin.

Edit: ich kenn das video jetzt nicht aber; der scaler verrichtet mit Sicherheit immer die gleiche arbeit, egal welche renderauflösungen genutzt werden. Der weiss garnicht was das ist, was in der GPU passiert kriegt der nicht mit. Der kriegt ein wqhd Bild und macht uhd draus.

@Mr. Rift
Bei feinen Linien, also auch bei Schrift, gibt es einen erheblichen Nachteil der 8k, der sich auch mit noch so viel AA/SS nicht beseitigen läßt: sie hat dabei eine lausige Pixelfüllrate, gerade bei weiß, d.h.: auseinandergezogene Perlenkette, die bei Bewegung stark schimmert. Da bleibt die 5k+ deutlich besser. Selbst meine Lenovo Explorer hat bessere Textlesbarkeit als meine 8k, egal wie sehr ich ss pushe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
wen per SS mit 8k gerechnet wird,
und dann macht die 8K-Brille ein 5k Signal, dass dann der UPscaler wieder auf 8k aufbläst.

wenn die Leistung für SS in 8k reicht, dann wäre hier die früher mal angekündigte "echte 8k"-Brille halt schon was..
dann wäre das sozusagen "nativ"

Zurück
Oben