@kellerbach :
Heißt das, Du würdest auch die Beta schon zum Spielen empfehlen?
Hast Du irgendwie noch groß was einstellen müssen?
Gerade das, was Du über die Immersion schreibst, ist ja schon ne coole Sache...
Ich hab jetzt gerade mal ne Dreiviertelstunde Skyrim in vorpX getestet. Also nicht richtig gespielt, sondern nur ein paar Szenen und Abschnitte auf Grafik und Performance getestet (Pale, Einsamkeit, Windhelm, Palast der Könige, Taverne).
Ergebnis:
- Selbst auf der höchsten Auflösungseinstellung (1680p = 2488x1404) ist das Bild doch noch ziemlich pixelig, fühle mich locker zehn Jahre zurück versetzt.
- Das vorpX-interne SS habe ich von 1.0 auf 1.3 und zuletzt auf 1.4 hochgesetzt - macht aber nicht wirklich nen fundamentalen Unterschied bisher. Evtl. muß ich da noch weiter hoch, bevor man was sieht.
- Bei den Einstellungen 1440p und 1680p bzw. SS 1.3 und 1.4 (vorpX-intern) liegen die FPS in Gebäuden konstant bei 40-45, was sich noch recht geschmeidig anfühlt. In Städten je nach Lokalität 30-40, örtlich auch 45. Im freien Gelände und besonders in Wäldern und wenn viel Getier etc. unterwegs ist, gehen die FPS auch unter 30. Das wird dann in der Tat anstrengend für die Augen, und 28-30 FPS bei Skyrim @vorpX sind definitiv weniger smooth als 28-30 FPS bei Elite, wenn's da mal hart kommt.
- Auslastung der Grafikkarte liegt bei 100%
Insgesamt läßt es sich so ganz okay bis gut spielen, denke ich. 3D am TV hat seine Vor- und Nachteile, VR @vorpX bzw. ganz allgemein eben auch:
3D:
+ Guter 3D-Effekt und insgesamt noch sehr gute Auflösung (FullHD-TV)
+ Vergleichsweise moderater Performancehunger - hatte schlimmstensfalls 40 FPS in Außenbereichen damals noch mit der alten Radeon Fury
- Polarisation halbiert die Anzahl der Zeilen => leichter Zeileneffekt durch die 3D-Brille
- Auch bei nem 47"-TV ist man bei einer Sitzentfernung von 70-80cm eben doch noch nicht ganz drin
VR:
+ Kein Zeileneffekt
+ Eindeutig mehr Mittendrin-Gefühl, weil blickfeld-füllend
- Gesamtauflösung merklich schlechter
- Frißt Performance zum Frühstück und zum Mittag- und Abendessen die gleichen Portionen hinterher
Bin mal gespannt, ob sich die neuen Features des Treibers auch auf vorpX auswirken... ein paar mehr FPS wären da schon schön - wenigstens konstant >35 zu jeder Gelegenheit (man ist ja genügsam

).
Ansonsten, denke ich, wird's auch so für meine letzten 10-15 Spielstunden reichen. Letztlich ist die Luft bei Skyrim irgendwo eh raus bei mir, der Abschluß der Bürgerkriegs-Quest ist eigentlich mehr Kür als notwendig

Aber die Erkenntnisse nutzen in der ein oder anderen Form ja dann auch für andere Spiele @VR-vorpX, wie Dragon's Dogma, Risen 2 u.a.
Gut's Nächtle