Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

VR Enthusiast schrieb:
Zum Glück gibt es 3D Vision und VorpX noch nachdem Tridef Pleite gegangen ist.

VorpX ist doch ein Tool für VR. Also kann man das eigentlich schlecht mit 3D Vision oder Tridef vergleichen.
Wahrscheinlich meinst du damit 3D Vision über den Virtual Desktop aber das nutze ich dann doch lieber auf der realen Leinwand ;)

@ronrebell : Doch, hat Valve angekündigt. Scheinbar fällt deren Release mit dem Release der Hardware zusammen. Könnte mir vorstellen, dass die Software beispielsweise mit den Knuckles als Bundle rauskommt oder mit dem neuen HMD.

Wenn Du ein Suchtspiel suchst: „In death vr“. Beinhart, aber besser werden macht Spass. Rennspiele und Bogenschiessen sind einfach der Knaller in VR. Und „Beat Saber“ natürlich!

Weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, bin aber auch schon 42. Fühle mich aber höchstens wie 30.:D

Aber auch ich merke es immer mehr, das ganze Thema Gaming interessiert mich immer noch sehr, aber ich spiele immer weniger. Also so 20 Stunden ein Spiel. Kaufe nicht viele Spiele und wenn dann nur im Säle, wenn es schon älter ist. Lohnt sonst gar nicht. Assassins Creeds Origin hab ich mir erst vor paar Wochen g2holt für 14 € oder so und hab es auch bisher nur paar Stunden gespielt.

Das einzige Game was ich noch sehr viel Spiele ist die Battlefield Reihe. Dann wird dann weit über 300 Stunden pro Titel im Multiplayer.

Andererseits verbring2 ich dafür mehr Zeit mit Heimkino .

Und bezüglich VR da ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass da die Gruppe der ü30 sehr hoch ist.

Gestern hab ich ne Studie gelesen, wo nachgewiesen worden ist, dass Gaming das Gehirn sehr fit hält und auch vor Demenz schützt.
Es gibt sogar YouTube Rentner Gaming Kanäle mit weit über 500k Abonnenten.
Es streamen sogar 90 Jährige. Sowas finde ich einfach nur super.

Wie gesagt, ich bin in Sachen Computer, Konsolen und Spiele immer auf den neusten Stand, auch wenn ich selbst nicht mehr so viel zocke, aber Interesse ist definitiv noch da und sehr hoch. Bei vielen Spielen reicht es mir wenn ich mir dazu paar Videos anschaue, wie sich die Grafik entwickelt .

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und marcus locos
Ich bin 44 und mein bester Kumpel aus Kindertagen kommt sogar alle paar Monate zum Zocken vorbei für ein paar Tage:). Scheint wirklich eine „alte“ Zielgruppe zu sein hier...

Ich kann mich noch gut an meine Amiga 500 erinnern mit den 6 Boxen ca. 600 Spielen. Jede Woche Auf dem Flohmarkt nach neuen Spiel umgeschaut. Apokalypse mit seinen 6 Disketten oder so ^^ Das waren noch Zeiten (...legen Sie Diskette 2 ein... paar Minuten später... legen Sie Diskette 3 ein ^^) Ich schau mir noch heute gerne Videos auf Youtube an wo man sich wieder an die damalige Zeit erinnert wie Kiwi Island oder Giana Sisters. So viele Stunden damals damit verbracht. Irgendwann hat man dann das ganze Zeug an gute Bekannte verkauft mit Kindern die hatten sicher dann auch viel Spaß damit. Wahrscheinlich war das auch die Zeit wo der PC raus kam. Ich weiß noch heute wie ich von der Grafik beeindruckt war bei Turok:

Aber man muss zugeben, das Wasser haben Sie damals schon ganz gut hinbekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Achja , das alte gute Turok Spiel. Damals hatte ich als einer der wenigen Kumpels eine Voodoo Karte drin neben der Matrox Mystique. Und dann der Oberhammer, einen neuen 19" Rohren Monitor mir unglaublichen 1024 Auflösung. Famit 2ar ich der King unter den Kollegen. Habe dafür in den Sommerferien 5 Wochen lang in einer Metallfabrik gearbeitet. :D

Oder die erste Playstation 1 aus Japan importiert, noch lange bevor man die in Deutschland kannte.
Wie gesagt, die Bude war immer voll damals mit Kumpels bei mir.

Heute Abend muss ich mich wieder entscheiden. Schaue ich weiter 3te Staffel von Colony (geile syfy Serie über Außerirdische Besatzer) oder probiere ich das neue große Battlefield 5 Update aus.

• Gefällt mir
Trotzdem mit meinen fast 35 will ich auch keine 10-15 Jahre warten bis man ein perfektes VR Erlebnis bekommt.
Der Mensch müsste 200 Jahre alt werden dann wäre man viel geduldiger :rolleyes:

Kommt noch bestimmt. :D Nur für uns wohl zu spät. Und das Leben kann auch theoretisch morgen schon vorbei sein.

Deshalb auf VR bezogen, lieber einen Spatzen in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Ron Reviewt
Ich geb mich mit den regelmäßigen Neuerungen zufrieden. Hab glatt 30 Jahre bis zur Rente, da geht noch was. :D

Heute kam ne Email die suggeriert dass der Versand meiner Woojer Ryg/Vest unmittelbar bevor steht:
"Letzte Chance für Adressänderungen, nur noch 48 Stunden."

Freu mich schon auf die Kombi mit der Pimax 5K+, nur schade dass ich noch bis Mai auf die Cybershoes warten muss. :(

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
Weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, bin aber auch schon 42. Fühle mich aber höchstens wie 30.:D

Ich denke mal alleine schon die Tatsache, daß wir in den 40ern noch zocken, zeigt, daß wir im Kopf jung geblieben sind. Meinen Vater, Gott hab ihn seelig, könnte ich mir mit Mitte 40 einfach nicht am PC vorstellen. Als der so alt war wie ich heute, war das für mich ein alter Mann :p. Im Kollegenkreis sind es überwiegend die Jüngeren, die noch fleissig Konsole spielen.

Gibt aber auch 2, die Ü50 sind (einer ist auch Simracer. Dem hab ich gleich mal deinen YT-Kanal empfohlen @ronrebell ) und einen, der mit 65 jetzt in paar Monaten in Rente geht und auch noch gerne zockt. Allerdings an der PS4. Wobei der mit 60 seinen ersten PC selber zusammen gebaut hat :D

Aber die Zockerei ist bei mir auch weniger geworden. Nicht mehr täglich und dann nicht stundenlang. Selbst so Spiele wie The Witcher 3 oder die Assassins Creed Reihe habe ich nicht so übertieben lang am Stück gezockt. Obwohl die mich teilweise extremst in den Bann gezogen haben. Oder die aktuelle Tomb Raider Reihe. Wobei ich da meistens auch auf nen Sale oder die GotY warte, bevor ich zuschlage.

Aber irgendwie driften wir hier ab ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, marcus locos, nargorn und 2 andere
Ich hatte meine ersten Gaming-Erfahrungen mit nem Commodore 64, den mein Vater kaufte, als ich in der 2. Klasse war. Donkey Kong, Exterminator, Stix, Frogger, und Project Cars hieß damals Burning Rubber :lol:... das waren noch Zeiten... da war VR noch sowas von fern für mich :D

kellerbach schrieb:
RGB wie die PSVR bei 4k pro Auge nativ, und man hat keinen SDE mehr und Auflösung satt. Daß das noch 10 Jahre dauert, glaub ich nicht, da bin ich ziemlich zuversichtlich :). VR ist auch genreabhängig. Games, die Richtung Strategie gehen, eignen sich besser für 2D, analog zu Brettspielen, wo es auch keinen Sinn machen würde, die in die dritte Dimension zu hieven. Man darf von VR auch nicht zuviel erwarten, daß es ALLE Games vergoldet. Primär ist VR für mich auf sim und immersiver Action (onward usw) zugeschnitten.
Strategiespiele machen in VR sicherlich weniger Sinn.
Wobei ich es mir schon ganz spassig vorstellen könnte, Total War Warhammer in so nem Mix zu spielen: Einerseits eben wie jetzt auch in der Strategieansicht, aber in der Brille eben, und wenn man mag, kann man in die Ego- oder 3rd-Person-Perspektive wechseln und ist dann mittendrin im Geschehen :D Und bei Jurassic World Evolution wäre es ja auch denkbar - immerhin kann man da jetzt schon in den Jeep, den Heli oder die Gyrosphere. Solange es also keine allzu nüchternen Titel und Aufmachungen sind, könnte man da mit VR sicher noch die ein oder andere Facette mit rauskitzeln.
Ansonsten geht's ja auch nicht um's "alle Games vergolden". Aber irgendwie hab ich immer auch die Holodecks von Star Trek mit im Kopf, und wenn ich da für die VR-Brillen eben allein schon die rein grafischen Anforderungen mir vorstelle, sind wir noch Lichtjahre von einem perfekten visuellen Erlebnis entfernt.

Was eben meine persönliche Schätzung mit den zehn Jahren anbetrifft:
Es ist ja eben nicht nur die Brille selbst - der Rest der Hardware muß das auch packen.
Wir sind uns ja prinzipiell alle einig, daß bspw. 90 Hz/FPS oder sogar 120 für VR sehr erstrebenswert sind. Aber selbst bei der 5K+ schafft das ne übertaktete 2080 Ti heute noch nicht - wenngleich Pimax es zum Glück hinbekommen hat, daß das Spielerlebnis auch mit 30, 40 oder 50 FPS gefühlt noch sehr flüssig ist.

Es wird also locker noch wenigstens eine Grafikkarten-Generation dauern, bis die 5K+ aktuelle (jetzige) Spieletitel mit 90 FPS packt - frühestens also die 3080 Ti. Da reden wir dann aber noch nicht von der 8K, geschweige denn der 8K-X! Mein Tipp: 4080 Ti für die 8K, 5080 Ti für die 8K-X. Das wäre dann in drei Jahren, circa! Und immer unter der Voraussetzung, daß NVidia einmal im Jahr ne neue Generation rausbringt, wovon rückblickend eigentlich nicht konstant auszugehen ist. Aber ich bin mal optimistisch.

So - dann wären wir in drei Jahren von der Gesamt-Hardware her voraussichtlich in der Lage, aktuelle (jetzige!) AAA-Spiele mit 90 FPS in der 8K-X zu spielen. Ich werde jetzt doch mal vorsichtig und sage: In vier Jahren.

Aber 2x 4K werden noch nicht ausreichen, das SDE komplett zu elimieren und die Details via SuperSampling & Co annähernd auf Monitor-Niveau zu heben. Ich würde schätzen, 2x 6K, und dann sehen es wahrscheinlich wirklich nur noch diejenigen mit absoluten Falkenaugen. Das wären aber erneut +125% Auflösung gegenüber 4K. Das heißt: Auch 125% mehr Grafikpower, die benötigt wird.
Derzeit steigt die Performance von einer GraKa-Generation zur nächsten im Schnitt um 20-25% an, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das wären also pi-mal-Schnauze erneut vier bis fünf Jahre, bevor NVidia und/oder AMD in der Lage wären, eine 2x6K = "12K"-Brille mit 90 Hz zu befeuern.
Sind wir in Summe schon bei acht bis neun.

Wenn ich dann noch berücksichtige, daß die Entwicklung im Hardware-Bereich eher unter-linear verläuft, können es schnell auch zehn werden - die großen Quantensprünge bei den bekannten Technologien sind gemacht, die Miniaturisierung der Chips stößt bereits an Grenzen, und bevor nicht irgendjemand was komplett neues ausgräbt (und/oder die ersten Quantencomputer im Consumer-Bereich rauskommen :p), halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, daß das noch dauern wird.

Die einzige Hoffnung ist, daß Foveated Rendering und Eyetracking da massiv ausgleichend wirken; dann wird's vielleicht etwas schneller gehen.

Und das ist jetzt nur die Performance-Seite.

Als nächstes müssen die VR-Brillen-Hersteller dann auch in Richtung höher auflösender Displays in dieser kleinen Größe forschen. 6K oder 8K auf 85" sind - vergleichsweise gesehen - kein Kunststück mehr, auf 4-5" dann schon wieder mehr, vor allem, wenn die klassischen Smartphone-Hersteller da nach und nach aussteigen, weil höher auflösende Smartphone-Displays keinen Sinn mehr ergeben.

Will nicht schwarzmalen :), und was wir haben, ist schon klasse, außer Frage.

Aber wir sind auch noch weit weit weg vom Optimum. Die "schnellen" 80% könnten wir bald haben, dank Foveated Rendering und Eytracking u.a. Aber die restlichen 20% werden dann mühsam - wie gesagt: Solange niemand irgendwo nen Heiligen Gral findet, was sicher nicht ausgeschlossen ist - Forschung und Wissenschaft bewegen sich ja auch weiter.

Alles nur meine persönlichen Einschätzungen.
Aber wenn ich mir ansehe, daß es von der Rift CV1 und Vive mit 1K bis zur 5K+ mit 2,5K bzw. der 8K mit 4K-Upscaling drei Jahre gedauert hat, habe ich so meine Zweifel daran, daß wir in weiteren drei Jahren schon sehr viel weiter sein werden. Alles zusammengenommen wie gesagt, denn wie aufgezeigt und allseits bekannt, hinkt die Grafikperformance ja jetzt schon hinterher.

kellerbach schrieb:
Generell fällt bei den Backern (z.B. auf den Meetings) der hohe Altersschnitt auf. Ist wohl nicht mehr so, daß die Jugend der Träger echter Innovation ist. Gibt ja auch ne plausible Erklärung für: die prägeentscheidenden Jahre (7-14) für die Gehirnentwicklung lief bei uns noch teils über den nach wie vor unschlagbaren Kraftstoff Namens Lesen. Das bildet nicht nur Begriffs- und Denkvermögen, sondern auch Vorstellungskraft. Und die games damals sprachen auch eher das Operieren in Symbolen an, wenn ich an die ersten Atarisachen denke.
Tharamur schrieb:
@kellerbach
Wir sind ja quasi mit dem ganzen PC-Equipment zusammen groß geworden und haben nun endlich die Kohle dazu, uns auch dementprechend auszustatten.
Ich denke auch, der hohe Altersdurchschnitt kommt eben daher, daß man sich erst mit 30 40 herum, wenn man halbwegs fest im Sattel sitzt, solche Sperenzchen leisten kann. Wenn man mit Anfang oder Mitte 20 sein erstes Geld verdient, wird man es kaum in nem Kickstarter wie Pimax riskieren - von der erforderlichen Hardware dafür auch nicht zu reden. Als ich mir mit Mitte 20 meinen PC zusammengestellt habe, hat der zwar auch 1200 € gekostet - dafür habe ich aber lange gespart, und nach heutigen Maßstäben war der trotzdem nur gehobene Mittelklasse!

Dann müsste quasi nur noch Chris Roberts ankündigen, daß Star Citizen für VR optimiert wird und ich wäre glücklich.
:lol:
Erstmal müßte er das Spiel überhaupt mal fertigbekommen...
Da haben wir doch eher perfektes VR, fürchte ich :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake, drmaniac, Mr. Rift und 2 andere
Ich denke dass foveated rendering samt eyetracking im bezahlbaren Mainstream Bereich der Durchbruch für VR sein wird.

Insgeheim würde ich mir dies schon für Psvr2 erhoffen und natürlich für Oculus 2 usw.
Damit könnte VR endlich den Enthusiastenanspruch für ansprechende ppd Panele samt ordentlichem Fov ablegen und man wäre schlagartig aus der Hochpreisspirale raus bzw unabhängig.

Mit foveated rendering samt eyetracking läufts dann auf einer Rtx2060 wohl flüssiger als auf einer 3 mal so teuren 2080ti ohne dieses Killerfeature. Das würde vielen VR Skeptikern Wind aus den Segel nehmen.

Dass Fov nun wirklich gut und bezahlbar umgesetzt werden kann hat Pimax schon bewiesen. Jetzt muss der nächste Schritt her. Am besten mit der Odyssey+ no Sde Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich bin kein Fan von der Odyssey plus Anti SDE Folie. Bislang blurrt die vor allem.

Hier nochmal der Vergleich:

Hoffentlich experimentiert mal bald jemand mit Handy-Schutzfolie bei den Pimaxens. Die gibt es ja in beliebigen Stärken. Bei der Odyssey+ musste ja noch ein größerer SDE kaschiert werden. Je kleiner der SDE, desto geringer muss dann auch der blurr sein. Leider hat es der yen aus dem Pimaxforum wohl doch anders überlegt. Nachvollziehbar, ich bin zwar auch ein Bastlertyp, aber die pimax werde ich nienich zerbaschteln.

Also es gibt User, die ein „Downgrade“ von der Plus wieder auf die normale Odyssey deswegen vorgenommen haben...

nargorn schrieb:
Also es gibt User, die ein „Downgrade“ von der Plus wieder auf die normale Odyssey deswegen vorgenommen haben...
.. und es gibt User die ein Upgrade von der Odyssey auf die Plus gemacht haben und zufrieden sind..

und wegen Blur: die ganzen Kantenglättungsfilter machen eigentlich auch ned wirklich viel was anderes...
kostet halt noch zusätzlich viel Rechenpower

Kantenglättung.JPG

Anti-Aliasing

oder die Schriftenglättung der Betriebssysteme.. die legen im Endeffekt eine Art Blur drüber..

aber es kommt ganz klar auch auf die Anwendung drauf an...
für Filme -> ist der SDE-Filter genial
für kleien cockpit-Instrumente - vielleicht nicht so...
ob allerdings ohne Filter die Schriften wirklich soviel besser lesbar wären?

die Pimax hat ja nicht nur keinen "Blur-FilteR", sondern eben auch eine höhere Auflösung und technisch-bedingt geringeres physisches SDE
Ergänzung ()

@nargorn: bei dem Video das du gepostet hast:
die Pimax hat andere Auflösung, kann man gleich mal rausnehmen beim Vergleich von mit vs. ohne SDE-Folie

wenn ich mir dann die Vive Pro vs. die Pimax anschaue, das Formel-1 Cockpit gleich am Anfang... in Bewegung..
gefällt mir die Odyssey+ besser..
und die Ziffern am Lenkrad finde ich kann man eigentlich praktisch gleich gut bei beiden lesen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in vr das klassische Henne Ei Problem. Ohne große Userbase, wenig Investitionen und ohne Investitionen wenig User, weil den meisten das zu Zeit gebotene noch zu wenig ist.

Deshalb finde ich die Oculus Go, psvr und vor allem die Oculus Quest schon sehr wichtig.
Können nur hoffen, das die ps5 auch VR bieten wird.

• Gefällt mir
VR Enthusiast schrieb:
Pimax muss nur die 8K-X mit foveated Renderning rausbringen und dann isses perfekt.

Ich ergänze leicht: die 8K-X-OLED(RGB) mit Fov. Rendering und Brainwarp Unterstützung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
nargorn schrieb:
Ich bin 44 und mein bester Kumpel aus Kindertagen kommt sogar alle paar Monate zum Zocken vorbei für ein paar Tage:). Scheint wirklich eine „alte“ Zielgruppe zu sein hier...
41 -
mir gehts auch so, dass ich heute zwar eine volle Steam-Bibliothek habe (da die Geldbörse lockerer sitzt),
aber viele Spiele oft nur 3-4h mal anspiele...

aber: auch ich treffe mich seit 20 Jahren 2-3mal im Jahr mit meinen Studienkollegen zur LAN-party !
da sind wir dann bis zu 12 Mann !
Spiele ? Unreal Tournament (das erste) und Counter Strike
hab dafür einen alten Rechner auf die Seite gestellt, der nur für Lan-party verwendet wird, noch WinXP drauf

allerdings wird der Anteil der Zeit zum Essen (Pizza, palatschinken, Leberkässemmeln - also alle 2-3) immer höher, die Spielzeit immer weniger *loL*
wir spielen auch immer die gleichen Maps.. die kennen wir - wollen keine Änderung

@branhalor
Derzeit steigt die Performance von einer GraKa-Generation zur nächsten im Schnitt um 20-25% an, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das wären also pi-mal-Schnauze erneut vier bis fünf Jahre,
der CEO von Nvidia hat letztens gesagt, dass sich die User langsam drauf einstellen werden müssen, dass diese 20-25% Sprünge bald vorbei sind..
man wird eher mit nur mehr 7-8% Steigerung an Performance rechnen können
also es flacht zusehends ab

ich frag mich wie weit der Tag entfernt ist, wo ich dann mal sagen werde: "hmmm. ich hab meinen Rechner jetzt schon 5 Jahre.. aber ein neuer zahlt sich noch nicht aus - ist das Geld wegen der 10% mehr Geschwindigkeit ned wert"

• Gefällt mir
@Kraeuterbutter :

mir gehts auch so, dass ich heute zwar eine volle Steam-Bibliothek habe (da die Geldbörse lockerer sitzt),
aber viele Spiele oft nur 3-4h mal anspiele...
:lol: Kommt mir bekannt vor :lol:
Vor allem die Steam-Sales alle drei Monate sind gefährlich :D

der CEO von Nvidia hat letztens gesagt, dass sich die User langsam drauf einstellen werden müssen, dass diese 20-25% Sprünge bald vorbei sind..
man wird eher mit nur mehr 7-8% Steigerung an Performance rechnen können
Jepp, da steht's dann sogar schwarz auf weiß. Hatte das noch gar nicht gelesen, sondern nur aus den allgemeinen Aussagen geschlußfolgert, daß man mit der Miniaturisierung langsam nicht mehr weiterkäme.

Es wird Lösungen dafür geben, hat's immer. Ich kann mich noch dran erinnern, als vor 15 Jahren oder so die Single-Core-Prozessoren an der magischen 4 / 4,2-GHz-Grenze gescheitert sind wegen Migration & Co. Da sah's auch kurz nach Ende Gelände aus.
Was hat man gemacht: Die ersten Dual-Core-Prozessoren kamen raus. Erst noch mit 1,6, 1,8 und 2,0 GHz, und mittlerweile kratzen die schon seit Jahren wieder an den 4,2 GHz, und um noch schneller zu werden, gibt's einen zusätzlichen Kern nach dem anderen. (Ja, ok, in der Mikroarchitektur verbessert sich auch vieles, keine Frage.)

Ähnlich könnte es bei Grafikkarten laufen: Statt einer GPU bekommen die Karten in ein paar Jahren schon in der Founder's Edition zwei GPU's oder mehr.
Letzten Endes wäre das so neu auch nicht - noch bis vor ein paar Jahren gab's gerade auf der ATI-/AMD-Seite noch reihenweise Dual-GPU-Karten. Und SLI bzw. Crossfire ist eigentlich auch schon lange etabliert.
Statt dann die Forschung in die Verbesserung der GPU's selbst zu stecken, wird man sich dann evtl. damit befassen, SLI und Crossfire - sei es auf einer Karte oder über den Verbund mehrerer hinweg - endlich so zu optimieren, daß die letzten Kinderkrankheiten wie Mikroruckler behoben werden. Und wenn das dann funktionierte, gäb's mittelfristig die doppelte Leistung auf einem PCB - damit wäre das Problem rein hardware- und forschungsseitig erstmal gelöst.
Preislich wird das natürlich noch irgendwo ein Thema sein. Andererseits: Wenn sich Multi-GPU-Setups auf einer Karte etablierten im Laufe der Zeit, würden auch die Produktionskosten dafür sinken und entsprechend die Preise. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, daß eine 40xx, 50xx und Co. mit Dual-GPU auch nicht zwangsläufig mehr kosten werden als eine heutige Single-GPU im entsprechenden Leistungssegment.

Und gerade VR würde von nem vernünftigen SLI- und Crossfire-Support massiv profitieren.

Aber wie bei allem anderen: Wo zu wenig Nachfrage, da zu wenig Forschung. Würden schon heute genug Leute mehr als eine Grafikkarte im System haben, wären die SLI-/Crossfire-Probleme schon lange gelöst. Aber solange die Entwicklung mit jeder neuen Generation genug Mehrleistung bringt (bzw. gebracht hat ;)) und gleichzeitig das Erfordernis für die wenigsten gegeben ist/war, sich zwei GraKa's oder mehr einzubauen (die meisten spielen immer noch FullHD, und selbst von denen wissen wahrscheinlich die meisten nicht, was AA oder AF sind; nur, um mal ganz simple Qualitätssteigerungsschalter zu nennen), war das eben nicht nötig.

Wärmeentwicklung bei zwei GPU's aufwärts ist natürlich auch noch ein Thema. Aber auch das ließe sich sicher in den Griff bekommen, wenn man da mal richtig ansetzen würde. Da läuft derzeit garantiert auch vieles nur nach dem Motto "nur soviel wie nötig". Der Arctic Accelero Extreme III / IV macht's ja quasi vor, wie man ein performantes und leises Kühlsystem auf die Beine stellen kann, das jedes Custom Design der großen Hersteller schlägt (abgesehen von der Ästethik :lol:).

Würde mich ja mal interessieren, ob NVidia und AMD zu ähnlichen Schlußfolgerungen gelangen bzw. gelangt sind... *Kopf-kratz*

So gesehen könnte auch ne 5K+ heute schon ausreichend für 90 Hz/FPS befeuert werden - wenn SLI/Crossfire mit VR funktionieren würden und der Gesamtpreis für so ein System im Rahmen bliebe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben