Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
Ich hab das bisher so on the fly gemacht , also nach Gefühl, was am besten passt.
Ich auch. Kenne meine IPD auch nicht.
Bin immer mal wieder am Überlegen, die messen zu lassen. Andererseits habe ich so ein bißchen meine Zweifel daran, daß die nachher mit der Pimax 100% deckungsgleich ist... hab manchmal den Eindruck, ob ich da jetzt 0.5 mehr oder weniger einstelle, spielt auch keine große Rolle - nen richtigen Unterschied merke ich eh erst ab +/-1.
Dann kann ich auch nach Gefühl einstellen.

ronrebell schrieb:
Das Deluxe Strap sieht gut aus.

Wie du schon erwähnt hast wärs echt interessant wann Pimax mit der Peripherie soweit ist.
Schlecht sieht es nicht aus, +1
Aber ob das jetzt soviel bequemer sitzt als das Soft-Strap von Pimax, daß es 28$ lohnt...?!? Ich finde jetzt nicht, daß das original Strap so unbequem ist - zumindest nicht im Sitzen. Wenn man im Stehen spielt mit viel Körpereinsatz, glaube ich, sitzt das Deluxe Strap schon insgesamt besser und angenehmer.
Letzten Endes fehlt's mir aber prinzipiell einfach auch noch an den Kopfhörern. Die wären mir wichtiger als das Headstrap selbst.

Ansonsten ist meine Prio für die Peripherie:
- Basestation(s)
- Kopfhörer
- Controller

Wahrscheinlich kommt's genau anders herum... :lol:


Bin in den letzten zwei drei Tagen echt am Zweifeln, ob die 8K nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Das Bild der 5K+ ist zwar insgesamt und über die Fläche schärfer als das der 4K und somit insgesamt auf jeden Fall ein großer Fortschritt. Aber richtig glücklich werde ich mit der Auflösung nicht. Spiele derzeit auch wieder viel "klassisch" am TV - World of Warships, Jurassic World Evolution -, und jedesmal, wenn ich danach die Brille mal wieder aufsetze für ne Runde Elite oder Project Cars, bin ich von der geringeren Auflösung und den geringeren Texturendetails doch etwas ernüchtert. So cool VR einerseits ist: So ein richtiges Immersions-Wow-Gefühl will sich irgendwie nicht (mehr) einstellen *Kopf-kratz*. Und ein Spiel wie World of Warships über Virtual Desktop in der Brille geht für mich irgendwie gar nicht - das ist, als würde ich das Spiel auf'm alten Röhren-Monitor mit 0,28er Lochmaske und 800er oder 1024er Auflösung spielen - jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt.
Mal gucken...
Vielleicht bin ich am ganz langen Ende dann auch nicht der VR-Typ, so sehr mich die Technologie und die Möglichkeiten als solche durchaus begeistern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Ein weiterer Grund für mich bei 8k zu bleiben war eben Filme gucken bzw Gaming via Virtual Desktop.

Ich erhoffe mir da auch weniger Sde verglichen mit 5k+ und konnte die Reviews nicht nachvollziehen, wo Leute behaupteten dass man bei der 5k+ keinen Sde wahrnehmen würde.

Ich finde den Sde der 5k+ etwas besser als bei meiner Odyssey aber das wars dann auch schon.

Wie gesagt hoffe ich bei der 8k nochmal eine deutliche Besserung.

Insofern mich die 8k nicht vollends überzeugt, verkaufe ich diese umgehend und bleibe bei Odyssey bzw gehe Richtung Odyssey +.
 
Darauf Gegner aus den Augenwinkeln wahrnehmen zu können, würde ich nicht mehr verzichten wollen. Schon gar nicht für ein bisschen weniger SDE oder etwas besseres Schwarz. Das ist für mich ein Gamechanger. Mit eingeschränktem Gesichtsfeld auf Zombiejagd gehen, muss ich nicht haben...;). Das FOV verdoppelt oft meine Überlebenschancen. Wenn ich da an die dauernde Kopfdreherei vorher denke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
kellerbach schrieb:
Ebay mach ich nur über paypal, das bieten gekaperte Shops aus guten Gründen nie an bzw es funktioniert dann nicht, wenn man in die Auswahl geht. Seinerzeit waren die besten 7 Gebrauchtangebote einer 1080ti alle Betrug. (Shopbetreiber z.B. Deutschland, kein paypal, Bankkonto aus Bratislava whatever)

Mr. Rift schrieb:
Bei eBay wurde ich auch schon beihnah Opfer. Deshalb jetzt nur mit PayPal.

Aber sicher Ebay nicht den Kaufprozess genauso ab (Käuferschutz) bei Banküberweisung wie bei PayPal? Ich kann verstehen, wenn man sich die PayPal-Gebühren als Verkäufer sparen will, ist ja nicht ohne...
 
nein, Käuferschutz bei ebay gibts nur ausschließlich bei Bezahlung über PayPal
 
branhalor schrieb:
Bin in den letzten zwei drei Tagen echt am Zweifeln, ob die 8K nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Beide kriegen 2560x1440, die 8k schluckt im Vergleich zur 5k+ an 2 Baustellen dann davon Details: wegen der schlechteren Panelnutzung und durch das Hoch- und Runterscalen. Daher hat die 5k+ dann auch die etwas bessere Textur- und Detailschärfe. Wenn Du gerade davon das Maximum haben willst, war die 5k+ genau die richtige Wahl. :)

Gelegentlich wünsch ich mir aber auch, daß die pimax etwas weniger FOV (max 150), dafür aber halt mehr ppd hätte. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Hab da ne Vermutung zum großen FOV. Es erhöht die Maßstäbe auch an Schärfe, weil es dem natürlichen Sehen mehr entspricht. Mit andern Worten: Eine odyssey würde mit dem FOV von 150 unschärfer wirken. Das ist vielleicht ähnlich zu dem Effekt in der Robotik. Je menschlicher die Roboter werden, desto sensibler wird man für die Anteile, die noch künstlich aussehn.
 
Ja, ist ein guter Gedanke, gut möglich, daß das so ist.

Ansonsten denke ich schon auch, daß es die Wahl zwischen Pest und Cholera ist: Beide Brillen sind eben noch lange nicht perfekt, sondern "nur" weitere Steine auf dem Weg. Es wird - alles zusammengerechnet, also auch die sonstige Hardware und erforderliche Performance - sicher noch 10-15 Jahre dauern, bevor VR annähernd optimal ist, schätze ich. Dann bin ich jenseits der 50 - mal gespannt, ob ich dann an sowas grundsätzlich noch Spaß habe ;)
 
branhalor, ich bin schon 48 und game seit 1981 zu Apple II Zeiten und bin jetzt am Punkt angekommen wo mich das Flatgaming nicht mehr reizt sondern brauche gerade deswegen den Kick mit VR. 10 bis 15 Jahre wird es nicht dauern, Pimax muss nur die 8K-X mit foveated Renderning rausbringen und dann isses perfekt. Flatgaming ist sowas von out!! Soviele ältere Spiele sehen absolut fantastisch in 3D aus und brauchen nicht viel Graka Power. Gäbe es kein VR würde ich so langsam mit Gaming ausfhören, denn viel Neues bieten sie nicht mehr.

allein Anthem in 3D..genial...

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so´n alter Sack wie ich :D. Pest und Cholera würde ich die beiden pimaxens jetzt nicht nennen, scho´ etwas hart :D. Ich glaube auch nicht, daß wir in die Optimalzone erst in 10-15 Jahren eintreten genau wegen 8kX/foveated rendering.

Ein Problem ist auch, wenn man überwiegend Games mit taktisch relevanter Fernsicht daddelt. Wegen fehlender Conroller zock ich z.Z. nur Elite, IL2-Bos und pcars, und da wünscht man sich natürlich nochmal ein dickes Plus an Auflösung. Anders aber in indoor-Leveln/geringere Sichtweiten usw, da glänzt dann die Pimax.
 
Ich finde es einen gewaltigen Schritt! Frech an Vive und Oculus vorbeimarschiert in grossen Schritten. Danke dafür! Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Och, Jurassic World Evolution macht auch im Flatgaming Spaß. Und solange Wargaming ein vernünftiges Match Making auf die Kette kriegt, läuft auch World of Warships ganz spaßig - gestern sechs Spiele, sechs Siege... :D Grim Dawn ist auch sehr unterhaltsam. Pillars of Eternity. Gibt schon so einige ;)

Aber ich gebe Dir insofern Recht: Früher konnte ich - gerade RPG's - von vorn bis hinten am Stück durchspielen, und wenn es 60, 80, 100 Stunden waren - kein Problem.
Heute brauche ich alle 20-30 Stunden spätestens Abwechslung, oft schon deutlich vorher. Klar gibt's auch ein paar Dauerbrenner - aber das meiste wird mir früher oder später erstmal etwas langweilig, dann muß was anderes her.
Da machen Spiele in VR für mich aber auch keinen Unterschied.

@10-15 Jahre und 8K-X:
Doch, denke schon.
Die 8K-X wird kein natives 8K-Display haben, sondern "nur" 2x 4K wie die einfache 8K, diese aber eben auch nativ ansteuern.
Das wird sicher schonmal ein weiterer großer Sprung nach vorn sein, es wieder ein gutes Stück und "erträglicher" ;) machen, weil das ganze Scaling-Gedöns wegfällt.
Aber wie schon an vielen anderen Stellen diskutiert: Für annähernd optimales VR ohne SDE und in halbwegs normaler Sichtschärfe wie auf nem Flat-Monitor wird's 12 oder 16K brauchen, zzgl. der erforderlichen Grafikkartenpower - und das wird noch dauern.
Vielleicht sind 15 Jahre etwas hoch gegriffen. Aber zehn sicher. Gibt jetzt langsam die ersten 8K-TV's - aber bei kleineren Displays wie sie in Smartphones oder eben VR-Brillen zum Einsatz kommen, ist davon noch nicht wirklich viel in Sicht.
 
Ich hoffe doch schwer das es keine 10-15 Jahre mehr dauert .. ich werd dieses Jahr auch 48 und würde doch schon gerne vor der 60 einsteigen :D

Ich hab bisher nur bei meinem Bruder mit der ersten Vive etwas rumgespielt (mittlerweile wireless, was eine echte Verbesserung ist) und das fand ich grundsätzlich schon super .. vor allem wenn ich an die Virtual Reality Gehversuche denke als ich in den 90ern in London, Piccadilly Circus in einer Spielhalle das erste mal eine VR Brille aufhatte ...

Bin mal gespannt was die Valve Brille so bringen wird.
 
@branhalor
RGB wie die PSVR bei 4k pro Auge nativ, und man hat keinen SDE mehr und Auflösung satt. Daß das noch 10 Jahre dauert, glaub ich nicht, da bin ich ziemlich zuversichtlich :). VR ist auch genreabhängig. Games, die Richtung Strategie gehen, eignen sich besser für 2D, analog zu Brettspielen, wo es auch keinen Sinn machen würde, die in die dritte Dimension zu hieven. Man darf von VR auch nicht zuviel erwarten, daß es ALLE Games vergoldet. Primär ist VR für mich auf sim und immersiver Action (onward usw) zugeschnitten.
 
Ihr habt aber auch ganz schöne Ansprüche...wenn man alt genug wird, dann ist alles nur ne Frage der Zeit, dass man es noch erlebt. Möchte ja auch irgendwann mal zum Mars, den Mond lasse ich links liegen. Leute, seit froh, was es jetzt schon gibt. Ich spielte damals Outrun auf dem Apple und dachte mir, wär cool, mitten im Spiel zu sein und die hübsche Blondine neben mir im Ferrari. Und jetzt haben wir das Feeling. Spielt mal The Crew in 3D :)
 
Hab den 40iger auch hinter mir ... siehe mein Channel... lässt sich nicht verleugnen:-))

Bin auch dankbar für VR. Wenn man mit Atari und co aufwuchs weiß man das ganz anders zu schätzen.

Ohne 3D Vision hätte ich damals aber wohl PC gaming an den Nagel gehängt und VR kam mir gerade richtig entgegen.

Pimax hat extrem viel weitergebracht, einfach Wahnsinn. Hoffe es kommt noch einiges.

Derzeit mache ich VR Pause und bin von Red Dead Redemption 2 auf meiner 150,- ollen PS4 begeistert.

Solche Spiele bräuchte es in VR ...
 
Ebay Käuferschutz gilt seit paar Jahren nur noch über PayPal. Steht bei eBay so in fen FAQs.

Jetzt bin ich wieder verunsichert und am grübeln wegen 5k vs 8k. Glaube Voodoo hat da schon von Anfang an den richtigen Richer gehabt.
 
Generell fällt bei den Backern (z.B. auf den Meetings) der hohe Altersschnitt auf. Ist wohl nicht mehr so, daß die Jugend der Träger echter Innovation ist. Gibt ja auch ne plausible Erklärung für: die prägeentscheidenden Jahre (7-14) für die Gehirnentwicklung lief bei uns noch teils über den nach wie vor unschlagbaren Kraftstoff Namens Lesen. Das bildet nicht nur Begriffs- und Denkvermögen, sondern auch Vorstellungskraft. Und die games damals sprachen auch eher das Operieren in Symbolen an, wenn ich an die ersten Atarisachen denke.
 
@kellerbach
Wir sind ja quasi mit dem ganzen PC-Equipment zusammen groß geworden und haben nun endlich die Kohle dazu, uns auch dementprechend auszustatten. Weiß noch wie ich damals gestaunt habe, als der Vater von einem Schulkameraden den Amiga 500 zu Hause stehen hatte. Dann hat er auf den Amiga 2000 aufgerüstet und wir durften dann endlich am 500er zocken ;). Und so viel gelesen habe ich damals gar nicht..lol.

@ronrebell
Jup, so Spiele wie RDR, The Witcher oder auch The Division wären für mich der absolute Wahnsinn in VR. Ich werde das Frühjahr mal noch abwarten, wie es denn mit den Basestations bei Pimax weiter geht. Aber spätestens ab Herbst diesen Jahres werde ich eine der verfügbaren Brillen haben. Dann müsste quasi nur noch Chris Roberts ankündigen, daß Star Citizen für VR optimiert wird und ich wäre glücklich.
 
The Division in VR sieht unheimlich gut aus, und jetzt zur Winterzeiz passt es, wenn denn endlich die verdammte Pimax mal kommen würde. Zum Glück gibt es 3D Vision und VorpX noch nachdem Tridef Pleite gegangen ist.
 
Mir fällt immer wieder das erste Deus Ex ein. Was ich da gesuchtet habe ... irre.

Solche Spiele fehlen mir leider seit Jahren. Einzig paar PlayStation Exklusivtitel bleiben in Erinnerung. Eigentlich traurig wenn man im Herzen PC Gamer der ersten Stunde ist.

Ich warte immernoch auf den großen VR Titel. Eigentlich läuft bei mir nur mehr Simracing via VR. Alles andere wie Lone Echo hab ich zwar super empfunden aber so richtig mit Spieltiefe in VR versinken hat sich bei mir noch nicht eingestellt.

Simracing geht allerdings nicht mehr ohne die Virtuelle Realität bei mir.

Hat Valve denn nicht 3 VR AAA Titel angekündigt oder war dies nur ein Gerücht?
 
Zurück
Oben