Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Das Video von AI mit der 8K schaut geil aus. Die Grafik find ich jetzt schon sehr ansprechend. Wäre für mich derzeit erst mal vollkommen ausreichend in VR.

Als Zuschauer merkst du keinen Unterschied, ob der YouTuber 5k, 8k, Vive oder Rift benutzt.
Du bekommst ja das Mirror Bild, was sonst am Monitor angezeigt wird.
Und ja, Voodoo benutzt immer die 8k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Sieht das Bild eigentlich durch die Brille besser aus als das was man über Youtube auf dem Monitor sieht?
Ich wunder mich das Voodoo sich zu den Grafikfehlern wenig äußert. Er hat nur einmal was von dem Nebel erwähnt das es nicht richtig in 3D dargestellt wird. Gleich am Anfang des Videos sind mir die Fehler sofort aufgefallen.

Mit der Rift hatte ich solche Fehler nicht und ich frage mich ob man diese Bildfehler durch die Brille weniger oder gar nicht sieht oder liegt es alleine an der Pimax Brille? Mich würde sowas stören auf Dauer. Schaut mal ab Minute 3:55 - 4:00.

Darauf hätte ich sofort reagiert wenn das Bild so hin und her springt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Alien kommt ja nicht in jedem Level vor und so kann man Alien Isolation locker vor sich her spielen :) Allein das Remake der Nostromo ist so wunderschön und plastisch in 3D, ich könnt da ewig rumlaufen..achso, wenn das Alien nicht wär..

VR Enthusiast schrieb:
...ich könnt da ewig rumlaufen..achso, wenn das Alien nicht wär..
Ohne das Alien wäre es ja kein Horrorspiel! Hat keiner von euch Outlast gespielt? Dort muss man auch ständig weglaufen, verstecken etc. Also AI, Outlast und auch Evil Within (in 3D) sind für jeden Horrorfan zu empfehlen aber bitte ohne irgendwelche Freezes Mods :D

marcus locos schrieb:

marcus locos schrieb:
Sieht das Bild eigentlich durch die Brille besser aus als das was man über Youtube auf dem Monitor sieht?
ist zu hoffen dass es auf einer 8k mit 2080ti die Voodoo hat besser aussieht, wie das was wir hier im Youtube-Video sehen
das youtube-Video wurde zwar mit 2,7k Auflösung hochgeladen, das ist aber wohl nur dem eingeblendeten scharfen (bezüglich Auflösung ;) ) Voodoo geschuldet
das Bild vom Spiel selber im Video ist nie und nimmer 2,7k - wahrscheinlich noch nicht mal Full-HD

und jetzt schau dir das Video nochmal in Vollbild an, geh auf ca. 15-20cm an deinen Monitor ran, und sag, ob das wirklich gut ist...

also ja - hoffentlich ist die Auflösung deutlich besser als das was wir am Video sehen
für das am Video brauchts keine 8k oder 5k, da reicht ne alte Vive oder Rift auch

aber wie @Mr. Rift schon sagte: das Bild auf den Youtube-Videos ist ja immer nur eine Spiegelung (mit meist DEUTLICH reduzierter Auflösung)
anschaubar ists ja nur, weil wir das Video dann nicht mit 110° FOV oder 150° oder 200° anschauen, sondern tatsächlich am Monitor eher mit 30° FOV

so ein Video hätte Pimax schon längst selber machen können, in Sachen PR absolute Amateure. Schade, dass Nathie eingeladen, der nix beigetragen hat und nicht unserere 3 Musketiere. Nur 6 Minuten testing pro Headset, na kein Wunder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Kraeuterbutter schrieb:
ist zu hoffen dass es auf einer 8k mit 2080ti die Voodoo hat besser aussieht, wie das was wir hier im Youtube-Video sehen - wahrscheinlich noch nicht mal Full-HD ...und jetzt schau dir das Video nochmal in Vollbild an, geh auf ca. 15-20cm an deinen Monitor ran, und sag, ob das wirklich gut ist... also ja - hoffentlich ist die Auflösung deutlich besser als das was wir am Video sehen

Ich muss keine 15-20cm an den Monitor rangehen. Man sieht ja deutlich das es unscharf ist. Also ich sehe da kaum einen Unterschied zu der Rift. Ich vergleich das auch mit dem Bild was ich von 3DTV Play kenne (1280x720p) und da sah das Bild (in 3D) perfekt aus. Besonders die Stellen mit den Lichtern und dem Nebel. Da hab ich bis heute kaum was besseres gesehen und das bei der geringen Auflösung - das ist natürlich nur in 3D Möglich. In 2D hätte ich wahrscheinlich auch in FullHD gesagt... joa das Bild ist ganz nett. Ich habe damals schon vergleiche gemacht und ich war immer wieder erstaunt das es in 720p 3D so viel besser ausgesehen hat als in 1080p 2D.

Ich will mal wirklich hoffen das es durch die Brille doppelt so gut aussieht. Die Reaktion von Voodoo passt einfach nicht zum Bild :D Es sei denn er ist einfach vom FOV beeindruckt. Ich denke in solchen riesen Hallen muss das mit dem großen FOV wirklich fantastisch aussehen. Also ist die Frage ob bei seiner Faszination auch die Auflösung gemeint ist. Ich werde ihn mal anschreiben und fragen ;)

Kraeuterbutter schrieb:
man gewöhnt sich an VR... was gut (Motion sickness) und schlecht (Immersion) ist
...
daran ändert auch mehr FOV und Auflösung nicht wirklich was
Ja, so geht's mir im Prinzip auch mit der 5K+ jetzt: Der Wow-Effekt ist fast komplett weg, ich hab mich schon so komplett daran gewöhnt wie zuvor an 3D und davor an Plain-2D. Wahrscheinlich würde es mir kaum auffallen, wenn ich den ETS2 oder Elite plötzlich in Plain-2D spielen müßte - wenn da nicht vorher das Aufziehen der Brille selbst wäre, was mir klar macht, daß es jetzt in die VR geht :D

Und:
Das größere FOV der 5K+ ist wirklich klasse - aber auch daran hab ich mich schon so sehr gewöhnt, daß es mich etwas ärgert, daß "large" noch nicht mit der Parallel Projection funktioniert. Mittlerweile "stört" mich die größere "Taucherbrille" bei "normal" auch schon etwas ;) :lol:

Dazwischen spiele ich eben immer wieder auch Plain-2D am TV, und rein von der Grafikqualität bin ich da bei manchen Spielen fast mehr begeistert.

Naja, VR entwickelt sich ja auch erst noch.
:)

Bin ebenfalls ein Kandidat für large-fov-only. Damit aber die Dekadenz nicht einreißt, hab ich immer meine Lenovo parat, damit ich wieder kapiere, daß bereits 150° ne eigene Hausnummer sind.

In einigen Games ist die Renderauflösung auch bei normal-FOV begrenzt, etwa in Contractors. Mit der Lenovo kann ich da mit steamSS ne Menge bewirken, mit der pimax bleibt ab einem bestimmten Wert das Aliasing gleich. Ich nehm als Referenz immer die grüne Schrift über dem eigenen Avatar, den man ja nach gamestart an der Rückwand der Lagerhalle als Modell hat.

Die auf den Monitor gespiegelten Bilder sind aus Performancegründen deutlich einfacher dargestellt, sollte aber bekannt sein.

stören euch die Verzerrungen genauso??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch Verzerrungen. Musste auch ein flacheres Polster ordern, weil bei mir der Augen-headset-Abstand zu groß war (tief liegende Augen). Jetzt sind sie nahe Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Wo hast du es geordert? Ich hab auch etwas Bedenken, weil ich so einen großen Kanister Kopf habe. Und bei pimax Brillen muss der Augenabstand gut passen .

Ansonsten hier ein nettes Video. Nathie, der größte VR YouTuber zu Besuch in China bei Pimax.

Ein großer Sprung den Pimax in einem Jahr vollzogen hat. Wenn man überlegt wie das Labor von denen vor einem Jahr aussah.

Hier nochmal zur Erinnerung, als ich damals dieses eine geleakte Video hier gepostet habe, was als Top Secret deklariert war und nie für die Öffentlichkeit gedacht war.
;) :D

Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Bin ebenfalls ein Kandidat für large-fov-only. Damit aber die Dekadenz nicht einreißt, hab ich immer meine Lenovo parat, damit ich wieder kapiere, daß bereits 150° ne eigene Hausnummer sind.
um Geld zu sparen kaufst dir noch eine Oculus Go...
wennst die Aufsetzt und dann nachher ne Vive oder Odyssey findest das große FOV dieser Brillen im Vergleich zu Go auch sehr gut ;)

China ist in Sachen VR mittlerweile Nr.1.
Dort ist VR in aller Munde und viel weiter verbreitet.

Wenn der Rest der Welt nicht aufpasst, dann werden in der Zukunft alle Innovationen aus China kommen.
Die dortige Regierung hat das Potenzial längst erkannt und unterstützt viele Firmen und Stsrtups.

Aber ist ja mittlerweile bekannt, dass China die Nr.1 in Sachen digital werden will.

Gut, persönlich würde ich nicht leben wollen in einem Staat, wo jeder und alles überwacht wird.

Letztens habe ich auf ZDF über Chinas digitale Zukunft eine Reportage gesehen. Da kennen viele Jugendliche keine Geldbörse mehr. Dort wird alles mit dem Smartphone bezahlt.
Der gläserne Mensch ist in China mittlerweile Alltag.

die ZDF Reportage war interessant und ich hab immer das Gefühl, dass diese High Tech Städte später wie diese von Bladerunner werden

VR Enthusiast schrieb:
Schade, dass Nathie eingeladen, der nix beigetragen hat und nicht unserere 3 Musketiere.
naja...
VoodooDE VR -> 13.000 ABonennten
MRTV Deutsch -> 4000
MRTV Englisch -> 20.000
SweViver -> 20.000

Nathie -> 450.000
Linus -> 8.100.000 Abenonnten...

und da kommts auch, das ein kurzes Ausprobieren im Video 1,1 Millionen mal angechaut wird
und nicht nur 20.000 mal wie ein aufwändiges, umfangreiches Video mit viel Infos von z.b. VoodooDE erreicht

Linus war ja vor 1 Jahr von der Pimax nicht wirklich begeistert.. also so gar nicht
(2,2 Millionen Videoaufrufe)

aber vor 3 Wochen konnte er bei einer Veranstaltung nochmal einen Blick auf Pimax, Eyetracking etc. werfen...
hier das aktuelle Video von vor 3 Wochen (über 1 Million mal geschaut)

so toll die Bemühungn von VoodoDE, MRTV auch sind...
wirklich bewegen werden eher die großen wie Nathie und Linus was, sofern sie das Headset als gut testen
(bei Linus gings ja anfangs für Pimax in die Hose)

Mr. Rift schrieb:
Wo hast du es geordert?

https://www.amazon.de/Dickem-Weiche...6020&sr=8-1-spons&keywords=vive+vr+foam&psc=1

Das ist etwas dicker, würde ich eher empfehlen, diese Bauart gibt wesentlich besser nach als die Pimax-Polster.

https://www.amazon.de/dp/B06XDFDR5P...&pd_rd_r=75d1fa3b-2721-11e9-9276-6799c164a91a

Das reduziert natürlich die Distanz zu den Linsen nochmals, kann zwar meine Brille drunterziehen, aber wie gesagt auch nur weil ich die Nasensättel entfernt und die Brille auf Augenwimperndistanz gebracht hab.

@Kraeuterbutter
Bei 150° schmilzen die FOV´s der andern Brillen auf "unakzeptabel" zusammen, daher spar ich eher weniger, wenn ich nochmal Geld ausgeb für ein oculus-Derivat :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Zurück
Oben