Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

ok, dann sag ich es so: bei mir hat es bis jetzt zum Sparen geholfen... ich kenne die Pimax noch nicht..
nach einer Stunde mit der Oculus go kommt mir das FOV der Odyssey riesig vor ;)
so erhalte ich mir die Zufriedenheit mit der Odyssey.. noch ein bisschen länger, bis dann doch irgendwann vielleicht eine Pimax gekauft wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
@Kräuterbutter: ändert nix an meiner Aussage, das die 3 Musketiere es verdient hätten, denn sie haben an Entwicklung mitgearbeitet und Nathie kommt zum fertigen Gericht. Schlechte Art von Pimax.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
naja.. da bin ich halt anderer Meinung...
die 3 Musketiere wurden ja nicht gezwungen - denke eher sie haben sich angeboten,
weil jeder der 3 scharf darauf war vor allen anderen die Pimax in die Finger zu kriegen und zu testen
war es viel ARbeit ? ganz bestimmt...
aber wie gesagt: sie wurden sicher nicht gezwungen..
auch hat die ganze Geschichte den 3 Youtube-Kanälen sicher auch Zulauf gebracht

wenn jetzt Pimax auch andere einlädt - die noch deutlich größere Reichweite haben - na klar werden sie das machen
wären dumm, wenn nicht
also ich seh jetzt nicht, dass Pimax den 3 Musketieren auf ewig was schulden würde

Es ist immer so dass Channel mit 2.000 - 5.000 - oder 20.000 Abonnenten den kürzeren ziehen. Als kleiner Channel bekommt man bei Testsample Anfragen meist nicht mal eine Antwort, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Im Prinzip ist man voll auf seine Community und Bereitstellung von deren Leihgaben angewisen. Sonst wirds reviewen unfinanzierbar und sinnfrei.

Den Firmen gehts um Reichweite und da können die Reviews noch so mies sein. Linus war vor Jahren top. Mittlerweile sind seine Reviews nur noch Werbeveranstaltungen. Dafür kann er auch nix, sondern lebt halt gut davon. Da kann man einem nix vorwerfen. Irgendwann wird man vom Reviewer zum Influencer und das heißt goodbye Objektivität - hello money income.

Die 3 Musketiere waren brav und haben so viel für Pimax und uns getan. Im Sinne des eigenen Interesses hätte man sich aber im vornhinein was raushandeln sollen.

Da haben die Jungs hunderte Stunden Betatestarbeit für Pimax gemacht und wurden mit den Testsamples abgefertigt und das wars.

Finde ich auch nicht schön aber so funktioniert die Welt der Wirtschaft da draußen. Die Deals muss man aushandeln bevor man in Vorleistung geht. Einfach Wahnsinn was gerade der Voodoo da reinpumpt. Ich wünsche ihm echt dass sein Traum in Vollzeit davon leben zu können aufgeht.

Ob das mit VR im deutschsprachigen Raum machbar ist wird sich zeigen. Sweviver hat ca doppelt so viel Abonnenten als voodoo und mal über seine Werbeeinnahmen via YouTube gesprochen. Das sind um die 300-400 Dollar im Monat. Ich denke dass es etwa 100.000 Abonnenten braucht um wirklich gut davon leben zu können.

Mit etwas Glück und vielen treuen Patreon Gönnern gehts vielleicht ab 50.000 Abonnenten. Ich hoffe dass die 3 Musketiere mal in diese Regionen vorstoßen. Würde mich echt freuen für die Jungs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, branhalor, kellerbach und eine weitere Person
Aus Unternehmenssicht ist die Ungleichbehandlung nachvollziehbar, wenn auch natürlich etwas asi. Und leider wie in vielen Dingen: die berühmte negative Korrelation zwischen Qualität und Beliebtheit, das gilt vor allem für youtube, Stichwort Schminkvideos. Wie schrieb noch sinngemäß ein belämmerter Kommentator zum Zitronenarzt-Verriss der pimax: "Gott sei Dank hast du nicht so ein blöde langes Review gemacht mit zuvielen Details wie die andern". Na dann...

Ron hat es ja schon gut erläutert. Verdient hätten Sie es allemal. In einer perfekten Welt wäre es auch so, aber Wirtschaft ist leider knallhart.
Ich finde ihr beide habt Recht, sowohl Kräuterbutter und VR Enthusiast.

Sebastian lebt von seinen Paetrons. Der macht das hauptberuflich mit der Hoffnung, dass es mal besser wird.
Aber er ist definitiv von seinen Paetrons abhängig und viel ist es noch nicht.
Seine Frau macht auch YouTube. Ob es bei ihr besser läuft, weiß ich allerdings nicht.

Zum Vergleich. Habe mir in letzter Zeit Videos über Hunde angeschaut.
Da haben manche, die ihren Schäferhund oder Husky im Alltag filme 3- 5 Millionen Klicks. Sind auch teils eindache simle handy videos. So nach dem Motto, wie süß. Nicht alle haben So viele Klicks, ist klar, aber so Katzen und Hunde videos laufen immer gut und 100k Klicks sind locker und schnell drin. Der Aufwand ist sehr gering.

Hab mal so gelesen, 100k Klicks sind ca. 100€ von YouTube. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber so als Richtwert.

von Sweviver habe ich lange nix mehr gehört..Nathie ist halt leider so ein Art Linus geworden, der auftritt wie ein Popstar, ein typischer Youtuber halt. Kannte Nathie noch aus DK2 Zeiten udn viel bescheidener. Aber vom Content her leisten die 3 Musketeers viel mehr. Aber so isses halt: viel heiße Luft verkauft sich heute mehr als Inhalte!

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ich glaube Svewiever ist voll mit der Xtal beschäftigt. Bei der pimax war es ja so.
Ich mag den Voodoo und deshalb unterstütze ich ihn mit 1$ im Monat.
Tut mir nicht weh und wenn jeder 3te Abonament 1$ spenden würde, könnte der gut von VR leben.

Ich mache meinen Channel rein als Hobby und reviewe nur, wenns für die Community Sinn macht. Bei dem teuren Simracing Zeug habe ich eine sehr treue Community die mir oft kostenlos was leiht.

Meine ca. 35 Reviews wurden ca. 250.000 mal geklickt und das hat um die 100 Dollar bis dato bei YouTube via Werbung gebracht. Da man erst ab 1.000 Abonnenten freigeschalten wird für Werbung dauert es sehr lange bis man soweit kommt. Es sei denn man hat süße Katzenvideos auf Lager.

Bei ca 2.300 Abonnenten wirft mein Channel ca 20 Dollar pro Monat via YouTube ab, dazu kommen 6 Patreons die mir in Summe 15 Dollar im Monat spenden.

Für meine Reviews mache ich mittlerweile Drehbuch um der Community was bieten zu können. Von da an bis zur Aufnahme und zu fertigen Schnitt vergehen ca. 10-15 Stunden Arbeitszeit bis ich ein längeres Review hochlade, wie beispielsweise das von der Community gewünschte G29 Video.

Diese war ein Workload von ca 15 Stunden. Bei Logitech habe ich ein Testmuster angefragt und wurde über Wochen mit automatisierten Antworten abgespeist.

Da ich das G29 bei meinem Fanatec Zeug eigentlich nicht brauch aber trotzdem reviewen wollte hab ichs gekauft. Ich hatte in nem Sale Glück für 199,-

Nachm reviewing hab ichs für 180,- verkaufen können. Die 20,- Verlust bringt mein Channel in einem Monat ein. Stunden darf man gar nicht gegenrechnen.

Dazu brauchts ne dicke Haut wenn dann Kommentare kommen wie viel zu lang oder warum hast du kein Thrustmaster reviewt.

Muss einem alles wumpe sein und die Sache als Hobby neben dem Hobby sehn.

So mal der ungefilterte Einblick in einen Microchannel. Es bleiben Leute die ich kennengelernt habe und mittlerweile im echten Leben treffe. Das ist was zählt und bleibt. Alles andere ist part of the game.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefVR, drmaniac, Mr. Rift und 4 andere
Mr. Rift schrieb:
Zum Vergleich. Habe mir in letzter Zeit Videos über Hunde angeschaut.
Da haben manche, die ihren Schäferhund oder Husky im Alltag filme 3- 5 Millionen Klicks. Sind auch teils eindache simle handy videos. So nach dem Motto, wie süß. Nicht alle haben So viele Klicks, ist klar, aber so Katzen und Hunde videos laufen immer gut
ist tatsächlich so.. ich hab auch seit 12 Jahren einen Youtube-Kanal (naja.. anfangs warens Videos auf Youtube, jetzt nennt man das "Kanal" ;) )

damals gabs da keine Kommunity auf YouTube, keine INfluencer, oder Leute die damit GEld verdient hätten..
ich hab Videos hochgestellt um sie Freunden bzw. Vereinsmitgliedern (Modellflug) zu zeigen

na jedenfalls: ich hab ca. 500.000 Views auf den kleinen Kanal mit ca. 460Videos (EDIT: einige der Videos stehen aber auf Privat, einige sind "nicht gelistet" - nur für die Foren wo ich sie poste)
aber allein 40.000 entfallen auf ein einziges Video: ein Video wo ich das Zusammenführen unserer beiden Katzen (damals kitten) gefilmt habe....
laut Youtube-Statistik: 96% FRauenanteil bei den Views *lol*

VR und Computer(spiele) sind "nur" ein Nebenhobby (naja, bei 2000 Euro GamingPC und 3 VR-Brillen nicht ganz so "nebenbei" ;) ) - mein Haupthobby sind FAhrräder, speziell Liegeräder, Trikes
Und vor allem Velomobil
von Velomobilen werden im Jahr weltweit 300-400 Stück verkauft
somit eine sehr kleine Community wo 50% der Leute sich untereinander kennen..
der bekannteste Youtube bei den Velomobilen ist auf Youtube Saukki
mit sagenhaften 3600 Abonnenten ;-)

das er wie die Schminkvideos so groß werden kann, um davon zu leben - unwahrscheinlich..
Velomobile gibt's seit 30 Jahren und die Szene wird einfach nicht wirklich größer

da seh ich die Chance für die 3 Musketiere...
a) der VR-Markt soll ja größer werden, schaut nicht SOO schlecht aus..
das Henne-Ei-PRoblem das VR das GEnick brechen sollte, trifft vielleicht doch nicht zu
b) VR = auch Games = Letsplays...
wie ein PeDiePie mit letsplays der erfolgreichste Youtuber werden konnte, versteh ich ned so ganz...
aber is so
somit sollten gut gemachte LetsPlays für viele Grund genug sein zum zuschauen...

also wenn sie sich auf vR-Hardware-Vorstellungen, Setup und Letsplays in VR konzentrieren, sollte es möglich sein, dass sie in Zukunft einiges zu tun haben, genug Content für ihren Kanal und bei Millionen verkauften Headsets auch die Basis für potentielle Abonnenten groß genug ist...

man wird sehen

• Gefällt mir
?!? Wie kann denn Software ne Linse=Hardware ruinieren...?

Und heißt das jetzt, ich sollte die Beta besser auch wieder deinstallieren...?

VR Enthusiast schrieb:
das fixed foveated rendering macht Probleme, bei Voodoo häts fast ne Linse demoliert
Naja, also wenn ein Strom Reset das Problem wieder beseitigt, dann ist da nichts demoliert, sondern schlicht eine beta Software zu Recht als „beta“ klassifiziert.

Dass diese wieder vom Server genommen wurde, ist gut nachzuvollziehen. Es gibt ja auch Leute, die den Support oder das Forum bemühen, die versuchen FFR einzuschalten, obwohl es nur für die RTX Serie von nvidia funktioniert und die sich dann mangels Vorinformationen beschweren, dabei wird es eindeutig beschrieben, dass andere Chips damit noch nicht funktionieren.

Wenn die Software den Beta Status verlassen hat, kann man sich beschweren. Vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und kellerbach
Ah, ok, FFR + RTX - dann bin ich eh außen vor mit meiner GTX.
Wer ganz genau lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Trotzdem: Ne Software, die ne Linse demoliert, wäre schon heftig... :o

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
ich versteh auch nicht, warum VoodooDe mehrmals in Videos von "meine Pimax fast zerstört" redet

Er hat viele solcher "Hänger", der voodoo. Mein Eindruck ist, daß er mit der technischen Materie (viele formale, logische Fehler bei Vergleichen) oft überfordert ist. Ich erinnere mich noch, wo er die Schärfe zwischen pimax und der Konkurrenz verglich und die Konkurrenz dabei mit einem deutlich höheren SS betrieb. Sowas ist schlicht idiotisch.

• Gefällt mir
kommt auf den Vergleich an, den man anstrebt..

wenn ich rausfinden will, ob ich durch höhere SS (Was meine Grafikkarte halt hergibt) ein ähnlich schönes Bild kriege,
wie mit niedrigerem SS bei einer Brille mit grundsätzlich höherer Auflösung (ebenfalls wieder was die Grafikkarte hergibt) macht das schon nicht soviel "unsinn", finde ich

grundsätzlich haben viele von uns ja xy Euro für einen teure Grafikkarte ausgegeben - oft mehr als für die Brille selber..
dann wollen wir wissen, was mit dieser Grafikkarte geht..
bei einer Vive classic kann ich damit aber dann andere SS Werte Fahren als mit einer vive Pro oder gar einer Pimax

somit...
Ergänzung ()

was ich mich frage ist, ob es - the long run - bei den 3 reichen wird...
die Youtuber, die groß werden, sind oft nicht die, die die (wow: 3 "die" hintereinander) besten, technisch korrektesten REviews abliefern..
sonder da kommt noch das Drum-herum dazu, die "Show" usw.

ob auch 2h lange Reviews in unserer Hecktomatic-Welt von einem sehr großen Publikum durchgehalten werden, ist auch so ne Frage...

Er macht gute Arbeit der Voodoo aber bei der Tiefe der Materie hakts wirklich manchmal.

Ein Softwarebug und dann von Pimax schrotten reden, das ist völlig unangebracht.

Weiters erklärt er Brainwarp meines Erachtens falsch. Da berechnet doch keine AI ein gefaktes Zwischenbild, oder?

Im Prinzip wird das vorangegangene FPS nochmal herangezogen und nur die Positionsdaten des HMDs neu berechnet. Drum erscheint einem dies butterweich trotz halbierter FPS Rate.

Liege ich da richtig oder verbreite ich auch nur falsches Halbwissen?

Zurück
Oben