Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@Kraeuterbutter
Für den Fall, daß man jemanden konkret auf Grundlage seiner individuellen Hardware bzgl. VR-Kauf beraten möchte, ist das ja legitim, ihm zu zeigen, was er dann an Bildqualität herausholen kann. Aber halt nicht, wenn man die VR-Brillen primär vergleicht. Da gilt: beide native Auflösung oder um denselben Prozentsatz SS erhöht. Das versteht sich finde ich von selbst. Wenn er diesen Vergleich ausdrücklich eingeleitet hat mit Worten wie "nu schaun wir mal, was man aus den headsets bei Grafikkarte x so rausholen kann bei gleichen fps", dann ist das ok. Hat er meines Wissens aber nicht.

@ronrebell
Ich habe jetzt auch ungern an voodoo rumgemäkelt, weil er ja ein netter Kerl ist. Aber wenn dann die formalen Fehler Richtung Rufschädigung gehen, ärgert mich das einfach. Daß er ASW direkt mit KI mixt, hatte ich noch garnicht mitgekommen. Meine Güte...Als wäre dieser KI-Hype nicht schon schlimm genug, der auf vrodo getrommelt wird, da ist ja jede 2. Meldung ne KI-Meldung. Bin auch nicht vom Fach, aber gefühlsmäßig würde ich mal tippen daß man alles, was man früher noch Algorithmus genannt hat, auch schnell schnell in KI umgetauft hat. Und asw ist meines Erachtens ein Algorithmus. Es wird halt ein projizierter Schätz- und Mittelwert auf Grundlage von vorliegenden Daten eingefügt.

na ja, seid nicht so streng mit Voodoo. Von den 3en ist er der einzige der noch was postet. Sweviver macht seit Wochen nix und Sebastian gurkt in der Weltgeschichte rum. Als Patreon wär ich da angepisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und nargorn
Voodoo produziert echt viel Material und ist immer recht aktuell mit seinen News. Ein Segen für die VR Gemeinde. Ein paar unscharfe Formulierungen kann man durchaus als intelligenter Zuschauer selbst glätten. Das ist doch keine Aufregung wert...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, marcus locos und Mr. Rift
nargorn schrieb:
Voodoo produziert echt viel Material und ist immer recht aktuell mit seinen News. Ein Segen für die VR Gemeinde. Ein paar unscharfe Formulierungen kann man durchaus als intelligenter Zuschauer selbst glätten. Das ist doch keine Aufregung wert...;)

Genau meine Meinung :).

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
kellerbach schrieb:
Er hat viele solcher "Hänger", der voodoo. Mein Eindruck ist, daß er mit der technischen Materie (viele formale, logische Fehler bei Vergleichen) oft überfordert ist. Ich erinnere mich noch, wo er die Schärfe zwischen pimax und der Konkurrenz verglich und die Konkurrenz dabei mit einem deutlich höheren SS betrieb. Sowas ist schlicht idiotisch.
Sorry, aber genau das gegenteil ist der Fall... oder hat er die Konkurrenz mit einer noch höheren Auflösung betrieben als die Pimax Standard Auflösung? Wenn das der Fall ist, dann hast du natürlich recht.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Da gilt: beide native Auflösung oder um denselben Prozentsatz SS erhöht.

Es gibt bei den VR HMD's keine Native Auflösung.

Ich finde für einen fairen vergleich sollte man alle Geräte auf exakt der selben Auflösung betreiben, schließlich würde die Grafikkarte bei den anderen HMD's einfach nicht ausgereißt werden. Und grade Grafikkarten sind doch das teuerste am PC, zumindest im Highend bereich.

In der Mathematik bringt man vorher ja auch erstmal die Variablen auf einen Nenner,
da rechnet man ja auch nicht Kilogramm x Tonnen. Auch wenn das beispiel jetzt nicht grade optimal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Sorry, aber genau das gegenteil ist der Fall... oder hat er die Konkurrenz mit einer noch höheren Auflösung betrieben als die Pimax Standard Auflösung? Wenn das der Fall ist, dann hast du natürlich recht.
Die vivepro wurde mit pimax-Auflösung gefüttert, daher verzerrter Vergleich. Ist so, als würde man einen 2k-4k-Monitorvergleich machen. Das Eingangssignal wäre ein Game, beide Monitore sollte man in ihrer nativen Auflösung antreten lassen und nicht den 2k-Monitor mit einem SS auf 4k-Niveau betreiben.
m.Kobold schrieb:
Es gibt bei den VR HMD's keine Native Auflösung.
Es wird auf die native Auflösung von hmds grob derselbe Prozentsatz Auflösung draufgeschlagen, um Verzerrungen rauszurechnen, daher orientiert sich dieser Endwert an der nativen Panelauflösung der headsets. Der steamVR-SS-Wert bei 100% gibt diesen Wert an und liegt grob um denselben Prozentsatz über der nativen Auflösung bei allen HMDS.
m.Kobold schrieb:
Ich finde für einen fairen vergleich sollte man alle Geräte auf exakt der selben Auflösung betreiben, schließlich würde die Grafikkarte bei den anderen HMD's einfach nicht ausgereißt werden. Und grade Grafikkarten sind doch das teuerste am PC, zumindest im Highend bereich.
Wenn die Geräte unterschiedliche native Auflösungen haben, dann vergleicht man natürlich nicht alle mit derselben Auflösung. Gleicht man die Aufösungen nach dem Parameter "Grafikkarte" an, handelt es sich genau um das Gegenteil von Rausrechnen eines Einflussfaktors.

@kellerbach
Für mich ist das schön reden der Pimax, zum unfairen nachteil der anderen HMDs.

Fakt ist und bleibt, die älteren HMD's sehen mit höheren SS oder Pixel Density um einiges schärfer aus und das man beim wechsel auf Pimax5k/8k dem entsprechend mehr Leistung braucht.

Es spricht überhaupt nichts dagegen die Auflösung dem entsprechend anzugleichen, solange die Performance
nicht Limitiert.

Der einzige Grund das nicht zu machen wäre weil man sich fürchtet das seine neue VR Hardware nicht so gut im vergleich abschneidet wie die konkurrenz.

Ich war schon geflashed als die Vive Pro in den Youtube Video bei Assetto Corsa und Elite Dangerous viel bessere farben und sogar bessere Bildschärfe festzustellen war, dabei sind die Linsen der Vive Pro (Die selben Linsen wie bei der Vive) ja nicht grade der Burner. Ab 2:50 wird AC getestet und ED ab 4:55

Copy+Paste von Tyriel Wood:
pimax was set to 100 and 100 pitool and steamVR, it was completely unplayable like that on the 1080, but still I wanted to base the comparison to the idea Pimax experience and supersample the others to match the resolution.

Für mich der beweis das es Pimax mit den zu hohen FoV übertrieben hat und damit die Bildschärfe ruiniert hat und man auf Youtube Streamer wie SweViver/Nathie/VodooDe & Co nichts geben sollte.

Für Entertainment sind die meisten Streamer ja gut und schön aber objektiv/neutral etwas zu bewerten sieht anders aus.

Das ist alles sehr schwer zu beurteilen. In der Ferne wird bei den älteren Hmds auf Grund der geringen ppd alles zu Pixelklumpen.

Da bleibts mit Pimax noch gut erkennbar. Irgendwie verschwimmen die Grenzen zwischen ppd und Schärfe wie ich finde, obwohls andere Kategorien sind.

So halt meine Erfahrungen nach den Tests.
Apropos Erfahrungen, die Eigenen sind hierbei die Besten.

Dass viele Youtuber viel zu früh hypen, da gebe ich dir Recht. Gerade bei VR ist die Sache massiv subjektiv gelagert.

Jeder hat eine andere Kopfform, Ipd, Sehschärfe usw. und dann kommen noch die eigenen Präferenzen wie Sde, Fov usw dazu.

Alles nicht so einfach und pauschale Aussagen zu treffen immer eine Gratwanderung.

m.Kobold schrieb:
Für mich der beweis das es Pimax mit den zu hohen FoV übertrieben hat und damit die Bildschärfe ruiniert hat und man auf Youtube Streamer wie SweViver/Nathie/VodooDe & Co nichts geben sollte.

Im Gegenteil! Geh mal zu der Stelle mit dem „Optikertest“. Dort kannst Du sehen, dass man deutlich mehr Zeichen entziffern kann im Vergleich zu den anderen HMDs. Darüberhinaus sind die Linsen der Pimax um Längen besser als die der Vive Pro. Ich sag nur God Rays.
Die Vive Pro hat wegen OLED bessere Farben, aber das auf einem Bruchteil der Fläche, die die 5k+ bietet.

Ich hatte fast alle Headsets: DK2, Rift, Vive, PSVR, Vive Pro.
Das hohe Fov ist ein absolutes must! Wenn Du das einmal auf hattest, kannst Du schwer zurück. Bei mir ging die Vive Pro ziemlich direkt auf ebay und ich war froh, dass ich noch einen Abnehmer gefunden hatte.

Meiner Meinung sind alle Gen 1 Headsets jetzt mehr oder weniger Elektroschrott. Klopapierollenblick sei Dank.

Pimax hat uns endlich davon erlöst. Jetzt noch ein OLED, welches nicht so ein schlechtes Raster hat wie die BE und für mich könnte es erstmal für sehr lange gut sein.

Ich spiele gerade so viel VR wie seit Monaten nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Ron Reviewt und Mr. Rift
Sehe ich auch so. Leider werden viel zu viele Reviews irgendwie interpretiert, ohne die Pimax selbst je auf dem Kopf gehabt zu haben. Gerade bei VR sollte man dahingehend vorsichtig sein.

Ich hoffe dass die zukünftigen HMDs endlich an der FOV Schraube drehen. Mit 100-110 Grad FOV sollten künftig nur mehr absolute low budget HMDs am Start sein. Alles andere macht keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, kellerbach und nargorn
@m.Kobold
Ein paar Punkte:

-sogar sweviver nennt präzise die Vor- und Nachteile, aber in einer von keinem anderen erzielten Gründlichkeit. Es liegen Tonnen an Lens-Shots vor, die belegen, daß Schärfe und Detailgrad in der pimax5k signifikant über der von odyssey/vive-pro liegen. So sehr ich die kompakte und intuitiv hervorragende Art von tyriel wood schätze, aber manche Vergleichsfotos sind unterschiedlich außerhalb des Fokus fotografiert. Das ist sicher keine Absicht, sondern einfach unglaublich schwer hinzubekommen, daß die alle gleichermaßen scharf fokussiert sind.

-daß Pimax für gleiches SS höhere Anforderungen an die Grafikkarte stellt, ist trivial. Das berücksichtigt man in Tests, indem man das als Punkt aufführt: erfodert mehr Grafikpower. Fertig.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß mancher nur dann das Prädikat "objektiv" verleiht, wenn die Pimax verrissen wird. Youtuber und streamer sind auch für meinen Geschmack chronisch aus dem Häuschen und am appertizern, daß die Heide wackelt. Nur: bei der Pimax ist es mal gerechtfertigt. Man sollte sich mal an die Denkmöglichkeit gewöhnen, daß ein "wow" nicht apriori von Hype kommen muss. Das wäre nur unter der Prämisse erlaubt, wenn es prinzipiell nur langweiligen Kram auf dem Markt gibt. Fast alles wird gehypt und meist ist es unbegründet. Das stört nach meiner Beobachtung kaum jemanden. Jetzt kommt mal nicht bloß Pseudofortschritt, sondern ein substanzieller Schritt nach vorn, und man echauffiert sich an den positiven Reaktionen. Das ist bereits grundsätzlich bei der Debatte vr-nonVR zu beobachten. Ich denk mir da immer: what the fuck, jetzt gibts endlich mal ECHTEN Fortschritt (nicht bloß Erhöhung der Monitorauflösung, damit das immergleiche noch einen Tacken schärfer wird (=quantitativer Fortschritt) sondern ein echt qualitativer Schritt nach vorn.

Man sollte eher seine kritischen Energien an der Tatsache abarbeiten, daß die großen Player pennen und sich von so einer Klitsche aus fernost vorführen lassen.

In einem Punkt geb ich dir Recht. Sie hätten vielleicht auf 150° beschränken sollen und die letzten 20° zugunsten Pixeldichte verzichten sollen. Aber das ist angesichts des dennoch großen Schärfegewinns Jammern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, branhalor, Mr. Rift und 2 andere
Large ist schon auch fein....;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Es wird Zeit für ein 140-150 Grad Hmd zum Preis von max 500-600,-
Vielleicht dann mit Valve, aber das ist alles hätte wäre wenn.

Bis dahin kann man nur auf Pimax setzen um VR 1.0 zu entfliehen, doch gibts diese ja auch noch nicht auf Lager bestellbar.

Spitz formuliert ist Mitte Februar 2019 immer noch die Vive Pro das beste in Europa erhältliche Hmd am Consumermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich werde das large auch nutzen, wenn denn diese bekackte Auflösungsbegrenzung weg wäre. Die ist allerdings auch schon beim normalFOV, nur nicht so niedrig angesetzt. Ab einem bestimmten steamSS bzw pitool-Wert wird die Schärfe nicht mehr besser. Und die fps bleiben gleich. Schlussfolgerung: Grenze im internen SS. Die muss wech!

@ronrebell
Für den Normalkonsumenten siehts echt mau aus. Kann auch die Leute verstehn, die auf Import der Odyssey keinen Bock haben. Hoffentlich kriegt pimax die Fehlerquote gebändigt. Musste extra ein neues Kabel ordern wegen gelegentlichem Pixelglitzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Da es mit den 8ks ja Probleme gab, wird sich die Sache weiter verzögern. Die meisten der 8K Backer, wie eben auch ich einer es bin, haben noch immer keine Lieferung erhalten.

Ich denke dass es noch 1-2 Monate dauern wird bis dann wirklich alle Backer bedient sind.

Danach wirds nochmal 1-2 Monate dauern bis Pimax lagernd in Europa lieferbar sein wird.

Jedem Nicht-Backer kann ich nur raten abzuwarten. Ich würde jetzt keinesfalls vorbestellen geschweige denn in Vorkasse zu gehen, für ein Hmd dass ich wahrscheinlich erst im Sommer auf dem Tisch habe.

Bis dahin kann sich bei anderen Herstellern noch vieles tun und Pimax ordentlich unter Druck setzen.

Fest steht nur dass Pimax für alle Backer ein Schnäppchen war, ob es dies für Normalbesteller auch sein wird muss die Zukunft zeigen.

Wer nicht mit dem VR Einstieg warten kann ordert jetzt Samsung Odyssey Plus einfach über Amazon.com

Selber Bestellvorgang wie gewohnt und die ganzen Extrakosten werden genau ausgewiesen.

Ansonsten Füße still halten, Skifahren gehn, Tee trinken und Red Dead Redemption 2 spielen 😁

ronrebell schrieb:
Das ist alles sehr schwer zu beurteilen. In der Ferne wird bei den älteren Hmds auf Grund der geringen ppd alles zu Pixelklumpen.

Da bleibts mit Pimax noch gut erkennbar. Irgendwie verschwimmen die Grenzen zwischen ppd und Schärfe wie ich finde, obwohls andere Kategorien sind.
Ich hab mir dein Review zu der Pimax vs Rift angeguckt und da behauptest du das auch, aber leider ohne genauere Infos mit wieviel Pixel Density/SS du die Rift im zusammenhang genutzt hast.

Ich finde den vergleich einfach nur unobjektiv wenn du nicht dem entsprechend die Pixel Density auf 1.7-1.8 oder SteamVR SS auf mindestens 2.4-2.8 (ich kenn mich mit den SteamVR SS settings nicht so gut aus) gestellt hast, wenn du so ein Fazit ziehst.

Im bezug auf großen FoV kann ich mir auch sehr gut vorstellen das grade bei Racing Sims mehr speed gefühl auf kommt und daher schon mehr immersion bietet.

Ich persönlich lege aber mehr wert darauf das das Bild möglichst scharf ist, und bei der Pimax kann die Bildschärfe nicht wirklich überzeugen und Tragekomfort sollte man auch besser auf VR Cover warten und für mich als VR Lenslab nutzer profitiere ich eh nicht von größeren FoV solange es keine passenden aufsätze gibt.

@m.Kobold: Die Bildschärfe kann hier jeder sicher besser beurteilen, der schonmal seine Pimax hat. Da sind youtube Videos einfach nicht dasselbe. Es kommt ja durchaus auch auf das Zusammenspiel von Physiognomie und noch mindestens den Linsen an. Was nützt mir als Beispiel schon ein scharfes Bild in der Mitte, wenn alles herum blurry ist und voller Godrays? Bei der Pimax ist der Sweetspot riesig und alles scharf wenn das Ding sitzt. Es reicht oft die Augen zu bewegen statt den ganzen Kopf.

Aber ich gebe trotzdem Ron auch Recht, wenn er sagt, dass Nicht-Backer warten sollten...

Rein objektiv zu reviewen ist rein menschlich gesehen unmöglich.

Auch ists leichter als passiver YouTube Nutzer zu urteilen, als sich selbst mal vor die Kamera zu setzen und alles möglich versuchen abzudecken.

Bei dem ganzen Auflösungs Wirr Ware mit Pitool, Steam VR und Ingame Settings und den gänzlich unterschiedlichen PPD Werten aller Hmds ist der Vergleich denkbar schwierig, zumindest gings mir so.

Das beste wärs du holst dir bei ebay eine Pimax und machst das perfekt objektive Review. Das wär doch was 👍
Ich würde mich drauf freuen.

Lg und hau rein,
Ron.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
ronrebell schrieb:
Fest steht nur dass Pimax für alle Backer ein Schnäppchen war, ob es dies für Normalbesteller auch sein wird muss die Zukunft zeigen.

Was genau haben die Backer für ne 5K+ bezahlt? Die kann man ja bei Alternate für 799,- vorbestellen.
Wegen 100-200eur Unterschied und über 1 Jahr Warterei war das jetzt gegenüber der Vorbesteller nicht sooo ein großes Schnäppchen finde ich.

Ich habe für meine 8k samt Basisstation 557,- bezahlt.

Vorbestellbar kostet die 999,- ohne Basisstation wenn ich nicht irre. Hmm, ich finde dass es ein Schnäppchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und nargorn
Zurück
Oben