Rache Klos
Lieutenant
Ich sowie ein guter Freund haben beide die Pimax bei Kickstarter mit finanziert, wir beide hatten ursprünglich die 8k ausgewählt und sind beide auf die 5k+ gewechselt. Ich hatte eine höhere Kickstarter Nummer, da ich etwas später zugeschlagen habe. Entsprechend war die Pimax von meinem Freund auch zwei Wochen früher eingetroffenen, am Donnerstag kam nun meine so dass ich die Geräte nun auch direkt untereinander vergleichen kann. Dabei sind uns massive Qualitätsprobleme aufgefallen, die beide Geräte betreffen, aber unterschiedliche Auswirkung haben. Ich gehe hier jetzt mal Primär auf den Vergleich ein, oder allgemeine Probleme, weniger auf die schon bekannten Punkte wie Verpackung.
Verarbeitung Allgemein:
Probleme:
Positiv:
Negativ:
Erstes Fazit:
An sich ist die Pimax ein gutes HMD für VR Enthusiasten, wären da nicht die allgemeinen Qualitätsprobleme. Wenn man zwei Geräte aus unterschiedlichen Lieferungen vergleichen kann, beide aber Defekte haben, zweifel ich daran, dass die Qualitätssicherung ihren Job macht. Solche Probleme können natürlich durch Umtausch / Reparatur gelöst werden, aber alleine die Lieferung eines Ersatzkabel dauert für uns Deutsche um die 30 Tage (zumindest das was ich derzeit erfahren konnte). Zudem frage ich mich dann auch, wie weit Pimax genug Kapital hat, um diese vermeintlich hohen Reklamationen bewältigen zu können. Viel schlimmer wiegen aber die Mängel des Gehäuses selbst, die schon im Design verankert sind, also nicht durch bessere Qualitätssicherung abgestellt werden können. Wie gesagt, ich bin gespannt, wann der erste Halter am Gehäuse abreißt. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das Gerät nur aufgrund der mangelden Stabilität des Gehäuses ausfallen würde.
Ich kann derzeit nur jedem abraten, das Gerät neu zu bestellen. Als Backer geht man immer ein Risiko ein, aber einem neu Kunden der zudem auch noch mal deutlich tiefer in die Tasche greifen darf, empfehle ich derzeit nicht die Pimax zu kaufen. Ich würde erst mal noch paar Monate abwarten, ob und wie weit Pimax die Probleme bei den Backern löst, bevor denen das Geld ausgeht.
Verarbeitung Allgemein:
- Meine Pimax ist irgendwie etwas besser Verarbeitet, das Gehäuse passt etwas besser, besonders an den Stößen gibt es weniger Kerben als bei der Pimax meines Freundes. Dennoch halte ich die Verarbeitung für diese Preisliga als nicht hinnehmbar, das Gehäuse ist zwar extrem leicht, aber das auch nur, weil man selbst an wichtigen Stellen Kunststoff eingespart hat. Ob die Halter für das Strap lange halten, bezweifle ich wirklich stark.
- Ärgerlich ist, dass bei meinem Freund Dreck zwischen Display und LCD eingeschlossen ist. Das sieht man schon ohne dass die Pimax eingeschaltet ist. Könnte man sicherlich selbst lösen, aber bei dem Preis ist das schon ärgerlich.
Probleme:
- Ein komisches Problem betrifft die Schärfe bei der Pimax meines Freundes, man hat irgendwie das Gefühl, dass man den IPD nicht korrekt einstellen kann. Was auch komisch ist, dass man das linke Auge nur scharf bekommt, wenn man die Brille leicht neigt, allerdings ist dafür dann die Schräfe auf dem rechten Auge dahin. Ob das auch ein Qualitätsproblem ist, vielleicht weil Linsen oder Display irgendwie nicht korrekt ausgerichtet sind, kann man so leider nicht beantworten. Im Vergleich zu meiner Pimax, ist das bei gleicher IPD Einstellung aber schon direkt ein merklicher Unterschied.
- Meine Pimax hat Pixelblitze, diese fangen jedoch erst nach wenigen Minuten an, werden dann aber immer stärker. Zuerst sieht man diese Blitze kaum und nur auf schwarzen Flächen, nach ca. 10 min. sieht man diese aber auch auf helleren Flächen, wenn man darauf achtet. Das Problem tritt wohl oft auf, wurde bei den Betroffenen teilweise durch Austausch des Verbindungskabel gelöst. Wir haben kurzerhand die Kabel untereinander getauscht, siehe da, bei meiner Pimax ist damit der Fehler weg und zur anderen Pimax gewandert. Siehe Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - Generell erzeugt die Pimax einen hohen GPU Load sobald diese eingeschaltet ist, unabhängig davon ob das PiTool gestartet wurde oder nicht, bzw. ob im PiTool Pimax VR Home eingeschaltet ist oder nicht (rendert dann einen Raum, der absolut Sinnfrei ist). Sofern Pimax VR Home aktiv ist, wird zusätzlich noch CPU Zeit gezockt. Selbst wenn die Pimax in Standby geht, hört das nicht auf. Ist sehr unglücklich gelöst, aber das liegt vermutlich daran, dass die Pimax nicht wie z.B. die Oculus durch einen Sensor erkennt, ob man die Brille auf hat oder nicht. Wenigstens hilft es die Brille abzuschalten, ohne dass man sie vom Rechner trennen muss.
- Die Pimax Software mag es nicht so gerne, wenn man die Pimax vom Rechner trennt. Das kann man ohne Neustart des Systems beheben, indem man die PiTools beendet und den Dienst "PiServiceLauncher" neu startet.
Positiv:
- An sich läuft die Pimax einwandfrei mit den PiTools 1.0.1.103 (Beta), egal ob SteamVR oder auch Oculus Store spiele. Ab und wann stellte sich das Lighthouse etwas bockig an, aber das hing vielleicht auch mit dem etwas wackeligen Testaufbau zusammen. Generell scheint es Lighthouse nicht zu mögen, wenn sich die Position der Leuchttürme um paar cm. verändert, während das Tracking läuft. Ohne Lighthouse lässt sich die Pimax auch betreiben, man muss in den PiTools nur das Lighthouse Tracking deaktivieren. Dann läuft halt alles nur über den Gyro, aber für Rennsimulationen oder spiele die auch andere Controller unterstützen völlig ausreichend.
- Bei meiner Pimax war das Bild schon recht beeindruckend, der Schärfegewinn gegenüber meiner Ocolus ist zwar nicht so ein Sprung wie das teilweise Thomas vom Kanal VooDooDe oder Sebastian von MRTV beschreiben, welche gerade das gestochen scharfe Bild / Schrift loben, allerdings hängt das natürlich auch vom persönlichen Empfinden ab.
- Dank des großen FOV, ist die Immersion deutlich besser. Gerade bei Spielen wie Project Cars oder Asetto Corsa, war das Gefühl wirklich in einem Auto zu sitzen noch nie so groß.
- Kontrast / Helligkeit sind besser als gedacht, wir wissen ja, es ist ein LCD und hat entsprechend auch dessen Nachteile. Die Ausleuchten ist Homogen, so dass zumindest das von einigen Bildschirmen bekannte Clouding nicht auftritt. Selbst bei recht dunklen Szenen, geht der Schwarzwert noch in Ordnung. Gegenüber meinier Oculus, ist das aber dennoch schlechter. Aber wie gesagt, gegenüber meiner Erwartungshaltung in diesem Punkt, wurde ich positiv überrascht.
Negativ:
- Der Tragekomfort ist schlecht, obwohl das Gerät gegenüber der Oculus leichter ist, weiß ich nicht, wie ich diese gescheit aufsetzen soll, ohne dass es zwickt oder drückt. Das liegt natürlich auch mit am mitgleieferten Strap, aber auch an der Polsterung der Brille selbst. Die Oculus kann ich etwas auf der Nase aufliegen lassen, was ich kaum spüre, dadurch aber die Oculus auch bei heftigen rumgehampel perfekt sitzt, bei der Pimax ist das nicht möglich, da sich die scharfen Kanten in meinen Zinken verewigen. Das hängt natürlich auch mit der Kopffrom zusammen, ggf. passt die Oculus einfach besser zu meinem Schädel.
- Meine Pimax summt hörbar, hört sich nach Spulenbrummen ab. Ist gegenüber der Pimax von meinem Freund deutlicher wahrzunehmen, bei dessen das zwar auch auftritt, aber nur hörbar ist wenn man das Ohr direkt auf das Gehäuse legt.
Erstes Fazit:
An sich ist die Pimax ein gutes HMD für VR Enthusiasten, wären da nicht die allgemeinen Qualitätsprobleme. Wenn man zwei Geräte aus unterschiedlichen Lieferungen vergleichen kann, beide aber Defekte haben, zweifel ich daran, dass die Qualitätssicherung ihren Job macht. Solche Probleme können natürlich durch Umtausch / Reparatur gelöst werden, aber alleine die Lieferung eines Ersatzkabel dauert für uns Deutsche um die 30 Tage (zumindest das was ich derzeit erfahren konnte). Zudem frage ich mich dann auch, wie weit Pimax genug Kapital hat, um diese vermeintlich hohen Reklamationen bewältigen zu können. Viel schlimmer wiegen aber die Mängel des Gehäuses selbst, die schon im Design verankert sind, also nicht durch bessere Qualitätssicherung abgestellt werden können. Wie gesagt, ich bin gespannt, wann der erste Halter am Gehäuse abreißt. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das Gerät nur aufgrund der mangelden Stabilität des Gehäuses ausfallen würde.
Ich kann derzeit nur jedem abraten, das Gerät neu zu bestellen. Als Backer geht man immer ein Risiko ein, aber einem neu Kunden der zudem auch noch mal deutlich tiefer in die Tasche greifen darf, empfehle ich derzeit nicht die Pimax zu kaufen. Ich würde erst mal noch paar Monate abwarten, ob und wie weit Pimax die Probleme bei den Backern löst, bevor denen das Geld ausgeht.