Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach schrieb:
Natürlich liegen noch Welten zwischen Pimax/vivepro/odyssey und einem 4k Monitor vor der Nase. Allerdings glaube ich zweierlei nicht: 1. daß es noch 5 Jahre braucht, um ordentliche Schärfe in die VR-Welt zu bringen und 2. daß man einen 4k-Monitor braucht für befriedigende Schärfe.

Mir fehlt definitiv auch noch Schärfe in meiner pimax, aber ich denke es fehlt nicht mehr viel für ein rundum befriedendes VR-Erlebnis. Diesen 4k-8k-Wahn bei Monitoren hab ich nie verstanden. Beim Fernsehen/Film finde ich 4k zu aggressiv/penetrant.

Ich hab einen 21:9 Monitor mit 3440x 1440. Also schon ordentlich Auflösung. War jetzt aber auch nicht so ein Riesen Sprung von fullhd Monitor. Irgendwann werden die Sprünge immer kleiner. Also, was man als Verbesserung noch wahr nehmt.

Im TV Bereich:
Hatte 1 Jahr lang einen 55" Oled 4k. Jetzt schaue ich wieder auf einen Plasma fullhd in 65".
Ich bin erstaunt, wie gut die Bild Qualität ist trotz "nur" Fullhd. Teilweise empfinde ich das Bild von dem Panasonic VT50 Plasma sogar etwas schärfer als den Oled 4k (55" Sehabstand war 2,5m) . Jetzt 65" 3,5 m Sehabstand. Weil ich noch größtenteils normale Bluray fullhd Qualität schaue. Also Auflösung ist auch nicht alles.

Klar 4k ist schon nicht schlecht bei echtem 4k Material, aber es ist auch nicht so ein enormer Sprung. Ich halte auch 8k im Wohnzimmer für unnötig. 4k ist schon denke ich mehr als ausreichend im Wohnzimmer. Und auch da muss die Diagonale und Sehabstand stimmen, damit man überhaupt einen Unterschied bemerkt. Ich selbst war eigentlich schon grenzwertig.
Bei den VR Brillen wäre ein natives rgb Oled 4k Display pro Auge schon nah an der Perfektion. Und ich glaube in 1-2 Jahren ist das nix besonderes mehr. Ist bestimmt heute schon möglich. Ist halt nur eine Kostenfrage.

@ron
Was ist das für ein Format von dem Monitor? 21:9 oder höher? Sieht nach mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beyer83 schrieb:
Ich habe als Simracer natürlich Ultra viel Endgeräte anschlossen u.a. auch mittels aktiven USB Hub. Aber ich denke das sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen.
Hab ich bei mir damals auch gedacht... Pustekuchen...
Am langen Ende war's der Joystick, den ich an einem anderen Port anschließen mußte, weil er dem VR-Port der Brille offenbar den Strom teilweise abgegraben hat.
Die 5K+ zieht offenbar ne gute Menge Strom, und scheinbar verliert die die Verbindung, sobald da auch nur 1 mA oder 1 mV zuwenig ankommt... :rolleyes:
Obwohl sie das eigentlich über die externe, zusätzliche Stromversorgung geregelt bekommen müßte, meiner Meinung nach... Denn die ganzen Bilddaten für die hohe Auflösung gehen ja über das DisplayPort-Kabel - ich erkenne also auf den ersten Blick keinen Grund, warum die Brille den USB-Anschluß so aggressiv bis zum Anschlag ausreizen muß... Aber so isch äs nunmal ;)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Bei den VR Brillen wäre ein natives rgb Oled 4k Display pro Auge schon nah an der Perfektion. Und ich glaube in 1-2 Jahren ist das nix besonderes mehr. Ist bestimmt heute schon möglich. Ist halt nur eine Kostenfrage.
Das wäre ja das, was ich getreu der Marketingmasche von Pimax als "8K" bezeichnen würde - also 2x nativ 4K.

Von den Displays und Kosten her mag das in 1-2 Jahren vielleicht soweit sein. Die 8K-X ist ja prinzipiell angekündigt, auch, wenn niemand den aktuellen Stand kennt. Aber dann wird die GraKa-Power eben garantiert noch nicht ausreichen.

Wenn ich von x Jahren spreche, eben bspw. 5, meine ich damit immer irgendwo auch das gesamte VR-System inklusive der sonstigen erforderlichen Hardware.

Naja, wir drehen uns ja irgendwo auch im Kreis - hatten wir ja eigentlich alles schonmal ;)
Bin nur doch etwas enttäuscht und unzufrieden, muß ich zugeben. Hatte mir irgendwie (noch) mehr erwartet - aber das mag sicher auch damit zusammenhängen, daß ich rein auflösungstechnisch mit der vorherigen 4K schon seit 2 Jahren auf dem jetzigen Niveau war.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ja ok, die Grafik Power muss erstmal kommen bzw. Techniken / Technologien die das stemmen können. Da hast du Recht.

Also ich sehe das so:
(Unter der Voraussetzung, dass die Grafik Power da wäre)
Natives 4k Oled RGB Display pro Auge bei einen FoV von 150 grad, wäre schon ein sehr gutes Ergebniss.

Um es richtig realistisch aussehen zu lassen, also was heute bei einem 4k Monitor ist, dann 6-8 k pro Auge.
Oder eben eine komplett andere Tevhnologie. Den Ansatz von der Vario finde ich nicht schlecht.

Eigentlich muss nur die ppi hoch genug sein.

Wie ich schon öfters berichtet habe.
Meine alte Sony Oled 3d Videobrille hat trotz nur 1280x720 pro Auge eine gute Schärfe und ich sehe kaum SDE bei Filmen. Sind halt 2 kleine Oled microdisplays mit wahrscheinlich hoher PPI.
Hatte mal damals ein Vergleichsbild im Netzt gesehen. Das microdisplay ist in etwa so groß wie eine 1 Euro Münze.

@Mr. Rift

Du musst mich als ronrebell zitieren, sonst kriegt die Benachrichtigung ein anderer 😁

Das ist ein 49 Zoll Samsung mit 32:9 Seitenverhältnis. Ideal für Simracing, wenn jemand nicht VR nutzen möchte bzw sich an den Rändern eines Triple Setups stört.

@Mr. Rift :
Jepp, sehe ich genauso, 6-8K pro Auge für annähernd 4K-Monitor.

Der Ansatz von Vario mag nicht schlecht sein, aber der hochauflösende Bereich in der Mitte muß groß genug sein, daß ich auch mal nur die Augen bewegen kann und trotzdem in diesem Bereich ähnlich scharf sehe. Schielen natürlich ausgenommen ;) Aber wenn ich schon bei den kleinsten Blicken nach links und rechts immer den Kopf mitdrehen müßte, weil der scharfe, hochauflösende "Sweet Spot" zu klein ist, relativiert sich der Vorteil schon wieder und es fühlt sich unnatürlich an.

@ronrebell :
Den hatte ich die Tage auch schon gesehen sabber
Ist mir nur leider nicht hoch genug - die Höhe eines gewöhnlichen 16:9-45-49"-TV's müßte so ein 32:9-TV für mich schon haben - bei proportional höherer Auflösung - dann könnte ich schwach werden - wenn der Preis stimmt :D

Was meint ihr, wie schnell eine neue GPU sein könnte, also eine 3080 ti in 7nm z.B.

Wenn ich optimistisch bin, dann würde ich sagen, 40-60% schneller als eine 2080 ti.
Betonungliegt auf optimistisch. ;)

Und würde das für 2x natives 4k in VR Brillen reichen? Ohne Hilfsmittel wie ASW oder brainwarp.
Wahrscheinlich nicht, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kommen dann neue Architektur Verbesserungen zu besderen vr rendering.

Jetzt haben wir 2560x 1440 bei der pimax nativ und auch da bekommt man eine 2080 ti in die Knie.
Andererseits bei 4k nativ, spielt dann SS immer eine kleinere Rolle.
Mit ASW bzw. Brainwarp und Valves Technik, wäre es aber schon gut möglich denke ich mir.

Mr. Rift schrieb:
Was meint ihr, wie schnell eine neue GPU sein könnte, also eine 3080 ti in 7nm z.B.
Wenn ich optimistisch bin, dann würde ich sagen, 40-60% schneller als eine 2080 ti.

Viel zu optimistisch. NVIDIA-Chef hat selbst gesagt, die Sprünge sind am Ende. Ich pers. rechne mit 15-20%.
Deswegen ist es wichtig, Brainwarp und neue technologien zu (weiter) entwickeln. Siehe unten.

Mr. Rift schrieb:
Natives 4k Oled RGB Display pro Auge bei einen FoV von 150 grad, wäre schon ein sehr gutes Ergebniss.

Um es richtig realistisch aussehen zu lassen, also was heute bei einem 4k Monitor ist, dann 6-8 k pro Auge.
Oder eben eine komplett andere Tevhnologie. Den Ansatz von der Vario finde ich nicht schlecht.

Golem hat die Brille getestet und auch folgende Aussage getroffen, dass Vario eigentlich vorhatte, den "gespiegelten"-hochauflösenden Bereich variabel einzusetzen, sie aber noch nicht soweit sind.

Ich glaube, dass ist echt die Zukunft.

Eyetracking und dort wo das Auge hinschaut ist dann eben ein High-DPI Display gespiegelt, alles "drumherum" kann dann ja ein z.B. 4K-RGB-OLED sein. Das würde

• Grafikleistung ohne Ende einsparen
  • Die Kosten reduzieren, da nur ein relativ kleines sehr hochauflösendes Display benötigt wird
  • letzeres ist evtl auch leichter zu produzieren als ein "riesiges" 4-5" HDPI-Display
  • Das Maindisplay müsste vermutlich nie höher als 4K auflösen, da es eh nie direkt angeschaut wird (spart auch Kosten)

Zukünftige Specs könnten dann z.B. lauten:

2*4k+0,x"/3000
2*2.5K+0,x/4000
etc

das erste Wert beschreibt die reale native Auflösung des Hauptdisplays,
der zweite Wert wie groß das gespiegelte Display ist
gefolgt von dessen Pixeldichte

Brillen könnten sich also differenzieren durch niedrig aufgelöstere Main-Displays und verschieden große Spiegeldisplays. So wäre für jeden Geldbeutel was verfügbar, aber im Prinzip würde jeder von einer retina-gleichen Kern-Auflösung profitieren.

Bezüglich GPU Leistung:
Man darf ja nicht den 7nm Schritt vergessen. Die Turning Serie wird ja nur in optimierten 14++ Verfahren hergestellt (12nm Marketing Begriff) und da gibt es 20% Leistung.
Die neue Vega ist nicht optimiert auf den neuen 7nm Prozess, deshalb nicht so ne Steigerung da.

Ich weiß, dass Mr. Lederjacke gesagt hat, dass die Sprünge immer kleiner werden, aber so mit 35-40% rechne ich schon fest mit.

Aber ich werde mir auch die ps5 und hoffentlich auch psvr 2 anschauen.
Wenn die Hardware Upgrades immer teurer werden, ist bei mir auch irgendwo die Schmerzgrenze erreicht.

Mein letzter Upgrade war nur wegen Pimax und Battlefield.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ohne Foveated Rendering keine nativen 4k pro Auge, so einfach wird das sein.
Das sehe ich anders. Evtl. Mit einer 3080 ti oder 4080ti wird das noch machbar sein.
Mit ASW Techniken sollte es eigentlich schon mit 3080 ti möglich sein. Kommt natürlich auf den Sprung an. Spätestens aber mit 4000er Serie

Wie teuer das dann ist, ist eine andere Sache.

@branhalor
Mir fehlt allerdings ebenfalls ein noch größeres Stück Auflösung, als ich gedacht hatte. Und ich kam von 960x1080! Wenn es aber nochmal so lange dauert wie von rift bis pimax, würde ich 1 Besen fressen. Bitte Besen schon mal bereitstellen :D Ich sehe nur bei 4k Monitoren ne abflachende Kurve bzgl. Parameter "was bringt´s", aber eine explodierende Kurve an Leistungsanforderungen. Ich bin richtig gespannt auf die Valve-Brille und deren ppi-Wert und SDE. Ich bin schon froh über fixed foveated rendering, sollte ja desto weniger störend wirken und desto mehr bringen, je größer das FOV ist. Bitte auch für GTX-Karten...

@Mr. Rift
Große Leistungssprünge bei Grafikkarten erwarte ich nicht mehr, bestenfalls riesen Preissprünge. Da hoff ich lieber auf foveated rendering wie blaexe, das ist ja der strategische Vorteil bei VR gegenüber Monitoren überhaupt.

Apropos Battlefield: ich glaube selbst ein schlichtes Battlefield3-Remake in VR im onward-Stil mit allen Originalmaps wäre DAS Zugpferd für eine riesen Zielgruppe unter den Gamern, um sie nach VR rüberzuziehn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Das sehe ich anders. Evtl. Mit einer 3080 ti oder 4080ti wird das noch machbar sein.
Mit ASW Techniken sollte es eigentlich schon mit 3080 ti möglich sein. Kommt natürlich auf den Sprung an. Spätestens aber mit 4000er Serie

4K pro Auge bedeutet 16mio Pixel. Das ist noch mal das Doppelte der Pimax. Das wird nicht hin hauen...

Auch nicht mit ASW 2 ?
Man muss ja beachten, dass die meisten die Pimax mit einer 1080ti betreiben und dann noch SS drauf und ohne brainwarp.
Bei nativem 4k könnte man evtl. auf SS komplett verzichten.

Hab meinen Post noch mal erweitert.
Hieß es nicht immer, dass man durch ASW graka Performance sparen könnte?
ASW 2 macht weniger Artefakte ja, darauf beziehst du dich wahrscheinlich im Vergleich zu ASW 1.
Ich dachte aber, dass auch noch etwas in Sachen Performance dazu gekommen wäre.

Edit
Oder man macht so etwas wie die Konsolen mit cherckerboardong oder wie sich das genau nennt.
Sonst müssen wir echt noch 5 Jahre warten.
Evtl. kann DLSS etwas unterstützend wirken.
Es müssen ja auch nicht 90 fps immer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine DPD Mitteilung bekommen!!!!!! Aber statt Nürnberg steht Nrnberg, da ich Depp "ü" statt "ue" damals geschrieben hatte. Werden die das zustellen können oder sind sie zu doof dafür? Postleitzahl und "bayern" steht dabei. Oh man....

Mach einfach mal SS mit der Pimax so hoch, dass du auf 16mio Pixeln kommst. Und dann bedenke dass die Spiele ja auch hübscher werden wollen.

Aber das ist alles doch gar nicht schlimm. Ich gehe fest davon aus dass wir in ca. 3 Jahren, maximal 4, unsere Headsets mit Foveated Rendering und breitem Softwaresupport haben werden. Vorher ist die 4000er Reihe wohl eh nicht zu erwarten.
Und bis dahin sollte das oberste Ziel sein VR mehr zu verbreiten. Denn im Endeffekt zocken wir nicht einfach VR, sondern Spiele. Und die kommen erst mit einem größeren Markt.

Und das ist selbst für die Simracer relevant. Denn bei einem größeren Markt hätte sicher nicht wieder Facebook die VR Umsetzung für Dirt 2 finanzieren müssen.

Mr. Rift schrieb:
Hieß es nicht immer, dass man durch ASW graka Performance sparen könnte?

ASW spart Performance da man nicht 90 FPS erreichen muss sondern nur 45 FPS und die Bilder von ASW Verdoppelt werden. Sowie kleine Änderungen vornimmt.

Mr. Rift schrieb:
ASW 2 macht weniger Artefakte ja, darauf beziehst du dich wahrscheinlich im Vergleich zu ASW 1.
Ich dachte aber, dass auch noch etwas in Sachen Performance dazu gekommen wäre.

Wenn dann kann man hier nur kleine Performance Steigerungen erwarten. Wenn es nicht sogar gleich bleibt da es ja nun etwas besser Funktioniert mit den Artefakten für die Sie eventuell mehr Zeit brauchen diese nicht zu machen.

Denke ist ein Nullsummen spiel und, wenn dann nur im sehr kleinen Bereich aufs ganze gesehen was man für GPU Power braucht um die Bilder zu berechnen.

Hab auch meine Tracking Nr. heute von DPD erhalten.

Da steht, wir erhalten bald ihr Paket.
Also bald ist es dann soweit, dann kommt der große Moment der Wahrheit für mich.
Wird sich dann zeigen, ob es zur Freude ein guter Wein wird oder aus Frust ne Flasche Wodka. :D;)

Übrigens, backer Nr. 66xx

drmaniac schrieb:
Viel zu optimistisch. NVIDIA-Chef hat selbst gesagt, die Sprünge sind am Ende. Ich pers. rechne mit 20
gesagt wurde sogar, dass man sich in Zukunft eher auf 7-8% Sprünge einstellen wird müssen

Eyetracking und dort wo das Auge hinschaut ist dann eben ein High-DPI Display gespiegelt, alles "drumherum" kann dann ja ein z.B. 4K-RGB-OLED sein.

{....}
Zukünftige Specs könnten dann z.B. lauten:

2*4k+0,x"/3000
2*2.5K+0,x/4000
etc
4k für das "Hintergrunddisplay" (Hauptdisplay)
denke das wäre Perlen vor die Säue..
wenn man tatsächlich das Bild dort hinspiegeln kann, wo man hinschaut,
und das Hintergrunddisplay nur noch für das periphere Sehen zuständig wäre,
würde wahrscheinlich auch ein Full-HD-Display reichen, und man würde es nicht bemerken..
da würde sich enorm viel sparen lassen..

diese Vario-Brille bringt ja eine extreme Erhöhung der Auflösung im Zentrum mit sich..
ich könnte mir vorstellen, dies anders aufzuteilen (also solange eyetracking in kombination mit dem foveated rendering/beweglichen Spiegel noch nicht möglich ist)

sprich 100° Field of view mit einer hohen Auflösung (sagen wir PImax 5k Auflösung (aber eben nicht auf 200° aufgezogen, sondern auf 100° --> ergibt bereits automatisch mehr Schärfe, ohne mehr Rechenaufwand)
und dann das hauptdisplay für rundherum mit nochmal Pimax 5k Auflösung (wobei der Bereich wo der Spiegel hinzeigt ja nicht gerendert werden muss)
das wäre dann etwas mehr aber nicht doppelt soviel Rechenaufwand wie bei der Pimax 5k,
weniger Rechenaufwand wie bei der Pimax 8k X (nativ),
aber in der Mitte (wobei die Mitte hier 100° hätte !!) die Auflösung oder sagen wir besser Pixeldichte einer Pimax 8k X

aber was das teil kostet haben wir ja gelesen..

also wohl doch besser:
Pimax 8k X
mit fixed fovetead Rendering..
die "Ränder" in "geringer" 5k Auflösung rendern (und upscalen),
und das "zentrum" (Das aber bitte nicht so klein wie bei der Vario sein sollte) dann in 8k X nativ-Auflösung
das ganze mti einem Display bitte ohen Pentil

und eventuell kann man dann noch mit einer Beschichtung arbeiten ähnlich der Samsung Odyssey+
(weil derzeit hat die 8k ja trotz der hohen AUflösung mehr sichtbares SDE als die Samsung Odyssey+)[/QUOTE]

Zurück
Oben