Mr. Rift
Vice Admiral
kellerbach schrieb:Natürlich liegen noch Welten zwischen Pimax/vivepro/odyssey und einem 4k Monitor vor der Nase. Allerdings glaube ich zweierlei nicht: 1. daß es noch 5 Jahre braucht, um ordentliche Schärfe in die VR-Welt zu bringen und 2. daß man einen 4k-Monitor braucht für befriedigende Schärfe.
Mir fehlt definitiv auch noch Schärfe in meiner pimax, aber ich denke es fehlt nicht mehr viel für ein rundum befriedendes VR-Erlebnis. Diesen 4k-8k-Wahn bei Monitoren hab ich nie verstanden. Beim Fernsehen/Film finde ich 4k zu aggressiv/penetrant.
Ich hab einen 21:9 Monitor mit 3440x 1440. Also schon ordentlich Auflösung. War jetzt aber auch nicht so ein Riesen Sprung von fullhd Monitor. Irgendwann werden die Sprünge immer kleiner. Also, was man als Verbesserung noch wahr nehmt.
Im TV Bereich:
Hatte 1 Jahr lang einen 55" Oled 4k. Jetzt schaue ich wieder auf einen Plasma fullhd in 65".
Ich bin erstaunt, wie gut die Bild Qualität ist trotz "nur" Fullhd. Teilweise empfinde ich das Bild von dem Panasonic VT50 Plasma sogar etwas schärfer als den Oled 4k (55" Sehabstand war 2,5m) . Jetzt 65" 3,5 m Sehabstand. Weil ich noch größtenteils normale Bluray fullhd Qualität schaue. Also Auflösung ist auch nicht alles.
Klar 4k ist schon nicht schlecht bei echtem 4k Material, aber es ist auch nicht so ein enormer Sprung. Ich halte auch 8k im Wohnzimmer für unnötig. 4k ist schon denke ich mehr als ausreichend im Wohnzimmer. Und auch da muss die Diagonale und Sehabstand stimmen, damit man überhaupt einen Unterschied bemerkt. Ich selbst war eigentlich schon grenzwertig.
Bei den VR Brillen wäre ein natives rgb Oled 4k Display pro Auge schon nah an der Perfektion. Und ich glaube in 1-2 Jahren ist das nix besonderes mehr. Ist bestimmt heute schon möglich. Ist halt nur eine Kostenfrage.
@ron
Was ist das für ein Format von dem Monitor? 21:9 oder höher? Sieht nach mehr aus.
Zuletzt bearbeitet: