• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Montag soll zugestellt werden, ich kanns kaum erwarten :D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ein neues Review der 5k× von Hans VR. Er hat auch vor paar Wochen die 8k getestet.
Vieles, was schon gesagt wurde zu den Unterschieden zwischen fen beiden Brillen, sieht er etwas anders, z.B. die Farben wären bei der 5k plus kräftiger oder die Verzerrungen wären bei der 8k geringer.

Ich vermute langsam, dass es tatsächlich noch Produktions Schwankungen gibt und so die Leute unterschiedliche Meinungen haben, was auch er vermutet.

Das Review ist nicht lang, kann man sich schnell anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Und was sagt ihr so zu seiner Meinung? Ist schon etwas anders. Bezüglich Farben z.B. haben wir wirklich alles vertreten.
Von 8k hat bessere, kräftigere Farben, über kaum ein Unterschied bis hin zu hanks Aussage, die 5k hat kräftigere Farben.

Also, nichts ist so subjektiv wie eine VR Brille, würde ich mal so in den Raum werfen.

Die Verarbeitungsqualität ist aber wirklich immer noch nicht so toll.
Voodoo hat jetzt auch berichtet, dass bei Ei er seiner Brillen etwas eingedrückt ist und er Risse im Gehäuse festgestellt hat.

Schön und gut, wenn die Brille leicht ist, aber wenn dadurch die Gesamt Qualität dann nicht so gut ist für den Dauerbetrieb, dann finde ich das wiederum schlecht.

Und was mich wundert, wie kann das eigentlich passieren mit den doch sichtbaren Spalten beim Zusammenbau.
Ich mein in China wird so viel produziert, die haben mit die besten Erfahrungen bei Massenproduktion.
Und die meisten Produkte sind ja auch sehr gut verarbeitet.

Aber wenn Apple schon sagt, dass krumme teure IPads ok sind, dann hat sich vielleicht dort einiges geändert, sprich die Zeiten für billig Produktion neigen sich dem Ende zu und alle müssen bei den Produktionskosten sparen.

Ist schade für Pimax, weil die Bilder gehen durch die Welt und es befeutet schlechte PR.
Persönlich kann ich über die Verarbeitung hin weg schauen, aber wenn innerhalb kurzer Zeit was durchbricht oder eingedrückt wird, dann hört auch bei mir irgendwann das Verständnis auf.

Ich liebäugle nun auch mit einer Pimax, da mir FOV viel wichtiger ist als die Auflösung. Nun aber ist man ja vom Angeboten wieder verwirrt, 5k+, 5k BE usw.....die BE soll es aber für "normal User" gar nicht geben, stimmt das?
Die eine ist mit OLED und die andere mit LCD?

Zur welcher würdet ihr raten?

Oled hat den schlechtesten SDE. Der soll so zwischen Vive und Vive pro sein und ist die teuerste Variante. Gibt mittlerweile viele Videos zu.

Preis/Leistung ist bei der 5k+ am besten.

Wie schaut es eigentlich beim Versand aus, was kommt auf einem noch zu? Zoll? Märchensteuer etc? Wird sie aus UK oder China geliefert? Was auch noch zu berücksichtigen wäre, sollte es später geliefert werden, z.B. aus UK dann dürfte Ende März/Anfang April ein Problem geben (Brexit)

PS: schaue mir so viele Videos an, aber so viele verschiedene Meinungen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da ist mir die Meinung hier bei CB fast schon wichtiger.

Übrigens, SDE stört mich gar nicht mal so. Störender finde ich den Klopapierrollenblick bei vielen VR Brillen.

@Mr. Rift
Die neue, dot-freie 5k+ hat vielleicht kräftigere Farben. Das Problem aber grundsätzlich bei solchen Aussagen: kann auch daran liegen, daß wegen verbuggtem pitool oder schlechter Handhabung (kein Neustart) bei der einen Brille geringere Helligkeit als bei der Vergleichsbrille eingestellt war (größere Helligkeit = leuchtendere Farben). Da helfen nur Tests von weiteren Personen.

"Kleine" Kritik an meiner 8k: sie neigt bei extrem hohem SS zum Flimmern. Getestet in Elite mit Schrift und kontrastreichen Bodentexturen (Mondoberfläche bei aggressiven Lichtverhältnissen). Hab es mit der Lenovo verglichen, ingame HMD-Quality beides auf 1.5-1.75. In der Lenovo wird alles ruhiger, in der 8k alles flimmeriger, auch kleine Schrift. Weiß nicht woran das liegt, an der Skalierung der 8k oder einfach an den großen Pixelabständen bei Weiß.

@Tronx
Meines Wissens gibts da keine versteckten Kosten. Das Fov ist der große Pluspunkt der pimaxens, Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab allerdings als Vergleich nur ne Lenovo Explorer, und die hat ja als besondere Feature das besonders kleine FOV: Klorolle deluxe..

Ich würde auch jetzt zur 5k+ allgemein raten, wenn sich das mit den Farben bewahrheiten sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Wo kann man das nachschauen?
das spreadsheet haben sie noch nicht aktualisiert, die einzigste info ist wie immer:
Batch 21 quantity 336 Ship date:
136units(12th Feb 2019)
200 units(13th Feb 2019)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
HITMAN00 schrieb:
das spreadsheet haben sie noch nicht aktualisiert, die einzigste info ist wie immer:
Batch 21 quantity 336 Ship date:
136units(12th Feb 2019)
200 units(13th Feb 2019)

aber das sind wohl 8Ks?? Ich warte auf meine 5K+ und werde jetzt langsam richtig sauer. Ich war immer pro Pimax, aber wenn jetzt Valve mit einer 150 Grad Fov Brille kommt, dann ist das das Ende von Pimax und ich gönnen denen das. Die Brille ist zu 75% ausgereift und Neukunden, die nicht täglich im Forum sind, werden ihr blaues Wunder erleben, da diese Brille nicht Plug&Play ist..

Ich warte auch noch auf meine 8K.

Mach dir keinen Stress. Selbst wenn Valve morgen um die Ecke kommt wird das Ding nicht unter 800-1000,- aufn Markt kommen.

Als Backer haben wir ja deutlich weniger für unsere Pimax gelöhnt und so schnell wird deren Wert nicht fallen. Unterm Strich wars ein Schnäppchen und wir können dann gleich mit Brainwarp loslegen. Ich bin froh dass sich bei Pimax was tut und die Sache vorangetrieben wird.

Gewartet haben wir nun über ein Jahr.
+/- 1 Monat machts nun wirklich nicht unerträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00 und marcus locos
Das ist allerdings unakzeptabel. Sowas macht man nicht. Backers first. Einzige Erklärung: finanziell klamm, brauchen Geld. Die Ausfallquote wegen mangelnden Qualitätsmanagements hat da vielleicht ein großes Loch gerissen. Aber Spekulatius..

Meine ist heute schon angekommen. Sollte ja ursprünglich erst am Montag eintreffen.
Bin gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich glaube nicht, dass die Valve Brille 1000 $ kosten wird. Wenn überhaupt dann vielleicht als Komplettset mit Knuckles und Tracking.
Ich denke, Valve wird die etwas subventionieren.

Es müsste schon VR 3.0 sein, um so hohen Preis zu verlangen.
VR hat sich weiter entwickelt, gibt mittlerweile gute Brillen für 500$.

Und Neulinge werden nicht so viel investieren. Damit meine ich nicht die vielleicht 10 k Leute weltweit, also Enthusiasten. Diese Enthusiasten wird es immer geben. Und Pimax würde wahrscheinlich auch mit niedrigeren Preisen reagieren. Auf Dauer ist der pimax Preis eh nicht zu halten. Konkurrenz schläft nicht.

Ich glaube, Valve will in erster Linie nicht den Anschluss verlieren mit steam VR . Die Konsolen werden den Markt unter sich aufteilen und bei pcvr gibt es Konkurrenz zu Oculus und Microsoft und Epic Store ist auch auf der Lauer.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass Valve gar nicht Geld verdienen will mit Hardware, das machen sie mit der steam Plattform reichlich, sondern in erster Linie an Kundenbindung langfristig interessiert ist.

Mit HTC ist der Plan nicht wirklich aufgegangen. Oculus baut weiter seine Vormachtstellung im pcvr aus. Man muss auch alle 3 Varianten einbeziehen.

Jemand der mit der Go oder Quest zufrieden ist, der ist auch ein potenzieller Rift bzw. Rift 2 Käufer.
Sobald sich Oculus als Plattform etabliert hat, dann war's das auch mit revive.

Alles natürlich Spekulationen meinerseits.

Zurück
Oben