Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Bei mir auf dem Paket stehn statt des "ü" 2 Sonderzeichen, wurde also auch verhackstückt. Allerdings habe ich bei Name/Straße keine Umlaute.

Straße ist bei mir ok, es steht Postleitzahl und dann Nrnberg, na ja wenn das heutzutage nicht zustellbar ist dann weiß ich auch nicht, aber würde zu diesem Pimax Chaos ja wieder passen. Habe nochmal meine Adresse in der App eingetragen. Schade, dass man da nicht irgendwie iene Message schreiben kann.

Selbst der Zustell-Worst-Case (DPD) hats gebacken bekommen bei mir, die Postleitzahl richtet es ja.

oh man, freue mich zwar hab aber Schiss vor all den Qualitätsmängeln und dann wieder tausend Einträge im Forum durchwühlen...aber na ja..

VR Enthusiast schrieb:
oh man, freue mich zwar hab aber Schiss vor all den Qualitätsmängeln und dann wieder tausend Einträge im Forum durchwühlen...aber na ja..
Bleib ruhig - nicht jede Brille hat Qualitätsmängel. Seit meinem anfänglichen USB-Port-Fiasko läuft die Brille 1A :)
Wie das immer so ist: Man hört i.d.R. mehr von denjenigen, die ein Problem haben, als von denen, die keines haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Mr. Rift und kellerbach
hast Recht, aber bei meiner 4K damals hatte ich regelmäßige Bluescreens, war kaum nutzbar. Habe jetzt parallel mal ein sauberes Win 10 System aufgebaut zur Not :)

Mir geht's genauso. Freue mich und hab gleichzeitig so ein flaues Gefühl.
Naja abwarten.

Mr. Rift schrieb:
Ich hab einen 21:9 Monitor mit 3440x 1440. Also schon ordentlich Auflösung. War jetzt aber auch nicht so ein Riesen Sprung von fullhd Monitor. Irgendwann werden die Sprünge immer kleiner. Also, was man als Verbesserung noch wahr nehmt.

Im TV Bereich:
Hatte 1 Jahr lang einen 55" Oled 4k. Jetzt schaue ich wieder auf einen Plasma fullhd in 65".
Ich bin erstaunt, wie gut die Bild Qualität ist trotz "nur" Fullhd. Teilweise empfinde ich das Bild von dem Panasonic VT50 Plasma sogar etwas schärfer als den Oled 4k (55" Sehabstand war 2,5m) . Jetzt 65" 3,5 m Sehabstand. Weil ich noch größtenteils normale Bluray fullhd Qualität schaue. Also Auflösung ist auch nicht alles.

Bei 2,5 Metern hättest du auch besser auf 120 Zoll gesetzt, wenn du 4k komplett erfassen willst. Bei 55 Zoll ist die Optimaldistanz 1,1 Meter, aber 2,2 MEter löst das 100% Auge nur noch 1080p auf 55 Zoll auf. Da brauchst dich nicht wundern, das dir 4k nichts gebracht hat. Das zeigt aber auch gut, das 8k der abseits von VR der größte Schwachsinn in den Wohnzimmern wird, aber mangels wahrer Innovationen müssen halt Zahlen als Specs der Selling Point sein.

Was die Entwicklung von hohen Auflösungen die mit TV konkurrieren können in Vr betrifft, bin ich da wenig optimistisch, denn die Performancesprünge im GPU Sektor flauen langsam ab und ausgehend von der 2080ti wird man in 5 Jahren sicher nicht die Leistung wie dafür benötigt, vervielfältigen können. Wenn man bis dahin 150% Zuwachs erreicht hat, darf man zufrieden sein, das wäre eigentlich das was heutzutage schon die die Pimax ratsam wäre,

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
ronrebell schrieb:
Habe gestern das Ding zu Hause getestet. Das wäre eine brauchbare Alternative, wenn man nicht mit VR klarkommt.

Das Teil hab ich auch hier stehen. Bin großer Fan von superbreiten Displays. Manche vermissern ja etwas Höhe, aber ich finde den Formfaktor genau so perfekt! Nur die Auflösung dürfte gerne noch ne Ecke höher sein. :(
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Das wäre ja das, was ich getreu der Marketingmasche von Pimax als "8K" bezeichnen würde - also 2x nativ 4K.

Und ohne Marketinggeschwurbel könnte man so ein HMD dann sogar wirklich Pimax 4K nennen. :D
Ergänzung ()

VR Enthusiast schrieb:
Straße ist bei mir ok, es steht Postleitzahl und dann Nrnberg, na ja wenn das heutzutage nicht zustellbar ist dann weiß ich auch nicht, aber würde zu diesem Pimax Chaos ja wieder passen.

Valve bekommt das genau so wenig hin. :D Als ich damals meinen Steam Controller bestellt habe, war die Lieferung auch nicht zustellbar weil aus "Köln" plötzlich "K%ln" geworden ist. Zum Glück hatte ich damals meine Telefonnummer angegeben und DHL hat angerufen und gefragt was damit gemeint ist.

Ich drücke die Daumen das DPD das hinbekommt. Ich hab aus damals gelernt und direkt Koeln angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Beyer83 schrieb:
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe [U]branhalor[/U].

Eine zusätzliche USB Karte von Inatek hatte ich mir damals schon für meine Rift geholt.

Auch die Odyssey hatte ich bis jetzt darüber laufen.

Ich werde mal nun die USB Ports direkt am Mainboard testen.

Ich habe als Simracer natürlich Ultra viel Endgeräte anschlossen u.a. auch mittels aktiven USB Hub. Aber ich denke das sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen.

Was mir oft in diesem Zusammenhang auffällt ist, dass meine schnurlose Tastatur des Öfteren mal rumzickt.

Welches Pi-Tool wird denn aktuell empfohlen?
Für welchen Zweck dient denn eigentlich der Knopf auf der Rückseite der Basisstation?

An USB werden gegenüber Ocolus nicht so hohe Anforderungen gestellt, das ist bei Oculus bedingt durch die Kamera Technik ein Problem, aber weniger bei Lighthouse basierenden Systemen. Die Pimax hat auch überhaupt kein USB 3.0 Anschluss, also sollte das auch erst mal an sich kein Problem sein.

Mit nur einer Station ist es aber durchaus ein Problem, jenachdem wie und wo man diese aufstellt. Das scheint generell gegenüber einer Vive etwas schlechter zu sein, entweder liegt das an einer ungünstigeren Andornung der Sensoren in der Pimax oder woran auch immer. Ich würde erst mal Lighthouse Tracking in den PiTools komplett deaktivieren, um zu sehen ob das Problem tatsächlich vom Tracking kommt oder nicht.

Ich hab aktuell noch die Beta .103 von den PiTools, damit lief bisher eigentlich alles ohne Probleme.

Meine soll auch am Dienstag ankommen.
Wahrscheinlich bei allen am Dienstag.
Was ich nur nicht verstehe.
Heute ist Donnerstag und um 15 Uhr war es bzw. Ist es in Deutschland in Schüren.
Da sollte es doch möglich sein es am Samstag zu erhalten.
Etwas schade.

Vielleicht kann man das evtl. beschleunigen mit einem Express Aufschlag.
Oder es kommt doch am Samstag an.

Hatte schon öfter gelesen, das manche es vorher bekommen haben bzw. Paket ist vor der Tracking Nummer angekommen.

Also jetzt sind hier 3 Kandidaten, die heute die DPD Benachrichtigung bekommen haben.

Gute Frage. Ich weiß auch nicht wie das bei DPD läuft, wenn keiner da ist. Geben Sie es beim Nachbar ab oder kann man das irgendwo in einem Paketshop liefern lassen? Werde mich mal morgen schlau machen.

Hab bisher noch nie von denen etwas geliefert bekommen.
Zumindest hat Dalas Wort gehalten.
Das DPD so lange braucht für eine Auslieferung innerhalb Deutschlands, kann der ja nix für.

DPD ist mMn eine Vollkatastrophe. Wenn die der Lieferdienst waren, hatte ich meistens Theater. Mal lag ein Zettel im Briefkasten, ich könne meine Paket im nächsten Shop abholen. Also zum Shop getingelt und keiner wusste was von meinem Paket (mehrfach passiert). Am nächsten Tag hatte ich dann wieder einen Zettel, sie würden es morgen noch mal versuchen.

Und teilweise war das Paket dann 2 Wochen auf "in Zustellung", wenn ich mit der Trackingnummer nachgeschaut habe. Seither mach ich es so, wie @kellerbach auch. Ich lasse mir das Paket gleich in den Paketshop liefern. Erspart viel Stress und der Fahrer weiß idR, wohin er fahren muß. Aber ich will hier keinen in Panik versetzen :D .

Hab ich aufgrund weniger guter Erfahrungen in der Vergangenheit bei der Brille auch so machen lassen: Direkt umrouten lassen auf einen Paketshop. Hat super geklappt :) Und sogar noch nen Tag früher als angekündigt! :)

Ein weiteres Kurz Review von der 5k plus.
Diesmal von der Oasis.

Ich finde ihn als VR YouTuber eigentlich ganz gut. Schau den öfters mal.

Erfreulich, dass die Installation und Inbetriebnahme problemlos verlief.

Zurück
Oben