Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich habe gestern nochmal bissl getestet.

Das Headset alleine läuft ohne Probleme soweit ich das erblicken konnte. Also ohne Basisstationen.

Leider hatte ich wieder meine Mühe die Basisstation zu installieren. Es war ein Kraus. Irgendwie habe ich dann doch noch die Verbindung hinbekommen.
Keine Ahnung was da letzendes ausschlaggebend war.

Nach dem PC Neustart braucht PiTool aber eine gefühlte Ewigkeit um die Verbindung herzustellen.

Den Greyscreen-Bug habe ich auch jedes Mal, wenn ich die Unter-und Oberseite der Pimax anfasse um sie auszurichten. Halte ich sie länger als 2 Sekunden an der besagten Stelle fest, dann bricht sogar die Verbindung komplett ab und iRacing schließt sich automatisch.

Zum einem scheint mir die Schärfe des Bildes (in iRacing) nicht viel besser als mit der Odyssey. Hier muss ich noch die richtigen Einstellungen finden. Das Bild der Pimax sollte ja schon besser sein.

Die Passform muss ich auch noch anpassen. Die Verzerrungen am Rand sollte ich bis auf ein Minimum reduzieren können. Ich habe festgestellt, dass ein Wegklappen der unteren kante nach vorne (also vom Gesicht weg) die Verzerrungen minimiert.

Ich habe mir jetzt noch eine 2. Basisstation gekauft, um so den Trackingproblemen auf den Grund zu gehen.

Bis jetzt bin ich (noch) nicht zufrieden.
Der WOW-Effekt kam bei mir nicht auf. Erst als ich gestern fürs Training nochmal die Odyssey in Betrieb genommen habe, merkte ich erstmal wie klein eigentlich das FOV ist.
Ich hoffe, ich bekomme all die Probleme in den Griff.

@Beyer83
-wenn man die Pimax an bestimmten Punkten (vordere Ecken) abdeckt, bricht das Tracking ab, daher der graue Bildschirm. Mit 2 Bases dürfte sich das Problem reduzieren. Bei 1-base-Betrieb braucht die Pimax einen Mindestabstand von ca. 1.5-2m zur base, um erfasst zu werden.
-stelle mal in steamVR unter "Video" auf manuell und dann auf 100% und unter Anwendungen auf 4095x......., dann hast du die z.Z. größtmögliche Schärfe.
-die Passform war bei mir auch nicht optimal, da ist die pimax sehr sensibel. Hatte mir für ein paar Mücken ein vive-cover besorgt.
-mit dem beta pitool kannst du schon ASW (=brainwarp) benutzen.

Also ich werde wohl auch dann ein dickeres Cover kaufen und das Audio Deluxe Strap für 25$. Sofern mich die Pimax eigenen Sachen nicht überzeugen.

https://vr-legion.de/news/pimax-con...im-sommer-headstrap-im-psvr-stil-in-aussicht/

Laut Pimax USA Controller wohl im Sommer.
Produktion fängt bald klein an.

Audiostrap und Stationen wird noch dauern. Auf der GDC wird Pimax vertreten sein und wahrscheinlich erste Konzepte zum Audiostrap zeigen.

Bezüglich Audiostrap finde ich das enttäuschend. Das Design ist noch nicht mal final. Die hatten doch jetzt lange Zeit dafür gehabt.
Von all den Sachen, die Sie entwickeln ist es noch das einfachste.

Bei den Basisstationen können Sie nix für. Controller sind komplex und dafür ist der Zeitrahmen noch ok.

Zu den grauen Bildschirmen, bei Beyer und mir liegt das zu 100% an unseren Direct Drive Lenkräder. Sobald ich das ausschalte kann ich die Brille berühren so viel ich mag.

Nach 14 Monaten Wartezeit die Pimax am Dienstag..oh Gott, kann ich mich noch freuen?? 14 Monate habe ich jetzt kein VR gehabt und meine Augen müssen sich erst wieder dran gewöhnen. Die Pimax war bisher ein Phantom und kanns erst glauben, wenn sie vor mir auf dem Tisch liegt. Schon ein komisches Gefühl nach all der Warterei..

Pflo89 schrieb:
Zu den grauen Bildschirmen, bei Beyer und mir liegt das zu 100% an unseren Direct Drive Lenkräder. Sobald ich das ausschalte kann ich die Brille berühren so viel ich mag.
Interessant, wußte ich nicht daß das auch ein Grund sein kann. Ich bin sonst ohne Funkgedöns, hab nur 1 base und es wird bei mir halt auch grau, sobald ich bestimmte Bereiche der pimax mit der Hand abdecke oder 4 Meter von der base weggehe und mich so drehe, daß auch meine Schultern das HMD abdecken.

@Beyer83
mit large-FOV bleibt alles verblurrt, egal wie hoch man SS setzt. Ist ein pitool-Bug und bekannt.

Mit einer Basisstation braucht man halt einen möglichst großen Einfallwinkel, damit genug Sensoren den Laser erfassen. Wenn die Station zu nahe steht, geht das natürlich nicht. Man liest aber auch in anderen Foren, dass die Pimax scheinbar mit einer Station generell etwas schlechter funktioniert als eine Vive.

Mr. Rift schrieb:
https://vr-legion.de/news/pimax-con...im-sommer-headstrap-im-psvr-stil-in-aussicht/

Laut Pimax USA Controller wohl im Sommer.
Produktion fängt bald klein an.

Audiostrap und Stationen wird noch dauern. Auf der GDC wird Pimax vertreten sein und wahrscheinlich erste Konzepte zum Audiostrap zeigen.

Bezüglich Audiostrap finde ich das enttäuschend. Das Design ist noch nicht mal final. Die hatten doch jetzt lange Zeit dafür gehabt.
Von all den Sachen, die Sie entwickeln ist es noch das einfachste.

Bei den Basisstationen können Sie nix für. Controller sind komplex und dafür ist der Zeitrahmen noch ok.
Ist doch Kacke:
Was bitte soll ich mit Controllern ohne Basisstation...?!? Hrmpf-grummel
Dieser Laden kriegt es hin, wirklich alles zu versaubeuteln. Echt ein Kunststück!!

Wegen den Basisstationen vermute ich, dass es da evtl. an Valve liegt wegen Lizenzgründen oder an einem bestimmten Bauteil. Pimax sagt ja, dass der Markt generell schwer ist bei den Stationen.

Also irgendwas wird da wohl sein. Ist natürlich ärgerlich. Normalerweise wäre das doch kein Ding die zu bauen. Ist nix neues, nix kompliziertes. Gibt schon lange am Markt.
Wie gesagt ich vermute es liegt an Lizenzgründen.
Notfalls sollen Sie Version 1.0 raus bringen.
Ich finde es halt nur blöd, man hat schon vor 15 Monaten das Geld für die Stationen genommen von den backern.

Ich warte jetzt noch die GDC ab und schaue dann mal.
Aber ohne die Controller und Basisstationen können Sie es vergessen, größere Mengen an den Brillen zu verkaufen. Der Enthusiasten Markt ist eh klein und dann noch ohne Zubehör schreckt viele ab.

Offensichtlich besteht generell eine extreme (gewollte?) Knappheit an basestations und lighthousecontrollern, sonst könnte man die Dinger nicht IMMER NOCH (!) zum horrenden Einführungspreis verkaufen, sogar gebraucht ne base seltenst unter 150. Da würde es mich nicht wundern, wenn man pimax Schwierigkeiten macht, denn pimax will controller u. bases zum halben Preis verkaufen.

Gut möglich. Irgendetwas stimmt damit nicht. Entweder Valve oder HTC hält da die Preise stabil. Gibt auch keinen anderen Anbieter außer HTC.

Auch gut möglich, dass HTC damals einen Vertrag über Exlusivität mit Valve ausgehandelt hat.
Und jetzt versuchen Sie alles, damit sich kein anderer etabliert.

Ich hab mir jetzt mal vorsorglich n paar vrcover addons bestellt:

Die 16mm Maske für die VivePro: Für die OG Vive nutze ich die 6mm Variante, aber laut der Mehrheit der bisherigen Diskussionen muss man bei der Pimax wohl deutlich weiter weg um in den Sweetspot zu kommen. Ausserdem sollen die VivePro Masken wegen dem größeren Rahmen wohl besser auf die Pimax passen.

Das 20mm DAS Polster: Auch hier hab ich bereits desöfteren gelesen dass bei Verwendung des DAS mit der Pimax ein dickeres Polster von Vorteil ist, weil die Konstruktion sonst zu locker sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, Mr. Rift und Pflo89
was genau sollen die Basisstationen von Pimax besser machen als die von Vive ?

AFAIK werden die 2.0 Basestations nur von Valve hergestellt.
HTC und Pimax werden die dort einkaufen müssen. Es sollte also abgesehen vom Preis keinen Unterschied geben.

Gibt es denn keine VR Cover speziell für die Pimax?

Bezüglich Basisstationen hab ich schon online gesehen einzelne 2.0 Stationen und 2.0 Controller, also die blauen. Dachte die werden von HTC produziert.

Ich verstehe auch nicht, warum Pimax unbedingt auf Lighthouse 2.0 setzt. 1.0 funktioniert doch tadellos.

Würde sogar behaupten, für Wohnzimmer Anwender bringt 2.0 rein gar nix.
So muss man nur unnötig lange warten auf die Stationen. Und im schlimmsten Fall werden Sie nie erscheinen, wenn sich Valve quer stellt und keine Lizenz vergibt.

Ist zwar worst case, aber trotzdem nicht undenkbar.

Wird es bestimmt geben wenn genug Pimax HMD verkauft werden. Aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Die HTC 2.0 Basestations sind von Valve. HTC agiert nur als Reseller. Ich meine da etwas von 60$ gehört zu haben, die HTC für so ein Teil bezahlt. Für Pimax wird das mit Sicherheit ähnlich laufen.

Die 2.0er Lighthouses sind deutlich günstiger in der Herstellung, alleine deshalb werden die 1.0er für pimax nicht in Frage kommen.

Ach ok, das mit der günstigeren Herstellung hab ich nicht gewusst.

Für mich trotzdem nicht nachvollziehbar, warum das alles so lange dauert. Da muss doch nix mehr erforscht werden.
Der USA Chef hat ja selbst gesagt, dass der Lighthouse Markt sehr schwierig ist.
Was immer das auch bedeuten soll.

Vielleicht sollte ich mir das ganze Interview rein ziehen.

Der Markt ist schwierig weil es nur einen Hersteller gibt. Was ich mir vorstellen könnte (Nur Spekulation meinerseits.):

Valve produziert eine gewisse Kapazität an Basestations. Menge X für sich und Menge Y für HTC.
Wenn Pimax jetzt auch welche möchte müsste Valve dafür die Kapazitäten erhöhen. Das werden sie aber nicht ohne langfristige Verträge machen, sprich Pimax müsste sich verpflichten für eine gewisse Dauer auch regelmäßig die Menge Z abzunehmen. Ausserdem kann es ja auch durchaus irgendwelche Klauseln in Valves Verträgen mit HTC geben die das noch erschweren oder gar aktuell verhindern. Ich meine, es wird schon n Grund haben wieso Valve die Dinger nicht einfach für 99$/Stück bei Steam verkauft. Ich wette die würden weggehen wie warme Semmeln.

Ja das war ja auch meine Theorie, dass die damals mit HTC was aushandeln mussten.

Ist nur halt nur blöd für alle Pimax Besitzer ohne eine Vive zu besitzen. So ist die Brille quasi nutzlos. Mag für Simracing User only gerade noch so gehen, aber für alle andeten ist das nur ärgerlich.
Ich weigere mich einfach irgendwo jetzt noch mal 500€ auszugeben für ein vive Komplettset, damit ich die Pimax benutzen kann.

So wird es vielen gehen. Und wie ich schon sagte, ohne die Sachen wird Pimax nicht viel verkaufen. Ich gebe da jetzt auch nicht Pimax die Schuld komplett. Einen gewissen Teil aber schon, weil die so alles schön geredet haben.
Ich meine jetzt sind es bald 15 Monate oder schon länger sogar, wo die kickstarter Kampagne angelaufen ist. Das ist verdammt lange. Und bis heute gibt es keine Controller und keine Stationen.
Irgendwann ist doch bei jedem die Geduld vorbei.

Ich werde immer mehr Fan vom insideout Tracking. Alleine schon wegen den Kosten her.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben