Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Naja, Pimax hat die Controller nicht fertig. Es ist schlichtweg ein unfertiges Produkt. Da machen die fehlenden Basestations den Braten auch nicht fett. Ne einzelne Basestation von HTC zu kaufen empfinde ich jetzt als nicht besonders schlimm.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Hemmungen nicht eine Original Vive zu kaufen. Das Pimax Zubehör wird auch nicht viel billiger. Und wenn es ankommt verkauft man den HTC Kram halt wieder.

Gebrauchte Vive kaufen, HMD, verkaufen und später dann auch die 1.0er Controller und Lighthouse verkaufen. Wenn man sich dabei clever anstellt kostet das (vorraussichtlich) quasi nix.

edit: Ich hab nichts gegen Inside-Out tracking, aber für ein High End VR-HMD kommt das für mich nur in Frage wenn eine Lösung für ordentliches Controllertracking ohne Unterbrechungen gefunden wird. Bei einem mobilen Gerät wie der Oculus Quest sehe ich darüber hinweg. Aber für mein Heim-VR nehme ich auf keinen Fall Abstriche beim Tracking in Kauf. Das darf gerne noch besser werden als beim Lighthouse System, aber auf keinen Fall schlechter, in keinerlei Hinsicht. :)

edit2: Grade gesehen, meine Pimax befindet sich laut Tracking nur ein paar Kilometer von mir entfernt in einem Paketzentrum, schade dass mein seine Pakete nicht direkt dort abholen kann. :D

Hab jetzt n Paketshop für die Lieferung gewählt daer zwischen mir und dem Paketzentrum liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie Bedenken ein gebrauchtes Vive Komplettset zu kaufen. Da hab ich schon viel von Ausfällen gelesen.
Vielleicht unbegründet, kann natürlich sein.

Ich warte jetzt erstmal die GDC ab und schaue dann weiter.

Das ganze Pimax System ist halt nicht ausgereift, die dürften eigentlich erst Ende 2019 anfangen zu verkaufen, wenn alles bereitsteht, so ist das alles ein Gewurschtel. Mir wurscht, ich mache sowieso nur seated gaming.

Mit dem Risiko muss man bei Gebrauchtwaren immer leben. Aber es gab ja auch genug Gelegenheiten für brandneue Ware als Schnäppchen. Aber selbst wenn man Sie für die zugegebenermaßen überteuerten 600€ kaufen würde: HMD und nicht benötigtes Zubehör für irgendwas zwischen 150€ bis 250€ (Je nach Aufwand.) verscherbeln und gut ist.

Der Pimax Kram wird auch nicht billiger. Und wenn man die Einzelteile später verkauft ist man fein raus.

Ich hab mittlerweile 3 neue Vives gekauft, wenn man keine Probleme damit hat seinen gebrauchten Kram auch wieder zu verhökern, kostet das fast nichts.

edit: Bei Ebay verkauft der Saturn Paderborn Rückläufer für 444€. Wenn man die Teile einfach direkt wieder einzeln zurück auf Ebay stellt macht man dabei noch GEWINN. Wie gesagt einfach das HMD für ~200€ verscheuern und man hat die Controller und Basestations zum SCHNÄPPCHENPREIS erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wer kauft ein vive HMD only? Kann man doch damit nix anfangen. So hab ich zumindest immer gedacht.

Verkauft sich sogar sehr gut, ist nämlich der einzige Part den man bei HTC einzeln nicht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Das Angebot ist schon weg. Jedenfalls sehe ich es auf deren ebay shop nicht

Yop, wenn du den Haken bei "Verkaufte Artikel" reinmachst kannste die noch sehen. Ausserdem kannste dir da auch die verkauften HMD only Artikel ansehen. Zuletzt ging eins für glatt 200€ + Versand und eins sogar für 268€ raus.

Leute bin ganz aus dem Häuschen, habe eben ein Vive Komplettset für 429 Euro gekauft.
Vom Händler mit 14 Tage Rückgaberecht und über Paypal. Es handelt sich um ein generall überholtes Set vom Hersteller. Professionell aufgearbeitet, sprich gereinigt und auf einwandfreie Funktionalität geprüft.

Denke mir, wenn ich das vive HMd so für 180 verkauft bekomme, dann hab ich so um die 250 bezahlt für die 2 Basisstationen und 2 Controller und den ganzen Kram mit Linkbox, was man noch so braucht.
Mit dem Verkauf der Rift bin ich dann vielleicht bei +- 0.

Wobei ich natürlich erst einmal alles in Ruhe testen werde. Dann hab ich auch einen Vergleich zwischen 3 Brillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Fairer Deal 👍

Bin gespannt auf dein Feedback mit der Pimax.

Bei mir gibts noch nicht mal eine Tracking Nummer 🤷🏻‍♂️

Ich hatte zwar am Wochenende nur wenig Zeit, dennoch konnte ich einige neue Erkenntnisse gewinnen.

Der Grey-Screen kommt definitiv durch den SimuCube. Das Witzige ist, sobald ich meine Handschuhe angezogen habe passiert so gut wie nichts mehr.

Die Pimax haut mich vom Bild her nicht wirklich um. An das Gute FOV gewöhnt man sich leider viel zu schnell und man nimmt es als normal an. Der SDE empfinde ich nur als minimal weniger als bei der Odyssey.

Das Tragegefühl der Pimax stört mich bisher am meisten und das obwohl ich das Deluxe Audio Strap von HTC mittels Adapter dran habe. Ich habe schon mittels zusätzlichen Schaumstoff den Komfort verbessern können. Allerdings ist der Sitz der Brille wiederum maßgeblich an den leichten Verzerrungen am äußeren Rand der Displays verantwortlich. So wie es gerade gelöst habe drückt mir es zu sehr auf die Stirn, aber ich habe so gut wie keine Distortion. Alles sehr nervenaufreibend. Zusätzlich finde ich das Gewicht schlecht verteilt und ich schwitze wohl etwas mehr als bei der Odyssey.
Ein weiteres Problem ist aktuell, dass das Mikrofon nicht funzt. Wird wohl irgendwas an der Software sein. Des Weiteren gibt es tausend Einstellmöglichkeiten und einige Einstellungen sind auch etwas verbugt. Das Ganze ist alles sehr mühsam. Die ganzen Problemchen und Rumprobiere gehen mir schon auf die Nerven. Muss aber dazu sagen, jeder wird wohl alles anders empfinden vor allem das Tragegefühl ist gerade bei VR Headset so entscheidend und eben total subjektiv.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, dass das Mikro nicht geht. In Windows ist auf jeden Fall alles richtig eingestellt.

Anhänge

• IMG_1774.jpg
    IMG_1774.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1776.jpg
    IMG_1776.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 200
Ich habe gesehen du hast noch ein VR Cover dran. Um welches genau handelt es sich bei dir?
Ist das so gemacht, wie der im VR Forum gezeigte mod, wo dann die Verzerrungen komplett verschwinden?
Hab das so verstanden, dass oben mehr Schaumstoff sein soll.

Tragekomfort ist wirklich sehr subjektiv. Sieht man ja auch an der Odysee plus. Manche sind zufrieden und manche bemängeln es sehr.
Auch da bewirkt ein dickeres Cover Wunder.
Ich bin Brillentraeger. Meine normale , nicht besonders große Brille bekomme ich z.B. gar nicht in die Oculus Rift rein. Eine zweite Brille geht zwar, aber nach 2 Stunden und optimalen Sweetspot bekomme ich Schmerzen, weil meine Brille zu sehr auf mein Gesicht drückt.

Bezüglich Pimax mach ich mir auch Sorgen wegen Tragekomfort. Ich habe noch notfalls Kontaktlinsen. Aber jedes mal vor einer VR Session Kontaktlinsen anziehen, hab ich auch nicht so Lust drauf.

Generell bin ich etwas nervös bezüglich der Pimax. Ob ich zufrieden bin und nicht zu hohe Erwartungen habe. Und ob die Brille keine Mängel hat. Am meisten sorge ich mich um das Gehäuse.

Bezüglich SDE:
Der Voodoo hat ja damals schon gesagt, dass die 8k weniger SDE hat. Zwar gab es auch Berichte, dass wenig Unterschied besteht, aber wenn man auf SDE empfindlich ist, wäre die 8k vielleicht besser.
Und wenn man von der Odysee kommt, dann ist eh kein großer Sprung drin, weil die 5k plus hat zwar mehr Pixel, aber dafür das große FoV, da gleicht sich das ja irgendwo aus.
Die Odysee plus soll ja in Sachen SDE zur Zeit das Beste sein.
Ist glaube ich eh alles ziemlich subjektiv.

Als ich von einem 16:9 (23") auf 21:9 (34")Monitor umgestiegen bin, war ich auch etwas enttäuscht.
Viele haben gesagt, es wäre ein Gamechanger. Ich fand es nett, aber nicht unbedingt einen Gamechanger in Battlefield. Und man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell daran.
Als ich mal wieder den kleineren Monitor probiert habe, ging das zocken auch.
Hatte nicht das Gefühl wie andere, geht nicht mehr zurück.

Aber jut, das ist mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Auch von der Samsung Odysee plus liest man verschiedene Meinungen. Von total begeistert bis zur totalen Enttäuschung.

Die Odysee plus wäre für mich die einzige Alternative zu den Pimax Brillen. Vor allem der Preis ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das VRCover der normalen Odyssey. Im oberen Bereich habe ich dahinter ein ca. 1cm breiter Schaumstoffstreifen. Damit verschwinden die Verzerrungen am Bildrand fast komplett. Sie sind noch minimal vorhanden, aber kaum sichtbar. Mit dem dickeren Aufbau des Covers ist der Unterschied vom FOV Normal zu Large schon fast vernachlässigbar.

Die Odyssey Plus hatte ich auch kurz. Der Tragekomfort hatte ich auch mit 2 VRCover der Odyssey Gen1 gut hinbekommen. Allerdings hatte ich bei der Plus ein anderes Problem. Hatte nach Benutzung leichte Probleme mit meinen Augen. War ein ganz seltsames Gefühl.

Ok, du hast ja dann gute Vergleiche. Wie ich schon oben editiert habe, wenn man von den beiden Odysee kommt und vor allem der plus Variante, dann ist da kein großer Sprung in Sachen SDE.
Hast du schon mal eine 8k ausprobieren können?
Ansonsten schau doch mal paar Seiten zurück, da gibt es einen Link für ein Premium Strap für die Pimax von einem Drittanbieter für 25$. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
Ergänzung ()

Hej Leute, die Pimax ist gerade angekommen. Wollte grad aus dem Haus raus und da klingelts. Dachte wieder so ein Vertreter, aber es war DPD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, branhalor und Ron Reviewt
Bin gespannt. Na endlich hast du sie. Viel Spaß damit 👍

Mir gings bei meinem 5k Test ähnlich wie @Beyer83

Das wird sich mit der 8k klarerweise dann nicht ändern, aber ich erwarte mir schon einen spürbar besseren SDE.

Mal sehn wann endlich was eintrudelt bei mir.

Wann werden die Pimax Tabellen eigentlich upgedatet?

Einmal im Monat?

Schade, obwohl das Kabel schon ziemlich lang ist, könnte es bei mir 2 m mehr sein. Werde wohl ein Displayport Vetlängerungskabel besorgen müssen.
Im VR Forum hat es bei einem User ohne Probleme geklappt.
Aber erstmal wird es so gehen, auch mit roomscale.

Werde dann mal am Nachmittag testen. Hoffentlich hab ich mit dem Kabel keine Macken.
Aber was für ein Glück heute morgen, dass ich noch da war.

Mr. Rift schrieb:
Aber was für ein Glück heute morgen, dass ich noch da war.

Naja die hätten das sonst beim Nachbarn abgegeben oder zum nächsten Packetshop wo du es am nächsten Tag abholen kannst. Ich denke bei den ca. 15Monaten die du jetzt gewartet hast da würde dich der 1Tag nicht umbringen :D

@Beyer83
Man muss sich auch etwas an die neue Art des SDE (bei der 5k+ sind die Pixel ja quadratsch und bei der 8k rund) gewöhnen. Kommt man von einem headset mit anderem SDE, dann empfindet man u.U. die neue Art als störender, auch wenn objektiv der SDE geringer ist. So ging es mir anfangs mit den Pünktchen meiner 8k, sodaß ich den SDE meiner Lenovo Explorer, an die ich mich gewöhnt hatt, als geringer empfand. Jetzt nach längerem 8k-Gebrauch hat sich das gedreht. Wenn ich jetzt die Lenovo aufzieh, stört mich das feine Rechteckmuster mehr als das Pünktchenmuster der 8k.

@Mr. Rift
Glückwunsch :)
Mich würde interessieren, ob du die neue, dotfreie Version hast (bei Hauttönen erkennbar Richtung rot/hell).

Beyer83 schrieb:
Die Pimax haut mich vom Bild her nicht wirklich um. An das Gute FOV gewöhnt man sich leider viel zu schnell und man nimmt es als normal an.
Mr. Rift schrieb:
Ist glaube ich eh alles ziemlich subjektiv.

Als ich von einem 16:9 (23") auf 21:9 (34")Monitor umgestiegen bin, war ich auch etwas enttäuscht.
Viele haben gesagt, es wäre ein Gamechanger. Ich fand es nett, aber nicht unbedingt einen Gamechanger in Battlefield. Und man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell daran.
Als ich mal wieder den kleineren Monitor probiert habe, ging das zocken auch.
Hatte nicht das Gefühl wie andere, geht nicht mehr zurück.
Da kann ich euch grundsätzlich nur zustimmen: Der ganz mega-große Wow-Effekt ist es einfach nicht mehr.

Ich glaube aber auch, daß das weniger an der Pimax selbst liegt, sondern einfach daran, daß unser Gehirn sich sehr schnell an so etwas gewöhnt. Bei REVOLUTIONEN wie dem ersten Mal VR überhaupt, ist der Effekt noch sehr viel größer und hält länger an; aber bei EVOLUTIONEN wie mehr FOV und etwas weniger SDE ist die Adaption einfach noch sehr viel schneller dann, weil man das grundsätzliche Mittendrin-Gefühl bei VR ja schon kennt.

Ich hab immer noch meinen ersten 28"-Monitor mit 3D in Erinnerung - da war ich wirklich sowas von hin und weg und begeistert von, der absolute Mega-Hammer. Skyrim in 3D mit dem Karren als Gefangener nach Helgen runter, dort auf den Richtblock, und dann der Drache - da blieb mir einfach nur der Mund offenstehen. (Genau wie beim ersten Mal die Oculus-Demo in der Rift CV1, btw.)
Der Aufstieg auf 47" in 3D war dann auch nochmal spannend, einfach weil es mehr Sichtfeld gefüllt hat. Aber eben vom grundsätzlichen her lange nicht mehr so stark - war eben 3D, nur in größer :D

Und wie schonmal erwähnt irgendwann, ist es mir sogar bei zwei drei Gelegenheit erst nach ner halben Stunde Spielzeit oder so aufgefallen, wenn ich mal vergessen hatte, Skyrim in 3D zu starten :lol:

Kurz: Unser Gehirn füllt einfach alles, "was fehlt", über kurz oder lang mit allem auf, was erforderlich ist, und gleicht auch vieles einander an, insbesondere Neues mit Bekanntem. Und gerade bei Normal-3D erwartet man wahrscheinlich irgendwann einfach, daß da jetzt ein 3D-Bild kommt, also kommt das Gehirn lange Zeit auch nicht auf die Idee, daß da was fehlt - man spielt ja sonst auch immer in 3D.
Bei VR kommt natürlich die Körperlichkeit in Form der VR-Brille hinzu - während man ein normales 2D-Bild auch durch ne PolFilter-3D-Brille noch sehen kann und womöglich nix bemerkt, bleibt das Bild in ner VR-Brille schwarz, wenn man vergessen hat, das Spiel in VR zu starten ;)

Wenn dann noch in wichtigen Titeln Auflösung und Details fehlen, kann VR auch ziemlich ernüchternd sein. Gerade in Shootern und ähnlichen Titeln, wie bspw. WoT oder WoWS kommt es ja nicht nur wegen der Optik auf die Fernsicht und die Details an, sondern auch wegen des Zielens auf Entfernung. Und da macht es einen erheblichen Unterschied, wenn mir in der Brille Pixel "fehlen", mit denen ich üblicherweise die Feinjustierung beim Zielen vornehme. Gerade bei WoWS können die Granaten dann schonmal häufiger locker um etliche Meter daneben landen...
(Von den Kopf- und Augenschmerzen, die das angestrengte Zielen und die latente Unschärfe bewirken, gar nicht zu reden...)

Wird also noch ne gaaaanze Menge Wasser den Rhein runterfließen müssen, bevor VR breitband einsetzbar ist. Für eigens auf VR optimierte Titel und insbesondere Klötzchengrafik-Spiele taugt es schon jetzt bzw. ist sehr gut, keine Frage. Aber da geht noch lange nicht alles.

So gesehen überlege ich die Tage gerade echt, ob ich die Brille nebst Zubehör nicht doch verkaufe und mir stattdessen nen guten UHD-TV für den PC zulege... Wenn da Exemplare dabei wären, die auch gutes passives 3D könnten, wäre die Entscheidung schon lange gefallen. Leider ist der 3D-TV-Markt nach 2015/16 komplett eingebrochen, und die letzten Philips- und LG-Modelle von 2016 haben entweder Lags und/oder massives 3D-Ghosting - also definitiv nicht Gaming-tauglich. Und insbesondere von Panasonic gibt's da gar nix mehr.

kellerbach schrieb:
Man muss sich auch etwas an die neue Art des SDE (bei der 5k+ sind die Pixel ja quadratsch und bei der 8k rund) gewöhnen. Kommt man von einem headset mit anderem SDE, dann empfindet man u.U. die neue Art als störender, auch wenn objektiv der SDE geringer ist. So ging es mir anfangs mit den Pünktchen meiner 8k, sodaß ich den SDE meiner Lenovo Explorer, an die ich mich gewöhnt hatt, als geringer empfand. Jetzt nach längerem 8k-Gebrauch hat sich das gedreht. Wenn ich jetzt die Lenovo aufzieh, stört mich das feine Rechteckmuster mehr als das Pünktchenmuster der 8k.
Na toll... :rolleyes:
Und das sagst Du mir jetzt... ?!? :lol:;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben