Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@branhalor
Bin mir sicher du würdest es bereuen, deine Pimax verkauft zu haben. Pünktlich mit dem Verkauf wirst du nach den ersten ultraHD-3D-Monitorsessions bemerken, daß was fehlt. Vor allem roomscale ist ein Aspekt, den du ja noch garnicht genutzt hast, sodaß du VR bisher nur zur Hälfte erlebt hast. Bin ja auch erst mit der Lenovo vor einigen Monaten roomscalefähig. Und ich sage dir: nochmal ne eigene Hausnummer! Contractors, onward, einfach wow. Und dabei hab ich noch garnicht skyrim/fallout probiert...will ich aber nicht über meine lenovo erstmalig betreten, sondern wenn denn endlich die pimax controller feddich sind.

Noch ein Aspekt ist, daß du mit deiner GTX 1080 die pimax noch garnicht in der Schärfe ausreizen kannst und das pitool obendrein noch ne render-Obergrenze hat. Da schlummert sicher noch einiges Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
branhalor schrieb:
Ich hab immer noch meinen ersten 28"-Monitor mit 3D in Erinnerung - da war ich wirklich sowas von hin und weg und begeistert von, der absolute Mega-Hammer. Skyrim in 3D mit dem Karren als Gefangener nach Helgen runter, dort auf den Richtblock, und dann der Drache - da blieb mir einfach nur der Mund offenstehen. (Genau wie beim ersten Mal die Oculus-Demo in der Rift CV1, btw.) Der Aufstieg auf 47" in 3D war dann auch nochmal spannend, einfach weil es mehr Sichtfeld gefüllt hat. Aber eben vom grundsätzlichen her lange nicht mehr so stark - war eben 3D, nur in größer :D

Hat bei mir damals mit einem 24" 3D Monitor angefangen. Als ich darauf Avatar in 3D gezockt habe war ich einfach sofort von 3D begeistert - Bis heute. Danach wurde es ein 47" 3D TV von Samsung und der 50VT20 von Panasonic was zu der Zeit der beste 3D TV war den man bekommen konnte. Der Sprung von 24" auf 50" war schon gewaltig. Die Größe bei 3D ist schon sehr entscheidend. Heute nutze ich einen 4K Beamer auf 120". Davor hatte ich einen Benq 1070+. Seit 6 Jahren nutze ich 3D nur über Beamer obwohl ich zwei 50" 3D Fernseher von Panasonic habe und einen 27" 3D Monitor. Das ganze Bild in 3D ist noch intensiver und man erlebt die Spiele auf einer großen Leinwand anders als auf einem kleinen 27". Beispiel: Alien Isolation. Das Spiel ist m.M. für eine große Leinwand in 3D wie geschaffen.

branhalor schrieb:
So gesehen überlege ich die Tage gerade echt, ob ich die Brille nebst Zubehör nicht doch verkaufe und mir stattdessen nen guten UHD-TV für den PC zulege... Wenn da Exemplare dabei wären, die auch gutes passives 3D könnten, wäre die Entscheidung schon lange gefallen. Leider ist der 3D-TV-Markt nach 2015/16 komplett eingebrochen, und die letzten Philips- und LG-Modelle von 2016 haben entweder Lags und/oder massives 3D-Ghosting - also definitiv nicht Gaming-tauglich. Und insbesondere von Panasonic gibt's da gar nix mehr.

Kommt ein 3D Beamer nicht in Frage? Ein 3D TV ist viel teurer obwohl du mit einem Beamer viel mehr Vorteile hast. Kein Ghosting, günstiger, Platzsparend, größeres Bild, besseres 3D Bild....

@kellerbach :
Roomscale geht bei mir aus räumlichen Gründen wie gesagt nicht: Mein PC steht im Dachgeschoß unter einer Dachschrägen, und mein Stuhl steht recht eingeengt zwischen meinem Bastelschreibtisch und einem kleinen Schränkchen. Da ist stehend absolut nix zu machen, Bewegungsspielraum maximal 50cm, und auch nur, wenn ich den Stuhl nach hinten rausgeschoben bekomme und den Kopf etwas einziehe.

@marcus locos :
=> Was dann auch für den 3D Beamer ein Problem darstellt, weil ich den irgendwie mit ner vernünftigen Befestigung an die Dachschräge montieren müßte, um das Bild vor mir an die (Lein)Wand zu bekommen. Wobei ich da dann wiederum das Problem hätte: Wohin mit der Leinwand...?!? Die Wand vor mir ist komplett ausgereizt, der 47"-TV paßt da punktgenau noch unter die Dachschräge und stößt rechts an meine Modellbauvitrine :D

Bräuchte also erstmal ein größeres Zimmer, vorzugsweise ohne Dachschrägen. Theoretisch wäre denkbar, einen Bereich im Keller abzugrenzen und den entsprechend herzurichten, allerdings dann auch komplett inkl. Bodenbelägen, Heizung, Trennwand und Tür... Nur kann ich mich irgendwie mit dem Gedanken, in den Keller auszuwandern und gerade mal mit kleinem Lichtschacht, nicht so recht anfreunden...

So gesehen ist VR langfristig garantiert das Richtige, gerade was die Platzersparnis angeht. Blöderweise ist die Technik noch nicht da, wo ich sie gern hätte :D

Beyer83 schrieb:
Hat jemand ne Idee wieso mein Mikrofon nicht funktioniert?
1551108568593.png

aufnahmegerät ist zu sehen und als stanard eingestellt?

1551108607073.png

pegel auf 100?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Könnte sein. Vlt macht der USB 3.1 Port Probleme...

EDIT kein Mucks kein Windows, kein TS, kein Discord einfach tot!

Funktioniert's gar nicht, also auch nicht im Test unter Windows? Schlagen die grünen Regler aus?
Oder nur beim Spielen nicht?

@branhalor
Ich habe noch einen 65" Panasonic VT50 Plasma mit 3D. :p Bin damit noch zufrieden. Shutter Brillen Technik.
Heutzutage wenn man 3D noch haben will, fährt man glaube ich mit einem Beamer am besten und günstigsten.
3D TV Markt ist tot.
3D kommt aber auch erst in großen Diagonalen gut rüber.
Meine Referenz ist immer noch die Sony 3D Video Brille. Bis heute kein besseres 3D gesehen. 0 Ghosting, da 2 Oled Microdisplay.

Und bevor marcus locos gleich einspringt, ja richtig, ich habe kein 3D mit Beamer als Vergleich.;) :D
Aber das ist dann ja wieder so ein Ding, was man sich aufsetzen muss und abgeschottet ist. Früher hab ich damit sehr viel gezockt, jetzt nur ab und an einen Blockbuster.

Man wird älter und auch bequemer.
Deshalb will ich auch irgendwann nur einen XXL TV. Ist am einfachsten.
Obwohl ich gestern doch tatsächlich mal so über 550€ Fullhd 3D Beamer von BenQ gestolpert bin und mir den bei Amazon genauer angeschaut habe. 550€ für zwischendurch würde noch gehen als Übergang, bis die guten 85" TVS günstiger werden.

Aber bei mir ändern sich die Ideen monatlich in letzter Zeit.:D
Was ich aber sagen kann bei meinem Monitor, die höhere Auflösung merke ich schon gegenüber fullhd. Der 21:9 hat 3440x 1440, das ist jetzt nicht so viel wie bei 4k, aber man merkt schon deutlich den Unterschied. Und die 1080ti kann das noch gut alles bewältigen.

Nachbar von mir hat sich jetzt einen 32" 16:9 fullhd Monitor gekauft. Bei normalen Abstand sehe ich die Pixel einzeln.:D

Hab mir die Pimax jetzt mal genau angeschaut. Also das ganze Gehäuse ist schon sehr dünn. Habe irgendwie Angst, dass wenn ich zu fest drücke, dass ich Sie zerbreche. Da ist die Rift schon robuster.
Habe eben mal beide in der Hand gehabt. Obwohl die Rift kleiner ist, ist Sie schon merklich schwerer.
Ok, die hat ja auch einen dickeren Strap mit Kopfhörern.

Die Pimax riecht ziemlich nach Chemie. Stört mich persönlich aber jetzr nicht. Ist jetzt nicht unangenehm, sondern ich rieche es ledeglich.

Na da bin ich mal gespannt, ob ich es auf Anhieb zum laufen bekomme.
Hab jetzt noch kein Vive Zubehör.

Beyer83 schrieb:
Hat jemand ne Idee wieso mein Mikrofon nicht funktioniert?

datenschutzeinstellungen für microphone anpassen.
hatte ich mit nem anderen mic die tage

Gestern hatte ich mein erstes Ligarennen _(iRacing) mit der Pimax. Auf 72hz lief es ganz anständig.

Das Bild, glaube ich zumindest, kam mir etwas unruhiger vor als mit 90hz. Dies muss ich aber noch ausgiebig testen.
Was mir während dem Rennen positiv auffiel ist, dass die Details der Wagen vor mir viel besser waren als mit der Odyssey. Schriftzüge u.ä. waren gut zu erkennen.

Ich war gestern etwas unter Zeitstress und konnte das Mikrofon leider noch nicht testen. Bin da aber guter Dinge.

Der Tragekomfort ist nach wie vor nicht so optimal. Die Odyssey ist für mich bequemer.

Jetzt mache ich gerade ne Bestellung, um den Komfort zu optimieren. Es soll die Einlage 20mm Einlage werden für das Deluxe Strap und zusätzliche ein original Vive Gesichtspolster. Ich möchte definitiv kein Kunstleder.

Ich habe mir folgende ausgesucht.... ich bin aber unsicher, welche Version (schmal oder breit) ich nehmen soll?

https://www.caseking.de/htc-vive-gesichtspolster-breit-gavr-021.html#
https://www.caseking.de/htc-vive-gesichtspolster-schmal-gavr-022.html

Hallo, das Vive Komplettset ist heute angekommen.
Jetzt hab ich paar Fragen zur roomscale Einrichtung bei der Pimax.

Was brauche ich eigentlich alles? Also in dem Paket ist so viel Kram.
Diese Linkbox wird die gebraucht für die Pimax oder nur für die Vive?
In dem Paket ist leider kein Installationsguide.

Müssen die Basisstationen an etwas angeschlossen werden, außer jetzt nur an Strom?
Ich Frage mich, wie die Pimax mit den Controllern und den Basisstationen kommuniziert und wie die Basisstationen mit dem PC kommunizieren.
Jetzt von der Logik her würde ich schon vermuten, dass die Linkstation wichtig ist. Hmm...
Ist aber schon wirklich viel Kram dabei.

Und dann noch, müssen die Basisstationen wirklich fast an der Decke sein oder reicht es fürs erste die auf Sideboards (ca 130 cm Höhe) hinzustellen ?
Bzw. eine Station könnte ich auf eine 2 m hohe Vitrine stellen, aber dann weiß ich nicht, wie ich Sie gewickelt kriege, damit die nach schräg unten zeigt.

Da werde ich heute mal richtig überlegen müssen.

Ich will ja erstmal provisorisch testen, wie mir das ganze Paket aus Pimax und Valve roomscale gefällt oder ob ich alles zurück schicke.

Alle 8ks sollen mit 8. März verschickt sein. Na da bin ich ja gespannt ob sichs bis Juni bei mir dann ausgeht 🙄

Lighthouse braucht nur Strom. Die kommunizieren nur miteinander. Die pimax und die Controller orientieren sich an den leuchtürmen. Daher auch der name.

Das hmd und die Controller kommunizieren per proprietärem Bluetooth standard.

Die linkbox brauchst du nicht, braucht man auh bei der vive nicht. Die kann allerdings die lighthouses an und ausschalten, ebenfalls per Bluetooth.

AFAIK kannst du diese Funktion aber nicht mit der pimax nutzen.

Zum testen kannste die lighthouses hinlegen wo und wie du willst, aber erwarte kein perfektes tracking.

Antworte von unterwegs und vom handy, daher alles in Kurzfassung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja ich werde schauen wie weit ich selbst komme.
Bisher konnte ich mit mit dem ganzen noch nicht beschäftigen.

Mutter ist wieder im Krankenhaus, Intensivstation, schon etwas länger, aber die Hilflosigkeit macht mir heute sehr zu schaffen. Ich kann nix machen, damit es besser wird.
Scheiss Influenza. :(
Bin eben erst nach Hause gekommen und bin einfach nur fertig mit den Nerven.

So ist das im Leben, es kommt anders als man denkt. Lange drauf gewartet und gefreut und nun liegt alles hier rum und ich hab gar keine Lust drauf.

Zurück
Oben