Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Dito, gute Besserung für deine Mutter.

Das mit dem Keine-Lust kann ich gut verstehen, geht mir bei sowas genauso. Wird sich alles wieder geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Über welchen Anbieter habt ihr so die Modding-Teile für das Deluxe Audio Strap ausdrucken lassen? Jemand Tipps dazu? Hab mich dazu durchgerungen die 5k + zu ordern, soll noch im März versandt werden.

Hallo. Ich habe gestern doch noch etwas die Pimax ausprobiert. Das ganze anschließen der Pimax mit unter Schreibtisch krabbeln, sich verrenken und durchs Kabelsalat kämpfen und Installation des hmd only ohne Basisstationen und controller, zum ersten Ausprobieren hat keine 10 Minuten gedauert.

Also Pi Tool installiert, steam VR Update ausgeführt, in der Software auf my Games gegangen, eine Oculus App ausgewählt (Blade Runner Demo, wo man im fliegenden Auto sitzt und durch die Stadt fliegt) Brille auf, das war's.
Gefühlt alles unter 10 min.
Keinerlei Probleme gehabt, direkt alles funktioniert funktioniert. Direkt beim ersten mal korrektes BILD, kein schilen Gefühl oder sonst irgendwas gehabt. 3D Effekt alles gut.
Daumen hoch dafür.

Leider hat auch mein Kabel Mängel, sprich ich sehe das aufblitzen. Auf schwarzen Hintergrund bemerke ich es. In Anwendungen nicht. Bisher keinen anderen Displayport versucht, da das aufblitzen jetzt nicht besonders stark war.

Viel hab ich nicht ausprobiert. Mit dem Steam VR Videoplayer paar Videos angeschaut. 2D und 3D . Hat auch alles direkt funktioniert.
Virtual Desktop ging nicht.

Positiv überrascht, wie schnell das alles ging. Da hatte ich mit der Oculus Rift 2x auf verschiedenen Rechnern erheblich mehr Probleme mit USB Ports, Fehlermeldungen.

Und ich hab an meinem Rechner so viele Sachen angeschlossen, ich habe zusätzlich 2 USB Karten drin, weil ich so viele Sachen an meinem pc angeschlossen habe. Die Rift mit 3 Sensoren hängt ja auch noch am Rechner. Dann noch Monitor und 2 TVS noch dran.

Also nochmal, da bin sehr sehr positiv überrascht gewesen. Das einfachste VR Setup für mich bisher.
Wie gesagt ohne roomscale noch, vielleicht macht das mehr Probleme.

Dass die Oculus Store Sachen so einfach gehen, ist sehr schön.

Vom gesamten Pimax Gesamtpaket bin ich positiv überrascht.
Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, weil ich wohl doch zu hohe persönliche Erwartungen hatte, ist der SDE. Ich habe den direkt wahrgenommen. Er ist viel besser wie bei der Rift, aber ich muss mich da drauf nicht konzentrieren, sondern hab ihn direkt erkannt.

Das liegt wohl an meinem Vergleich, mit meiner persönlichen Referenz von dem Sony HMD (reine 3 D VideBrille, siehe Signatur).
Frage mich heute ganzen Tag schon, ob die 8k doch nicht besser für mich wäre.

Aber das ist bisher alles nur ein kurzer Probelauf gewesen. Kann sich noch alles mehr ins positive oder auch negative verschieben.

Was unglaublich gut ist, das ist der sehr große Sweetspot. Ich glaube das ist mein Favorit Feature. Gefühlt hatte ich das Gefühl, dass der gesamte Sichtbereich der Rift dem Sweetspot der Pimax entspricht.

Ipd hatte ich auf die Schnelle so nach Gefühl eingestellt, perfekt ist es noch nicht, ich wollte halt schnell paar Sachen ausprobieren.

Was besonders auffällt im Vergleich zu Rift und der Sony Videobrille ist die unglaubliche Schärfe und Klarheit des Bildes.

FoV hab ich das normale benutzt. Bisher ziemlich gut, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, wow- oh mein Gott. Vielleicht müsste ich dazu die Rift direkt danach aufsetzen zum Vergleich. Hab schon länger die Rift nicht benutzt.

Zum Komfort was zu sagen, ist es noch zu früh. Bisher neutral.
Also bisher alles gut und zufrieden, bis auf den SDE, da hab ich mehr erwartet. Wahrscheinlich ein klassischer Fall von zu hohen, überzogenen Erwartungen.

Muss das aber noch mit mehr Anwendungen testen.

Zu fen Verzerrungen kann ich irgendwie nix sagen. Wie sehen die denn aus? Oder wie nehmt man das wahr?
Ich hatte jetzt gestern bei dem kleinen Probelauf nicht das Gefühl, dass mich da irgendetwas an den Rändern stört.

Bin aber auch Brillenträger und meine Brille ist etwas gebogen. Vielleicht bin ich Verzerrungen gewohnt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Ron Reviewt und kellerbach
Hatte ja ähnliche Erfahrung: setup fluppte deutlich besser als bei meinem Lückenfüller Lenovo Explorer, dort schnippte das Ding auch erheblich rum, jeder dritte PC-Start erkannte die Brille nicht. Nur Neustart half.

Bzgl. SDE waren meine Erwartungen auch exorbitant und wurden etwas enttäuscht. Es gibt aber einen Gewöhnungseffekt bzgl. der Art des SDE, das Gehirn mal wieder, es bügelt doch ne Menge glatt.

Also eins kann ich dir versichern: mit der 8k haben helle Linien bzw weiße Schrift auf dunklem Hintergrund wirklich deutlich mehr SDE als deine 5k+. Bei mittelhellen bis dunklen Flächen kehrt sich das aber leicht um.

Kabel musste tauschen, mein Ersatzkabel ist just heute angekommen und habs grad getestet, Glitzern ist weg.

Das ging aber schnell mit dem Kabel. Nice.
Ich werde schauen, ob Pimax ein längeres Kabel schicken kann. Hab ja was von einem 10 m Kabel gehört. Soll kommen oder gibt es schon. Wäre für mich perfekt, da roomscale im Wohnzimmer statt findet und PC samt Schreibtisch im Schlafzimmer steht.
Ergänzung ()

Was noch besser ist für mich als Brillenträger. Habe 2 Brillen und mit jeder hab ich Probleme in der Rift. Die eine passt gar nicht in die Rift, ich habe so einen großen, richtig runden Kopf und die andere kleinere passt gerade so rein in die Rift. Wenn ich die Rift dann so angepasst hatte, damit das Bild gut ist, dann hat's immer gedrückt und nach 2-3 Stunden hatte ich Schmerzen im Gesicht. Auch bei der Sony Videobrille. Das hatte ich jetzt bei Pimax nicht. Fairerweise muss ich sagen, hab ich die pimax auch noch nicht 3 Std. am Stück benutzt.
Meine kleine Brille ist sogar kleiner wie das ganze Pimax FoV.
Ich werde aber noch mit Kontaktlinsen und der anderen größeren Brille testen.

Bezüglich SDE Wahrnehmung und Gewöhnung ist auf jeden Fall was dran.
Den SDE der Rift empfand ich damals mit der Zeit auch immer besser, sprich weniger auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferung dauerte 27 Tage, keine Trackingnummer trotz Nachfrage. Diese erfuhr ich erst via Zettelchen nach dem ersten Zustellversuch (TnT). Verschickt ist offenbar erst am 22. worden, vielleicht waren da erst wieder neue Kabel verfügbar, sodaß es jetzt bei dir schneller geht.

Meine Brille (zenni optical) hab ich extra für die Pimax besorgt. Rechteckig 53x35mm, randlos, entspiegelt, Polycarbonat. Nasensättel entfernt, damit sie näher an die Augen geht. Die Ränder der Brille schließen fast genau mit dem 150°FOV ab, sowohl vertikal wie horizontal. Sie ist federleicht. Kostenpunkt ca. 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr. Rift
Weißes geflacker kann auch bei sehr langen HDMI Kabeln mit der Zeit auftreten. Da kann eine aktive Signalverstärkung u. U. Abhilfe schaffen. Ich hab mit so einem Adapter z.B. das aufflackern von weißen Punkten/Signalfehlern bei einem 7 m Kabel beheben können, den ich bei Ausreizung des Kabels durch ein 4K/HDR Signal erhielt. Eventuell hilft das auch bei der kaputten Abschirmung der Pimax Kabel, als Übergangslösung:

https://www.amazon.de/CSL-Verstärker-HDMI-Repeater-Signalverstärker-HDMI-Buchse-Anthrazit/dp/B071WX56QF/ref=sr_1_5?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1551275738&sr=1-5&keywords=hdmi+repeater

//Nachtrag: auch bei meiner Vive hatte ich letztens kein Bild mehr. Das Kabel konnte die Signale einfach nicht mehr in der benötigten Stärke durschleifen. Jetzt hab ich den Adapter dazwischen geklemmt und das Signal aus dem Vive Kabel wird so verstärkt dass es in der Vive Buchse wieder erkannt wird!

Für die Rift hab ich auch schon einen HDMI Verstärker, funzt ganz gut.
Die Pimax benutzt aber kein HDMI, sondern Displayport 1.4.

Mr. Rift schrieb:
Die Pimax benutzt aber kein HDMI, sondern Displayport 1.4.

Das stimmt natürlich, eventuell kann man mit nem Adapter trotzdem erstmal die Zeit überbrücken. Wobei ich denke dass die Bandbreite von HDMI 2.0 für die Pimax vermutlich nicht ausreicht. ist der interne Anschluss der Pimax eigentlich propiertär (ich tippe auf mini-DP)?

Mein Kabel hatte 3 Fehlerarten: gleichmäßiges Glitzern einzelner bunter Pixel, dann alle paar Sekunden kurzes Weißwerden des ganzen Bildschirms (flash) und als Hardcorevariante orangene Querstreifen. Hatte hier ja einer verlinkt, daß das kürzlich offiziell als fehlerhafte Isolierung zugegeben worden ist.

Mit 72hz im pitool (beta) trat über Wochen nichts dergleichen auf, nur sobald ich auf volle 80hz ging.

Die neue pitool-Version sollte ja heute kommen, mache mich aber auf eine erneute Verschiebung gefasst.

edit:

neue Pitool-Version ist raus. Voraussetzung scheint zu sein, daß man den neuesten nvidia-Treiber drauf haben muss, erst danach die pimax anschließen.

https://forum.pimaxvr.com/t/new-pitool-is-up-install-new-nvidia-drivers-first/16025/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche auf jeden Fall eine Displayport Kabelverlängerung oder das 10m Kabel von Pimax. Hab eben roomscale eingerichtet. Hat alles gut geklappt, nur kann ich zur Zeit roomscale stehend machen, weil die Fläche, die ich eben versucht habe einzurichten, sagt steam ist zu klein. War so 1,5x 1,7 m.
Musste dann auf stehend umswitchen.

Schau mal die Tage bei Amazon wegen Verlängerung. Das 10 m Kabel von Pimax würde eh lange dauern, bis ich das bekomme und ob es mangelfrei ist, ist auch so ne Sache. Auch wenn ich den PC ins Wohnzimmer stellen würde, bräuchte ich auch zum Monitor Displayport Verlängerung.
Ist jetzt nur die Frage, ob auch 1.2 funktionieren wird. Muss noch mal ins VR Forum schauen diesbezüglich.

Blootoph geht bei mir mit den Stationen unter steam nicht. Da muss glaube ich die Linkbox angeschlossen werden?
Ach ne, marcpaid hat glaube ich gesagt mit Pimax geht das eh nicht.

Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht. Für die Pimax benötige ich die Vive Linkbox doch nicht, oder? Ich habe zwei Vive Lighthouse Sensoren der zweiten Generation, sowie die entsprechenden Controller und war bisher immer der Meinung, dass diese direkt mit der Pimax 5k Plus funzen sollten.

Meine Pimax wird wohl getauscht werden müssen. Die Kopfhörer Buchse hat einen Wackelkontakt. Hab gestern alles probiert, 4 verschiefene Kopfhörer, 3 verschiedene Vetlängerungskabel. Ich bekomme nur nur Sound auf einer Seite und dann verschwindet er, sobald ich etwas den Kopf bewege. Der Spielraum der Buchse ist viel zu groß. Noramerweise muss die Klinke fest drin sitzen, ist bei meiner Pimax nicht der Fall, viel zu großer Spielraum. Bedeutet, wenn ich die Klinke drin bewege, dann ist mal Sound da, mal nicht.
Sehr ärgerlich. :mad:

Das aufblitzen durch das Pimax Kabel ist mir gestern noch mehr aufgefallen als den Tag davor.

Der SDE ist etwas, was mich am meisten enttäuscht bei der 5k plus.
Ich hab da wirklich mehr erwartet.
Hab ich da wirklich zuviel erwartet? Ich habe keine Probleme mit Sweetspot, Schärfe und Klarheit. Das ist alles sehr gut. Nur SDE halt.

@branhalor
Jetzt kann ich dich verstehen, was du so die letzten Wochen geschrieben hast bezüglich SDE und spielen auf einem TV/Monitor und, dass du erstmal ne kleine Ernüchterung hättest im Vergleich zu deiner Pimax 4k mit dem kleineren FoV. Die ppi ist bei der 5k plus durch das große FoV halt nicht sehr gut.

Ich kann nur nicht verstehen, wenn jemand sagt, man müsse sich schon drauf konzentrieren um den SDE wahrzunehmen. Ich nehme ihn direkt war.

4k nativ pro Auge ist das mindeste was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
weiß jemand Rat?? Ich habe keine Basestations oder Controller, die Pimax angeschlossen und grüne Led Lampe geht an. Dann starte ich Steam VR aber es sagt mir, dass ich mein Headset im Stand-by modus befinde und ich solle es bewegen. Habe es getan aber es tut sich nix.

edit: man muss das Lighthouse trakcing deaktivieren im Pitool, mein Gott...

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Normal ist das nicht. Die Pimax im eingeschaltetem Zustand zeigt normalerweise ein Bild mit dem Pimax Logo unabhängig vom Lighthouse System.

M
Bei meinem ersten Tag hab ich Sie komplett von Anfang an an betreiben können ohne Lighthouse.
Schon andere Displayport Anschlüsse probiert?
Ansonsten noch, wie hier öfters berichtet wurde, alles aus dem PC raus stecken, außer Maus und Tastatur und dann nach und nach jeden USB Port ausprobieren.
Die Pimax bekommt glaube ich durch den USB strom zusätzlich.

Virtual Desktop funktioniert!! Keine toten Pixel oder sonst was. Und gut verarbeitet. Zum Glück war ich später Backer:) Der SDE ist aber doch enttäuschend, wie bei der 4K ist er leider nicht. Jetzt müsste man die 8K mal testen. Und ich gebe den "nüchternen" Reviewern recht, das FOV ist gut aber so hätte es von Anfang an sein sollen. So ganz hat es mich nicht von Socken gehauen. Aber dennoch ist es ein beeindruckendes Headset und der Nachfolger wäre dann das ultimative Erlebnis. Es ist jetzt ein Headset der Generation 1.5.

Wie schaut es aus bei dir mit dem Kabel aus, hast du auch dieses aufblitzen? Kopfhörer Buchse, alles in Ordnung?
Mich ärgert das ziemlich sehr, das bei mir über die Pimax kein Sound möglich ist wegen der defekten Buchse. Muss jetzt als Zwischenlösung den Ound von der Soundkarte nehmen, was natürlich wieder bedeutet ein zusätzliches 10 m Kabel über das man stolpert.

Bei mir funktioniert Virtual Desktop gar nicht. Das Programm startet als 2d Variante auf dem Monitor und sagt, kein Headset gefunden.
Allerdings habe ich nur die Oculus Version. Wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht mit steam vr. Vermute ich.
Andere Oculus Programme laufen zwar direkt mit der Pimax, aber Virtual Desktop Oculus Version ist wohl auf die Rift speziell entwickelt.
Eine andere Antwort wüsste ich jetzt nicht.

Bezüglich SDE frage ich mich, ob man tatsächlich bei der Samsung Odysee plus
GAR KEINE PIXEL mehr sieht oder ob die Leute das nur so sagen, weil ihnen Vergleiche fehlen.
"Hat keine Pixel" mehr, würde für mich bedeuten, es sieht aus wie auf einem Fullhd Monitor aus.

Zurück
Oben