• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hab heute 2 x Displayport Kabel Verlängerung bestellt. Bei dem einen 3m steht , das 4k 60 Hz und hdr funktionieren soll. Und dann noch ein 1,8 m .
Von beiden hab ich gelesen, das es mit der Pimax geklappt hat.
Außerdem sollen das aufblitzen weg sein oder zumindest geringer werden.
Bin gespannt. 1 soll schon morgen kommen.

@SDE
Bei Filmen fällt er signifikant geringer aus. Sollte eigentlich garnicht möglich sein weil physisch und bei Filmen ja nur ein anderer Einspieler vorliegt, is aber so.

Mr. Rift schrieb:
Hab heute 2 x Displayport Kabel Verlängerung bestellt. Bei dem einen 3m steht , das 4k 60 Hz und hdr funktionieren soll. Und dann noch ein 1,8 m .
Von beiden hab ich gelesen, das es mit der Pimax geklappt hat.
Außerdem sollen das aufblitzen weg sein oder zumindest geringer werden.
Bin gespannt. 1 soll schon morgen kommen.
Die Verlängerungen funktionieren- Bei mir tuts eine 1.2 zertifizierte 5M Displayportverlängerung.
weisse Punkte auf Schwarzem Hintergrund ist bei mir aber sowohl mit, als auch ohne Verlängerung vorhanden.

Grüße
Zero

So, ich hab jetzt eben auch mal die neuesten Treiber installiert und mit dem Tweak in der SteamVR-config-Datei die maxRecommendedResolution hochgestellt.

Kurzes Fazit nach 10-15 Minuten Euro Truck Simulator 2:
Mit maxRecommendedResolution = 8192, pitool @1.0 und SteamVR-SS @100% kann ich das FOV auf "large" stellen, und das Bild ist dann im Nahbereich praktisch gestochen scharf. Die Leseschwierigkeiten der Bordinstrumente und die Verwechselung von "60"er und "80"er Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi sind damit fast passé, die Bildschärfe / -qualität erscheint mir fast nen Ticken besser als mit FOV "normal", maxRecommendedResolution = 4096 (default) und SteamVR-SS @140%.
=> Bringt also in der Tat gewaltig was, vor allem auch durch das nochmal größere FOV :D

Haken:
Die Performance liegt in der freien Pampa bei maximal 40 FPS, meist zwischen 35-38, und in Städten geht sie auf 30 runter. Im Gegensatz zu den mir bisher bekannten 30-40 FPS auf FOV "normal" mit erhöhtem SS stört es jetzt aber durchaus merklich, der LKW erweckt immer mal wieder hier und da ganz kurz den Eindruck, als würde er nicht wirklich fahren... Das Erlebnis ist spürbar "unflüssiger" als zuvor.

Weiterhin hab ich in der kurzen Zeit jetzt die Auswirkungen auf die Fernsicht noch nicht so testen können; es war abends bzw. wurde Nacht, ich mußte nen Rastplatz suchen - und jetzt für den Moment bin ich nach meinem Tag im RL platt (u.a. Frau kurzfristig im Krankenhaus).

Ich habe eben noch fix das maxRecommendedResolution-Setting auf 6144 reduziert (4096 + 2048) und werde mir morgen mal ansehen, wie sich das auf das FOV "large" im ETS2 auswirkt.

(BTW: Mit maxRecommendedResolution = 8192 spielt SteamVR-Home verrückt, sobald ich das SS noch zusätzlich erhöhe. Selbst bei "schon" 120% ist es eine einzige Einzelbild-Ruckelorgie. >100% ist mit meiner 1080 offenbar illusorisch, sofern nicht SteamVR Home selbst da schon ein Problem mit hat. Andererseits hätte der Kollege im Pimax-Forum dann ja kaum höhere SS-Werte testen können... naja... ist erstmal so. Mit 100% läuft es ja prinzipiell.)

Ich gestehe: So ein bißchen beginne ich gerade nach einer 2080 Ti zu geifern - klar limitiert meine 1080 ;) Und klar wäre auch eine 2080 Ti jetzt kein endgültiger Befreiungsschlag, aber da der ETS2 ab 40 FPS aufwärts wieder flüssig (genug) wirkt (für's Erste), könnten die +20-25% Performance genügen, um das zu erreichen... Kopf-kratz
Aber 1200€ für ne Outlet-Karte bei Alternate sind immer noch ne gehörige Stange Geld. Und für meine 1080 bekomme ich wahrscheinlich mit Ach und Krach noch 300-400, kaum mehr, falls überhaupt. Wären netto also 800-900€ - für +25% im besten Fall :o

Naja - über Karneval mal gucken und testen und dann weitersehen.

Danke, @kellerbach, auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Setting-Eintrag im Pimax-Forum :daumen:

Gut's Nächtle allerseits 😴

Zuletzt bearbeitet:
ne 2080ti ist deutlich schneller als 25%+ gegenüber einer 1080. Selbst die 1080ti hat schon gut 40% Mehrleistung. Rechne mal eher mit 70-80% Zuwachs.

Die ~25% Mehrleistung einer GTX 2080 TI hat man gegenüber einer 1080 TI. Bei ner 1080 kannste gut nochmal weitere ~25% drauf rechnen. Du könntest also schon von nem plus im Bereich von 50-60% rechnen.

Im "Angebot" kriegt man immer mal wieder eine 2080 ti für nen dreistelligen Betrag. Ich finde das allerdings trotzdem noch deutlich zu teuer für die gebotene Leistung und bleibe bei meiner 1080 ti.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Ich habe eben noch fix das maxRecommendedResolution-Setting auf 6144 reduziert (4096 + 2048) und werde mir morgen mal ansehen, wie sich das auf das FOV "large" im ETS2 auswirkt.

Das ergibt nicht besonders viel Sinn. Der Eintrag hebt ja lediglich die maximal mögliche Auflösung an, nicht die eingestellte. Ich würde den Wert eher auf utopische 16384 setzen um ja nie wieder mit dieser Grenze in Berührung zu kommen.

Mit reduziertem Wert erreicht man höchstens höhere angezeigte Werte beim Renderfaktor und, falls man drauf hereinfällt, einen placebo effekt was die Optik angeht.
Sprich: Wenn du damit höhere Renderfaktoren erreichst, bescheisst du dich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hab ich mich vertan. Ich hab bisher immer nur bis zur 2080 geschielt, und das waren 20-25%. Die Ti bringt natürlich nochmal rund 20-25% mehr. 70-80 insgesamt werden es aber ganz sicher nicht sein, meine 1080 hat ja leichtes OC (+8-10% gegenüber der FE), und die Titel, bei denen es tatsächlich 70 oder 80% sein könnten, habe ich nicht ;)

Das mit der maxRecommendedResolution hab ich gestern Abend zugegebenermaßen auch nicht mehr ganz korrekt gepeilt, war ein bescheidener Tag im Ganzen. Werde den Wert also wieder anheben und stattdessen das SS etwas absenken, so herum ist's dann richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Um ehrlich zu sein lohnt 2080 ti bei Pimax auf alle Fälle.

Ich habe die schnellste aller Gtx 1080 (evga Classified) und die war bei meinem Pimax 5k Test nur noch grenzwertig.

Dagabs halt noch kein Brainwarp. Mal sehn wies mir dann mit der 8k geht.

Aber hey, ich hab nicht schnell mal einen Tausender zum locker flockig hinblättern. Somit erübrigt sich bei mir die 2080 Ti Option.

500-600,- für eine Gpu ist mein Budget. Mehr will ich dafür nicht ausgeben. Rtx 2080 fällt mit 8 Gb sowieso flach, eine alte 1080 ti ebenso, Vega VII genauso.

Hoffentlich hält meine 1080 noch lange 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich hab leider auch keine 1000 übrig... schnief Ich könnte es zwar theoretisch machen, soweit reicht es zwar schon. Aber das ist eigentlich im Budget für das Jahr und speziell jetzt nicht vorgesehen - dafür ist's dann doch zuviel, und ich muß es woanders einsparen. Oder sinnvollerweise endlich mal haufenweise älteren Krempel bei ebay aufsetzen, was ich immer wieder vor mir herschiebe :D
Andererseits habe ich die 5K+ JETZT, und ich könnte jetzt auch getreu dem Queen-Motto handeln "I wan't it all, I wan't it all - and I want it NOW" ;)
In zwei Jahren nutzt mich ne 2080 Ti womöglich dann auch nicht mehr viel - erstens gibt's dann wieder bessere Brillen, und zweitens auch bessere GraKa's...

Selbst, wenn man so wie wir im High-Performance-Gaming unterwegs ist, hinkt man, sobald man VR macht, doch wieder immer irgendwo hinterher... 😂🤣😂

Ich werd einfach mal die Augen offenhalten nach nem guten Preis unter 1000€. Muß nur auch ne gute Karte sein, was Kühlung und Lautstärke angeht - ne Turbine bau ich mir auch für 200% Mehrleistung nicht ein ;)

EDIT:
Grad mal nachgesehen: Flach genug muß sie auch sein, maximal 2,1- 2,2-Slot oder so. Alternate Outlet hat zwar die Palit für 999 im Outlet - aber die hat fast 3-Slot, das wird mir mit meiner Soundkarte zu eng, die blockiert mir dann die Luftzufuhr für die GraKa zu sehr.
Die normale EVGA oder wieder ne Asus ROG Strix (OC) wären ne coole Sache, evtl. auch ne normale MSI - aber die sind grad nirgends im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Um ehrlich zu sein lohnt 2080 ti bei Pimax auf alle Fälle.
Je höher die Auflösung, desto weiter lässt die 2080ti die anderen Karten hinter sich.

Extrembeispiel 8k (100% schneller als eine 1080 und knapp 50% schneller als ne 1080 ti) ):
1551520541965.png

Das macht in VR schon deutlich was aus.

branhalor schrieb:
Selbst, wenn man so wie wir im High-Performance-Gaming unterwegs ist, hinkt man, sobald man VR macht, doch wieder immer irgendwo hinterher... 😂🤣😂

So ist es leider. Hab vordergründig auch wegen VR in den sauren Apfel gebissen und mir die 2080 Ti gegönnt.
Ich habs bisher nicht bereut. Die im Schnitt 30%-40%
zur vorhergehenden TI machen sich doch deutlich bemerkbar.

LG
Zero

Voodoo hat mal einen Test gemacht mit vielen VR Spielen zwischen 1080ti und 2080ti. Man kann nicht immer von normalen Benchenmarks (2D) auf VR schliessen.
Auch Sweviver hat einen Test gemacht.

1000 oder auch 900 € ist mir persönlich zuviel für den kleinen Sprung. Sind meistens so um die 30-35%. Schaut euch mal die Tests an.
Ich finde 1000 € ist verdammt viel nur für eine Grafikkarte.
Die 1080 ti hatte ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis damals.

Gestern hab ich paar Games ausprobiert. Und ja, das größere FoV ist schon eine feine Sache.
Je nach Titel fällt es mir mal mehr, mal weniger auf. Bisher nur mit FoV normal gespielt. Persönlich würde mir das mittlere FoV schon ausreichen.

In Cyber generetic ist mir gestern das FoV wirklich positiv aufgefallen.
Und dann auch noch bei In Death. Das ist dieses Bogen schiessen Spiel.
Das sah gestern auf der 5k verdammt gut aus. Vor allem die Plastizität und der 3D Effekt waren schon geil.

Und ich hab auch die Verzerrungen gestern eigentlich zum ersten mal wahrgenommen. Wie sehr mich das stört oder noch stören wird, muss sich zeigen. Bisher war es jetzt nicht das große Problem.
Ich habe jeden Tag neue Erkenntnisse und Wow Momente mit der 5k. Manchmal auch was negatives, wie die Verzerrungen oder SDE.

Bei In Death ist mir so richtig deutlich geworden, wie scharf und klar das Bild der 5k ist. Auch auf weitere Sicht waren Sachen klar und scharf. Trotz des noch vorhandenen SDE erkennt man Sachen und Strukturen sehr gut.

Bisher überwiegen ganz klar die positiven Aspekte . So als Gesamtpaket bin ich zufrieden.

Edit
Schon komisch, aber ich freu mich jetzt schon auf heute Abend wieder in die Virtuelle Realität einzutauchen.
Die Immersion ist schon deutlich größer wie mit der Rift.
Fühlt sich irgendwie so an, wie als Jugendlicher, als man sich eine neue Spielkonsole gekauft hat.:D

Edit 2
Wo ich nicht so richtig mit klar komme, sind die Vive Controller. Das ist für mich definitiv ein Rückschritt gegenüber der den Touch Controllern der Rift.
Dieses Touchpad geht mir jetzt schon total auf die Nerven.
Das ist mal super träge, dann wieder total sensibel.
In Spielen mit free Locomotion ist das viel zu sensibel und ich renn in den Spielen wie auf Speed.

Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass das nicht so sensibel auf jede Berührung reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Keine Ahnung wie gut die funktionieren bei den vive-Controllern, aber mit dem Trackpad komme ich auch überhaupt nicht klar. Bin froh daß die Controller der Microsoftbrillen auch einen Joystick haben.

Ist die 2080 nicht stark im Preis gefallen? Oder wieder angezogen? Hat die 2080ti nicht ne enorme Ausfallrate? Mehr als 700 werde ich für ne Graka nienich ausgeben.

Was cool ist: Mit dem Auflösungstweak in den Steam VR Settings funktoiniert jetzt auch das Large FoV wie es soll. Ich schon nochmal eindrucksvoller als das "normal". Und durch das Smoothing auch gut spielbar. So gefällt mir das;)

Ich muss sagen, ich hab das noch nicht so richtig verstanden. Wo genau muss ich denn den Wert oder sind es mehrere ändern?
War ja jetzt nur mit testen beschäftigt.
Ist das kompliziert?
Und profitiert nur das FoV large davon oder auch das normale?

Ich bin mit steam vr sowieso nicht so vertraut . Also das ganze SS bringt mich schon manchmal durcheinander.
Ich habe Einstelluns Möglichkeiten im Pitool selbst, dann bei Steam und dann manchmal auch im Spiel selbst. Hinzu kommt noch manchmal die Antialiasing Einstellung.

Und dann gibt es ja noch die Optionen SS separat für Anwendungen wie video player z.B. und für Spiele einzustellen. Und dann noch seperat für jedes Spiel einzeln.
Also etwas viel für den Anfang.

Kann man nicht eine einzelne SS Einstellung bei Steam für alles nutzen?
Und jetzt kommt noch dieser Auflösungstweak. Vielleicht funktioniert die SS Einstellung auch bei FoV normal nicht richtig korrekt ohne diesen tweak.

Ich verstehe momentan irgendwie nur Bahnhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Schau mal in den Link von Kellerbach. Geht ganz einfach. Vorher wurde die Auflösung nicht herhöht, wegen diesem Limit. Daher sah das Large FoV manchmal blurry aus. Mit dem kleinen tewak geht es wieder, sieht super aus, aber kostet natürlich auch entsprechend Leistung. Eigentlich alles wie es sein soll. Und durch das Smootging auch nicht mehr sooo das Problem:-). Ich spiele wo es geht nur noch mit Large . Ist echt nochmal geiler:)

kellerbach schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@Mr. Rift
In steamVR unter "Video" "manuell" antickern, dann auf 100%, das gibt dann einen Auflösungsfixwert an, nach dem sich das AnwendungsSS richtet. Die Auflösung, die da je nach Anwendung einstellbar ist, ist bindend. Die ging ohne diesen Tweak nur bis 4096x....... Das langte für scharfe Auflösung in normal FOV, aber nicht für scharfe Auflösung in large FOV. Der tweak legt nur den OBEREN GRENZWERT fest, bis zu dem man die Auflösung hochballern kann.

Haste sicher überlesen, aber du kannst aus deinem Vive-Trackpad einen Joystick machen, hab ich oben verlinkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was den Rendermulti angeht ist es am besten erstmal das eingebaute Limit zu entfernen. Kellerbach hat weiter oben ne Anleitung verlinkt glaube ich.

Dann PiTool einfach grundsätzlich auf 1 lassen, es gibt im Normalfall keinen Grund daran zu drehen. Alles weitere regelt man dann direkt im jeweiligen Spiel bzw. SteamVR.

Und nochmal zum Thema RTX 2080 TI:

Lohnen ist relativ. :)

Wenn ich tatsächlich mit echten 50% Mehrleistung rechnen könnte und/oder die Karte unterhalb von 800€ angesiedelt wäre, meinetwegen..

Danke Leute. Ich steh heute neben mir, hab lange gestern mit der Pimax gezockt.
Und heute kämpfe ich stark mit Verzerrungen und den richtigen Sweetspot finden. Aber nicht in der Pimax, sondern im real Life. :D
Bin gestern mit meiner Brille eingeschlafen und heute morgen war Sie unbrauchbar, total verbogen.

Dann hab ich meine andere Brille heute morgen genommen, die ich jetzt aber bestimmt schon 8 Monate nicht mehr benutzt habe. Die ist anders, von der Höhe kleiner und andere Stärke. Naja, ich hab damit sowas wie Verzerrungen . :D
Und seit heute morgen probiere ich den richtigen Sweetspot zu finden. Irgendwas stimmt mit der jetzt nicht oder ich habe mich stark an die andere gewöhnt, die etwas gebogen war und viel näher an den Augen. Wenn ich ganz nach unten schaue, dann hab ich keine Gläser mehr, sondern so einen Übergang zwischen Brillenglas und normale Sicht, sprich einen Übergang von scharf und total verschwommen.

Oh man, wäre ich doch heute zu Fielmann gefahren.
Ganz komisches Gefühl.

Die MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X könnte mich ja reizen.
Gibt's im Alternate-Outlet für 879,-€, Saturn bietet sie sogar neu für 929 an (Link).

Die dürfte dank der Wasserkühlung und aufgrund des hohen Boosts ordentlich Power haben und wahrscheinlich sogar an den unteren Ti's kratzen, könnte ich mir vorstellen.
Hab nur erstens bis jetzt noch nirgends ein echtes Review für die Karte gefunden, gerade eben auch im Vergleich mit ner Ti, und zweitens wüßte ich auf Anhieb gerade nicht, wohin mit dem Radiator... Jo, in der Front wäre theoretisch ne Möglichkeit, ja. Aber die sitzt ein LED-Gehäuselüfter drin, den ich dafür opfern müßte 😢 Oder in die rechte Seitenwand, dafür müßte ich dann aber auch noch extra bohren.

Könnte ne echte Alternative zu ner 2080 Ti sein - aber ich würde gern vorher ein paar Benchmarks sehen...

branhalor schrieb:
Die MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X könnte mich ja reizen.
Gibt's im Alternate-Outlet für 879,-€, Saturn bietet sie sogar neu für 929 an (Link).

Wenn überhaupt dann würde ich die bei Amazon für 929eur kaufen und nicht bei Saturn.
Aber ohne Bewertungen würde ich die Hände davon weg lassen.

Zurück
Oben