Voodoo hat mal einen Test gemacht mit vielen VR Spielen zwischen 1080ti und 2080ti. Man kann nicht immer von normalen Benchenmarks (2D) auf VR schliessen.
Auch Sweviver hat einen Test gemacht.
1000 oder auch 900 € ist mir persönlich zuviel für den kleinen Sprung. Sind meistens so um die 30-35%. Schaut euch mal die Tests an.
Ich finde 1000 € ist verdammt viel nur für eine Grafikkarte.
Die 1080 ti hatte ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis damals.
Gestern hab ich paar Games ausprobiert. Und ja, das größere FoV ist schon eine feine Sache.
Je nach Titel fällt es mir mal mehr, mal weniger auf. Bisher nur mit FoV normal gespielt. Persönlich würde mir das mittlere FoV schon ausreichen.
In Cyber generetic ist mir gestern das FoV wirklich positiv aufgefallen.
Und dann auch noch bei In Death. Das ist dieses Bogen schiessen Spiel.
Das sah gestern auf der 5k verdammt gut aus. Vor allem die Plastizität und der 3D Effekt waren schon geil.
Und ich hab auch die Verzerrungen gestern eigentlich zum ersten mal wahrgenommen. Wie sehr mich das stört oder noch stören wird, muss sich zeigen. Bisher war es jetzt nicht das große Problem.
Ich habe jeden Tag neue Erkenntnisse und Wow Momente mit der 5k. Manchmal auch was negatives, wie die Verzerrungen oder SDE.
Bei In Death ist mir so richtig deutlich geworden, wie scharf und klar das Bild der 5k ist. Auch auf weitere Sicht waren Sachen klar und scharf. Trotz des noch vorhandenen SDE erkennt man Sachen und Strukturen sehr gut.
Bisher überwiegen ganz klar die positiven Aspekte . So als Gesamtpaket bin ich zufrieden.
Edit
Schon komisch, aber ich freu mich jetzt schon auf heute Abend wieder in die Virtuelle Realität einzutauchen.
Die Immersion ist schon deutlich größer wie mit der Rift.
Fühlt sich irgendwie so an, wie als Jugendlicher, als man sich eine neue Spielkonsole gekauft hat.
Edit 2
Wo ich nicht so richtig mit klar komme, sind die Vive Controller. Das ist für mich definitiv ein Rückschritt gegenüber der den Touch Controllern der Rift.
Dieses Touchpad geht mir jetzt schon total auf die Nerven.
Das ist mal super träge, dann wieder total sensibel.
In Spielen mit free Locomotion ist das viel zu sensibel und ich renn in den Spielen wie auf Speed.
Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass das nicht so sensibel auf jede Berührung reagiert?